Brieftasche vom LH HON Club auf eBay - was war der HON Club?

ANZEIGE

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
ANZEIGE
Bei Stöbern in der Bucht ist mir folgendes Etui aufgefallen:

Edle Brieftasche / Kreditkarten Etui Lufthansa HON Club bei eBay.de: Geldbörsen Etuis (endet 18.12.10 19:59:04 MEZ)

Ich dachte zunächst, dass es sich hierbei vielleicht um die von einigen Usern gesuchte HON Reisepasshülle handelt, dem ist aber nicht so - es wird tatsächlich nur eine Brieftasche angeboten. Das Teil ist nun wirklich nichts besonderes, was mir aber auffällt ist, dass auf der Verpackung vom Lufthansa HON Club die Rede ist. Was hat es denn damit auf sich?

Wie man auf den Fotos in der Auktion erkennen kann, sind da noch Telefonkarten mit DM Einheiten abgebildet, ich schließe daraus, dass die Brieftasche also aus der Zeit von vor 2002 und somit aus der Zeit vor dem HON Circle stammen muss (Einführung 2004?).

Google und FT waren nur soweit hilfreich, dass ich herausfinden konnte, dass der HON Club zumindest 1999 schon existierte und wohl eine "Invitation Only"-Sache war. Weiteres konnte ich bisher nicht herausfinden.

Wer kann etwas zum damaligen HON Club berichten? Interessant wären Infos zur Qualifikation, Benefits etc.
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
evtl. hat da jemand nur alte karten zur Anschauung genommen.

gruß
fly0815
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
evtl. hat da jemand nur alte karten zur Anschauung genommen.

Das kann natürlich gut sein, aber bei dem HON Club scheint es sich dennoch um keine mehr oder minder neuliche LH Kundenbindung zu handeln, da seit der Einführung des HON Circles immer noch die Rede vom Circle und nicht Club war/ ist.
 

monsieurZ

Reguläres Mitglied
02.02.2010
70
0
Stammt noch aus der Zeit vor 2000, als es tatsächlich einen HON Club mit dazugehöriger Karte gab. Für diesen Status konnte man sich nicht durch Meilen qualifizieren, man wurde dazu von LH eingeladen. Die entsprechende Karte war weiß/ beige. HON Club Member waren u.a. hochrangige Politiker.
 
  • Like
Reaktionen: Kenneth und Toconaur

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wie schon mehrfach hier im Forum berichtet wurde, gab es ja schon mal den HON-Status.

Dies war im Prinzip der nicht nach Meilen vergebene SEN, u.a. für Prominente oder andere VIPs aus Politik und Wirtschaft.

Für die "oberen paar hundert" dieser Klientel, also die VIPs gab es damals auch den HON-Club.

Ich gehe daher davon aus, daß die Brieftasche aus der Zeit stammt.
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Stammt noch aus der Zeit vor 2000, als es tatsächlich einen HON Club mit dazugehöriger Karte gab. Für diesen Status konnte man sich nicht durch Meilen qualifizieren, man wurde dazu von LH eingeladen. Die entsprechende Karte war weiß/ beige. HON Club Member waren u.a. hochrangige Politiker.

Du warst schneller - die Karte war allerdings zumindest später auch golden wie SEN, lediglich stand stand statt Senator dann HON drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Vielen Dank für die Aufklärung, monsieurZ/B] und kingair9! Der Club scheint ja dann in der Tat exklusiv gewesen zu sein. Zugegebenermaßen klingt HON Circle aber auch deutlich exklusiver als HON Club - aber gut, nicht dass dies von Belang wäre ;)
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Wenn ich es richtig erinnere ging es entweder über Umsatz oder Ernennung, zB Boris Becker hat es recht schnell geschafft da er zum einen berühmt war und zum anderen für sich & seine Begleiter jeweils die komplette First gebucht hat, damals...
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Also irgendwie kommt mir einer der son Ding in der Hose oder Jacke hat, vor wie jemand der sich einen Senator Anhänger bei eBay kauft, und dann stolz damit am Handgepäck ganz hinten in der Economy Platz nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wenn ich es richtig erinnere ging es entweder über Umsatz oder Ernennung, zB Boris Becker hat es recht schnell geschafft da er zum einen berühmt war und zum anderen für sich & seine Begleiter jeweils die komplette First gebucht hat, damals...

Mein Vater war SEN der höheren Meilen-Kategorie (wahrscheinlich heute HON-Circle) und meine Mutter hat dann unaufgefordert den HON bekommen, ob wohl sie nur ab und zu mit ihm flog. Und mein Vater war damals normaler nicht-prominenter Vielreisender, also kein VIP.
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Also irgendwie kommt mir einer der son Ding in der Hose oder Jacke hat, vor wie jemand der sich einen Senator Anhänger bei eBay kauft, und dann stolz damit am Handgepäck ganz hinten in der Economy Platz nimmt.

Na, hier ist der Wiedererkennungsfaktor für die Blender wohl zu gering. Der "Profi" kauft sich sowieso nicht einen SEN, sondern einen HON-Anhänger. Davon gibt es ja in der Bucht genügend zu Auswahl.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Mein Vater war SEN der höheren Meilen-Kategorie (wahrscheinlich heute HON-Circle) und meine Mutter hat dann unaufgefordert den HON bekommen, ob wohl sie nur ab und zu mit ihm flog. Und mein Vater war damals normaler nicht-prominenter Vielreisender, also kein VIP.

Gab es denn neben dem Kärtchen mit HON Aufdruck noch andere Benefits? Upgradevoucher oder derartiges?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Gab es denn neben dem Kärtchen mit HON Aufdruck noch andere Benefits? Upgradevoucher oder derartiges?

Nein, nicht, daß ich wüßte. Damals hatten SENs aber afaik auch noch keine Voucher, das kam erst später. Und an kleinen Stationen wie BRE gab es damals auch nur eine kleine Lounge für alle landside. Das waren vielleicht 20m² mit 8 Sesseln und einer Self-Service-Bar. So wie PAD heute.
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Mein Vater war SEN der höheren Meilen-Kategorie (wahrscheinlich heute HON-Circle) und meine Mutter hat dann unaufgefordert den HON bekommen, ob wohl sie nur ab und zu mit ihm flog. Und mein Vater war damals normaler nicht-prominenter Vielreisender, also kein VIP.

Ja, deckt sich mit meiner Erinnerung, meinen ersten FTL habe ich auf Firmenanfrage bei LH bekommen (aus dem Kontingent unserer Firmenflugbuchungen) ohne einen einzigen Flug absolviert zu haben. Mein damaliger Projektdirektor bekam eine Ernennung zum damaligen Swissair Travelclub und hat sich darüber mehr gefreut als ich mich noch früher über die Dampfmaschine zu Weihnachten.
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.743
10.782
Ansonsten waren die Status in prae-M&M-Zeiten umsatzabhaengig. 1992 gab es einen Vorlaeufer bzw. Test-Run auf FRA-LHR, nach dem Konzept sieben (?) Mal zahlen, einmal umsonst fliegen, 1993 kam M&M.

Meine Theorie damals war, dass LHR unter anderem deshalb gewaehlt wurde, weil BD gerade frisch eingestiegen war und sehr aggressives Marketing fuer den und mittels des damals ebenfalls sehr neuen Diamond Clubs betrieb.
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Und es gab noch die ?Overmilagecertificates?, das waren Flugscheine für zB:
Voll bezahlter IATA C-Tarif von FRA nach SIN gab einen ECO Flug innerhalb Europas anschliessend als Papierticket mit einem Jahr Gültigkeit.
 

Fahrradhelm

Reguläres Mitglied
11.07.2010
49
0
Nein, nicht, daß ich wüßte. Damals hatten SENs aber afaik auch noch keine Voucher, das kam erst später. Und an kleinen Stationen wie BRE gab es damals auch nur eine kleine Lounge für alle landside. Das waren vielleicht 20m² mit 8 Sesseln und einer Self-Service-Bar. So wie PAD heute.

Es gab z.B. eine Buchungsgarantie, so ähnlich wie heute.
 
S

Smithy

Guest
Und es gab noch die ?Overmilagecertificates?, das waren Flugscheine für zB:
Voll bezahlter IATA C-Tarif von FRA nach SIN gab einen ECO Flug innerhalb Europas anschliessend als Papierticket mit einem Jahr Gültigkeit.


Außerdem gab es in den 80ern doch noch Tarife, die man nicht in der Reihenfolge abfliegen musste. Also war bei FRA-NBO auch noch ein FRA-LHR inklusive.

So jedenfalls die Erinnerungen aus der Kindheit. :p
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
78
München
Anhängsel

Stimmt, auch noch weit in die 90er Jahre rein konnte man bei Langstrecken C-Tix noch sogenannte Anhängsel one-way (erst innereuropäisch, dann nur noch innerdeutsch) mit offenem Datum ohne Mehrkosten dazubuchen, die man dann irgendwann noch entspannt abfliegen konnte.
Keine YQ und ähnliche kostentreibenden Faktoren drin.
Damals war ja also noch auf Papierticket.
Die Papiertix-Coupons ließen sich im Prinzip bei umbuchbaren Tix leicht in der Reihenfolge abändern und beliebig abfliegen, aber man riskierte eventuell Nachbelastungen (von denen ich aber nie was gemerkt habe ).

Den FTL gab es vor M&M ab ca. 20 TDM Jahresumsatz und den SEN ab 60 TDM, oder einfach für die wichtigsten Leute in der Firma :cool:
Auf der Bordkarte des Senators stand damals HON, erst so ab 1995 kam dann SEN stattdessen drauf. Damals beinhaltete das SEN Package eine ganze Reihe an Hotel Benefits, die heute selbst ein HON nur mit Mühe bekommt. Außerdem war die Buchungsgarantie auch in niedrigeren Buchungsklassen vorhanden und OpUps gab es auch viel leichter als heute (zumindest bis das Meilen-Upgrade eingeführt wurde). Statt Call Center am andern Ende der Welt ein örtliches LH Service Team, welches einen persönlich kennt - auch davon kann ein HON nur träumen heute!
Und das allerwichtigste war die Ehrennadel der Lufthansa(y)

Der HON Club war dann glaub ich irgendwann in den späten 90er Jahren für Leute, die sich den SEN nicht mit Meilen erfliegen mußten, sondern aufgrund ihrer Wichtigkeit bekamen.
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
ANZEIGE
300x250
Wie? Man konnte damals keine Flüge mit Zeitungsabos/Überweisungservice/etc. buchen? Wie hätten wir das überlebt, oder doch vielleicht gezahlt? ;-)

Oliver