Ausstellungsdatum bei Awardflügen

ANZEIGE

full_twist

Reguläres Mitglied
30.11.2010
65
0
ANZEIGE
Hab schon ein bisschen hier rumgestöbert, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher auf diesem Wege:

Wenn ich am 2. Januar einen C Award nach alten Meilenpreisen buchen würde, wann wird denn voraussichtlich das Award-Ticket ausgestellt?

Hintergrund meiner Frage: wir möchten nächstes Jahr über Sylvester von MUC nach MIA fliegen (Rückflug 7.1.2011). Ärgerlicherweise kann man ja Awards und auch Tickets im allgemeinen frühestens 361 Tage vor Abflug buchen. Daher würden wir natürlich knapp die alten Meilenpreise verpassen.

Nun gibt es ja grundsätzlich die Möglichkeit, für 50 Euro eine Umbuchung vorzunehmen. Aber das Award Ticket ist eben nur 12 Monate ab Ausstellungsdatum gültig. Gibt es aus eurer Sicht eine Möglichkeit, durch Umbuchung noch zu den alten Meilenpreisen zu buchen?

Vielen Dank schon mal!!
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Hab schon ein bisschen hier rumgestöbert, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher auf diesem Wege:

Wenn ich am 2. Januar einen C Award nach alten Meilenpreisen buchen würde, wann wird denn voraussichtlich das Award-Ticket ausgestellt?

Hintergrund meiner Frage: wir möchten nächstes Jahr über Sylvester von MUC nach MIA fliegen (Rückflug 7.1.2011). Ärgerlicherweise kann man ja Awards und auch Tickets im allgemeinen frühestens 361 Tage vor Abflug buchen. Daher würden wir natürlich knapp die alten Meilenpreise verpassen.

Nun gibt es ja grundsätzlich die Möglichkeit, für 50 Euro eine Umbuchung vorzunehmen. Aber das Award Ticket ist eben nur 12 Monate ab Ausstellungsdatum gültig. Gibt es aus eurer Sicht eine Möglichkeit, durch Umbuchung noch zu den alten Meilenpreisen zu buchen?

Vielen Dank schon mal!!

Sehe da ehrlich gesagt keine Möglichkeiten, da Dein Rückflug am 07.01.2012 ist.
 
Hab schon ein bisschen hier rumgestöbert, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher auf diesem Wege:

Wenn ich am 2. Januar einen C Award nach alten Meilenpreisen buchen würde, wann wird denn voraussichtlich das Award-Ticket ausgestellt?

Hintergrund meiner Frage: wir möchten nächstes Jahr über Sylvester von MUC nach MIA fliegen (Rückflug 7.1.2011). Ärgerlicherweise kann man ja Awards und auch Tickets im allgemeinen frühestens 361 Tage vor Abflug buchen. Daher würden wir natürlich knapp die alten Meilenpreise verpassen.

Nun gibt es ja grundsätzlich die Möglichkeit, für 50 Euro eine Umbuchung vorzunehmen. Aber das Award Ticket ist eben nur 12 Monate ab Ausstellungsdatum gültig. Gibt es aus eurer Sicht eine Möglichkeit, durch Umbuchung noch zu den alten Meilenpreisen zu buchen?

Vielen Dank schon mal!!

Das Meilenticket ist 12 Monat ab 1. Flug gültig... Ausstellungsdatum hat gar nichts zu sagen.... Swiss benötigte einen ganzen Nachmitt9ag, um dies zu bestätigen....

Wenn Du also einen Flug nach MIA jetzt buchst und Rückflug einen Tag später, kannst Du das dann, sobald freigegeben, auf das richtige datum umbuchen.....
 
  • Like
Reaktionen: Kalttaucher

full_twist

Reguläres Mitglied
30.11.2010
65
0
Ja, sorry, sollte 7.1.2012 heißen.

Auszug aus den bedingungen:

2.2 Vorausbuchungsfrist und Ticketgültigkeit
Wenn Sie Ihre Flugprämie für einen nicht etix®-fähigen Flughafen bis spätestens sieben Werktage vor geplantem Reisebeginn buchen, bekommen Sie Ihr Flugprämienticket umgehend per Post. Bitte überprüfen Sie die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Adressdaten in Ihrem Miles & More Online Profil.

Wenn Sie sich kurzfristig für die Buchung einer Flugprämie entscheiden (vier bis sieben Werktage vor Reiseantritt), bei welcher eine etix®-Nutzung aufgrund der lokalen Gegebenheiten nicht möglich ist, schicken wir Ihnen Ihr Ticket per Expressversand gegen eine Servicegebühr von 20 € innerhalb Deutschlands und Europas bzw. 40 € weltweit zu.
Sind die für Ihre Flugprämie gewünschten Flughäfen etix®-fähig, ist die Buchung Ihrer Flugprämie bis zwei Werktage vor Abflug entgeltfrei.

Bei einer Zeitspanne von weniger als zwei Werktagen zwischen Reservierung und Flugdatum kann Ihr Flugprämienwunsch leider nicht mehr termingerecht berücksichtigt werden.

Ihre Flugprämien können Sie bis zu 361 Tagen vor gewünschtem Reiseantritt buchen.

Flugprämien sind bis zwölf Monate nach Ausstellungsdatum gültig.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Hab schon ein bisschen hier rumgestöbert, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher auf diesem Wege:

Wenn ich am 2. Januar einen C Award nach alten Meilenpreisen buchen würde, wann wird denn voraussichtlich das Award-Ticket ausgestellt?

Ausgestellt wird es wohl innerhalb von 2 Arbeitstagen, bei nur LH-Fluegen evtl. sogar schneller.
 

full_twist

Reguläres Mitglied
30.11.2010
65
0
Hab jetzt noch mal bei der Hotline nachgefragt: die 12 Monate ab Ausstellungsdatum gelten lediglich für den Hinflug. Also kommt es bei uns gerade noch so hin. *freu*

Danke für eure Antworten!
 

full_twist

Reguläres Mitglied
30.11.2010
65
0
Muss jetzt leider dieses Thema noch mal hochbringen.

Gestern habe ich telefonisch mein Ticket auf den gewünschten Rückflug 07.01.2012 umgebucht und habe direkt im Anschluss per Email die Buchugnsbestätigung bekommen.

Heute jetzt eine Email, mit der Bitte um Rückruf bei der Hotline wegen eines Problems bzgl. meiner Buchung. Die Dame an der Hotline meinte dann, dass das Ticket ja nur 12 Monate ab Ausstellungsdatum gültig wäre und der neue Rückflugflug mehr als 12 Monate nach Ausstellungsdatum liegt. Deswegen könnte ich gegen Gebühr von 50 Euro stornieren und neu buchen, aber natürlich nur gegen dann 105.000 Meilen.

Als ich daraufhin ihren Vorgesetzten sprechen wollte, weil ich mich ja extra über die Hotline vor der ursprünglichen Buchung erkundigt hatte, ob das so funtkioniert, hing ich eine Weile in der Warteschleife und dann kam doch wieder die gleiche Dame und hat mich informiert, dass mich die Mitarbeiterin, die die "falsche" Buchung vorgenommen hätte, mich im Laufe des heutigen Tages zurückrufen würde und gemeinsam mit mir versuchen würde, das Problem zu lösen. Bin ja mal sehr gespannt, was dabei rauskommt...

Bringt mir die gestern erhaltene Buchungsbestätigung eigentlich etwas?

Danke schon mal für eure Antworten!
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Muss jetzt leider dieses Thema noch mal hochbringen.

Gestern habe ich telefonisch mein Ticket auf den gewünschten Rückflug 07.01.2012 umgebucht und habe direkt im Anschluss per Email die Buchugnsbestätigung bekommen.

Heute jetzt eine Email, mit der Bitte um Rückruf bei der Hotline wegen eines Problems bzgl. meiner Buchung. Die Dame an der Hotline meinte dann, dass das Ticket ja nur 12 Monate ab Ausstellungsdatum gültig wäre und der neue Rückflugflug mehr als 12 Monate nach Ausstellungsdatum liegt. Deswegen könnte ich gegen Gebühr von 50 Euro stornieren und neu buchen, aber natürlich nur gegen dann 105.000 Meilen.

Als ich daraufhin ihren Vorgesetzten sprechen wollte, weil ich mich ja extra über die Hotline vor der ursprünglichen Buchung erkundigt hatte, ob das so funtkioniert, hing ich eine Weile in der Warteschleife und dann kam doch wieder die gleiche Dame und hat mich informiert, dass mich die Mitarbeiterin, die die "falsche" Buchung vorgenommen hätte, mich im Laufe des heutigen Tages zurückrufen würde und gemeinsam mit mir versuchen würde, das Problem zu lösen. Bin ja mal sehr gespannt, was dabei rauskommt...

Bringt mir die gestern erhaltene Buchungsbestätigung eigentlich etwas?

Danke schon mal für eure Antworten!

Nicht abwimmeln lassen. Das Ticket ist in der Tat ab Ausstellung 1 Jahr gueltig und nicht ab dem 1. Flug. Aber: Alle Reservierungen vor dem 3.1. werden nach den alten Konditionen abgerechnet, auch wenn das Ticket erst Mitte Januar ausgestellt wird. Deinem Wunsch haette also entsprochen werden koennen, wenn das Ticket erst am 08.01. ausgestellt worden waere - insofern muss LH das intern gerade ziehen. Du kriegst Deinen Flug zu alten Konditionen.
 

full_twist

Reguläres Mitglied
30.11.2010
65
0
Danke! Ich werde mich sicher nicht abwimmeln lassen. Ärgere mich nur, dass ich mir das nicht schriftlich habe bestätigen lassen. So eine Aussage von der Hotline kann man halt nie nachweisen.

Bisher haben sie sich zumindest noch nicht zurück gemeldet.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Danke! Ich werde mich sicher nicht abwimmeln lassen. Ärgere mich nur, dass ich mir das nicht schriftlich habe bestätigen lassen. So eine Aussage von der Hotline kann man halt nie nachweisen.

Bisher haben sie sich zumindest noch nicht zurück gemeldet.

Ich verstehe das ganze Problem nicht. Die T&C sind doch eindeutig (ein Jahr ab Ausstellung), was gibt/gab es da denn überhaupt groß nachzufragen und nun zu diskutieren? Natürlich sind Fehlauskünfte immer ärgerlich, aber in diesem Fall war doch von Anfang an klar, dass die geschriebenen Regeln auf jeden Fall vor irgendwelchen Hotlineaussagen gelten.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich verstehe das ganze Problem nicht. Die T&C sind doch eindeutig (ein Jahr ab Ausstellung), was gibt/gab es da denn überhaupt groß nachzufragen und nun zu diskutieren? Natürlich sind Fehlauskünfte immer ärgerlich, aber in diesem Fall war doch von Anfang an klar, dass die geschriebenen Regeln auf jeden Fall vor irgendwelchen Hotlineaussagen gelten.

Es gibt hier im Forum ja eine ganze Reihe von Experten, die postulieren, dass die Regeln in den T&C falsch bzw. unvollständig sind und auch Prämien so wie jedes andere Ticket ein Jahr nach dem Abflug des ersten Segments gelten – zumindest wenn man dann entsprechend umbucht und die 50 EUR bezahlt.
 

full_twist

Reguläres Mitglied
30.11.2010
65
0
Und anscheinend bin ich ja auch nicht die einzige, die diese Aussage über eine offizielle Hotline so erhalten hat (siehe oben).
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Das habe ich ja gesagt... Ticket ist gültig 12 Monat ab 1. Flug..... Also kannst Du heute ein Ticket buchen mit richtigem Abflug und einen Tag später Rückflug und dann den Rückflug ändern (bis zu 364 Tagen ab Abflug)

Ich habe diese Diskussion mit LH seit vielen Jahren geführt und immer war es:
Award Ticket ein Jahr ab Ausstellung auch für den Rückflug,
Kauf-Ticket, Hinflug bis ein Jahr nach Ticketing, Rückflug je nach Bedingung, bis zu einem Jahr ab Hinflug.

Ich habe das Problem gerade wieder, dass mein Rückflugwunschtermin über die Jahresgrenze zum Ticketing rausrutschen würde.

Wenn Du schreibst, SWISS hat einen halben Tag gebraucht dies zu bestätigen, klingt das toll.

Kannst Du uns die Info und Quelle zur Verfügung stellen? Würde wohl vielen helfen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

full_twist

Reguläres Mitglied
30.11.2010
65
0
Was ich auch sehr gelungen finde, ist die Tatsache, dass die Dame, bei der ich gestern meine Umbuchung gemacht habe, kein Ton dazu gesagt hat, dass das nicht funktionieren würde, ich auch noch eine schriftliche Buchungsbestätigung bekomme und LH dann heute damit ankommt, dass das ja alles gar nicht gehen würde...Typisch!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Das Meilenticket ist 12 Monat ab 1. Flug gültig... Ausstellungsdatum hat gar nichts zu sagen.... Swiss benötigte einen ganzen Nachmitt9ag, um dies zu bestätigen....

Wenn Du also einen Flug nach MIA jetzt buchst und Rückflug einen Tag später, kannst Du das dann, sobald freigegeben, auf das richtige datum umbuchen.....

interessanterweise hatte ich gestern genau zu diesem Thema ne Diskussion mit LH SEN Service: die Dame sagte "ticketgültigkeit 1 Jahr ab Ausstellung" man kann es also nach vorne verlegen, nicht aber nach hinten, wenn man 1 Jahr (361 Tage) im voraus bucht!
 
Zuletzt bearbeitet:

full_twist

Reguläres Mitglied
30.11.2010
65
0
Nicht abwimmeln lassen. Das Ticket ist in der Tat ab Ausstellung 1 Jahr gueltig und nicht ab dem 1. Flug. Aber: Alle Reservierungen vor dem 3.1. werden nach den alten Konditionen abgerechnet, auch wenn das Ticket erst Mitte Januar ausgestellt wird. Deinem Wunsch haette also entsprochen werden koennen, wenn das Ticket erst am 08.01. ausgestellt worden waere - insofern muss LH das intern gerade ziehen. Du kriegst Deinen Flug zu alten Konditionen.

Ist es denn grundsätzlich möglich, dass man zwar bis zum 02.01. reserviert, das Ticket aber erst ein oder zwei Wochen später ausstellen lässt? Das wäre dann zumindest noch mal ein gutes Argument.

Mich regt es nur auf, dass man nie jemanden ans Telefon bekommt, der auch tatsächlich Entscheidungsbefugnis hat. Die Dame heute mittag hat mir ja versprochen, dass ich heute noch zurück gerufen werde. Jetzt hab ich gerade nochmal angerufen und bin bei einem Hotline-Mitarbeiter in der Türkei rausgekommen, der mir dann auch gleich mal gesgat hat, dass der Mitarbeiter, der gestern die Umbuchung fälschlicherweise vorgenommen hat und mich zurückrufen soll, in Kapstadt sitzt und heute vielleicht auch frei hätte.

Lufthans at it's best!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Ist es denn grundsätzlich möglich, dass man zwar bis zum 02.01. reserviert, das Ticket aber erst ein oder zwei Wochen später ausstellen lässt? Das wäre dann zumindest noch mal ein gutes Argument.

Mich regt es nur auf, dass man nie jemanden ans Telefon bekommt, der auch tatsächlich Entscheidungsbefugnis hat. Die Dame heute mittag hat mir ja versprochen, dass ich heute noch zurück gerufen werde. Jetzt hab ich gerade nochmal angerufen und bin bei einem Hotline-Mitarbeiter in der Türkei rausgekommen, der mir dann auch gleich mal gesgat hat, dass der Mitarbeiter, der gestern die Umbuchung fälschlicherweise vorgenommen hat und mich zurückrufen soll, in Kapstadt sitzt und heute vielleicht auch frei hätte.

Lufthans at it's best!

Du schreibst wirr, wende dich bitte mal an Oli20, der kennt sich besser aus und wird dir belegen:

Ich habe die Wahl, und ich werde auch weiterhin Lufthansa Gruppe buchen, denn da weiss ich was ich bekomme; Sicherheit, Zuverlässigkeit und Service.