Wie lange nach Buchung wird ein LH-Awardticket ausgestellt (und wann wird es storniert)?

ANZEIGE

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
ANZEIGE
Hab gestern, Donnerstag, um 10:30 eine Reservierung für einen Award nach Südafrika gemacht für meine Frau und mich (beide SEN). War ziemlich schwierig, da es schon in drei Wochen los geht und kaum etwas verfügbar war. Nach vielen Anläufen und Wartelistenrequests, die abgelehnt wurden, hat es nach einer halben Stunde Telefonat dann geklappt BRU-FRA-CPT//JNB-FRA (Rückflug JNB-FRA statt CPT-FRA-BRU leider). Habe gleich die Kreditkarte angegeben und die Buchung finalisieren lassen.

Jetzt, Freitag abend 19:30 (also 2 ganze Arbeitstage später) ist das Ticket immer noch nicht ausgestellt. Sollte ich mich mal bei LH melden? Wann fliegt die Buchung wieder raus wenn das Ticket nicht ausgestellt wird? Flug ist ja schon in 3 Wochen, dachte, dass es dann etwas schneller geht.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Hab es schon öfter erlebt, dass es bei Telefonbuchung ein paar Tage dauert. Bei Onlinebuchung meist innerhalb vn 24h. BMI hat bei mir letztens sogar 5 Tage gebraucht, für die Ausstellung nach tel Buchung.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Warum ich frage: Vor 3 Jahren hatte ich mal ein Problem, da wurde das Prämienticket nicht ausgestellt aus irgendeinem Grund. Habe mehrfach angerufen und gesagt bekommen, dass alles ok ist. Nach 6 (oder waren es 13) Tagen war es immer noch nicht ausgestellt, und ich habe mich bei runabout gemeldet. Der hat es dann gefixt, und mir auch gesagt, dass die Buchung einen Tag später storniert worden wäre.

Die meisten meiner anderen Buchungen wurden immer recht schnell ausgestellt (1-2 Tage), waren aber immer deutlich länger im Vorraus gebucht. Ich dachte, dass es schneller geht, wenn der Flug schneller geht.

Außerdem glaube ich vor einer Weile hier gelesen zu haben, dass die Stornierungen jetzt restriktiver gehandelt werden.

Daher die Frage, wie es bei anderen so ist.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Moderations-Hinweis:
Die sinnlose Frage von NG1 findet sich mitsamt Follow-Up im Spiel&Spaß-Bereich - denn genau für solche Fragen ist das Forum natürlich da.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Um die Fragen von SmilingBoy zu beantworten:

Wie Reisebüros und andere Airlines hat auch LH eine mittlerweile sehr weit automatisierte Ticketstraße. Alles, was die Automation von alleine "packt" läuft durch einen Ticketroboter, und das Ticket wird extrem zeitnah ausgestellt.

Sobald verschiedene Carrier gemixt werden, und z.B. die Steuerberechnung nicht eindeutig und automatisch vorgenommen werden kann, ist ein vollautomatisiertes Ausstellen leider nicht möglich. In solch einem Fall landet die Buchung dann auf einer manuellen Queue zur Nachbearbeitung.

Je nach Arbeitsauslastung kann die Ticketausstellung dann ein paar Stunden oder auch mal 1-2 Tage dauern.

Was richtig ist: die Ticketfristen zur Bestätigung der Buchungen wurde seitens Miles&More letztes Jahr deutlich verkürzt. Dies geschah aber nicht nur um den Kunden zu gängeln, sondern eben um ganz genau in solchen Fällen ausreichend Zeit zur manuellen Nachbearbeitung zu haben, bevor die Partnerairline den bestätigten Sitz wieder annuliert.

Und für Sonderfälle wie Singapore Airlines, die zwingend innerhalb von 24h nach Reservierung eine Ticketnummer fordern, gibt es intern bei Miles&More auch spezielle Queues, die bevorzugt bearbeitet werden, damit dort keine Probleme auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: dreschen

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Jetzt, Freitag abend 19:30 (also 2 ganze Arbeitstage später) ist das Ticket immer noch nicht ausgestellt. Sollte ich mich mal bei LH melden? Wann fliegt die Buchung wieder raus wenn das Ticket nicht ausgestellt wird?
Bei mir (auch SEN) wurde die Buchung für drei Tage auf Hold gesetzt (aka reserviert), danach musste ich entweder bestätigt haben oder sie würde gecancelt.
Nach der Bestätigung hat es keine 24 Stunden gedauert bis zur Ausstellung.
DUS-VIE-JFK(stop)-MCO // MIA-ZRH-MUC-BRE auf OS-OS-CO//LX-LH(?)-LH
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Deswegen mache ich mir etwas Gedanken: Es sind ja nur drei reine LH-Flüge und es gibt eigentlich keinen Grund, dass das nicht hätte automatisch funktionieren sollte (die Dame am Telefon hat mir den Steuer-Betrag auch schon genannt). Ich rufe mal morgen Vormittag an.
 
Ich lasse mir immer sofort den Buchungscode geben. Damit kann ich die Ausstellung verfolgen (auf checkmytrip oder in meinem Miles & More Konto) !

Falls Du einen Buchungscode hast, schaue Dir die Buchung an und wenn Du eine E-Ticketnummer siehst, dann ist das Ticket ausgestellt. Auch wenn Du noch kein Email hast
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Ich lasse mir immer sofort den Buchungscode geben. Damit kann ich die Ausstellung verfolgen (auf checkmytrip oder in meinem Miles & More Konto) !

Falls Du einen Buchungscode hast, schaue Dir die Buchung an und wenn Du eine E-Ticketnummer siehst, dann ist das Ticket ausgestellt. Auch wenn Du noch kein Email hast
Mache ich genauso, während des Telefonats, um zu überprüfen, dass alles richtig ist. Und es ist eben keine E-Ticketnummer drin...

Edit: Gerade noch gesehen, dass bei mir der "Mr" fehlt. Also:

SMITH / JANE MS
SMITH / JOHN

Könnte das ein Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
So, habe jetzt angerufen. Laut M&M hat die Buchung hat ein Time Limit vom 5.2. (also heute). Aber am Wochenende wird wohl nichts storniert, und bei LH-Flügen sowieso nicht (stimmt das?). Normalerweise werden M&M Awards wohl nach 2 Tagen ausgestellt, aber eben nicht am Wochenende. Mir wurde gesagt, dass das Ticket dann gleich am Montag morgen ausgestellt wird. Schau mer mal.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Nachdem es um 16:00 immer noch nicht ausgestellt war, habe ich mal angerufen. Sollte angeblich heute noch gemacht werden. Jetzt ist es 23:30 und das e-Ticket ist immer noch nicht ausgestellt. Mann, Mann, da bekommt man noch graue Haare.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nachdem es um 16:00 immer noch nicht ausgestellt war, habe ich mal angerufen. Sollte angeblich heute noch gemacht werden. Jetzt ist es 23:30 und das e-Ticket ist immer noch nicht ausgestellt. Mann, Mann, da bekommt man noch graue Haare.

Kenne ich, hatte ich schon öfter, nämlich bei sämtlichen letztes Jahr telefonisch gebuchten Prämienflügen. Ich habe allerdings nur jeweils viermal angerufen, und die vier Kompetenzteams erklärten dann viermal, dass alles in bester Ordnung sei. Irgendwann wurde die Reservierung dann storniert und die Plätze waren weg. War aber kein Problem, ich brauchte anschließend nur ca. drei Monate und ein Dutzend weiterer Anrufe, um sie wiederzubekommen.

Also nicht verzagen, sondern immer das unwiderlegbare Mantra unseres LH-Experten Oli20 im Hinterkopf behalten und strikt befolgen:
Ich habe die Wahl, und ich werde auch weiterhin Lufthansa Gruppe buchen, denn da weiss ich was ich bekomme; Sicherheit, Zuverlässigkeit und Service.

PS: Meine Haare sine bereits seit 16 Jahren grau. Außerdem liegt Istanbul im Osten, somit ist das Call Center dort zwangsläufig unfehlbar gut, und wir ahnungslosen Deutschen sollten jegliche Kritik vermeiden. Von wegen "Rift between West and East" und so.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
PS: Meine Haare sine bereits seit 16 Jahren grau. Außerdem liegt Istanbul im Osten, somit ist das Call Center dort zwangsläufig unfehlbar gut, und wir ahnungslosen Deutschen sollten jegliche Kritik vermeiden. Von wegen "Rift between West and East" und so.

Ich hatte heute früh wieder mal mit Melbourne zu tun.

Die bewegen sich mittlerweile auch auf dem niedrigen Niveau von Istanbul... anstatt die Warteliste für A380 First Class zu der zuständigen Stelle für Prämienflüge zu schicken, ging es prompt an die Stelle für bezahlte Tickets - und wurde natürlich vollautomatisch abgelehnt... das ist noch schlimmmer als die Tatsache, dass der Agent von der A380-Warteliste auch wieder Mal keine Ahnung hatte.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
MEL hat auch deutschsprachige Agenten, und macht seit einer ganzen Weile nunmehr auch den Overflow des SEN-Service vom deutschen Markt.

Das ist auch das Kompetenzteam, dass seinerzeit die nicht umbuchbaren Tickets von Around The World einfach umgebucht hat - ohne natürlich das Ticket auch zu stickern, bzw. umzuschreiben.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Bei mir hat es schon mal länger gedauert, bis ich Ticketnummern in der Buchung hatte (Mix aus LH und TG).
Lustig war auch, dass in einem Feeder nur Plätze in der Eco verfügbar waren. Ich habe dann nach der Ticketausstellung gefragt, ob ich nachträglich noch in die C kommen könnte. Das wurde dann auch gemacht, nur war das ganze über Check-My-Trip nicht sichtbar...
Anrufe beim Komeptenzteam: "Es ist alles in Ordnung" --> "Bitte schicken Sie mir eine Bestätigung" --> Entweder "Das ist nicht möglich" oder es kommt eine in der ich sehe, das eben nicht alles in Ordnung ist.
Ich bin dann irgendwann zum Ticketschalter nach MUC gegangen. Die konnten zumindest die Buchung korrekt aufrufen.

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus: Ich bekomme von LH eine Reisebestätigung. Es fehlen lediglich die Ticket-Nummern. Dann wird das aus irgendeinem Grund intern vermurkst? Ich habe doch einen Beförderungsvertrag? Dieser wurde doch bestätigt? Klar will M&M erst mal nichts machen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus: Ich bekomme von LH eine Reisebestätigung. Es fehlen lediglich die Ticket-Nummern. Dann wird das aus irgendeinem Grund intern vermurkst? Ich habe doch einen Beförderungsvertrag? Dieser wurde doch bestätigt? Klar will M&M erst mal nichts machen.

In der Regel wird dir LH dir unterstellen, dass du ein Betrüger bist. Bezüglich der von dir vorgelegten Bestätigung wird man dir vorhalten, dass du den Prämienflug leider nur reserviert und anschließend offensichtlich versäumt hast, den Flugschein fristgemäß ausstellen zu lassen – und dass du die Schuld für dieses Versäumnis nun auf die arme LH abwälzen willst.
 

MMCC

Neues Mitglied
08.02.2011
8
0
Hallo liebe User :) Ich arbeite direkt im MM CC! Ich werde in nächster Zeit versuchen euch ein wenig bei euren Fragen zu helfen!

Als BSP wir nehmen eine Buchung die heute getätigt wird.Wir setzen eine Frist auf den 10.2..bis spätestens 10.2 22:00 wird das TKT ausgestellt.Das passiert zu 90%.Natürlich kann es vorkommen das es länger dauert..das aber maximal 2 Tage und nur im Fall das unsere TKT leute wirklich viel zutun haben! Wenn du bei uns was buchst und das auch fest reservierst hast du damit eine Buchung getätigt.Wir Stornieren nichts automatisch außer du wünscht eine Option mit Auto XXL also automatischer Stornierung.Solltest du feststellen, das dein TKT auf einmal verschwunden ist dann Ruf sofort bei uns an ;) 01805 5959.Wir haben eine History wo wir jeden Schritt nachverfolgen können!Sollte es durch uns verschuldet sein, dass du den Flug nicht mehr bekommen kannst werden wir uns darum bemühen dir einen neuen zu verschaffen.Und das auch mit den gleichen Daten!Das klären wir dann direkt mit der LH oder SA(es war ja nach SA).Du wirst im dem Fall auf jedenfall den gleichen Flug bekommen!
Bei weiteren Fragen schreib mir ne PM! ;)
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.379
289
Ich finds auch lustig und Ruf sofort bei Euch an - endlich hab ich ne Nummer, an die ich mich wenden kann. Danke!
Der Ironie-Smiley wurde auf vielfachen Kundenwunsch abgeschafft....
 

MMCC

Neues Mitglied
08.02.2011
8
0
Es ist auch nicht wichtig wann das TKT ausgestellt wird.Man bucht ein TKT und bekommt es.Es wird nicht automatisch Stoniert und fertig.Wann wir unsere TKTs ausstellen ist eigentlich nicht wichtig, da wir uns auch bis 1 Tag vor Abflug zeit lassen könnten..das TKT wurde gebucht und somit findet der Flug auch statt.
 

MMCC

Neues Mitglied
08.02.2011
8
0
ANZEIGE
300x250
ich kann nur auf die Antwort von RCS hinweisen, der alles super beschrieben hat.Solange man eine Buchungsbestätigung hat ist doch alles gut.