Awardverfügbarkeit unterschiedlich je nach Abflugsort

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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war mir irgendwie in Erinnerung (vor Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem innerhalb Europas mit einem Award) aber was ich nicht verstehe ist folgender Umstand:

Klasse "I" verfügbar für 9.12.11 STR-FRA-EZE aber nicht für FRA-EZE

andererseits:

Klasse "I" verfügbar für Rückreise 5.1.12 EZE-FRA nicht aber für EZE-FRA-STR ... ah moment das liegt daran, daß das letzte leg im Zeitraum >362 Tage liegt... OK

Wieso ändert sich die Verfügbarkeit wenn ich STR-FRA hinzufüge? Will LH hier die 90 EUR extra einstreichen (absolut "dumme" YQ bei der 150km Strecke STR-FRA!!) oder wieso machen die "I" nur auf, wenn der Zubringer dazu gekauft wird?
 

rcs

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06.03.2009
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München
Natürlich hat Elly als HON genauso wenig wie andere HONs ein Problem mit der Verfügbarkeit der I-Klasse, sofern man mindestens 14 Tage im Voraus bucht.

Die Anomalien des Yield Managements sind in der Tat mehrfach vorhanden, das durfte ich in den letzten Wochen mehrfach erleben (z.B. auch dass ein Zubringer zwischen MUC und FRA in Kombination mit der Langstrecke nicht verfügbar war).

Für SENs ist's kein Problem, da mit der SEN-Warteliste die I-Klasse in 99,9% dieser Anomalien dann problemlos bestätigt wird.

Basismitglieder und FTLer schauen aber in die Röhre...
 

A381

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07.04.2009
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Singapore
Hatte vor kurzem folgende Situation:

Wollte MUC-SIN in O buchen... Leider konnte mir die SEN Hotline nicht weiter helfen (und O kann sie leider nicht, wie I für mich anfragen... Stimmt das eigentlich ?!)

Jedoch wäre folgende Buchung möglich gewesen : VIE-MUC-SIN (Segment von VIE natürlich in I) ?!? Leider konnte mir auch der Dame von M&M da nicht weiter helfen ..... (und vor allem erklären, wie dies zu stande kommen kann!)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.485
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Paralleluniversum
Wollte MUC-SIN in O buchen... Leider konnte mir die SEN Hotline nicht weiter helfen (und O kann sie leider nicht, wie I für mich anfragen... Stimmt das eigentlich ?!)

Jedoch wäre folgende Buchung möglich gewesen : VIE-MUC-SIN (Segment von VIE natürlich in I) ?!? Leider konnte mir auch der Dame von M&M da nicht weiter helfen ..... (und vor allem erklären, wie dies zu stande kommen kann!)

Zum Thema O-Verfügbarkeit schau doch mal hier rein:
http://www.vielfliegertreff.de/mile...ril-2011-keine-o-awards-mehr-auf-fra-jfk.html
 

rcs

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06.03.2009
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München
Hatte vor kurzem folgende Situation:

Wollte MUC-SIN in O buchen... Leider konnte mir die SEN Hotline nicht weiter helfen (und O kann sie leider nicht, wie I für mich anfragen... Stimmt das eigentlich ?!)

Jedoch wäre folgende Buchung möglich gewesen : VIE-MUC-SIN (Segment von VIE natürlich in I) ?!? Leider konnte mir auch der Dame von M&M da nicht weiter helfen ..... (und vor allem erklären, wie dies zu stande kommen kann!)

Das lässt sich auch lösen, Stichwort "Feeder Exchange" - allerdings wissen die wenigsten Agenten, wie man das löst...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299

das Geheimnis eines wirklich guten Agenten (unserem RCS nämlich)

Übrigens: selbst der HON bekommt keine Warteliste online, sondern muss anrufen, was derzeit leider recht lange dauern kann und ggf. zusätzlich Geld kostet (0561-Nr. geht nicht mehr) Und ob der dann auch noch eine SEN-I-Warteliste buchen kann, darf öfters bezweifelt werden. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man eine "Warteliste", die am Telefon ja sofort bestätigt wird oder sofort NICHT-Bestätigt wird nicht auch online anfragen könnte?
 

rcs

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06.03.2009
27.524
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München
Wartelisten in Kombination mit den speziellen Benefits erfordern in der Regel komplexe Eingaben in der Buchung sowie dann ein manuelles Absenden an die richtige Stelle, die dann prüft ob die Warteliste bestätigt wird oder nicht.

Je nach Auslastung des Reservierungssystems (bei LH läuft das Ganze über Amadeus) kann es etwas dauern, bis die Antwort kommt.

Als jemand, der selbst im Bereich der Web-Entwicklung tätigt ist, wäre ich aufgrund des möglichen Timeouts und der daraus resultierenden "negative User Experience" nicht unbedingt wild darauf, diese Funktionalität online abzubilden - sie wäre schlichtweg zu fehleranfällig.

Dazu kommt dann noch, dass Airlines wie z.B. LX eine andere Vorgehensweise zur Bestätigung der garantierten Award-Verfügbarkeit haben, die im Gegensatz zu LH keinerlei Automatismus kennt...
 
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XT600

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16.03.2009
21.607
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mittlerweile ist "I" auch online FRA-EZE verfügbar... Danke RCS für die guten Inputs!
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Als jemand, der selbst im Bereich der Web-Entwicklung tätigt ist, wäre ich aufgrund des möglichen Timeouts und der daraus resultierenden "negative User Experience" nicht unbedingt wild darauf, diese Funktionalität online abzubilden - sie wäre schlichtweg zu fehleranfällig.

Natürlich sollte LH auf der Website keine unnötig komplexe Wartelistenfunktionalität online abbilden, sondern einfach eine gesonderte Verfügbarkeit für Statuskunden, wodurch man dann auch wieder problemlos den A380 in der F buchen könnte. Wer denkt denn bloß so kompliziert und auch nur eine Sekunde lang daran, Wartelisten für mehrere Airlines im Web abzubilden, mit sofortiger Beantwortung? Ok, vermutlich Windows-User. :p

Braucht man natürlich alles nicht. Alles, was man dazu bräuchte, ist ein virtueller Verkaufsstandort "Statusland", dem die SENs und HONs nach dem Login automatisch zugeordnet werden. Und dieser Verkaufsort hat dann eben die bessere Verfügbarkeit, die andere Standorte nicht haben. Für das "mit Abstand beste Yield-Management der Welt" dürfte das ja wohl überhaupt kein Problem sein. Aber anscheinend wohl doch.
 

rcs

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06.03.2009
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München
Wenn der Ablauf so einfach wäre, hättest Du natürlich Recht.

Da LH im Gegensatz zu vielen anderen Airlines allerdings nicht mit x Subklassen für Awards arbeitet, die dann je nach Award (Freiflug oder Upgrade, Statuslevel) die Awardverfügbarkeit künstlich runterregeln, ist das leider nicht so einfach.

Ich muss sagen, ich bevorzuge den Weg und die Verfügbarkeit der Lufthansa, wie schwierig es ist XF oder XC - Inventory bei UA auf der Langstrecke zu bekommen ist ja hinlänglich bekannt...
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Wenn der Ablauf so einfach wäre, hättest Du natürlich Recht.

Da LH im Gegensatz zu vielen anderen Airlines allerdings nicht mit x Subklassen für Awards arbeitet, die dann je nach Award (Freiflug oder Upgrade, Statuslevel) die Awardverfügbarkeit künstlich runterregeln, ist das leider nicht so einfach..

Es geht hier aber doch gar nicht um Upgrades, sondern um Awards, und da gibt's offiziell eh keine Warteliste, sondern einfach unterschiedliche Verfügbarkeiten für normale Kunden und SEN/HON. Im Moment regeln das LH und LX intern hochkompliziert über Sonderanfragen und sofort bestätigte Wartelisten (oder wie auch immer), dabei könnte man das ganze transparent und vor allem ONLINE über einen Verkaufsstandort "Statusland" lösen, der eine entsprechend besser Awardverfügbarkeit bekommt. Dann bekommt der SEN eben einen O-Sitz, wo der FTL keinen bekommt, so wie der Münchner Kunde auf MUC-ZRH-LAX keinen Sitz in Z bekommt, der Schweizer Kunde auf ZRH-LAX dagegen schon. Yield Management eben. Das Ergebnis wäre stets dasselbe: Man steht auf der Warteliste (was auch online so angezeigt wird) und wartet/hofft, dass diese irgendwann nach Stunden, Tagen, Wochen bestätigt wird.

Auch Upgrades gibt's ja schon seit langem online, nur halt ohne Warteliste. Dafür muss man anrufen, das wird auch zukünftig so bleiben. Müsste aber nicht, denn wieso sollte man sich nicht auch einfach online auf die Upgrade-Warteliste setzen können? Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Und es spart einen einen (teuren) Anruf.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
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300x250
... dabei könnte man das ganze transparent und vor allem ONLINE über einen Verkaufsstandort "Statusland" lösen, der eine entsprechend besser Awardverfügbarkeit bekommt. Dann bekommt der SEN eben einen O-Sitz, wo der FTL keinen bekommt, so wie der Münchner Kunde auf MUC-ZRH-LAX keinen Sitz in Z bekommt, der Schweizer Kunde auf ZRH-LAX dagegen schon.

Gut in meine Fall wurde "I" online "geöffnet" nachdem ich den Abflugort ca. 150km südlich von FRA verlegt hatte (STR) also nicht in ein anderes Land. Gleichzeitig erhöhten sich die Steuern von unverschämten 320 EUR auf noch unverschämtere 380 EUR ... 274 EUR "Treibstoff- und Sicherheitszuschlag" statt 210 EUR "Treibstoff- und Sicherheitszuschlag", der Rest bliebt unverändert.

64 EUR sind also der Preis für eine 20 Minuten Zubringer innnerhalb Deutschlands? Ein Schelm wer hier Vorsatz vermutet...

Interessant oben die Behauptung, daß für Wohnsitzbürger direkte-nonstop Flieger priorisiert werden sollten bei Awards... wieso?