Senator oder 1K?

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sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
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MUC
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:confused:Hilfe!!!

ich bin einfach unschlüssig was für mich das bessere Programm ist.

Ausgangslage: FTL (dh.25% Executive Bonus bei M&M - bei Mileage Plus: -)
Hauptreiseziel: USA - dort auch inneramerikanische Flüge
Flüge nach USA 2011: ca. 8 - 10
Buchungsklasse: überwiegend M

Ach ja: Senator mit Wohnsitz D (130000 Meilen)

Es kommt auch noch der eine oder andere innereuropäische Flug (M) dazu.

Es ist davon auszugehen, dass ich die jeweils geforderten Qualifikationen (130000 bzw. 100000 Meilen ) erreiche.

Mein Dilemma: Von welchem Programm profitiere ich mehr?
Lege Wert auf Loungezutritt, da oft mal längere Zwischenaufenthalte. Upgrades sind auch nicht zu verachten. (6 SWUs im Vergleich zu 2 sind natürlich ein Wort - allerdings wärs natürlich auch schön wenn ich mir von meinen erflogenen Meilen auch meinen Wunsch-Award buchen könnte, was bei Mileage-Plus ja nicht so einfach zu sein scheint..)

:confused::confused::confused:
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Da ist SEN dann die bessere Wahl, SWUs kann man sich notfalls auch anderweitig besorgen, in allen anderen Bereichen bietet M&M mehr, insbesondere bei Buchungsklasse M und höher. So eine RCC-Mitgliedschaft kostet schließlich auch einiges, ist als 1K allerdings vergünstigt.
 
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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
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MUC
Sofern Du

- nicht überwiegend LH Metall über den Atlantik fliegst,
- innerhalb Nordamerikas längere Strecken und oft fliegst,
- nicht bereits auf Bergen von M&M Meilen sitzt bzw. das dortige Konto eifrigst befüllst,
- Du bei den europäischen Flügen recht anspruchslos bist,
- Du hinsichtlich Awards mit Umsteigeverbindungen leben kannst,
- Dir bewusst bist das durch die CO/UA-Fusion die FFP Karten neu gemischt werden,
- Du nur sehr selten bezahlt in Business oder First fliegst,

erscheint mir UA 1K interessanter als M&M SEN.
 
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sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
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MUC
Sofern Du

- nicht überwiegend LH Metall über den Atlantik fliegst,
- innerhalb Nordamerikas längere Strecken und oft fliegst,
- nicht bereits auf Bergen von M&M Meilen sitzt bzw. das dortige Konto eifrigst befüllst,
- Du bei den europäischen Flügen recht anspruchslos bist,
- Du hinsichtlich Awards mit Umsteigeverbindungen leben kannst,
- Dir bewusst bist das durch die CO/UA-Fusion die FFP Karten neu gemischt werden,
- Du nur sehr selten bezahlt in Business oder First fliegst,

erscheint mir UA 1K interessanter als M&M SEN.

- ca. 60% LH, 30% UA, Rest sonstige
- fliege relativ oft inneramerikanisch (ca. 2 x pro Transatlantikflug), meist Strecken zwischen 1 und 3 Std
- M&M-Konto ist überschaubar (>100000 <1000000)
- absolut anspruchslos bei europäischen Flügen
- Umsteigeverbindung kein Problem
- der Problematik bin ich mir bewusst
- keine bezahlten Flüge in C/F

allerdings: Compagnion Award? Und bislang bin ich bei LH was op-ups anbelangt sehr gut gefahren, während ich bei United noch nie einen bekommen habe...
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
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OK - ist klar.

Bei UA gibts nur 150% - bei M&M 200 bzw. 300 %

Da aber keine gebuchten Flüge in C/F für mich irrelevant - aber danke für den Hinweis.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
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MUC
Unter den Voraussetzungen ist vermutlich die Frage der Upgrades auf den transatlantik Flügen der Entscheidungsbringer. Gute Chancen beim LH op-up-Spielchen dank hoher Buchungsklasse und SEN vs. "bezahltes" Upgrade bei Mileage Plus.

Vom Wert des Companion Awards musst Du die deutlich höheren Steuern&Gebühren bei M&M Awards abziehen.
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
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MUC
Was heisst "günstigst"? - habe demnächst eine Flug D-USA auf UA-Metal in Buchungsklasse M. Normalerweise sitze ich dann in E+. Was würde denn ein upgrade in C kosten?
 

FREDatNET

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11.07.2010
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VIE
Da ist SEN dann die bessere Wahl, SWUs kann man sich notfalls auch anderweitig besorgen, in allen anderen Bereichen bietet M&M mehr, insbesondere bei Buchungsklasse M und höher. So eine RCC-Mitgliedschaft kostet schließlich auch einiges, ist als 1K allerdings vergünstigt.
so ganz klar wäre es für mich nicht... nicht nur, dass ihm der ua status inneramerikanisch bezüglich upgrades auf ua (anzunehmen bald auch auf co) mehr bringt hat er mitte des jahres bereits *G, was bei mm erst ende des jahres der fall wäre. die frage ist auch ob er mehr lh oder ua fliegt, denn er hat durch einen status match sofort 2p status was ihn automatisch langstrecke in die eco+ bringt, ist ja auch nicht schlecht im vergleich zu m... und wie du richtig schreibst ist auch der rcc bei mp verbilligt, USD beim derzeitigen kurs sind ohnehin ein schnäppchen... in diesem fall würde ich fast mehr zu mp tendieren.
 

Rambuster

Guru
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unblack

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Was heisst "günstigst"? - habe demnächst eine Flug D-USA auf UA-Metal in Buchungsklasse M. Normalerweise sitze ich dann in E+. Was würde denn ein upgrade in C kosten?

20k Meilen + $250 oneway

ist auch der rcc bei mp verbilligt

Wenn er die domestic legs in Verbindung mit den internationalen und auf dem gleichen ticket fliegt, eh egal.

Ich würde die Sache auch davon abhängig machen, ob er dann mehr LH und UA fliegt. Ich habe seit meinem 1k relativ selten in der gebuchten E+ gesessen...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
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Was heisst "günstigst"? - habe demnächst eine Flug D-USA auf UA-Metal in Buchungsklasse M. Normalerweise sitze ich dann in E+. Was würde denn ein upgrade in C kosten?
normalerweise aber nur gegen bezahlung, >2p, mit einem sehr, sehr guten agent oder glück... selbstverständlich ist das nicht...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
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Ich würde im ersten Jahr den Sen machen. Im Jahr drauf den 1K. So hat man im Requali Jahr des Sen 6 SWU um es auf LH Metall auszuhalten. Gleichzeitig ist das Lounge Zugangsproblem gelöst für die gesamte Zeit.
 
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flysurfer

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06.03.2009
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Ich würde im ersten Jahr den Sen machen. Im Jahr drauf den 1K. So hat man im Requali Jahr des Sen 6 SWU um es auf LH Metall auszuhalten. Gleichzeitig ist das Lounge Zugangsproblem gelöst für die gesamte Zeit.

Genau so habe ich es auch jahrelang gemacht und bin dann alle zwei Jahre genug für SEN und 1K gleichzeitig geflogen. Nachdem UA dann immer uninteressanter wurde (StarNet-Blocking, fehlende Meilengutschriften, mieser Kundenservice) bin ich dann von 1K auf Null gegangen und vermisse seither absolut überhaupt gar nichts.
 

flying_student

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04.04.2009
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Genau so habe ich es auch jahrelang gemacht und bin dann alle zwei Jahre genug für SEN und 1K gleichzeitig geflogen. Nachdem UA dann immer uninteressanter wurde (StarNet-Blocking, fehlende Meilengutschriften, mieser Kundenservice) bin ich dann von 1K auf Null gegangen und vermisse seither absolut überhaupt gar nichts.

Nur würde der Threadstarter etwas vermissen. Nennt sich 6 SWU. Ja, wir wissen, dass du nur F fliegst ... Da vermisst man die eben nicht.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Nur würde der Threadstarter etwas vermissen. Nennt sich 6 SWU. Ja, wir wissen, dass du nur F fliegst ... Da vermisst man die eben nicht.

Das ist falsch, das F-Fliegen kam bei mir ja erst der dem Abschaffen der Kauftickets für den 1K. SWUs kann man auch anderweitig bekommen, dazu muss man nicht die Statustretmühle besteigen und sich mit UA herumärgern. Klar, wenn man überwiegend UA fliegt, sollte man auch dort den Status haben, aber dass das so ist, geht aus dem OP irgendwie nicht hervor. Diese Regel gilt freilich für alle amerikanischen Airlines. Wer 50:50 LH/UA fliegt, kann und sollte locker beides haben: SEN und 1K bzw. 1P in den Doppelqualijahren. Dazu reicht eine ausländische Anschrift, schon hat man 30k Meilen frei, die man bei UA MP kreditieren kann.