C Award nach Neuseeland

ANZEIGE

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
ANZEIGE
Hallo,
ich möchte dieses Jahr noch einen C Award nach Neuseeland buchen.
Ich habe gesehen, dass es 2 direkt Flüge LAX-AKL gibt und teilweise noch NZ0018 mit Zwischenstop in RAR.
Könnte ich im Falle einer Umbuchung auch den NZ0018 nehmen, oder zählt das als Änderung der Route durch den Stop in RAR?

Würdet Ihr mit NZ über LHR nach LAX fliegen oder lieber die neue Swiss C nutzen?

Wie viel Freigepäck darf ich jeweils mitnehmen? NZ schreibt 3 mal 23kg, bei Swiss heisst es 2 mal 32kg.

Danke
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Das erste Hindernis könnte schon einmal die Verfügbarkeit sein, diese ist nämlich auf NZ in C nicht ganz so rosig. Von daher würde ich erstmal die Verfügbarkeiten (ANA Tool) für Deine Wunschdaten checken und dann ggf. wie von maxbluebrosche über Asien routen, wenn es nichts mehr auf LAX-AKL gibt.
 

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
Die Verfügbarkeiten habe ich schon geprüft, laut ANA Tool sind Flüge an meinen Wunschdaten frei.
Interessant wäre nur noch die Umbuchungsmöglichkeit auf den NZ0018 falls sich die Daten später noch verschieben sollte, die Höhe des Freigepäcks und ob ich lieber mit NZ oder LX nach LAX fliege.
 
Zuletzt bearbeitet:

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
Ich habe den Award gestern gebucht.
Nach LAX gehts mit LX und dann mit NZ nach AKL. Steuern und Gebühren liegen bei knapp über 400 Euro.
Zum Gepäck wurde mir gesagt, dass ich mich an die niedrigste Vorgabe der Fluglinie halten muss. Demnach sollen es bei der Mischung aus 2x32kg und 3x23kg dann 2x23kg sein.
Stimmt die Aussage?
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
61
Hallo Tommy13

Wieviele Meilen hat Dich der Spaß gekostet?

Gruß
Sawyer
Son of a b...
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
703
82
Glückwunsch!
Und schöne Grüße an die Kiwis...

gaex
 

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
Den Hinflug habe ich bereits hinter mir.
Die neue Swiss Business und die NZ Business Premier haben mir sehr gut gefallen. Allerdings gabs beim Abflug eine böse Überraschung.
Die Lufthansa Homepage gibt Flügen nach Neuseeland über USA 2x32kg Freigepäck an.
Ich hatte 2x22kg dabei, am Flughafen wollte man mich aber nur 30kg insgesamt mitnehmen lassen, jedes kg Übergepäck sollte 50 Euro kosten.
Welche Angabe stimmt nun? Bei der Buchung wurde mir gesagt, dass ich mindestens 2x23kg Freigepäck hätte.
Ich habe schon eine Mail an Lufthansa geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Die Sache ist sehr ärgerlich, da ich am Flughafen noch einiges entsorgen musste und hier etliche Sachen nachkaufen musste.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich hätte das Übergepäck bezahlt und anschließend alles mit Zinsen und Aufwandsentschädigung wieder eingefordert bzw. eingeklagt. Allerdings, was hat die LH-Homepage mit LX und NZ zu tun? Da gilt doch eher das, was auf der LX-Seite steht? Wo und mit welcher Airline ging es denn los und wo gab's das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: tommy13

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
Swiss gibt 2x32kg an, NZ 3x23kg, daher wurde mir bei der Reservierung gesagt, dass 2x23kg mit Sicherheit gehen.
Die Angabe auf der LH Homepage kann sich ja eigentlich nur auf NZ beziehen, da es meines Wissens nach ja sonst keine Verbindung von USA nach Neuseeland gibt.
Es ging com HAM mit LX nach ZRH und dann via SFO nach AKL.
Probleme gabs in HAM, da hieß es 30kg, egal wie viele Gepäckstücke. Auf meine Nachfrage hin ob das so nicht nur über Asien sein würde, wurde nochmal im System nachgeschaut und an den 30kg Freigepäck ließ sich nichts machen.
Ich habe extra den Flug über USA wegen des höheren Freigepäcks gebucht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hätte bezahlt, Name des Agenten und des Vorgesetzten aufgeschrieben und das Ganze dann nachträglich erstatten lassen.

Diese Arbeit hast du nun ja ebenfalls, da LX dir die von dir entsorgten Sachen ersetzen muss. Vielleicht gibt es in HAM ja auch ne schwarze Kasse, Taschengeld für die Agenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tommy13

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
Dank Staus auf der Autobahn war ich relativ spät dran, dass für großes Diskutieren keine Zeit mehr blieb. Vielleicht hätte ich penetranter sein sollen, aber ich wollte es auch nicht riskieren 750 Euro pro Strecke an Übergepäck bezahlen zu müssen.
Ich werde mich deswegen an LX wenden. Wahrscheinlich macht ein Brief mehr Sinn als eine Email.

ps:
LH hat gerade auf meine Mail geantwortet:
"Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir als technische Unterstützung für die Lufthansa Webseite keine weitergehenden Gepäckanfragen bearbeiten können."
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Realistisch gesehen ist der Zug leider abgefahren, oder hast du dir in HAM schriftlich bestätigen lassen das du nur 30 Kg Freigepäck hast?
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Ich hatte es bereits mehrfach, dass das M&M Kompetenzteam die falsche Freigepäckmenge ins Ticket eingetragen hat (WC statt 2PC). War beim ersten Mal eine ziemliche Überraschung, seitdem überprüfe ich das vor der Reise bei CMT und lasse es korrigieren (3-5 Anrufe genügen).

Ggf. ist hier ähnliches passiert?

Edit: Ich mache darauf aufmerksam, dass ich die Freigepäckmenge des OP für og Verbindung nicht geprüft habe. Meine hier aufgeführte persönliche Erfahrung betrifft eine abweichende Streckenführung.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster und tommy13

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Ist auch letztlich unerheblich woran es lag - schlussendlich ist die Sache leider wohl durch, bis auf ein paar Meilen aus Kulanz würde ich hier nicht auf Kompensation hoffen. Ich kann den OP auch etwas verstehen, je nach Situation und Gepäckinhalt sind 750 Euro eine Menge Geld wenn man sich nicht sicher ist diese erstattet zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tommy13

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
Beim Einchecken waren wir zu 2, von daher hätte ich einen Zeugen.
Ich werde Swiss mal eine Nachricht schicken und sehen was passiert.
Ich hatte Angst im schlimmstfall 2x750 Euro an Übergepäck bezahlen zu müssen, das wäre mir zu viel gewesen.
Fürs nächste Mal habe ich gelernt...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wahrscheinlich bin ich zu müde. Ich habe das jetzt nochmals durchgelesen und dann noch einmal. Du kommst also mit 2 mal 22kg an, aber man erlaubt Dir nur 1 mal 30. Du bist in Zeitdruck; kannst also nicht mehr nachhause um da neu zu packen. Übergepäck hast Du nicht bezahlt.
WO also blieben Deine 14 Restkilos ???
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wahrscheinlich bin ich zu müde. Ich habe das jetzt nochmals durchgelesen und dann noch einmal. Du kommst also mit 2 mal 22kg an, aber man erlaubt Dir nur 1 mal 30. Du bist in Zeitdruck; kannst also nicht mehr nachhause um da neu zu packen. Übergepäck hast Du nicht bezahlt.
WO also blieben Deine 14 Restkilos ???

Hat er weggeworfen.
 

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
ANZEIGE
300x250
Von Miles and More habe ich jetzt folgende Antwort erhalten:
"Auf Lufthansa Flügen in der Business Klasse, die von SWISS (LX) ausgeführt werden, haben Sie eine Freigepäckmenge in Höhe von 30 kg plus 1 Skigepäck. Bei reinen SWISS Flügen beträgt die kostenlose Gepäckmitnahme 15 kg. Genaue Auskünfte erhalten Sie stets bei der Buchungssteuerung der ausführenden Fluggesellschaft."
Genau die Aussage, die auch am Flughafen getroffen wurde, die sich mit Euren Aussagen widerspricht.