Frage zu "Sonderfall" bei Umbuchung von Prämienflug

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olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
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Folgende Konstellation: Für unseren Sommerurlaub im Juli habe ich 3 C-Awards von HAJ nach BKK für meine Frau, unseren "großen" Sohn (3 Jahre) und mich gebucht. Der im November geborene Nachwuchs fliegt als Infant mit. Der Flug für meinen Sohn und mich ist auf einem Buchungscode gebucht, der Flug mit meiner Frau und dem "Kleinen" ist auf einen weiteren Buchungscode gebucht. Selbstverständlich fliegen wir alle gemeinsam.

Nun mein "Problem": Ich überlege, meinen Award wieder zu stornieren oder umzubuchen und stattdessen den Rest meiner Familie mit einem Bezahlticket zu begleiten. Selbe Verbindung, selbe Maschinen, nur eben in Buchungsklasse Z.

Und nun meine Frage: Wenn ich meinen Award jetzt storniere oder umbuche, was passiert dann mit dem Awardflug meines Sohnes der unter dem selben Buchungscode geführt wird? Gibt es ggf. Unterschiede zwischen Stornierung und Umbuchung?
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Grundsätzlich läßt sich der PNR trennen und danach Dein Flug einzeln stornieren (sollte es ein Comp. Award sein, würde eine Nachberechnung für den Sohn erfolgen). Allerdings weiss ich nicht, ob so ein Einzelticket für einen 3-Jährigen "UM" dann zulässig ist.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Sollte doch kein Problem sein. Im umgekehrten Fall - Ticket für Papa bereits gebucht und Ticket für Child wird nachgebucht - hat das Kind auch eine separate PNR.
 

berndreichel

Reguläres Mitglied
12.11.2010
29
0
Kind wird zwar zum UM, kann aber mit manuellem Vermerk im System wieder "legalisiert" werden. Bei mir selber Fall vor Monaten (wenngleich mein Sohn 9 Jahre), gab am Check-in nicht mal mehr eine Frage. Buchung läßt sich auf 2 Buchungscodes "splitten". Völlig problemlos. Sinnvoll ist aber zumindest den Buchungscode für die neue Buchung zu haben, da dieser in der Buchung deines Sohnes mit vermerkt wird. So zumindest war es bei mir vor einigen Monaten.
 

klaus2111

Erfahrenes Mitglied
18.11.2009
413
1
LNZ
Hatte ich auch vor 2 Wochen. Award für meine Frau und meine Tochter (9Jahre) auf einem Buchungscode, für mich und meinen Sohn auf einem anderen Code. award für Frau storniert, es wurden 2 Buchungscodes daraus, der für meine Tochter war die "alte" Nummer, Storno unter einer neuen Nummer abgespeichert. Tochter war aber kein UM, da im System mit meinem Buchungscode intern verknüpft wurde.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
so, alles geregelt:

- heute morgen auf Lufthansa.com mit dem aktuellen LH Business Class Sommerspecial ein Ticket in C von HAJ nach BKK erworben (inkl. InterNations-Gutschein für 1.761 € :) )
- anschließend bei der Miles & More-Hotline angerufen und meinen Prämienflug storniert
- der Buchungscode für meinen bezahlten Flug wurde in dem Buchungscode für den Prämienflug meines Sohnes hinterlegt (somit ist der auch kein UM)
- anschließend wurde ich an die Lufthansa-Hotline weitergeleitet und habe dort wieder den Sitzplatz neben meinem Sohn reservieren lassen
- die 120.000 Meilen sind auch schon wieder meinem Miles & More-Konto gutgeschrieben worden

Alles in allem wurde das ganze gut und zügig abgewickelt
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Das mit 2 Buchungen geht ohne Probleme. Bei einer Flugzeitenänderung hatte ich nur mal das Problem, dass wir getrennt wurden. Es hat mich einige Nerven gekostet, dass wieder gerade zu biegen. Bei Umbuchungen werden diese Anmeldungen wohl ignoriert. Deshalb kontrolliere ich bei solche Fällen relativ oft unsere Buchungen.
 

Lakes

Neues Mitglied
10.10.2010
11
0
so, alles geregelt:

- heute morgen auf Lufthansa.com mit dem aktuellen LH Business Class Sommerspecial ein Ticket in C von HAJ nach BKK erworben (inkl. InterNations-Gutschein für 1.761 € :) )
- anschließend bei der Miles & More-Hotline angerufen und meinen Prämienflug storniert
- der Buchungscode für meinen bezahlten Flug wurde in dem Buchungscode für den Prämienflug meines Sohnes hinterlegt (somit ist der auch kein UM)
- anschließend wurde ich an die Lufthansa-Hotline weitergeleitet und habe dort wieder den Sitzplatz neben meinem Sohn reservieren lassen
- die 120.000 Meilen sind auch schon wieder meinem Miles & More-Konto gutgeschrieben worden

Alles in allem wurde das ganze gut und zügig abgewickelt



darf ich fragen, ob es tatsächlich noch am gleichen Tag zur Rückvergütung der meilen kam ? Ich wurde gerade von der FQT Hotline gewarnt, dass dies bis zu 2 Wochen dauer könne...? Frage deshalb, weil ich die Meilen für ein neues Ticket sofort benötigen würde.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
darf ich fragen, ob es tatsächlich noch am gleichen Tag zur Rückvergütung der meilen kam ?

ja, kam es ... allerdings habe ich bei meiner Frau (kein M&M-Status) schon erlebt, dass es bis zu 2 Wochen dauern kann, bid die Meilen wieder gut geschrieben waren
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
darf ich fragen, ob es tatsächlich noch am gleichen Tag zur Rückvergütung der meilen kam ? Ich wurde gerade von der FQT Hotline gewarnt, dass dies bis zu 2 Wochen dauer könne...? Frage deshalb, weil ich die Meilen für ein neues Ticket sofort benötigen würde.

Auch wenn die Meilen erst später gutgeschrieben werden, solltest diese bei einer (Hotline-)Buchung gleich wieder einsetzen können. Du kommst damit zwar kurzzeitig ins Minus, aber M&M weiss ja, dass die Meilen wieder zurück aufs Konto kommen.

Ich hatte den Fall gerade vor zwei Wochen mit dem Konto eines Freundes und konnte nach Angabe des Buchungscodes der stornierten Buchung wieder eine neue Buchung machen, obwohl im Moment nicht mehr genügend Meilen auf seinem Konto waren.
 

Lakes

Neues Mitglied
10.10.2010
11
0
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300x250
Auch wenn die Meilen erst später gutgeschrieben werden, solltest diese bei einer (Hotline-)Buchung gleich wieder einsetzen können. Du kommst damit zwar kurzzeitig ins Minus, aber M&M weiss ja, dass die Meilen wieder zurück aufs Konto kommen.

Ich hatte den Fall gerade vor zwei Wochen mit dem Konto eines Freundes und konnte nach Angabe des Buchungscodes der stornierten Buchung wieder eine neue Buchung machen, obwohl im Moment nicht mehr genügend Meilen auf seinem Konto waren.

Danke für den Hinweis aber bei 2 versuchen via Hotline wurde mir gesagt, das ginge nicht. Begründung war das neue System, was es angeblich nicht zulässt, ins Minus zu rutschen. Auch der Verweis auf die von euch hier geschilderten Fälle mit Bitte um Prüfung einer kulanzreglung ergab nix produktives: Antwort blieb "nein":confused: