Falsche Meilengutschrift 125/500 Meilen bei Buchung in "Economy Basic"

ANZEIGE

Evian

Aktives Mitglied
17.02.2010
148
0
ANZEIGE
Falls noch nicht gepostet:

Bei der Online Buchung eines innerdeutschen Fluges wird in der Tarifauswahl
- Economy Saver 125 Meilen
- Economy Basic 500 Meilen
- Economy Flex 1000 Meilen
angezeigt.

Nach Buchung eines Fluges z.B. HAM-FRA-HAM erscheint nach Auswahl der Segmente in der Tarifoption "Economy Basic" Buchungsklasse "L". Ergo ist die Meilengutschrift für den gebuchten Flug nur 250 Meilen anstatt der erwarteten 1000.

M&M Hotline sowie Technische Hotline von LH verweisen jeweils auf den anderen. :mad:

Meiner Meinung ist das Irreführung des Kunden, denn ich habe zugegeben im Hinblick auf die Meilengutschrift den teureren Flug gebucht. Das ist einfach nur arm. (n)
 
T

tosc

Guest
Das ist einfach nur arm. (n)
Ist ein (jedenfalls hier) bekannter Bug in der neuen Flugmaske, die beste IT der Welt stellt den Fehler sicherlich in den nächsten 2-3 Jahren wieder ab - sofern es sich natürlich nicht erwiesen hat, dass durch die falsch angezeigte Meilengutschrift zusätzlicher Revenue zu generieren ist. Dann bleibt das einfach so.

Unter Hinweis auf die Tatsache, dass dieser Bug seit nun mehreren Wochen nicht behoben worden ist, würde ich nochmal um eine entsprechend korrekte Meilengutschrift wie in der Maske angezeigt bitten.
 

Pferse

Aktives Mitglied
11.01.2010
111
0
FRA
Hatte mich letztens bei Meilengutschrift FRA-LHR auch gewundert, also nicht nur innerdeutsch, wobei in meinem Fall Eco Basic eh der günstigste Tarif war. LHA hat allerdings auch noch im Kleingedruckten einen Sternchenverweis...
"* Der angebene Meilenwert ist ein Richtwert; besonders in Verbindung mit innerdeutschen Zubringerflügen kann es zu Abweichungen kommen. Um den genauen Meilenwert zu ermitteln, klicken Sie auf den Meilenrechner. Ein angegebener Prozentsatz dient als Faktor zur Berechnung der Meilengutschrift."
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Ich habe den Eindruck, daß die Es, Ls und Ts immer weiter nach oben in die Preistabelle infiltrieren. Ist aber lediglich ein Eindruck (E IV) und nicht bewiesen (E I) ;).
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.244
9
Falls noch nicht gepostet:

Bei der Online Buchung eines innerdeutschen Fluges wird in der Tarifauswahl
- Economy Saver 125 Meilen
- Economy Basic 500 Meilen
- Economy Flex 1000 Meilen
angezeigt.

Nach Buchung eines Fluges z.B. HAM-FRA-HAM erscheint nach Auswahl der Segmente in der Tarifoption "Economy Basic" Buchungsklasse "L". Ergo ist die Meilengutschrift für den gebuchten Flug nur 250 Meilen anstatt der erwarteten 1000.

M&M Hotline sowie Technische Hotline von LH verweisen jeweils auf den anderen. :mad:

Meiner Meinung ist das Irreführung des Kunden, denn ich habe zugegeben im Hinblick auf die Meilengutschrift den teureren Flug gebucht. Das ist einfach nur arm. (n)

Mit einem Screenshot und einer netten Mail an die Hotline sollte dies doch zu klären sein. Falls darauf nicht reagiert wird, würde ich es, auch wenn es noch so lächerlich klingen mag, mal an die Verbraucherzentrale geben da es sich anscheinend nicht um einen einmaligen "Fehler" handelt.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
Ich habe den Eindruck, daß die Es, Ls und Ts immer weiter nach oben in die Preistabelle infiltrieren. Ist aber lediglich ein Eindruck (E IV) und nicht bewiesen (E I) ;).

Das lässt sich sehr leicht statistisch überprüfen und dabei wird Dein Eindruck sicher nicht getrübt.

Das Problem ist die "Inflation". Besonders die Abschaffung der Verfügbarkeiten der Buchungsklasse "U" trägt zur Inflation bei.
Somit eine "schleichende" Meileninflation. Zu den Erhöhungen der Flugprämien (ja durch den Wegfall des Online-Rabatts wurden auch die Eco-Prämien teurer!!!) kommt dies noch erschwerend hinzu.
Nachdem aber hier im Forum einige das als "absehbares Übel" hinnehmen...
 
  • Like
Reaktionen: HONig

Evian

Aktives Mitglied
17.02.2010
148
0
Ich teile deine Einschätzung, dass die Meileninflation ein grundsätzliches Problem darstellt. Die Ursachen der Inflation liegen m.E. jedoch eher im beständigen Zuwachs neuen Partnern, nahezu wöchentlich neuen Aktionen und dem strategischen Dilemma der Zeitungsverlage.
Klar, alle E,L,T Tickets mit 500 anstatt 125 Meilen auszustatten, hätte sicherlich einen Impact, aber glaube, dass die Zahlungsbereitschaft dafür da wäre. Und für einen 260 EUR teuren innerdeutschen Roundtrip wären 1000 Meilen durchaus angemessen. Meiner Meinnung nach verschenkt LH hier Geld.
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
in der aufgewerteten Buchungsmaske auf LH.com kann man ja den Tarif nun etwas flexibler auswaehlen.
Anhang anzeigen 13537

Wenn man wie oben (MUC-BSL, Mar31 - Apr4) sich statt "Economy Saver" (T) fuer "Economy Basic" entscheidet, wird als Buchungsklasse L angegeben. Auf der Summary-Seite wird als Meilenwert dann auch wieder nur 250 fuer den Roundtrip angegeben, obwohl einem vorher 750 pro leg suggestiert werden!

Unfaehige IT oder Absicht?
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 84

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
Absicht! Nachdem der Fehler bei LH bekannt ist und immer noch nicht behoben.

Ist ein kleiner Stern mit Fußnote dabei. Meilen in der 1. Maske sind lediglich "Hinweise".

* Der angebene Meilenwert ist ein Richtwert; besonders in Verbindung mit innerdeutschen Zubringerflügen kann es zu Abweichungen kommen. Um den genauen Meilenwert zu ermitteln, klicken Sie auf den Meilenrechner. Ein angegebener Prozentsatz dient als Faktor zur Berechnung der Meilengutschrift.
 
H

HONig

Guest
Absicht! Nachdem der Fehler bei LH bekannt ist und immer noch nicht behoben.

Ist ein kleiner Stern mit Fußnote dabei. Meilen in der 1. Maske sind lediglich "Hinweise".

Hinweise bzgl. Zubringerflügen, ja. Aber nicht bzgl. einfacher innerdeutscher Flüge, wie sie der Ausgangsposter nannte.

Es wird also mit falschen Rabatt-Versprechen geworben. Für sowas ist nicht so sehr die Verbraucherzentrale als die Wettbewerbszentrale zuständig, die sich sicherlich über mehrere Beschwerden freut, verbessert das doch ihre Beweisführung.
 

MMCC

Neues Mitglied
08.02.2011
8
0
Ich finds lustig.Ich arbeite im MM CC! Wenn du die L Klasse buchst steht das auch in der Buchungsbestätigung drinne.Die L hat auch nur begrenzt die "L" Klasse verfügbar.Solltest du die L Klasse auch wirklich gebucht haben ist sie somit auch auf deiner Buchungsbestätigung.Die schickst du zu MM und bekommst dafür auch die richtigen Meilen. Wir als MM können nur auf LH verweisen, da wir nicht für LH zuständig sind ...geschweige denn für die Homepage der Lufthansa.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
Ich finds lustig.Ich arbeite im MM CC! Wenn du die L Klasse buchst steht das auch in der Buchungsbestätigung drinne.Die L hat auch nur begrenzt die "L" Klasse verfügbar.Solltest du die L Klasse auch wirklich gebucht haben ist sie somit auch auf deiner Buchungsbestätigung.Die schickst du zu MM und bekommst dafür auch die richtigen Meilen. Wir als MM können nur auf LH verweisen, da wir nicht für LH zuständig sind ...geschweige denn für die Homepage der Lufthansa.

Leider nicht lustig.
1. Die wenigsten Kunden wissen mit den Buchungscodes etwas anzufangen
2. Du nimmst bewusst einen höheren Tarif wegen den Meilen (in der ersten Seite stehen 500 Meilen).
3. Du kommst auf die nächste Seite. Dort steht kein Hinweis (ausser dem Buchstaben, von dem ich mal ausgehe dass 99% der LH-Kunden nicht auswendig wissen, wieviel Meilen für L,K oder sonstwas gutgeschrieben werden. Muss er auch nicht, er hat ja vorher gesehen, dass es 500 Meilen gibt.
3a. Der misstrauische Kunde clickt auf den Link "Meilenrechner" und ist verwirrt.
4. Er bekommt 125 Meilen gutgeschrieben.
--> Ärger. Im günstigsten Fall gibt er nach.

Bisher gab es bei Codeshares aufgrund der nicht veröffentlichten Umrechnungstabelle ein lustiges Meilenlotto. Jetzt geht das auch bei normalen LH Buchungen.

Auch nicht lustig ist das: "Ein anderer ist Schuld". M&M gehört zur Lufthansa. Basta, Intern irgendwelche Schuldverschiebungen interessieren mich nicht! Das ist nicht nur kindisch sondern ärgerlich.

Meilenlotto. Ein Produkt von Lufhansa.
 

MMCC

Neues Mitglied
08.02.2011
8
0
Leider nicht lustig.
1. Die wenigsten Kunden wissen mit den Buchungscodes etwas anzufangen
2. Du nimmst bewusst einen höheren Tarif wegen den Meilen (in der ersten Seite stehen 500 Meilen).
3. Du kommst auf die nächste Seite. Dort steht kein Hinweis (ausser dem Buchstaben, von dem ich mal ausgehe dass 99% der LH-Kunden nicht auswendig wissen, wieviel Meilen für L,K oder sonstwas gutgeschrieben werden. Muss er auch nicht, er hat ja vorher gesehen, dass es 500 Meilen gibt.
3a. Der misstrauische Kunde clickt auf den Link "Meilenrechner" und ist verwirrt.
4. Er bekommt 125 Meilen gutgeschrieben.

Auch nicht lustig ist das: "Ein anderer ist Schuld". M&M gehört zur Lufthansa. Basta, Intern irgendwelche Schuldverschiebungen interessieren mich nicht! Das ist nicht nur kindisch sondern ärgerlich.

Kundenvergrämung. Ein Produkt von Lufhansa.

Antworten:
1. Buchungscode?Oder Buchungsklasse?
2.Es ist richtig!man bekommt ja auch für die L Klasse 500 Meilen!Nur ob man sie am schluss bucht ist etwas anderes.Das wird anhand der Flugzeit und Flexibilität des TKT ausgemacht.
3.Dann schaut man auf die MM Seite.Dort sind sie alle aufgelistet.Man sollte sich schon einmal ein wenig Informationen holen bevor man einen Flug bucht, wenn man Meilen sammeln will!Wie schon gesagt wird.Hier wird L und 500 Meilen als Hinweis dargestellt.
3a.Der Meilenrechner zeigt genau die Meilen an was er für die Strecke bekommt.Alles anhand der Buchungsklasse und der Strecke.
4.Dann wird er anscheind die falsche Buchungsklasse genommen haben.Mir ist bewusst das viele Leute anhand der Info glauben sie hätten nun L gebucht und bekommen daher 500 Meilen.Klar ist..sollten weniger Meilen gutgeschrieben sein dann hat man auch ein günstigeres TKT gekauft.Anders herum wär es teurer geworden.Man kauft also nicht ein teures TKT und bekommt 125 Meilen sondern man kauft ein günstigeres.

Du hast recht.MM gehört zu LH.Genauso wie manche Banken dem Staat gehören..wäre toll mal herauszufinden ob dort auch Leute anrufen die eine falsche Auskunft bekommen haben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
2.Es ist richtig!man bekommt ja auch für die L Klasse 500 Meilen!Nur ob man sie am schluss bucht ist etwas anderes.Das wird anhand der Flugzeit und Flexibilität des TKT ausgemacht.
3.Dann schaut man auf die MM Seite.Dort sind sie alle aufgelistet.Man sollte sich schon einmal ein wenig Informationen holen bevor man einen Flug bucht, wenn man Meilen sammeln will!Wie schon gesagt wird.Hier wird L und 500 Meilen als Hinweis dargestellt.

Das ist jetzt aber der größte Scherz des Abends, oder? ;) :D
Schau selber mal auf die MM Seite und die dort aufgelistete Gutschrift für Buchungsklasse L.

http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/flight/offer?nodeid=2490359&l=de&cid=18002
 
  • Like
Reaktionen: rorschi und HONig

MMCC

Neues Mitglied
08.02.2011
8
0
zu RCS hatte mich vertan mit Interconti flts.

Ich hab es gerade selber versucht und bekomme das gleiche Problem.Buchungsklasse L obwohl 500 Meilen ausgewiesen werden.
Naja so geht das ja auch nicht.Ich werde mich morgen mittag mal mit Lh auseinandersetzen und den Fehler direkt ansprechen.Ich gebe dann morgen direkt eine Rückmeldung wie Lh das sieht und ob es wirklich ein Fehler ist.500 Meilen ist zwar ein RIchtwert aber der darf so deutlich nicht abweichen.

Und ja es ist Wilhelmshaven ;)
 
  • Like
Reaktionen: rorschi
H

HONig

Guest
Ja, MMCC, wenn Du der LH Mitarbeiter zu sein scheinst, der noch die Idee von Service kennt - und das scheinst Du ja Deinem Post nach, dann könntest Du ja auch gleich noch viele Klagen gegen LH vermeiden, wenn Du Dich in das Geschehen von SMK77 und mir einklinkst. Du sitzt ja am richtigen Ort in Wilhelmshaven.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
zu RCS hatte mich vertan mit Interconti flts.

Ich hab es gerade selber versucht und bekomme das gleiche Problem.Buchungsklasse L obwohl 500 Meilen ausgewiesen werden.
Naja so geht das ja auch nicht.Ich werde mich morgen mittag mal mit Lh auseinandersetzen und den Fehler direkt ansprechen.Ich gebe dann morgen direkt eine Rückmeldung wie Lh das sieht und ob es wirklich ein Fehler ist.500 Meilen ist zwar ein RIchtwert aber der darf so deutlich nicht abweichen.

Und ja es ist Wilhelmshaven ;)

Bitte Leerzeichen und Interpunktion nicht stochastisch verwenden. Das erleichtert - neben einer Grundlegenden Grammatik - das Verständnis von Texten.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

Evian

Aktives Mitglied
17.02.2010
148
0
ANZEIGE
300x250
Ich finds lustig.Ich arbeite im MM CC! Wenn du die L Klasse buchst steht das auch in der Buchungsbestätigung drinne.Die L hat auch nur begrenzt die "L" Klasse verfügbar.Solltest du die L Klasse auch wirklich gebucht haben ist sie somit auch auf deiner Buchungsbestätigung.Die schickst du zu MM und bekommst dafür auch die richtigen Meilen. Wir als MM können nur auf LH verweisen, da wir nicht für LH zuständig sind ...geschweige denn für die Homepage der Lufthansa.

Sorry, aber ich finde dieser Beitrag ist eine absolute Frechheit! Und die Kunden von LH und MM, sprich die Teilnehmer dieses Forums finden das alles andere als lustig. Leider habe ich auch nach längerer Diskussion mit der SEN-Hotline nicht mehr gesagt bekommen, als ebenso wie in Deinem Beitrag über die Zuständigkeiten aufgeklärt zu werden. Das ist sehr enttäuschend. Nun gut, wenn Du etwas erwirken kannst, dann habe ich mit dem Thread zumindest die richtige Stelle adressiert und hoffe, dass dieser Fehler beseitigt wird.