Umgang mit der Verteuerung von C/F-Award-Tix

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HONig

Guest
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Hallo,

wie geht Ihr mit der Verteuerung der C/F-Award-Tix um? Beschwerde? Protest? Hinnehmen? Abwandern zur Konkurrenz?

Ich werde wohl LH nächstes Jahr einfach mal "mir den Buckel runterrutschen" lassen und innerdeutsch mit AB fliegen, weltweit OneWorld und SkyTeam. Und dann mal sehen, ob man sich in einigen Monaten meldet und fragt, wo der Stammkunde steckt...

Wobei ich fürchte, die sind so kundenfeindlich, sie merken das noch nicht mal.

Was sind Eure Erfahrungen? Bringen Beschwerden was? Oder nur die Abstimmung mit dem Geldbeutel?

Gruß

HONig
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.435
8.714
FRA/QKL
Was genau ist jetzt dein Problem? Berge von Meilen auf dem Konto, die du nicht zu den alten Konditionen nutzen kannst oder geringerer "Wert" für "erflogene" Meilen ab 2011 oder ein Mix aus beidem?

Mich würde auch interessieren um wieviel das Gras auf der anderen Seite des Zaunes grüner ist, wenn man sich komplett von LH abwenden will?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.377
FRA
Ich verstehe das Problem auch nicht.

Preiserhoehungen sind doch ueberall ueblich. Nuer weil ein VW Golf umgerechnet keine 20.000 DM mehr kostet, wendet man sich auch nicht von VW ab (falls man dort jemals Kunde war).

So schlimm sind die Erhoehungen auch wieder nicht. Es gibt noch First und Business Awards und als SEN oder gar als HON (wie man beim Nick HONig erschliessen koennte) ist auch die Verfuegbarkeit sehr gut.

Ich habe jetzt noch Awards gebucht und bin gerade in F im A380 nach Suedafrika geflogen, ebenso wie ich MIA zu meinen Wunschterminen in den Sommerferien bekommen habe. Habe auch einen Haufen BA Meilen und da ist es schon schwer zu beliebten Zielen mit viel Vorlauf einen Award innerhalb Europas in C zu bekommen.

Was soll ich mit AB? Keine Lounge, keine besondere Hilfe bei Umbuchungen (ein Kollege, der Gold bei AB ist, rennt immer noch seinen Kosten fuer einen Mietwagen hinterher, weil der AB Flug soviel Verspaetung hatte, dass es keinen Zug mehr gab und er sich ein Auto genommen hatte) und die Meilen kann man dann fuer eine Pseudo-Comfort-Klasse nach Punta Cana verbraten. Wie SOG sagt, the grass isn't always greener...
 
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HONig

Guest
Berge von Meilen auf dem Konto - die ich nächstes Jahr nicht verfliegen wollte. Als Selbständiger muß ich auch schauen, wann ich meine Ausgaben lege. Und dann sind Meilenflüge steuerlich gesehen sehr teuer...
Außerdem keine Verfügbarkeit auf meiner gewünschten Urlaubsstrecke für nächstes Jahr.

AB ist Notlösung und nur innerdeutsch denkbar. Weltweit OneWorld - das geht zur Not. QF hat z.B. eine ordentliche C/F. Ansonsten ist auch EK und EY in C/F Richtung Asien / Australien nicht ganz schlecht.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Für als SEN/HON erflogene Meilen in C/F ist M&M auch nach der Erhöhung der Awards kein schlechtes Programm. Die zu erwartenden weiteren Zugriffsbeschränkungen für Premiumawards auf LH Metal machen M&M Meilen für SEN/HON im Vergleich zu anderen Programmen sogar etwas wertvoller.

Für mich als scheidenden SEN verliert die Einlösung von M&M Meilen aber ab Ende Februar 2011 jeglichen Reiz. Die bis dato angehäuften M&M Meilen bleiben damit erstmal unangetastet auf dem Konto und warten auf etwaige Sonderaktionen, eine evtl. anstehende Requali in der Zukunft oder auf Einlösung als "Notgroschen" für unabdingbare Last-Minute Trips. Angesichts dessen ist davon auszugehen, dass ich mich zukünftig wohl nur dann für alternative Meilengenerierung aka Abos&Co. interessiere wenn der Preis so gut ist, dass man nicht widerstehen kann.
 

ralfkrippner

Aktives Mitglied
26.04.2009
128
0
Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Beschweren werde ich mich nicht, zum einen bringt das nichts, zum anderen finde ich die enhancements diesmal gerade noch erträglich - für mich sind die oneways eine gewisse Gegenposition.

Ich habe noch schnell meinen Urlaub nächstes Jahr zu den alten Konditionen gebucht und versuche, noch ein weiteres Routing vor dem 3.1. hinzubekommen.

Aber ein kleiner Schritt hin zur Vernunft sind die Preiserhöhungen für mich dennoch wieder: Auch ich werde künftig einfach mehr auf Flugplan und Ticketpreis achten und hin und wieder sicher mal mehr auch AB und BA für meine Flüge nutzen wo ich vor ein paar Jahren noch mehr oder weniger blind und auch bei deutlich höherem Preis die LH gebucht habe.
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
703
82
Hallo Honig

Gar so schlimm ist es ja nun nicht. Insgesamt kann der Lufthansakunde immer noch recht gut von dem Prämiensystem profitieren. Insofern lohnt es sich meiner Meinung immer noch.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich - auch wegen einer gewissen Vorahnung - mein Konto Mitte Dezember schon unter 1000 Meilen hatte.
2011 werden die verbraten. 4 TATL in C und 2 x Südafrika in F. Da hat sich das Sammeln doch gelohnt....

Gruß

gaex
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Nur weil ein VW Golf umgerechnet keine 20.000 DM mehr kostet, wendet man sich auch nicht von VW ab (falls man dort jemals Kunde war).

Die Frage ist schlichtweg, ob man bereit ist die Preiserhöhung hinzunehmen und weiterhin in DM zahlen will solange man den selben Golf in Fremdwährungen noch zum alten Preis und einem attraktiveren Wechselkurs bekommt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Berge von Meilen auf dem Konto - die ich nächstes Jahr nicht verfliegen wollte. Als Selbständiger muß ich auch schauen, wann ich meine Ausgaben lege. Und dann sind Meilenflüge steuerlich gesehen sehr teuer...
Außerdem keine Verfügbarkeit auf meiner gewünschten Urlaubsstrecke für nächstes Jahr.

AB ist Notlösung und nur innerdeutsch denkbar. Weltweit OneWorld - das geht zur Not. QF hat z.B. eine ordentliche C/F. Ansonsten ist auch EK und EY in C/F Richtung Asien / Australien nicht ganz schlecht.
Ich wollte die eVoucher auch bis zur Rente aufheben. Nun muss ich in den nächsten 2-3 Jahren 24+8 eVoucher verbraten. Ist halt so, es gibt schlimmeres im Leben.

Was die Meilen angeht habe ich mich für 2011 entsprechend meinem Bedarf noch eingedeckt mit passenden Awards bei LX. Teilweise war F Verfügbarkeit gegeben, der Rest mit der HON Buchungsgarantie in die neue C. Die ist ja auch nicht so schlecht.

Ansonsten ändert sich für mich erst mal nichts, solange die Preise für Kauftickets gleich bleiben. Es kommen auch in Zukunft genügend Meilen zusammen und die Verfügbarkeit dürfte weiterhin ganz gut sein oder sich für SEN/HON sogar verbessern. Die neue LX C ist eine gute Alternative zu F Awards und kostet mit Companion sogar nur 157'500 Meilen gegenüber bisher 210'000 Meilen in LH F - und das ganze mit Buchungsgarantie für HONs! Die Oneways zu 50% sehe ich als weiteren klaren Vorteil ab 2011 an.
 
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HONig

Guest
Mal kurz zum Golf: Der Vergleich hinkt. Laufend wäre er, wenn es heißt: Kaufen Sie 1999 einen Golf zum Preis von 25.000 EUR, dafür erhalten Sie 2005, 2010 und 2015 jeweils einen Satz Winter- und Sommerräder neu.

Denn die Meilen sind ein Rabatt. Und jetzt möchte VW, um im Bild zu bleiben, den Rabatt verkleinern, und mir 2010 nur noch Sommerräder geben.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Mal kurz zum Golf: Der Vergleich hinkt. Laufend wäre er, wenn es heißt: Kaufen Sie 1999 einen Golf zum Preis von 25.000 EUR, dafür erhalten Sie 2005, 2010 und 2015 jeweils einen Satz Winter- und Sommerräder neu.

Denn die Meilen sind ein Rabatt. Und jetzt möchte VW, um im Bild zu bleiben, den Rabatt verkleinern, und mir 2010 nur noch Sommerräder geben.

Ah, und dann kommst Du günstiger weg wenn Du Dir gleich ein ganz anderes Auto kaufst, nur weil VW Dir keine Winterreifen mehr schenkt?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.435
8.714
FRA/QKL
Mal kurz zum Golf: Der Vergleich hinkt. Laufend wäre er, wenn es heißt: Kaufen Sie 1999 einen Golf zum Preis von 25.000 EUR, dafür erhalten Sie 2005, 2010 und 2015 jeweils einen Satz Winter- und Sommerräder neu.

Denn die Meilen sind ein Rabatt. Und jetzt möchte VW, um im Bild zu bleiben, den Rabatt verkleinern, und mir 2010 nur noch Sommerräder geben.
Das ist alles falsch. M&M hat niemals eine bestimmte Leistung (Räder) zu einem bestimmten Termin (2005, 2010, 2015) versprochen. Meilen sind aus Sicht M&M auch kein Rabatt, ansonsten dürfte es Meilen einzig und allein für Flüge geben. Da es Meilen aber für unzählige andere Dinge gibt kann M&M quasi als Sammelprogramm für Meilen angesehen werden, die zu bestimmten Zeiten zu den dann gültigen Werten in Leistungen (Flugreisen, Übernachtungen, Mietwagen, Sachwerte, ...) umgetauscht werden können. Anpassungen sowohl beim Sammeln als auch beim Verwerten hat es immer gegeben und wird es immer geben. Letztlich ist auch noch die Rechnung falsch, dass es nur noch Sommerräder gibt und die teureren Winterräder gar nicht mehr. De facto ändern sich viele Bedingungen gar nicht (Stichworte: Eco, Kurzstrecke, Upgrades), einiges wird für den Kunden sogar besser (Stichworte: Oneway und Kurzfristigkeit) und nur die C/F Prämienflüge werden etwas teurer. Alles in allem ein Reduktion um 15-20% für einzelne Leistungen einhergehend mit einer Verbesserung für andere Leistungen.

Aber eigentlich wurde das alles schon mehrfach durchgekaut und ist eigentlich inzwischen ein alter Hut. Wem die Änderungen nicht passen, der soll halt auf eine andere grünere Wiese wechseln. Viele Mitstreiter wird es aber vermutlich nicht geben.
 

moabiter

Aktives Mitglied
12.12.2009
132
0
ich abonniere einfach ein paar Zeitungen mehr :D

man, man - gut, dass ich diese Luxusprobleme nicht habe...
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.425
99
UTH/MVD/STR
Wie ich damit umgehe ? Ganz einfach: ich habe so ziemlich alle Interkontinentalflüge die ich nächstes Jahr brauche jetzt schon als Award gebucht. Als SEN ist das ja einfacher als einen eVoucher loszuwerden ;)

Was mich ärgert ist nur daß man bei TAM maximal 3 Monate vor dem Flugtermin einen Award buchen kann, d.h. ich muß manche (Zubringer-) Flüge bezahlen. :mad:

Ansonsten kann ich ganz gut mit den Änderungen leben und die Verbesserungen (Stopover, Oneways usw.) wiegen -für mich- die Erhöhung auf.
 
Z

Zurich Flyer

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wie geht Ihr mit der Verteuerung der C/F-Award-Tix um? Beschwerde? Protest? Hinnehmen? Abwandern zur Konkurrenz?

Ich werde wohl LH nächstes Jahr einfach mal "mir den Buckel runterrutschen" lassen und innerdeutsch mit AB fliegen, weltweit OneWorld und SkyTeam. Und dann mal sehen, ob man sich in einigen Monaten meldet und fragt, wo der Stammkunde steckt...

Wobei ich fürchte, die sind so kundenfeindlich, sie merken das noch nicht mal.

Was sind Eure Erfahrungen? Bringen Beschwerden was? Oder nur die Abstimmung mit dem Geldbeutel?

Gruß

HONig



Eine Abwanderung wird wohl keinen stören und das wird auch nicht wahrgenommen. Nein, die LH interessiert das nicht.

Wie du schon bald sehen wirst finden die meisten Leute hier im Forum die Preiserhöhung vollkommen in Ordnung.

Ich rate dir jedoch zu einer Beschwerde und zwar in einem ganz direkten Ton. Kannst mir gerne auch PM schicken, gell. Hinnehmen tu ich diese Erhöhung nicht so einfach. :idea:
 
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Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Ich finde viel mehr die "Steuern&Gebühren" ein großes Problem bei LH. Da wird beu den einfachsten Routings ganz schnell mal 300€ zusätzlich zu den Meilen drauf gehauen. Für mich sind das ganze dann keine "Freiflüge" mehr sondern eher professionelles Kunden abzocken.

Nach dem Motto der Kunde ist loyal und bekommt dafür Freiflüge und hintenrum zocken wir Ihm noch schnell 300€ ab. Das sehen die meißten Kunden ja erst wenn Sie Ihre 100k Meilen gesammelt haben und buchen wollen...
 
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b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
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Ich finde viel mehr die "Steuern&Gebühren" ein großes Problem bei LH. Da wird beu den einfachsten Routings ganz schnell mal 300€ zusätzlich zu den Meilen drauf gehauen

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe neulich noch einen Trip über Mileageplus gebucht (u.a. auch LH Flüge) mit 4 Segmenten auf dem Hinflug und 3 Segmenten auf dem Rückflug. An Steuern und Gebühren musste ich am Ende 114€ zahlen.
Bei M&M muss man ja fast schon C o. F buchen, damit man die Meilen einigermaßen sinnvoll einsetzt...
Die Erhöhung finde ich prinzipiell in Ordnung, schließlich sind sie vergleichbar mit anderen Programmen, jedoch ist es wirklich schade, dass sich Flüge in Y kaum lohnen auf Grund der hohen Steuern u. Gebühren...
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ich finde viel mehr die "Steuern&Gebühren" ein großes Problem bei LH. Da wird beu den einfachsten Routings ganz schnell mal 300€ zusätzlich zu den Meilen drauf gehauen. Für mich sind das ganze dann keine "Freiflüge" mehr sondern eher professionelles Kunden abzocken.

Nach dem Motto der Kunde ist loyal und bekommt dafür Freiflüge und hintenrum zocken wir Ihm noch schnell 300€ ab. Das sehen die meißten Kunden ja erst wenn Sie Ihre 100k Meilen gesammelt haben und buchen wollen...


Richtig, das kommt noch hinzu zu den eh schon teuren Meilenflügen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Richtig, das kommt noch hinzu zu den eh schon teuren Meilenflügen.

Ich finde €300 gar nicht so schlimm für einen C oder F Award, da er bei M&M auch noch gut verfügbar ist.
Was nutzt mir eine günstigere Prämie, wenn ich sie nie buchen kann ?
Natürlich wären geringere Gebühren begrüssenswert, aber das wird sich nicht ändern und war schliesslich bei LH schon immer so.
Man wusste es also bevor man die Meilen dort gutschreiben liess.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Der eigentliche Skandal ist doch das die YQ bei Awards voll anfaellt aber bei regulaeren Tickets nicht mehr refunded wird.