FTL: Partner-Check-In // 40kg Gepäck bei LH-Flugnummer?

ANZEIGE

Qandy2001

Reguläres Mitglied
12.08.2010
31
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

als neu-FTL habe ich mal zwei Fragen:

1.) Wenn ich mit meiner Frau fliege (nicht-FTL), müssen wir uns dann beim Einchecken/Sicherheitskontrolle getrennt anstellen (ist dann ja fürs zusammensitzen etwas "schwierig" beim einchecken oder können wir uns bei den Business-Class-Schaltern anstellen und zusammen einchecken, auch wenn einer von uns beiden kein FTL ist?

2.) Als FTL darf ich ja 40kg Freigepäck mitnehmen, allerdings nur bei bestimmten Fluglinien. Continental ist nicht bei der Aufzählung dabei. Was ist, wenn die als Codesharing auch unter einer Lufthansa-Flugnummer fliegen? Gelten dann die 40kg für einen Lufthansa-Flug?

Fragen über Fragen, würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen kann?

Viele Grüße
Andreas
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
1) Erfahrungsgemäß kein Problem, insbesondere wenn ihr zusammen in einer Buchung reist!
2) Bei der Star Alliance zählt immer die ausführende Fluggesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: darthvader

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Premium Check-In war bisher auch bei seperaten Buchungen noch nie ein Problem, Sicherheitskontrolle ebenso.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Premium Check-In war bisher auch bei seperaten Buchungen noch nie ein Problem, Sicherheitskontrolle ebenso.

Aber Siko könnte ein Problem werden.

In MUC nicht, einfach nur schnell durchgehen und mit der Bordkarte wedeln. Oder gleich zum F Check In rein; da kontrolliert keiner, ob Du SEN/HOn bist oder F fliegst.
Aber an nem Airport mit Barcodeleser könnte es Probleme geben. Oder?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Aber Siko könnte ein Problem werden.

In MUC nicht, einfach nur schnell durchgehen und mit der Bordkarte wedeln. Oder gleich zum F Check In rein; da kontrolliert keiner, ob Du SEN/HOn bist oder F fliegst.
Aber an nem Airport mit Barcodeleser könnte es Probleme geben. Oder?

Also ich habe in MUC schon öfter erlebt, dass bei den Prio-SiKo resp. SEN/HON checkin ein netter älterer Herr steht, der Bordkarten resp. Statuskarten kontrolliert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Also ich habe in MUC schon öfter erlebt, dass bei den Prio-SiKo resp. SEN/HON checkin ein netter älterer Herr steht, der Bordkarten resp. Statuskarten kontrolliert.

Oder auch eine junge Dame. Nachdem der Fast Track leider zu oft missbraucht wurde, ist das auch wirklich sinnvoll...
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
In München wird durchaus öfters kontrolliert, das sollte für den OP aber kein Problem sein. Reicht wenn einer von beiden Statuskunde ist.
 

Qandy2001

Reguläres Mitglied
12.08.2010
31
0
Super, vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter und beruhigt meine Frau ungemein, dass Sie beim Fast Track dann nicht wieder zurück geschickt wird ;-)
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Also ich habe in MUC schon öfter erlebt, dass bei den Prio-SiKo resp. SEN/HON checkin ein netter älterer Herr steht, der Bordkarten resp. Statuskarten kontrolliert.

wenn man links der Wand reingeht ja; da steht immer einer.

Aber wenn ich über den abgetrennten F-Bereich reingehe hat man mich echt noch nie kontrolliert. Auch heute nicht...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
ANZEIGE
300x250
Wenn ich bereits im SEN/HON CHeckin Bereich drin bin, dann werde ich auch nicht mehr kontrolliert bei den zwei Schritten dort zum Metalldetektor.
Aber der nette ältere Herr von dem ich oben schrieb, wachte auch immer über den Zutritt zum SEN/HON Bereich. So habe ich ihm immer meine SEN-Karte gezeigt und ich wurde freundlich, teilweise mit kleinem Schwätzchen, zum abgetrennten Bereich geleitet.