Diskussion: Juristische Betrachtung der Miles&More-Aenderungen

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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
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Air Berlin ist vor dem BGH Anfang 2010 mit Aenderungen des Vielfliegerprogramms gescheitert und mich wuerde interessieren, ob Lufthansa hier nicht auch eine Bruchlandung droht:

Der BGH hat festgestellt, dass

- die Gutschrift von Bonuspunkten der Sache nach ein bei Flugbuchung vereinbarter Rabatt ist

- Bonuspunkte keine freiwillige Leistung der Airline sind

- 6 Monate kein angemessener Zeitraum ist, um alle Punkte zu verbrauchen und angemessene Fluege zu finden

- eine Verfallsklausel eine unbillige Benachteiligung des Reisenden darstellt

BGH-Urteil vom 28. Januar 2010 – Xa ZR 37/09
Landgericht Düsseldorf – Urteil vom 20. März 2009 – 22 S 377/08
Amtsgericht Düsseldorf – Urteil vom 14. Oktober 2008 – 50 C 7894/08

Auf Lufthansa bezogen gilt:

- LH kuerzt meinen Rabatt um 20% fuer alle gutgeschriebenen Bonuspunkte

- LH gibt mir nicht genug Zeit, meine Punkte zu den alten Konditionen einzuloesen (4 Wochen und die Aenderung ist noch nicht offiziell kommuniziert)

- LH hat mir keine Moeglichkeit gegeben, meine in den letzten und fuer die naechsten Monate getaetigten Buchungen hinsichtlich der neuen Rabattregelung zu pruefen und ggf. umzubuchen

- LH hat mir keine Moeglichkeit gegeben, meine in den letzten und fuer die naechsten Monate hinsichtlich der neue Rebattregelung gewaehrten Punkte in ein anderes Programm zu kreditieren.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Aenderungen (lies: Verteuerungen) von Awards werden wohl nie mit breitem Beifall aufgenommen. Was mich am meisten stoert, ist die neue Meisterleistung von Superstar T. Antinori, diese Aenderungen gar nicht zu kommunizieren, sondern einfach ueber Nacht einzufuehren. Fuer mich bedeuten diese Aenderungen einen Verlust von rund 100.000 Meilen - nur bezogen auf die erflogenen Meilen in 2010.

Bleibt zu hoffen, dass dieser neue Streich sein finaler ist und der neue CEO Antinori endlich rausschmeisst. Wir als Kunden haben eine bessere Kommunikation verdient.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Auch wenn ich Deinen Wunsch noch so gut nachvollziehen kann, diese Änderung hat garantiert den Segen von Franz.

Ich denke, dass dies den Segen vom gesamten Vorstand hat. Meierhofer und Franz inklusive. Das ist aber kein Grund, dass dies nicht sorgfaeltig und im Vorfeld kommuniziert wird.

Schwache Leistung des Chefsyndikus, wenn das mit dieser kurzen Einfuehrungsfrist einfach so uebers Knie gebrochen wird. Und wahrscheinlich eine Menge Arbeit fuer seine Rechtsabteilung in den naechsten Wochen und Monaten...
 
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krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
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Ich denke, dass dies den Segen vom gesamten Vorstand hat. Meierhofer und Franz inklusive. Das ist aber kein Grund, dass dies nicht sorgfaeltig und im Vorfeld kommuniziert wird.

Schwache Leistung des Chefsyndikus, wenn das mit dieser kurzen Einfuehrungsfrist einfach so uebers Knie gebrochen wird. Und wahrscheinlich eine Menge Arbeit fuer seine Rechtsabteilung in den naechsten Wochen und Monaten...

Vollkommen richtig, die Kommunikation ist schwach – seitens der Kunden.

Seitens LH legte man gestern höchsten Wert auf die CR motivierte Meldung "Biosprit in der Luft" - ist ja auch viel sympathischer, imageträchtiger und lenkt wunderbar ab. Und der Spiegel hat es gehorsam abgetippt:
Pilotversuch ab April: Lufthansa betankt Jet mit Biosprit - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

ME ist das alles so gewollt.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich denke, dass dies den Segen vom gesamten Vorstand hat. Meierhofer und Franz inklusive. Das ist aber kein Grund, dass dies nicht sorgfaeltig und im Vorfeld kommuniziert wird.

Schwache Leistung des Chefsyndikus, wenn das mit dieser kurzen Einfuehrungsfrist einfach so uebers Knie gebrochen wird. Und wahrscheinlich eine Menge Arbeit fuer seine Rechtsabteilung in den naechsten Wochen und Monaten...

Für Verpflichtungen aus Prämienmeilen hat LH Rückstellungen von 1 - 1,5 Mrd €. Wenn sie diesen Posten über Nacht um bis zu 10% verkleinern, bedarf es schon sehr vieler Klagen, um im Ergebnis schlechter dazustehen als vorher. Was die Zulässigkeit des "Meilenschnitts" anlangt, bin ich im Grundsatz bei Dir. Allerdings wird man für eine genaue Bewertung das irgendwann zu veröffentlichende Gesamtpaket abwarten müssen. Womöglich finden sich darin Änderungen, die - zumindest aus Sicht von LH - den Meilenwert erhöhen.
 

danix

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16.03.2010
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Zu den rechtlichen Bedenken von SMK77 möchte ich einwerfen, dass LH die Veränderung ja noch gar nicht offiziell publiziert hat, gegenüber den M&M Mitgliedern. Könnte also gut sein, dass zur Zeit noch diesbezügliche Abklärungen im Gang sind und es einmal mehr einfach eine undichte Stelle innerhalb der LH gab.
 

rcs

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06.03.2009
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Internetforen sind halt manchmal Segen und Fluch zugleich. In Situationen wie dieser erfährt man manche Dinge halt eben vorab.

Die offizielle Kommunikation seitens Lufthansa wird nach den mir vorliegenden Informationen ab dem morgigen 01.12.2010 beginnen.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Internetforen sind halt manchmal Segen und Fluch zugleich. In Situationen wie dieser erfährt man manche Dinge halt eben vorab.

Die offizielle Kommunikation seitens Lufthansa wird nach den mir vorliegenden Informationen ab dem morgigen 01.12.2010 beginnen.

Dann kriegt Antinori mein Fax am 02.12.2010 mit einem Friedensangebot :idea:
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
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ZRH, MUC, BLR
Aenderungen (lies: Verteuerungen) von Awards werden wohl nie mit breitem Beifall aufgenommen. Was mich am meisten stoert, ist die neue Meisterleistung von Superstar T. Antinori, diese Aenderungen gar nicht zu kommunizieren, sondern einfach ueber Nacht einzufuehren. Fuer mich bedeuten diese Aenderungen einen Verlust von rund 100.000 Meilen - nur bezogen auf die erflogenen Meilen in 2010.

Bleibt zu hoffen, dass dieser neue Streich sein finaler ist und der neue CEO Antinori endlich rausschmeisst. Wir als Kunden haben eine bessere Kommunikation verdient.

Hier gehts nicht darum ob man diese Änderung mag, sondern ob sie rechtlich zulässig ist! (Siehe Überschrift)

Und genau das hatte ich mich nämlich auch schon gefragt. Also Danke für die Eröffnung dieses Threads!

So einfach kann das nämlich m.E. auch nicht gehen etwas zu "entwerten". Eigentlich müsste die LH wohl "neue" Meilen einführen, die dann einen geringeren Gegenwert aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

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Miles & More behält sich das Recht vor, jederzeit Änderungen oder Ergänzungen der Teilnahmebedingungen, der Prämien, der Prämienstaffeln oder sonstiger in den Programmunterlagen beschriebener Abläufe für
Miles & More vorzunehmen, sofern dies notwendig erscheint und der Teilnehmer hierdurch nicht wider Treu und Glauben benachteiligt wird. Schadensersatzansprüche von Teilnehmern gegen Lufthansa wegen gesetzesbedingter länderspezifischer Änderungen sind ausgeschlossen. Änderungen oder Ergänzungen dieser Teilnahmebedingungen werden durch Benachrichtigung in Textform bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn ein Teilnehmer weiterhin seine Miles & More Kundennummer verwendet oder wenn er nicht innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe schriftlich Widerspruch einlegt. Auf diese Folge wird bei Bekanntgabe besonders hingewiesen. Widerspricht ein Teilnehmer der Programmänderung, so kann seine Teilnahme gemäß Ziffer 3.1 der Teilnahmebedingungen durch ordentliche Kündigung beendet werden.

Naja, Du kannst natürlich den Programmänderungen widersprechen.
Die Folge ist dann die Kündigung des Mitgliedskontos, und das Mitglied kann innerhalb von 6 Monaten die Meilen nach den alten Bedingungen aufbrauchen.
 

danix

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Naja, Du kannst natürlich den Programmänderungen widersprechen.
Die Folge ist dann die Kündigung des Mitgliedskontos, und das Mitglied kann innerhalb von 6 Monaten die Meilen nach den alten Bedingungen aufbrauchen.

Wie verhältlt sich den das Urteil bei AB in Bezug auf die Änderung bei M&M?

der Teilnehmer hierdurch nicht wider Treu und Glauben benachteiligt wird

Der BGH hat festgestellt, dass

- die Gutschrift von Bonuspunkten der Sache nach ein bei Flugbuchung vereinbarter Rabatt ist

- Bonuspunkte keine freiwillige Leistung der Airline sind

- 6 Monate kein angemessener Zeitraum ist, um alle Punkte zu verbrauchen und angemessene Fluege zu finden
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
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Wie verhältlt sich den das Urteil bei AB in Bezug auf die Änderung bei M&M?

Es verträgt sich nicht mit dieser Entscheidung. Wenn man damit argumentiert, dann hätte man in einem Rechtsstreit wahrscheinlich gute Chancen. Nur wird es zu einem Rechtsstreit nicht kommen. LH wird sich bereit erklären, freiwillig und aus Kulanz die Frist um weitere 6 Monate zu verlängern. Bei einem großen Berg an Meilen vielleicht sogar noch länger. Das schmerzt LH im Einzelfall wenig und es werden nicht viele Kunden sein, die Ihre Mitgliedschaft bei Miles and More deswegen kündigen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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16.03.2010
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2.536
Kloten, CH
Die Frist von einem Monat, ist ja dann eigentlich unzumutbar. Bei der Einführung der Gültigkeitsdauer von E-Vouchern, wurde eine sehr lange Übergangsfrist eingeräumt! Ältere Voucher waren bei Bekanntgabe noch über 3 Jahre gültig, während klar kommuniziert wurde, dass neue Voucher nur noch 2 Jahre gültig sein werden.
Ananlog dazu wäre es sinnvoll, wenn mit Meilen, welche vor dem 31.12.2010 gesammelt wurden, mindestens bis 31.12.2011 Meilen zu den alten Konditionen verbraucht werden könnten. Ich bin zwar nicht Jurist, denke aber dass es so bestimmt unproblematischer wäre, als mit einer Änderung des versprochenen Rabatts, mit nur einem Monat Vorlauf.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Die Frist von einem Monat, ist ja dann eigentlich unzumutbar. Bei der Einführung der Gültigkeitsdauer von E-Vouchern, wurde eine sehr lange Übergangsfrist eingeräumt! Ältere Voucher waren bei Bekanntgabe noch über 3 Jahre gültig, während klar kommuniziert wurde, dass neue Voucher nur noch 2 Jahre gültig sein werden.
Ananlog dazu wäre es sinnvoll, wenn mit Meilen, welche vor dem 31.12.2010 gesammelt wurden, mindestens bis 31.12.2011 Meilen zu den alten Konditionen verbraucht werden könnten. Ich bin zwar nicht Jurist, denke aber dass es so bestimmt unproblematischer wäre, als mit einer Änderung des versprochenen Rabatts, mit nur einem Monat Vorlauf.

Der Vorlauf von einem Monat wird auch genau der Grund sein, warum Antinori mir eine Antwort schicken wird. An der Massnahme an sich wird sich langfristig nichts aendern lassen, wohl aber laesst sich die Auswirkung auf mich und mein Meilenkonto abfedern lassen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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CGN
Naja, Du kannst natürlich den Programmänderungen widersprechen.
Die Folge ist dann die Kündigung des Mitgliedskontos, und das Mitglied kann innerhalb von 6 Monaten die Meilen nach den alten Bedingungen aufbrauchen.

Naja, die wesentliche Frage dabei ist ja, ob man dann in dem halben Jahr noch Abos etc. abschließen kann, um die 90k vollzumachen. Klar kommt sowas für unsere Statusmember etc eh nicht in Frage. Aber im Parallelthread hatten wir ja auch welche, die bei 75k stehen und nun einfach mal damit irgendwann Biz fliegen kann. Da könnte man ja evtl. schon kündigen, in den 6 Monaten die restlichen 15k sammeln und dann für 90k buchen. Spricht ja im Zweifelsfall nichts dagegen sich relativ direkt danach (dann natürlich zu den neuen Konditionen) wieder bei M&M anzumelden.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ähm. Ich dachte bei dieser Diskussion soll es um die juristische Betrachtung gehen, ob die Erhöhung zulässig sei :confused:
 
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Reaktionen: DrThax und danix

rcs

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06.03.2009
27.524
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München
Ich finde den Thread echt Knaller. Mal Hand hoch - wer ist naiv? Und wer ist ein guter (!) Jurist?

Naja, ich sehe nicht wie uns Dein Statement jetzt weiterbringt.

Jurist hin, Laie her - der Gedankengang, einmal zu hinterfragen ob LH in Anbetracht des AB-Urteils wirklich einfach das Programm so ändern kann/darf, ist denke ich ein durchaus sinnvoller Ansatz. Und einer der professionellen Juristen (epi) hat hier auch bereits eine aus meiner Sicht sehr gute Meinung kundgetan.
 
K

kraven

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Machen wir doch eine Sammelklage: Zum einen gegen M&M und gleich hinterher auch noch gegen die Mietwagenmafia mit ihren Winterreifenprozeduren :D
 
Z

Zurich Flyer

Guest
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Druck über Verbraucherschutzzentralen

Ein anderer Weg könnte auch über die Presse führen.

Gibt es in Deutschland keine Verbraucherschutzzentralen, die sich mit solchen - meiner Meinung nach unzulässigen - Preiserhöhungen beschäftigen und dann entsprechenden Druck auf die Unternehmen ausüben?