Flug Buchung: Cash oder Meilen - ein Vergleich... AUA: VIE-FRA

ANZEIGE

fraenzman

Neues Mitglied
14.12.2010
14
0
ANZEIGE
hallo,

gestern mal probiert wie ich mit der familie am günstigstens nach FRA komme:
der preis (gebühren+meilen) IST DOCH EIN SCHERZ!!! :cry:

mit Meilen:
Reisende Benötigte Meilen Steuern & Gebühren
Miles & More Teilnehme 30.000 Meilen 141,39€
Erwachsener 30.000 Meilen 141,39€
Kind 30.000 Meilen 141,39€
Kind 30.000 Meilen 141,39€
Gesamt 120.000 Meilen + 565,56 €!!! (n)(n)(n)


Gebucht mit AUA (Redticket):
Gesamt Flugpreis Steuern & Zuschläge Bearbeitungsentgelt
Passagier 1 (Erwachsener) 168,39 € 62,00 € 96,39 € 10,00 €
Passagier 2 (Erwachsener) 168,39 € 62,00 € 96,39 €10,00 €
Passagier 3 (Kind 2 - 11 Jahre) 168,39 € 62,00 € 96,39 €10,00 €
Passagier 4 (Kind 2 - 11 Jahre) 168,39 € 62,00 € 96,39 €10,00 €
Gesamt 673,56 €

ich werde die Meilen nur mehr für Upgrades benutzen! beiweiten die beste kosten-nutzen rechnung!!

viele grüsse
fraenzman :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.100
19
FMO
hallo,


Kind 30.000 Meilen 141,39€
Kind 30.000 Meilen 141,39€
Gesamt 120.000 Meilen + 565,56 €!!! (n)(n)(n)


Gebucht mit AUA (Redticket):
Gesamt Flugpreis Steuern & Zuschläge Bearbeitungsentgelt

Passagier 3 (Kind 2 - 11 Jahre) 168,39 € 62,00 € 96,39 €10,00 €
Passagier 4 (Kind 2 - 11 Jahre) 168,39 € 62,00 € 96,39 €10,00 €
Gesamt 673,56 €

äh? Die Kinder müßten Deine Ratio deutlich verbessern (75% Meilen)(y)
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.244
9
Nimm die Bahn, dann wird es billiger... :D

Würde da nicht sogar solch ein Lidl Ticket funktionieren? Oder nur von DE nach AT? Eigentlich müsste das doch wurscht sein...

Die Tickets bekommt man recht günstig bei Ebay...
 

smileforme

Neues Mitglied
20.01.2011
1
0
Ich würde hier im Forum dringend mal etwas lesen, bevor du so eine Aussage triffst.... (weil sie nämlich ziemlicher Quatsch ist!)

seit 3.1. muss das nicht immer quatsch sein... :idea:

Könntet ihr eure Aussagen begründen? Meine Kenntnisse diesbezüglich sind noch ziemlich begrenzt und mich würde interessieren weshalb ihr das sagt. Evtl. wäre ich auch für einen Link zu einem passenden Thread dankbar.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Könntet ihr eure Aussagen begründen? Meine Kenntnisse diesbezüglich sind noch ziemlich begrenzt und mich würde interessieren weshalb ihr das sagt. Evtl. wäre ich auch für einen Link zu einem passenden Thread dankbar.

Begründen? Gar nicht notwendig, da reicht ein Blick auf die Awardtabelle von M&M – für Flüge und für Upgrades. Manchmal lohnt sich ein Upgrade, meistens eher nicht. Und wenn ein anderer die Kauftickets bezahlt, lohnt ein Meilen-Upgrade mittlerweile häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Diese Rechnung zeigt sehr eindrucksvoll, warum in den meisten Fällen der so beliebte "Freiflug" in Y meilentechnisch BS ist. Vielleicht sollte man aber nicht alllzuvielen davon erzählen...
Was upgrades angeht: die erforderlichen Meilen sind nach 8/1 (2004) von LH deutlich angehoben worden, und es war bis zur Erhöhung der Meilenwerte für Awards Anfang dieses Jahres sogar teurer upzugraden. Dennoch können upgrades Sinn haben, wenn
1. jemand anderes den Flug bezahlt
2. man die Statusmeilen braucht
3. an einem vorgegebenen Datum fliegen muß (und ein Award gerade nicht verfügbar ist)
Außerdem generiert ein bezahltes Ticket wieder Meilen, so daß die für ein upgrade eingesetzten Meilen sich um diesen Betrag am Ende der Rechnung reduzieren sollten. Alle diese "Vorteile" ließ/läßt LH sich durch unverschämt hohe upgrade-"Preise" bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: fraenzman und HONig
Z

Zurich Flyer

Guest
Könntet ihr eure Aussagen begründen? Meine Kenntnisse diesbezüglich sind noch ziemlich begrenzt und mich würde interessieren weshalb ihr das sagt. Evtl. wäre ich auch für einen Link zu einem passenden Thread dankbar.

Woher haste denn ju soviele Meilen, wenn de disch nischt auskennst mit der Miles & Less?
 
H

HONig

Guest
Nicht jeder wird erst Mitglied, nachdem er schaut, was er dafür bekommt, sondern viele werden es einfach, weil Kollege X sagte, daß es sich lohnt...
 

fraenzman

Neues Mitglied
14.12.2010
14
0
Ich würde hier im Forum dringend mal etwas lesen, bevor du so eine Aussage triffst.... (weil sie nämlich ziemlicher Quatsch ist!)

danke für dein konstruktives feedback, A381!
fradoc hingegen trifft es auf den punkt.

es kommt natürlich auf die umstände an, aber inzwischen lohnt es sich innereuropäisch in den meisten fällen kaum mehr flüge mit meile zu bezahlen.
und wenn jemand für die firma hauptsächlich economy fliegt, macht es mehr sinn sich mit mühsam abgesessenen eco meilen zb nach Asien mit der business class zu belohnen...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
danke für dein konstruktives feedback, A381!
fradoc hingegen trifft es auf den punkt.

es kommt natürlich auf die umstände an, aber inzwischen lohnt es sich innereuropäisch in den meisten fällen kaum mehr flüge mit meile zu bezahlen.
und wenn jemand für die firma hauptsächlich economy fliegt, macht es mehr sinn sich mit mühsam abgesessenen eco meilen zb nach Asien mit der business class zu belohnen...

Kommt darauf an. Wenn man ein 100 bis 150 Euro-Ticket ergattern kann ist es nicht sinnvoll mit Meilen Eco zu buchen.
Wenn man allerdings ein Ziel hat wo das günstigste Ticket 400 Euro kostet, kann das schon ganz sinnvoll sein.
Das Grundlegende Problem ist halt, dass LH die "Treibstoffzuschläge" bei "Freitickets" mit berechnet.
Habe gerade mal wieder für die Family 4*500 Euronen für unser "Freiticket" nach Australien bezahlt.

Teure Freiflüge, ein Produkt von Lufthansa!

Also: Immer mit Kaufticket vergleichen und dann von Fall zu Fall entscheiden.
Außerdem bekommt man beim Kaufticket ja noch Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: Philflyer und HONig
Z

Zurich Flyer

Guest
Firma bezahlt ???

danke für dein konstruktives feedback, A381!
fradoc hingegen trifft es auf den punkt.

es kommt natürlich auf die umstände an, aber inzwischen lohnt es sich innereuropäisch in den meisten fällen kaum mehr flüge mit meile zu bezahlen.
und wenn jemand für die firma hauptsächlich economy fliegt, macht es mehr sinn sich mit mühsam abgesessenen eco meilen zb nach Asien mit der business class zu belohnen...

Ist das so?

Aber was meinst du mit "Firma bezahlt"? Weisst du denn überhaupt was eine Firma ist? :LOL: Mich würde es wundern, wenn eine Firma einen Flug bezahlt, resp. dich zum Fliegen in der billigen Economy Class (auch Holzklasse genannt) fliegen lässt :sick:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.376
FRA
Mich würde es wundern, wenn eine Firma einen Flug bezahlt, resp. dich zum Fliegen in der billigen Economy Class (auch Holzklasse genannt) fliegen lässt :sick:

Wer bezahlt den Flug bei Geschäftreisen sonst? Der Chef persönlich? Der Kollege in der Reisekostenabrechnung aus eigener Tasche? Das Geschäft, weil es ja eine Geschäftsreise ist?

Auch aus Deinem schlauen Wiki-Link: Umgangssprachlich wird mit „Firma“ entgegen dieser Definition meist ein Unternehmen, ein Betrieb oder eine Arbeitsstelle bezeichnet.

Und wieso lässt die Firma ihn zum Fliegen in der billigen Economy Class fliegen? Was meinst Du damit? Wo Du ja sehr kleinlich zu sein scheinst, was die Nutzung von umgangssprachlichen Bezeichungen betrifft, bitte auch etwas mehr auf eine verständliche Satzbildung achten.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Schätzchen, ich lass dir vom Kamel Oscar ebenfalls ein Küsschen übergeben:kiss:
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ich werde die Meilen nur mehr für Upgrades benutzen! beiweiten die beste kosten-nutzen rechnung!!
Pauschal ist diese Aussage absolut falsch. Schau mal hier: http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/19470-meilenschnaeppchen-lufthansa-mit-abflug-schweiz.html
Upgrades auf Interkontinental-Strecken sind mit Meilen übrigens viel zu teuer. Da lohnt es sich, direkt einen C oder F Award zu buchen.
Und Upgrade innerhalb Europa lohnen sich wegen des mageren Produkts ohnehin gar nicht...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.376
FRA
und genau das ist eben seit 3.1. nicht mehr zu 100% zutreffend...

Wegen der Preisanpassung?

Sind die Flüge in den Premiumklassen nicht immer noch verhältnismäßig günstig? Natürlich kann man jetzt als Beispiel wieder irgendwelche Super-Schnäppchen (der 999 EUR Tarif VIE-BKK-VIE in C mit OS) anführen, aber auch hier gilt wie in Europa, dass die meisten Ziele mit Meilen deutlich preiswerter zu buchen sind. Das der USA-Flug nun 105.000 Meilchen statt 90.000 kostet, ist zwar ärgerlich, aber nun auch nicht so tragisch, dass ich meine Meilen jetzt für ein Kofferset und eine Digitalkamera im Worldshop einlösen werden.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Hm, kannst du mich dazu näher aufklären? Warum nicht? Klar, sind die Preise etwas gestiegen, aber... ?

Wegen der Preisanpassung?

genau wegen der erhöhung der meilenwerte. 2 upgrades von Y-C sind mittlerweile wieder günstiger als ein C award auf der gleichen strecke (das war ja sowieso absurd). wenn man jetzt auf MUC-LAX nicht gerade S oder W bucht, oder vom arbeitgeber überhaupt gleich B/Y gebucht wird, dann kosten die zwei upgrades nur mehr knapp 85k bzw. knapp 79k. das ist im vergleich zu 105k schon ein relativ grosser unterschied, und bringt gleichzeitig noch statusmeilen... macht natürlich nicht immer sinn, aber die "alte" regel das upgrades völliger schwachsinn seien gilt halt einfach nicht mehr...
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
ANZEIGE
300x250
Pauschal ist diese Aussage absolut falsch. Schau mal hier: http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/19470-meilenschnaeppchen-lufthansa-mit-abflug-schweiz.html
Upgrades auf Interkontinental-Strecken sind mit Meilen übrigens viel zu teuer. Da lohnt es sich, direkt einen C oder F Award zu buchen.
Und Upgrade innerhalb Europa lohnen sich wegen des mageren Produkts ohnehin gar nicht...

Pauschal ist nur deine Aussage falsch - es lässt sich halt nicht pauschal sagen!
Wenn das Ticket selbst bezahlt ist, lohnt ein Meilenupgrade sich wohl meist nicht. Ganz anders schaut es natürlich bei Flügen aus, welche der Arbeitgeber zahlt. Da kann sich ein Meiolenupgrade durchaus lohnen, kommt halt immer auf den Einzelfall drauf an.