Danke LH bzw. M&M!!
"Leider" hatte Flying Lawyer Recht (no pun..
) und daher musste die Alternativlösung herhalten:
P.S. Ja, natürlich wird auch NZ LHR-LAX in Betracht gezogen (wirklich!) und nein, LX ZRH-SFO finde ich blöd
NZ LHR-LAX für mich eindeutig eines der besten Flugerlebnisse bisher.
Der C-CI von NZ ist im LHR T1 nur ca. 15 Meter vom Eingang entfernt, sehr freundliches NZ-Personal und problemlos gewünschten Sitzplatz im Oberdeck des 744 erhalten; gleichzeitig gab es eine Einladung in bmi's Great British Lounge (oder heißt die auf der Shopebene *G-Lounge? Bringe das immer durcheinander) und von einer weiteren NZ-Person eine Einweisung, wo man diese denn findet (neben dem Kofferhersteller mit vier..) und das dort bereits "Name" von NZ auf einen wartet und umsorgen wird.
Die SiKo ist vom CI nochmals 20 Meter entfernt und Dank fasttrack mit C-Ticket auch schnell passiert.
Auf Grund der Größe gibt es in der Lounge keine Durchsagen bei Boardingbeginn, aber die Loungedame von NZ kam persönlich durch die Lounge und suchte die NZ001-Passagiere und schickte sie auf den Endlosweg im T1.
Das Oberdeck in der 744 teilen sich C und Eco+, zwei FA, wobei man direkt umsorgt wird: persönliche Vorstellung, Mantel & Trolley verstauen, Getränkeauswahl, Sitzeinweisung wenn gewünscht.
Das harte Produkt:
Ich mag das Fischgrat-Layout und den Sitz, wobei ich glaube, dass letzterer für korpulente Personen eng sein könnte - ich hatte die AC-Version als breiter in Erinnerung (ja, sind komplett verschiedene Sitze, der NZ klappt in die Schlafversion nach vorne über). Das Leselicht ist zwar designlich schön, aber hier hat LX einen Vorteil in der neuen C.
Das IFE fand ich exzellent bestückt, große Selektion und im Gegensatz zum ausgelutschten LH/LX-Angebot gab es auch viel Sehenswertes. Ein paar Kiwi-TV-Shows sind natürlich ohnehin etwas Anderes.
Der Neuseeland-Herkunft wird auch beim Essen betont (s. Foto) - der Lachs war für Flugzeugessen sehr gut.
Das softe Produkt:
Holistisch betrachtet (positive Ausreißer hatte ich bisher immer mal bei US, AA, AV, P5 und VX) war das einfach perfekt.
Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung sehr persönlicher, freundlicher und aufmerksamer Service. Die neuseeländische Note mag nicht jedem gefallen (lustiges Sicherheitsvideo mit All Blacks-Spielern), aber mir fiel insbesondere die Kommunikation (Purserin mit Cabin Crew, Captain mit Passagieren) auf; diese Atmosphäre überträgt sich auf die Stimmung - oder es war schlichtweg eine großartige Crew. Auf Grund der NZ-Struktur dürfte man aber selbst in dem Fall häufig in den Genuss kommen, da die London-based Crews wohl zumeist nur LHR-LAX oder HKG fliegen.
Was ich auch noch nicht erlebt hatte, war eine weitere FA, die sich ca. 30 Minuten nach Abflug persönlich als Concierge des Fluges vorstellte - inkl. Ansprache mit Namen.
Die beiden FA im Oberdeck waren jederzeit präsent, ob zum Ein-/Abdecken, Nachschenken*, Bett aufbauen oder zum ausgedehnten, persönlichen Gespräch - wenn gewollt (überhaupt kein Vergleich zu meinem letzten LX-Flug, wo die FA:C-Passagier-Ratio eigentlich viel besser gewesen wäre..).
Für mich ein rundum schöner Flug, der wirklich schnell verging - die Schlafposition habe ich nicht einmal ausprobiert (Tagflug).
* Weizen gab es aber nicht - nicht mal Blue Moon