Upgradbare Klassen / Meilengutschriften für M&M bei Star Alliance Flügen

ANZEIGE

Swanley

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich habe geschäftlich Ende Monat einige Stationen in Amerika anzufliegen, mir mal spasseshalber mit der ITA-Software eine mögliche Flugroute zusammengestellt und versucht innerhalb der Starralliance zu bleiben, damit ich auch schön Meilen sammeln und vorallem für die langen Flüge Meilenupgrades buchen kann.

Nun bin ich mir aber aufgrund der einzelnen Konstellationen nicht sicher, ob die entsprechenden Buchungsklassen a) 50/100/150% Meilen geben und b) überhaupt zum Upgrade berechtigen.

Bisher war mir bekannt, dass z.B. bei LX-Flügen folgende Klassen nur 50% Meilen geben und KEIN Upgrade möglich ist: E, P, T, W.

Nur, wie verhält es sich mit United Flüge, United Flügen operated by Swiss und Air Canada Flügen??

Etwa so sieht mein Reiseflugplan aus:

Zurich (ZRH) to New York (JFK) - Sat, Jan 29
United United 9302 Dep: 9:55AM Arr: 1:00PM 9h 5m Airbus A330 Coach (S)
Operated by SWISS (LX16)
-----
New York (LGA) to Chicago (ORD) - Tue, Feb 1
United United 683 Dep: 1:59PM Arr: 3:38PM 2h 39m Airbus A320 Coach (L)
------
Chicago (ORD) to Phoenix (PHX) - Wed, Feb 2
United United 702 Dep: 5:40PM Arr: 8:22PM 3h 42m Boeing 757 Coach (L)
-----
Phoenix (PHX) to Seattle (SEA) - Fri, Feb 4
United Phoenix (PHX) to San Francisco (SFO) - Fri, Feb 4
United 516 Dep: 8:58PM Arr: 10:05PM 2h 7m Airbus A320 Coach (L)
Layover in SFO 0h 30m
United San Francisco (SFO) to Seattle (SEA) - Fri, Feb 4
United 62 Dep: 10:35PM Arr: 12:32AM 1h 57m Airbus A320 Coach (L) Sat, Feb 5
-----
Seattle (SEA) to Chicago (ORD) - Wed, Feb 9
United United 200 Dep: 1:35PM Arr: 7:25PM 3h 50m Airbus A319 Coach (T)
-----
Chicago (ORD) to Zurich (ZRH) - Fri, Feb 11
Air Canada Chicago (ORD) to Toronto (YYZ) - Fri, Feb 11
Air Canada 510 Dep: 4:30PM Arr: 6:58PM 1h 28m Embraer RJ-175 Coach (L)
Layover in YYZ 1h 52m
Air Canada Toronto (YYZ) to Zurich (ZRH) - Fri, Feb 11
Air Canada 878 Dep: 8:50PM Arr: 10:45AM 7h 55m Boeing 767 Coach (L)

Meines Erachtens sind alle Flüge mindestens 100% Wert und Upgradbar.

Wie seht Ihr das so?

Sehr erstaunt war ich auch über den angeblichen Preis für den ganzen Trip, welcher bei CHF 1061.00 liegt!!! :)

Ich freue mich von Euch zu hören und danke bereits schon im Voraus für Eure Unterstützung.

Beste Grüsse

Swanley
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.818
922
45
Ruhrgebiet
Wie willst Du denn upgraden? Mit Meilen oder gegen einen Aufpreis?
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Hier sind die United Upgrade Bedingungen von der MM Seite. Von Codeshare steht da allerdings nichts.

• Upgrades bei United sind aus den Economy Buchungsklassen Y, B, M, H bei internationalen Flügen, sowie bei ausgewählten inneramerikanischen Flügen aus den Buchungsklassen E, M, U, H, Q, V, W, S, T, K, L möglich. Aus den Business Buchungsklassen C, D sind Upgrades in die First Class möglich.
• Bei Upgrades aus den Klassen C, D, Y, B sind eUpgrades möglich. Für Upgrades aus anderen Buchungsklassen muss ein Papierzertifikat (bis 12 Monate gültig) ausgestellt werden. Daher muss die Buchung mindestens 7 Werktage im Voraus erfolgen. Gegen Gebühr ist auch eine Expressbearbeitung bis 4 Werktage vor Abflug möglich.
 

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Wie willst Du denn upgraden? Mit Meilen oder gegen einen Aufpreis?

Hm...Primär mit Meilen, Sekundär auch gegen Aufpreis...

Wenn ich mich nicht täusche, gehen Upgrades auf Codeshare generell nicht. Wenn das Ticket noch nicht ausgestellt ist, solltest Du wenn möglich auf den Operating Carrier umbuchen.

Was mit Swiss selber wahrscheinlich fast nicht zahlbar ist, oder? Und kann ich überhaupt faktisch nur einen One-Way Flug mit Swiss ZRH-NYC buchen, was es ja in dem Fäll dann wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Hier sind die United Upgrade Bedingungen von der MM Seite. Von Codeshare steht da allerdings nichts.

Steht aber in den allgemeinen Bedingungen:

On flights operated by [...] with JP, AC, CA, NH, NZ, OZ, OS, DE, CO, OU, LO, LH, LG, LX, SK, SN, SQ, JJ, TP, TG, TK, US und UA flight numbers, you can upgrade to the next highest class of service with Miles & More upgrade awards. Not valid for code-share flights.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Upgrades für US

Ich habe mir gerade mal für den Eigenbedarf eine Übersicht der Regelungen aus den M&M Terms and Conditions für Upgrades bezüglich der zulässigen Buchungsklassen gemacht (siehe unten).

Was mich nun wundert: Zu US gibt es überhaupt keine Angaben. Dass alle Klassen zulässig wären, wäre ja irgendwie zu schön um wahr zu sein!?

attachment.php
 

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mir gerade mal für den Eigenbedarf eine Übersicht der Regelungen aus den M&M Terms and Conditions für Upgrades bezüglich der zulässigen Buchungsklassen gemacht (siehe unten).

Was mich nun wundert: Zu US gibt es überhaupt keine Angaben. Dass alle Klassen zulässig wären, wäre ja irgendwie zu schön um wahr zu sein!?

attachment.php

Ne...US Airways gibt anscheinend gar keine Upgrades für Staralliance Members. Ich versuchte im November mit M&M Meilen Upgrades zu kriegen und erhielt von der M&M Hotline, wie auch von US Airways die Auskunft, dass kein Upgradeabkommen vorhanden sei.

Schade. :-(
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Nachdem ich keinen neuen Thread aufmachen will poste ich es mal hier wenn ich einmal M&L loben will... (Wenn es einen besseren Thread gibt den ich überlesen habe bitte verschieben)

Ich habe gerade online ein Upgrade (Y->F) auf der M&M Seite für einen CA Flug gemacht. Ich muß sagen, das ist wirklich eine pipifeine Sache. Endlich habe ich eine wirklich gute Möglichkeit entdeckt Meilen für mich sinnvoll zu verbrauchen. Die CA Flüge (F Preis war jenseits von gut und böse) habe ich über eLong gebucht, da kann man sich die FullFare einfach gezielt buchen und die kostet nicht so unverschämt viel mehr als in D bei LH... (Davor natürlich Awardklasse geprüft). Dann einfach Onlineformular ausgefüllt und schwupps war das upgrade in 1 Minute durch.

Ich finde diese allianzweite Möglichkeit für Upgrades wirklich gut! (y) Preiswert (10-15k innerhalb einer Region) und einfach (Ohne inkompetente Hotline)... Like!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paulraum

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Nachdem ich keinen neuen Thread aufmachen will poste ich es mal hier wenn ich einmal M&L loben will... (Wenn es einen besseren Thread gibt den ich überlesen habe bitte verschieben)

Ich habe gerade online ein Upgrade (Y->F) auf der M&M Seite für einen CA Flug gemacht. Ich muß sagen, das ist wirklich eine pipifeine Sache. Endlich habe ich eine wirklich gute Möglichkeit entdeckt Meilen für mich sinnvoll zu verbrauchen. Die CA Flüge (F Preis war jenseits von gut und böse) habe ich über eLong gebucht, da kann man sich die FullFare einfach gezielt buchen und die kostet nicht so unverschämt viel mehr als in D bei LH... (Davor natürlich Awardklasse geprüft). Dann einfach Onlineformular ausgefüllt und schwupps war das upgrade in 1 Minute durch.

Ich finde diese allianzweite Möglichkeit für Upgrades wirklich gut! (y) Preiswert (10-15k innerhalb einer Region) und einfach (Ohne inkompetente Hotline)... Like!
Ich nehme an das war J -> F und nicht Y -> F? Weil letzteres sollte eigentlich ja nicht gehen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich nehme an das war J -> F und nicht Y -> F? Weil letzteres sollte eigentlich ja nicht gehen.

Wie es Starbucks und THUMB richtig vermutet haben gibt es auf diesem Flug keine C (C, J, I)... Was mir das Online Upgrade noch sympatischer macht, weil man nicht mit irgendwelchen Hotline Kasperln über die Regeln bei einer 2 cabin config diskutieren muß. Ich habe Y gebucht und Buchungsklasse O war verfügbar -> 10k Meilen! xie xie :)