Probleme mit M&M

ANZEIGE

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
ANZEIGE
Hallo, ich wollte heute ein Flug mit Tab upgrade von Recife nach Lissabon. Es gab folgende Problem.
1. die Buchung war in V also mußte ich 300€ zusätzlich bez. für die B Klasse.diese wurde auch promt gemacht.
2. Dann sagte mir die Dame, (die in Melbourn gesessen hat) das ich dass upgrate erst heute abend machen könnte da es dauert bis das registriert ist.
3. Das Upgrate sollte dann 40000 Meilen kosten und es wäre kein Problem da genug Sitze frei wären
4. vorhin habe ich bei M&M angerufen und da sagte man mir, dass man den Flug gar nicht upgraten kann weil TAB keine sitze dafür vorgesehen hat.:eek:

Jetzt habe ich 300 € für Nüße bez oder hat die 2te Dame einfach keine Ahnung gehabt?

Passiert euch sowas auch öfters ,dass ihr 2 verschiedene Auskünfte bekommt?
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Passiert euch sowas auch öfters ,dass ihr 2 verschiedene Auskünfte bekommt?

Ständig, aber jetzt erstmal zur Klärung der Geschichte:

Ich gehe davon aus, dass Du von TAP, dem portugiesischen *A Mitglied sprichst. Du hast eine Economy Ticket in der Buchungsklasse V gekauft und fliegst von REC nach LIS. Du hast bei der Hotline angerufen und Deine Buchungsklasse auf B ändern lassen, damit Du ein Upgrade in die Business Class durchführen lassen kannst. Dies wurde Dir aber dann beim nächsten Anruf bei der Hotline verweigert, da TAP "keine Sitze dafür vorgesehen hat".

Soweit richtig?
 
  • Like
Reaktionen: testero

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Dann wage ich mal einen weiteren Schritt:

Ich vermute, dass TAP wie andere Airlines Upgrades von Economy --> Business in eine Award bzw. Upgrade Buchungsklasse bucht. Die verfügbaren Sitze in dieser Klasse sind recht beschränkt und spiegeln nicht unbedingt die Auslastung der gesamten Business Class wider. Kauftickets kann es durchaus noch gut geben, während die Verfügbarkeit bei den Upgrades bzw. Prämienflugen schlecht oder gar gar nicht mehr vorhanden ist. Kurzum könnte das bedeuten:

TAP hat alle Award/Upgradesitze in der Business Class vergeben und somit gibt es hierfür auch keine Verfügbarkeit, die Buchungsklasse steht demnach auf Null. Daher kannst Du kein Upgrade durchführen.

Dass Du zwei unterschiedliche Aussagen erhalten hast, ist sehr ärgerlich. Wann genau ist denn der Flug? Ggf. kann jemand hier im VFT für Dich nachgucken, ob die Upgrade-Buchungsklasse tatsächlich auf Null steht...?
 

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
ja aber die Dame aus melbourn hat gesagt, dass es kein Problem ist. Sonst hätte ich ja kein upgrade auf B gemacht.

Es gibt ja noch nicht mal eine Warteliste.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass zur Zeit Deines ersten Anrufs die Upgrade/Awardklasse noch offen war und sich dies dann etwas später beim zweiten Anruf geändert hat, weil z.B. eben andere Leute einen Award gebucht oder auch ein Upgrade durchgeführt haben. Oder: Die erste Dame hatte keine Ahnung von ihrem Job. Ausgeschlossen ist dies nicht, ich würde aber nicht gleich immer davon ausgehen.
 

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
ich werde die Nacht noch mal anrufen. in der Hoffnug das ich die Dame dann wieder am Tel. habe
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bei einer Tarifaufzahlung von V nach B und einem Meilenupgrade wäre es vermutlich nicht teutrer, gleich auf die Business aufzuzahlen bzw. man hätte einen günstigen Business-Tarif buchen können. Bringt dann auch wieder mehr Meilen.

Edit: Bei den Tarifen ex LIS nach REC hält sich die Aufzahlung V->B in gerade noch erträglichen Grenzen, dennoch ein teures Cash&Miles-Upgrade. Rechnet man 1 Cent pro Meile, rentiert es sich nicht allzu sehr, da für das Upgrade einer Strecke eine Aufzahlung von 293,5= EUR plus 120 EUR "change fee", plus die von dir genannten 40.000 Meilen fällig werden. Macht bei 1 Meile = 1 Cent 813,50 EUR für ein One-Way-Upgrade. Dem gegenüber steht eine Buchung im Z-Tarif mit 1039,50 EUR Mehrbelastung pro Strecke gegenüber V. Etwas teurer, bringt dafür allerdings wiederum mehr Meilen. Unterm Strich sicherlich die stressfreiere Variante, weil man nicht mit zwei Parteien gleichzeitig verhandeln muss (TAP und M&M), was – wie man hier sieht – schnell zu Problemen führt. Dennoch ist die angewandte Strategie finanziell durchaus vertretbar, nur hätte man dann vielleicht gleich bei der Buchung schon Klasse B nehmen und die 120 EUR "change fee" sparen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
sucht ihr eure füge alle immer selber raus ( Bei Expedia oder opodo?) oder habt ihr ein spezieles Reisebüro die für euch buchen?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
sucht ihr eure füge alle immer selber raus ( Bei Expedia oder opodo?) oder habt ihr ein spezieles Reisebüro die für euch buchen?

Ich suche das meiste selber raus, aber sicher nicht bei Expedia oder Opodo (da liegt kein Segen drauf), sondern beispielsweise bei ExpertFlyer (wo ich vorhin schnell mal die TAP-Tarife für LIS-REC-LIS verglichen habe) und ITA. Ansonsten kann man auch bei einem besseren Reisebüro nach Graumarkttarifen und Pakettarifen fragen, das lohnt sich auch gelegentlich.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Ich suche das meiste selber raus, aber sicher nicht bei Expedia oder Opodo (da liegt kein Segen drauf), sondern beispielsweise bei ExpertFlyer (wo ich vorhin schnell mal die TAP-Tarife für LIS-REC-LIS verglichen habe) und ITA. Ansonsten kann man auch bei einem besseren Reisebüro nach Graumarkttarifen und Pakettarifen fragen, das lohnt sich auch gelegentlich.

geht das auch mit KVSTool?
 

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
So ich habe gerade noch mal mitM&M Tel. (Istanbul) leider haben die ein problem mit dem Program aber sie sagte, es wäre kein Problem einupgrade vor zu nehmen. Da noch 16 Sitze frei wären.Sie hat die Buchung jetzt mit einer Mitteilung versehen das der Flug upgrat fähig ist und das jetzt für nur noch 35000 Meilen. Mal schauen was Morgen dabei raus kommt
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
So ich habe gerade noch mal mitM&M Tel. (Istanbul) leider haben die ein problem mit dem Program aber sie sagte, es wäre kein Problem einupgrade vor zu nehmen. Da noch 16 Sitze frei wären.Sie hat die Buchung jetzt mit einer Mitteilung versehen das der Flug upgrat fähig ist und das jetzt für nur noch 35000 Meilen. Mal schauen was Morgen dabei raus kommt

Interessant. Also 16 Plätze in Klasse I hat der Flug sicherlich nicht frei, aber vielleicht buchen Upgrades bei TAP ja in eine andere Klasse ein als Prämienflüge, wie etwa auch bei der Swiss für Upgrades in die First. Und dass die Anzahl der benötigen Meilen von Agent zu Agent schwankt, stimmt auch nicht unbedingt vertrauensvoll, kommt bei LH-Agenten allerdings nicht überraschend. Insbesondere in Istanbul.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Das klingt doch schon einmal sehr vielversprechend! Zum Meilenbetrag:

Die Upgrades von / nach Europa nach / von Mittelamerika, Karibik, Südamerika kosten 40k Meilen. 35k kosten Europa --> Nordamerika, südl. Afrika, Indien. Von daher würde ich eher damit rechnen, dass Du entgegen der Aussage der Hotline doch wohl 40K Meilen "hinlegen" musst. Davon warst Du ja aber sowieso ursprünglich ausgegangen. Die Upgradetabelle findest Du hier:

Star Alliance Upgrade-Prämientabelle
 

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
auf jedemfall werde ich vor 9 Uhr anrufen dann bin ich wieder mit melbourn verbunden und nicht mit Deutschland. Die hoffnung stirbt zu letzt;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
Habe gerade wieder bei M&M (Gütersloh) angerufen und wie soll es andres sein. Nicht möglich! Was ist das eigentlich für eine Kirmistruppe??
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Bei TAP kann man m.W. zur Not am Gate gegen Cash upgraden-wäre dann zwar nicht mehr die billigste Variante, aber ggf eine Möglichkeit?

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, von Zeit zu Zeit zu checken, ob Plätze für Upgrades freigegeben wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die C von/nach Recife übermäßig ausgelastet ist.
 

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
Bei einer Tarifaufzahlung von V nach B und einem Meilenupgrade wäre es vermutlich nicht teutrer, gleich auf die Business aufzuzahlen bzw. man hätte einen günstigen Business-Tarif buchen können. Bringt dann auch wieder mehr Meilen.

Edit: Bei den Tarifen ex LIS nach REC hält sich die Aufzahlung V->B in gerade noch erträglichen Grenzen, dennoch ein teures Cash&Miles-Upgrade. Rechnet man 1 Cent pro Meile, rentiert es sich nicht allzu sehr, da für das Upgrade einer Strecke eine Aufzahlung von 293,5= EUR plus 120 EUR "change fee", plus die von dir genannten 40.000 Meilen fällig werden. Macht bei 1 Meile = 1 Cent 813,50 EUR für ein One-Way-Upgrade. Dem gegenüber steht eine Buchung im Z-Tarif mit 1039,50 EUR Mehrbelastung pro Strecke gegenüber V. Etwas teurer, bringt dafür allerdings wiederum mehr Meilen. Unterm Strich sicherlich die stressfreiere Variante, weil man nicht mit zwei Parteien gleichzeitig verhandeln muss (TAP und M&M), was – wie man hier sieht – schnell zu Problemen führt. Dennoch ist die angewandte Strategie finanziell durchaus vertretbar, nur hätte man dann vielleicht gleich bei der Buchung schon Klasse B nehmen und die 120 EUR "change fee" sparen sollen.

Der Flug geht am 4 dez von fra nach gru in Q LH und am 10.dez von rec nach lis und weiter nach fra in v TAP und das für Brutto für 1343,37. Ich weiß nicht, wo ihr immer diese preise bekommt. Vllt sollte undere Firma doch mal ein Reisebüro aufsuchen
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der Flug geht am 4 dez von fra nach gru in Q LH und am 10.dez von rec nach lis und weiter nach fra in v TAP und das für Brutto für 1343,37. Ich weiß nicht, wo ihr immer diese preise bekommt. Vllt sollte undere Firma doch mal ein Reisebüro aufsuchen

Das sind dann natürlich wieder andere Tarife. Hier kostet die Aufzahlung H->B 420 EUR für diese Teilstrecke. Hinzu kommt das "change fee" von 120 EUR, macht insgesamt also 540 EUR für die Änderung der Teilstrecke REC-LIS-FRA von H nach B. Und dann nochmal 40k Meilen für ein Upgrade, das M&M anscheinend gar nicht macht.

Der ursprüngliche Tarif in Q (FRA-GRU) und H (REC-FRA) dürfte 890 EUR plus Steuern&Gebühren&YQ&TSC betragen haben.

Hätte man die Teilstrecke REC-FRA von Anfang an in Business Class (Z statt H) gebucht, hätte das Ticket 985 EUR mehr gekostet und mehr Meilen eingebracht, gegenüber 540 EUR + 40.000 Meilen (ca. 940 EUR bei 1 Cent/Meile) mit der Aufzahl/Upgrade-Option, die nicht wirklich funktioniert. Der Mehrerlös an Meilen hätte die 45 EUR Unterschied locker aufgewogen, vom gesparten Ärger ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Falls das Upgrade nicht durchgeht gibt es immerhin 1.814 M&M Prämienmeilen mehr als Trost. Runde 16,5 Cent je Prämienmeile ist zwar kein besonders tolles Ratio aber... :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Steuern und Gebühren sollten für die Gesamtstrecke übrigens nur 321,45 EUR betragen, der Gesamtpreis für Hinflug in Q und Rückflug in H also bei 1211,45 EUR liegen. Eine TSC von 131,92 erscheint mir ausgesprochen hoch zu sein, ich hätte hier eher mit ca. 20 EUR gerechnet. Daran ändert sich übrigens auch nichts, wenn man die TP-Zubringerflüge ex/nach FRA als Codeshares auf LH-Metall bucht.