Was machen im "toten" Qualifikationsjahr?

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe nächstes Jahr ein sogenanntes "totes" Qualifikationsjahr vor mir, will heißen, mein Status habe ich bereits dieses Jahr bis 2014 verlängert (FTL). Da ich wohl auch nächstes Jahr nicht auf Langstrecke unterwegs bin (außer privat) und somit der SEN in weite Ferne gerückt ist, wollte ich mal fragen, was macht die LH in solchen Fällen?

Gibt es irgendwelche Goodies, damit ich dort bei der Stange bleibe? Personalisierte Bonus-Challenges oder ähnliches? Gibt es dort Erfahrungswerte?

Sicherlich könnte ich meinen Gold bei FB machen, Frage nur, ob das sinnvoll ist...

Für Input wäre ich dankbar.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also ich plane, 2011 mein Meilenkonto etwas zu verkleinern. Da kommt mir das "tote Jahr" gerade Recht, sonst würde es irgendwie nie weniger werden.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.592
MUC
Zweitstatus oder Meilenabbau sind wohl die sinnvollsten Möglichkeiten.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Halte es da wie flysurfer: im (Re-)Qualifikationsjahr Buchungsklassen so wählen dass genug Statusmeilen zusammenkommen um den Status zu erreichen, im Folgejahr kommt dann nach der Pflicht die Kür: Abfliegen der Awards (einschließlich Companion Award als SEN).

"Goodies" seitens der Hansa gibt es nicht, es geht ja darum dass du zwei Jahre die Vorteile des FTL nutzen kannst (Lounge, Mehrgepäck,...)
 
  • Like
Reaktionen: TomKat

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
was ich mache: Malev Status Match oneworld und dann mit BA, AA, Finnair etc. fliegen... aber bei FTL-> silber match bringt der Einsatz nicht viel....

Malév
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich werde ein besonderes Auge auf die Schnäppchen in E/L/T werfen, was mir ja nun durch die neue Umsteigeregelung (zuvor buchte man in U....) seitens der LH deutlich erleichtert wird. Ich fliege glücklicherweise sehr selten recht kurzfristig, was die Suche nach diesen günstigen Angebot, die dann aber nur wenigen EQM bringen, erleichtert.

Ansonsten wird sich nicht viel ändern, Awards buche ich auch im Qualifikationsjahr und ab und ab fliege ich auch mit nicht-*A Carriern, wenn es zeitlich und von der Leistung her passt. Dank Zweitstatus bei oneworld habe ich da ja dann auch einige Benefits, die ich nutzen kann. Weiterhin werde ich auch im "toten SEN Jahr" genauso mit dem LX-C-Saver unterwegs sein werde, wenn es sich denn anbietet. Kurzum: Viel ändert sich für mich nicht, für einen vielleicht lohenswerten Zweitstatus wie z.B. 1K gehe ich keine extra Weg und bleibe soweit mehr oder weniger treu.
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Ich habe für mich vor im nächsten Jahr mal den BA Silver zu machen. Der kommt dem *G schon relativ nahe und reicht mir eigtl auch für die Strecken ex LHR oder innerbritisch. Skyteam kommt für mich eher nicht in Frage und so bleibt OW für mich nach der *A das Maß aller Dinge.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.881
292
Ich habe das gerade hinter mir und habe dieses Jahr im wesentlichen nicht privat gesammelt, sondern mit privaten Flügen meine Meilen so weit "verbraten", dass am Tiefpunkt gerade noch runde 20K übrig waren.

Nächstes Jahr wird dann der SEN bis 2015 requalifiziert, und in 2012 dann die Requalifikation für den Asiana Diamond bis 2015 in Angriff genommen... Danach muss ich dann mal gucken, evtl. in 2013 die SEN-Requalifikation bis 2017 und dann 2014 und 2015 wieder Meilen verbraten.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Nächstes Jahr wird dann der SEN bis 2015 requalifiziert, und in 2012 dann die Requalifikation für den Asiana Diamond bis 2015 in Angriff genommen... Danach muss ich dann mal gucken, evtl. in 2013 die SEN-Requalifikation bis 2017 und dann 2014 und 2015 wieder Meilen verbraten.

So mache ich es nächstes Jahr auch. Requali bis 02/2015, dann ist das erstmal soweit in sicheren Tüchern. Was danach kommt? K.A. - Vielleicht fliege ich dann auch nur so wenig, dass es sich nicht mehr lohnt, sich für einen Status zu (re)qualifizieren. Oder die Benefits/ Perks werden (so)weit(er) eingestampft, dass es auch aus dieser Sicht keinen Sinn (mehr) macht. Daher plane ich erstmal gar nicht weiter und schaue dann 2014, wie es mit der Requali aussieht und ob sich dies für mich lohnt. Alles andere liegt für mich in den Sternen (oder zumindest über der Wolkendecke).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
Ich werde ein besonderes Auge auf die Schnäppchen in E/L/T werfen, was mir ja nun durch die neue Umsteigeregelung (zuvor buchte man in U....) seitens der LH deutlich erleichtert wird.

Erleichtert - ja genau in E/T/L gibt's nur 126 Alibimeilchen, in U das volle Programm.... was wurde hier also verbessert? Ich bezahle in U STR-MXP-LIS-DUS-STR nächstes Jahr mit F-Steuer 153 EUR in U, finde ich nen guten Preis - zukünftig dann wohl 127 EUR... na ja...?
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.777
326
GVA
Meine Frau hat gestern auch ihren FTL gemacht, daher eher unattraktiv... und m.W. wäre das alles an Vorteilen eines *G ggü FTL in Europa gewesen.

bei LH-Fluegen ist die Anzahl der Lounges, die man als FTL in Europa ausserhalb, D, A, CH und PL nutzen kann meines Wissens doch recht eingeschraenkt oder vertue ich mich da. Erging mir jedenfalls immer so, als ich noch FTL war und auf der iberischen Halbinsel oder in Skandinavien um nur mal zwei Regionen zu nennen, rumkurvte. Es mag sich aber evtl. auch etwas zum Wohle des Kunden geaendert haben.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Macht doh einfach den TopBonus Gold.

Sieht mir leider nicht sehr attraktiv aus:

  • Gold nicht über Segmente zu erfliegen
  • Silber praktisch "nutzlos" von den Perks her gesehen
  • Recht hohe Meilenwerte zum Erfliegen und mit innerdeutschen Verbindungen fast nicht machbar
  • Streckennetz für meine Geschäftsreisen unbrauchbar
  • Lowcost-Tickets bringen eigentlich nur etwas für die Silber-Quali

Gold wäre ganz nett wegen der XL-Sitze, keine TSC etc. ...

War aber eine gute Idee.
 
H

HGFan

Guest
1) Was meinst du mit "Segmente" ?!
2) Fastlane und Prio Checkin/ Boarding ist nicht schlecht
3) Innerdeutsch ist auch nicht das Ziel.
5) Aufzahlen auf 1000Meilen und/ oder via Flüge buchen. Zb TXL VIE via ZRH = 2000Meilen
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
ANZEIGE
300x250
1) Was meinst du mit "Segmente" ?!
2) Fastlane und Prio Checkin/ Boarding ist nicht schlecht
3) Innerdeutsch ist auch nicht das Ziel.
4) Aufzahlen auf 1000Meilen und/ oder via Flüge buchen. Zb TXL VIE via ZRH = 2000Meilen

  1. Sobald Sie im Zeitraum von 12 Monaten 20.000 Statusmeilen gesammelt haben oder 24 Mal geflogen sind erhalten Sie den topbonus Silver-Status bzw. bei 40.000 Statusmeilen den Gold-Status.
  2. Fastlane würde es an den von mir genutzten Flughäfen nur in MUC geben...
  3. Wären aber die einzigen Verbindungen, wo ich momentan sicher sagen könnte, dass ich die nutzen würde!
  4. Wäre für meine privaten Flüge wahrscheinlich zu teuer oder was kostet das?

Wenn man mein derzeitiges Reiseprofil so sieht, wäre wahrscheinlich nur FB eine Alternative. Dieses Jahr 10RTs nach TLS...das würde mit Umsteigen ja schon Gold bedeuten...
 
Zuletzt bearbeitet: