Warum muss ich meine Meilen oft nachtragen lassen?

ANZEIGE

sambaoleg

Neues Mitglied
24.11.2010
9
0
Flensburg
ANZEIGE
Habe öfter das Problem, das meine Meilen nicht übermittelt werden und ich dann entsprechend eine nachträgliche Gutschrift benatragen muss!! :censored: Das nervt!
Kann ich dem vorbeugen? Oder fall ich nur den Rost, der da Zufall heißt?
War aktuell mit 4 weiteren Personen in den USA unterwegs. Wir standen nebeneinander am Checkin, haben die Karten überreicht quasi im Synchrontanz. Bei allen waren die Meilen 2 Tage später auf dem Konto, nur bei mir fehlen die Gutschriften! Allerdings nicht bei allen Flügen!
HÜLFE!!!!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Habe ich bei LH/LX eigentlich quasi nie Stress damit.
Vorbeugen kannst Du da wohl kaum, Du solltest halt einen Blick auf Deinen BP werfen ob alles dort eingetragen ist.
Aber da man das problemlos nachkreditieren lassen kann (on- wie offline), ist das eigentlich kein Problem.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Mit Swiss gelogen? Da kommt sowas häufiger vor.

Kann ich nicht nachvollziehen. Hatte letztes Jahr locker 60 Flüge mit LX, die Meilen für alle Flüge waren nach jeweils 3 Tagen auf meinem Konto.

Hingegen muss ich dauernd die Meilen für Luxair Flüge nachkreditieren lassen. Egal ob LG- oder LH-Ticket (220...), sobald ein Leg op by Luxair ist, bekomme ich die Meilen nicht automatisch.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Anfang 2011 hatte Lufthansa offenbar massive Probleme mit der Meilengutschrift. Selbst bei mir als HON hatte ich eine Ausfallquote von über 50% meiner Flüge.
Vor ein paar Tagen haben dann in einem Rutsch sämtliche Lufthansa-Flüge dann auf einmal gepostet...

Je nach Reisedatum kann es sein, dass der OP Opfer des selben technischen Problems bei LH geworden ist...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Anfang 2011 hatte Lufthansa offenbar massive Probleme mit der Meilengutschrift. Selbst bei mir als HON hatte ich eine Ausfallquote von über 50% meiner Flüge.
Vor ein paar Tagen haben dann in einem Rutsch sämtliche Lufthansa-Flüge dann auf einmal gepostet...

Je nach Reisedatum kann es sein, dass der OP Opfer des selben technischen Problems bei LH geworden ist...

Selbst bei dir als HON? Was hat denn der Status mit der Zuverlässigkeit der LH IT zu tun? Noch ein versteckter Benefit, der diesmal aber nicht gezogen hat?
 

sambaoleg

Neues Mitglied
24.11.2010
9
0
Flensburg
War mit LH und United!
Was muss denn auf dem BP stehen, damit die Wahrscheinlichkeit steigt, alles richtig zu haben?
Was mich halt am meisten stutzig macht, ist der Umstand, das es immer nur bei mir passiert, wahrend der Kollege neben mir das Problem nicht hat!?
Aber danke schon mal für die Antworten! :mad:
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Ich habe von Angang Januar auch noch zwei Segmente offen - je eines mit AC und UA auf Kanada-USA bzw. umgekehrt. Die übrigen Flüge dieser Reise um diese beiden Segmente herum sind allesamt korrekt gutgeschrieben worden, nur eben die jeweiligen Cross-Border-Segmente nicht... Und ja, ich habe vor JEDEM Flug dieser Reise meine LH-CC Nummer gegen die aktualisierte M&M-Servicekartennummer austauschen lassen und jeweils Bordkarten erhalten, die auch diese neue Nummer zeigten.

Viele Grüße - Dirk
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Selbst bei dir als HON? Was hat denn der Status mit der Zuverlässigkeit der LH IT zu tun? Noch ein versteckter Benefit, der diesmal aber nicht gezogen hat?

Hmmm..

ich hatte letztes Jahr insbesondere im letzten Quartal auch immer wieder das Problem, dass ich mich regelmäßig um das Nachtragen von Meilen kümmern musste. Einen nachvollziehbaren Auslöse dafür habe ich nicht. Zumindest am Telefon wurde mir dann schon auch versichert, dass die LH die korrekte Meilengutschrift speziell bei den HONs und SENs schon bevorzugt behandeln würde. Kann natürlich gut sein (und ist wahrscheinlich auch so), dass es sich hier um eine reine Marketingaussage ohne Substanz handelte.

In jedem Fall hat bisher ein Anruf bei dem HON Circle bei mir immer geholfen, dass der Flug dann zeitnah nachgetragen war...
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
War mit LH und United!
Was muss denn auf dem BP stehen, damit die Wahrscheinlichkeit steigt, alles richtig zu haben?
Oben auf dem BP steht dann bei korrekter Einbuchung Deine M&M-Nummer; oder welches Programm Du zum Sammen korrekterweise benutzt - bei mir also die One-Pass Nummer von CO.

Grüße,
Thomas
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Interessant. Wenn das wirklich stimmt, sollte man den Thread mit den HON/SEN-Benefits vielleicht entsprechend ergänzen.

Als SEN hat man bei der Nachforderung von Meilen jedenfalls keine Vorteile, als HON schon, das ist bekannt. Mir kommt das zupass, so habe ich noch weniger Motivation, teure Kauftickets zu erwerben.

Statuslos haben bei Nachforderungen die ultimative "Arschkarte", weil sie sich nur an die Bertelsmänner wenden können.

Soweit alles klar, aber dass es Qualitätsunterschieder bei der automatischen Guschrift je nach Status geben soll, ist mir zumindest neu. Wer hat da sonst noch Erfahrungen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Soweit alles klar, aber dass es Qualitätsunterschieder bei der automatischen Guschrift je nach Status geben soll, ist mir zumindest neu. Wer hat da sonst noch Erfahrungen?

Derartige Qualitätsunterschiede sind mir nicht bekannt. 99% der Meilengutschriften laufen ja vollautomatisch, eine Statusunterscheidung macht hier ja überhaupt keinen Sinn.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Derartige Qualitätsunterschiede sind mir nicht bekannt. 99% der Meilengutschriften laufen ja vollautomatisch, eine Statusunterscheidung macht hier ja überhaupt keinen Sinn.

Deshalb ja meine Verwunderung über die Aussage. Dann hätte man auch schreiben können "selbst bei mir als Rolex-Träger", "Immobilien-Millionär", "Bundesverdienstkreuzträger", "AMG-Fahrer" etc. ;) Ich vermute mal, das ist LH bei der automatischen Meilengutschrift alles ziemlich egal und hat keinen Einfluss.

Aber: nhobalu bekam vom Kompetenz-Center anscheinend die Auskunft, dass die korrekten Gutschriften von HONs und SENs bevorzugt behandelt würden. Und das Kompetenz-Center muss es ja wissen, schließlich ist der einzige Grund für ihr Bestehen, solche Dinge zu korrekt und kompetent zu kommunizieren.

Wie Oli20 schon sagte:
Ich habe die Wahl, und ich werde auch weiterhin Lufthansa Gruppe buchen, denn da weiss ich was ich bekomme; Sicherheit, Zuverlässigkeit und Service
Zuverlässige Meilengutschriften. Ein Produkt von Lufthansa.
Kompetente Auskünfte. Ein Produkt von Lufthansa.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Aber: nhobalu bekam vom Kompetenz-Center anscheinend die Auskunft, dass die korrekten Gutschriften von HONs und SENs bevorzugt behandelt würden. Und das Kompetenz-Center muss es ja wissen, schließlich ist der einzige Grund für ihr Bestehen, solche Dinge zu korrekt und kompetent zu kommunizieren.

Was nhobalu sagen wollte ist, dass das Nachtragen von Meilen zur Erzielung der korrekten Gutschrift bei HONs und SENs bevorzugt bearbeitet wird.
Für HONs reicht in der Regel eine formlose E-Mail mit den notwendigen Details...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Was nhobalu sagen wollte ist, dass das Nachtragen von Meilen zur Erzielung der korrekten Gutschrift bei HONs und SENs bevorzugt bearbeitet wird.
Für HONs reicht in der Regel eine formlose E-Mail mit den notwendigen Details...

Das hatten wir schon, stimmt. Allerdings möchte ich bestreiten, dass SENs bei der Nachforderung vergessener Meilen Vorteile genießen. Tatsächlich landet man dabei als SEN nämlich wie alle anderen in einer:
Endlosschleife. Ein Produkt von Lufthansa.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Man kann die Meilen eigentlich recht problemlos online nachtragen lassen.

Das soll wohl ein Scherz sein. *prust* Falls die Airline und das Datum überhaupt mal online zur Verfügung stehen, kommt man dann in die geniale "Name not on Passenger List" Endlosschleife, die man auch nach 10 Anrufen beim Call Center und mehreren Faxen/Briefen mit den vollständigen Reservierungsdaten, Ticketnummern und Bordkarten nicht verlässt.

Problemlos. Kein Produkt von Lufthansa.
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Ich kann nur von den beiden Faellen sprechen in denen ich nachkreditieren lassen musste. Uebrigens beide Male keine LH flights.

Exit row blocking for staff ist uebrigens auch kein Produkt von Lufthansa.
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Das ist doch OK. Wenn das so laufen wuerde wie bei TG, wo anscheinend exit row seats fuer die staff geblockt werden, waere das was anderes. Ich wollte eigentlich auch nicht weiter polemisieren. Allerdings faellt es mir extrem auf das hier im Forum LH Extrem Bashing betrieben wird. HONig setzt ja mittlerweile unter jeden post irgendeinen comment "xxx" (k)ein Produkt von Lufthansa. Ich sage nicht das LH perfekt ist, aber es gibt mit Sicherheit wenige Bessere aber viele Schlechtere als LH.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
es gibt mit Sicherheit wenige Bessere aber viele Schlechtere als LH.

Meine Erfahrung ist da eigentlich genau umgekehrt, wobei ich als intelligente Lebensform in der glücklichen Lage bin, als besonders ungeeignet geltende Anbieter von vornherein auszuschließen und zu meiden. Von allen Airlines, mit denen ich normalerweise fliege (niemand kann mich dazu zwingen, eine Airline zu buchen, die ich nicht fliegen will, also alles freiwillig), ist LH sicherlich eine der schlechtesten bzw. oft die schlechteste. Also das Schlusslicht in Sachen Produkt und Service – Sicherheit kann man als Kunde ja leider nicht kompetent bewerten.

Dass ich LH dennoch buche, verdankt die Airline der Tatsache, dass sie von meinem Wohnort aus mehr (Direkt-)Verbindungen zu den gewünschten Zielen anbietet als die von mir besser bewerteten Airlines, die diese Strecken wiederum teilweise überhaupt nicht im Programm haben. So fliegt beispielsweise keine einzige Wüsten-Airline von Deutschland an die US-Westküste. Würden sie das tun, wäre ich dort vermutlich längst Stammkunde.

Es besteht also überhaupt kein Widerspruch darin, die offenkundigen Mängel, die unübersehbare Inkompetenz und die schier unerschöpfliche Arroganz und Ignoranz einer Fluglinie und ihrer Führung anzusprechen, anzuprangern und in Relation zu anderen/besseren Anbietern zu setzen – und gleichzeitig weiterhin LH zu buchen und zu fliegen, sofern sich dies als beste oder einzige Option anbietet. Gerade wenn man weiß, was einen erwartet, und wenn man als intelligenter, informierter und selbstbestimmter Kunde in der Lage ist, die Vorzüge eines Anbieters zu nutzen und seine Nachteile so gut es geht zu kompensieren (Beispiel Bastelsitz), macht solch ein planvolles und durchdachtes Verhalten durchaus Sinn.

Um jedoch etwas planen und durchdenken zu können, muss man zuallererst informiert sein. Deshalb ist es wichtig und sinnvoll, dass Informationen über Mängel und Defizite zeitnah und umfassend über Foren wie dieses kommuniziert werden – inkl. möglicher Abhilfemaßnahmen, Tricks und Alternativen. Damit jeder das Beste draus machen kann. Berufsapologeten, deren Mantra ausschließlich darin besteht, einen objektiv bestenfalls unterdurchschnittlichen Anbieter über den Klee zu loben und reflexartig gegen jede Kritik zu verteidigen (und ein Angriff gegen den Kritiker scheint dabei oft die beste Verteidigung zu sein), betrachte ich deshalb als wenig nützlich – weder für die Sache, noch für dieses Forum. Wenn ich verlogene Werbung lesen möchte, reicht ein Blick auf Lufthansa - Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet: