Cirrus: Ab 01.01.2011 nur noch Prämienmeilen

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
ANZEIGE
Laut Lufthansa-Dauerwerbeheft Ausgabe 11/2010 gibt Cirrus nur noch bis 31.12.2010 Statusmeilen bei Miles&More - ab dem 01.01.2011 sind es folglich nur noch Prämienmeilen.
 
B

boerzel

Guest
Na toll. Und leider fliegt kein Anderer die Strecke STR - FMO.
Und das sind >90% meiner Flüge...
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Das ist in der Tat unglücklich - den Executive Bonus gab es ja bisher sowieso nicht. Und wie boerzel schon sagt, es gibt ja Strecken, die gehen nur mit Cirrus (HAM-DRS).
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Die Frage ist doch - "gibt" die LH keine Meilen mehr oder kann Cirrus keine mehr "bezahlen"? Wie läuft das, wer muss die Meilen zahlen, die ein Kunde für einen Flug erhält? Bei der LH selbst ist es logisch, das wird in der Bilanz eingestellt, fertig. Aber bei Codeshare-Partnern?
 
S

szg

Guest
Es gilt auf jedenfall auch für ZRH-SZG. Da gibt es auch Prämienmeilen ohne Executive Bonus.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die kritischen Töne hier in diesem Thread dürften LH ziemlich irritieren.

Tatsächlich hatte man als Folge dieses richtungsweisenden Enhancements Dankesbriefe und spontane Freudenbekundungen erwartet, weil es für Cirrus-Flüge schließlich nach wie vor Prämienmeilen gibt. =;

Undank ist der Welt Lohn. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: HONig

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ein weitere Schritt in die Richtung der völligen Intransparenz bei Meilengutschriften innerhalb von Miles & More / StarAlliance. :rolleyes:

Irgendwann buchen wir alle LH Flüge, die aber keine Meilen geben (oder keine Statusprivilegien), weil Carrier XY, wenn er an einem Freitag nach 12:35h Richtung Westen fliegt, leider keine Statusmeilen gibt. (n)

Alles im Namen der Kundenunfreundlichkeit!!
 
T

tosc

Guest
Auch wenn wir es wohl nicht rauskriegen - interessant wäre zu wissen, auf welchem Mist die Aktion gewachsen ist, Cirrus oder LH ...
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich habe in diesem Jahr zweimal auf MHG-TXL einen Fragebogen zu C9 und LH bekommen, in dem auch danach gefragt war, inwieweit die Möglichkeit, bei M&M Meilen zu sammeln, eine Rolle bei der Entscheidung für C9 gespielt hat. Das habe ich natürlich als extrem wichtig markiert, aber um ehrlich zu sein: Die Verbindung ist so geil und ohne Alternative, dass... :censored:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich habe in diesem Jahr zweimal auf MHG-TXL einen Fragebogen zu C9 und LH bekommen, in dem auch danach gefragt war, inwieweit die Möglichkeit, bei M&M Meilen zu sammeln, eine Rolle bei der Entscheidung für C9 gespielt hat. Das habe ich natürlich als extrem wichtig markiert, aber um ehrlich zu sein: Die Verbindung ist so geil und ohne Alternative, dass... :censored:

Die Verbindung mag zwar gut sein, dafür aber fast immer nur zu full fare verfügbar.
Das macht es dann nicht mehr so attraktiv, besonders Montags und Freitags.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Die Verbindung mag zwar gut sein, dafür aber fast immer nur zu full fare verfügbar.
Das macht es dann nicht mehr so attraktiv, besonders Montags und Freitags.

Und die SM reißen es dann raus? Ein paar Büros weiter haben wir jemanden, der vornehmlich auf dieser Strecke seinen SEN erfliegt. Er wird über die Änderung unglücklich sein, aber sicher nicht auf FRA oder gar die Bahn ausweichen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ersten: Ich kenne das Geeire mit C9 noch aus den Vor-August 2004 Zeiten.
Da habe ich immer LH gebucht und musste M&M immer treten, dass meine Flüge mit LH-Code gutgeschrieben werden (mit C9-Code gab es nur Prämienmeilen). Dann zählte der Operating Carrier und es gab Statusmeilen. Es wurde am Anfang sogar noch der Executive-Bonus seitens C9 versprochen, aber nie gutgeschrieben (das wollte LH wohl nicht).

Zweitens: Es gibt sicher nette Strecken. Es gibt aber auch einige, die dann Alternativen suchen. Dann wird halt nicht mehr von Hof sondern von Nürnberg geflogen. Von Salzburg geht es dann halt über Wien und Frankfurt.
Es gibt Kunden, die man sicher nicht vergrault. Wenn aber schon ein geringer Prozentsatz sich alternativen überlegt, kann das schon an die Marge gehen!

Drittens: Die Kunden die einen LH-Codeshare buchen und sich freuen, dass sie dann keine Meilen bekommen.

Egal wer es verbockt hat, C9 oder LH: Ist Scheisse. Zum Glück habe ich keine Flüge mit denen in Aussicht.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ersten: Ich kenne das Geeire mit C9 noch aus den Vor-August 2004 Zeiten.
Da habe ich immer LH gebucht und musste M&M immer treten, dass meine Flüge mit LH-Code gutgeschrieben werden (mit C9-Code gab es nur Prämienmeilen). Dann zählte der Operating Carrier und es gab Statusmeilen. Es wurde am Anfang sogar noch der Executive-Bonus seitens C9 versprochen, aber nie gutgeschrieben (das wollte LH wohl nicht).

Habe bei LH-Codeshare bekomme ich immer Executive Bonus.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Dass wir alle vom Gleichen reden: Betroffen sind nur die Flüge, die in erster Linie eine C9-Flugnummer haben, auf welcher LH und LX zusätzlich einen "Codeshare" haben (meist Flugnummern im 9000er-Bereich). Diese Flüge gaben nie HON-Meilen und zumindest seitdem ich bei M&M bin (04/2006) keinen exec-Bonus. Die Strecken sind derzeit folgende:

Flugplan

Überall wo Cirrus im Wetlease-Auftrag der LH fliegt (also alle Strecken ausser die obigen, wo dann auch nirgendwo eine C9-Flugnummer zu erkennen ist) gibt es nach wie vor das volle Programm inkl. exec-Bonus, HON-Meilen, Seatblocking und Limo-Service.
 

aiagaia

Aktives Mitglied
07.11.2009
186
0
FMO
Du musst unterscheiden zwischen Codeshare (z.B. FMO-STR mit LH-Nummer) und Wetlease (z.B. FMO-FRA mit LH-Nummer).
Bei Codeshares gab es bisher Status- und Prämienmeilen, demnächst nur noch Prämienmeilen.
Wetlease wird wie ein ganz normaler LH-Flug behandelt und gibt daher HON-, Status- und Prämienmeilen sowie den Executive Bonus.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
na ja....
wer soll denn das kapieren.... :mad:
ich buche Lufthansa C .... fliege mit Cirrus (ist ja eh´ wurscht auf der Kurzstrecke FMO-FRA) ..... komme nicht in die Lounge in FMO (Status fehlte angeblich) .... stelle nachher fest, das Prämien- + Status-Meilen gutgeschrieben wurden... :confused:

das nenne ich nicht gerade "klare Vertragsbedingungen" , das nervt.....
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
ANZEIGE
300x250
na ja....
wer soll denn das kapieren.... :mad:
ich buche Lufthansa C .... fliege mit Cirrus (ist ja eh´ wurscht auf der Kurzstrecke FMO-FRA) ..... komme nicht in die Lounge in FMO (Status fehlte angeblich) .... stelle nachher fest, das Prämien- + Status-Meilen gutgeschrieben wurden... :confused:

das nenne ich nicht gerade "klare Vertragsbedingungen" , das nervt.....

Wenn du C fliegst kommst du in FMO rein! Ganz ohne Status.