Wieso lassen sich Buchungsklassen X,I,O bei der nachträglichen Meilengutschrift auswählen?

ANZEIGE

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
ANZEIGE
Ich habe gerade einen Flug nachträglich und online zur Gutschrift eingereicht und dabei folgendes entdeckt:



Wie man auf dem Screenshot erkennt, sind die Awardbuchungsklassen X, I und O aufgeführt. Da es nun aber wie gesagt die Buchungsklassen der Prämienbuchungen sind, sind diese selbstverständlich nicht meilenberechtigt. Wozu also das Ganze?

Die einzige Erklärung, die ich auf die Schnell dafür habe, könnte diese sein:

Pax A bucht einen Flug in Buchungsklasse D und nimmt dann am Flughafen ein Upgrade über eVoucher oder Meilen vor und sitzt dann in der F bzw. Buchungsklasse O. Zuhause möchte er die Gutschrift einreichen und sieht dann auf seinem Boardingpass diese Buchungsklasse aufgeführt. Von D davor weiß er nichts mehr und so gibt er als Buchungsklasse "First Class O" ein. Das System findet die Buchungs und ordnet sie nachträglich in die ursprüngliche Buchungsklasse D ein & die Meilengutschrift wird für D gewährt.

Das Ganze hört sich aber für kundenfreundlich an und so frage ich mich, ob tatsächlich ein tieferer Sinn dahin steht, warum diese aufgelistet sind oder ob es einfach nur die geniale Macht Namens LH IT dahinter steht...?

Geistesblitze und das von der Leitungschuppsen sind erwünscht!
 
K

kraven

Guest
Hm, sind die Klassen abhängig von der Airline-Auswahl?

Bei Ja: Einige Airlines (BD z.B.) haben die Klassen auch im normalen Verkauf. O ist eine der günstigsten Ecos dort.
Bei Nein: IT.
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Pax A bucht einen Flug in Buchungsklasse D und nimmt dann am Flughafen ein Upgrade über eVoucher oder Meilen vor und sitzt dann in der F bzw. Buchungsklasse O. Zuhause möchte er die Gutschrift einreichen und sieht dann auf seinem Boardingpass diese Buchungsklasse aufgeführt. Von D davor weiß er nichts mehr und so gibt er als Buchungsklasse "First Class O" ein. Das System findet die Buchungs und ordnet sie nachträglich in die ursprüngliche Buchungsklasse D ein & die Meilengutschrift wird für D gewährt.

Das Ganze hört sich aber für kundenfreundlich an und so frage ich mich, ob tatsächlich ein tieferer Sinn dahin steht, warum diese aufgelistet sind oder ob es einfach nur die geniale Macht Namens LH IT dahinter steht...?

Geistesblitze und das von der Leitungschuppsen sind erwünscht!

Ohne mir jetzt die Seite angesehen zu haben, würde ich zu 99,482% auf IT tippen.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Scheint also IT zu sein, denn bei anderen Airlines (SQ, LO, usw z.B.) ist die Auswahlmöglichkeit eine andere als bei LH.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
2 weitere Möglichkeiten:
- damit der Flug in deine Statistik mit eingeht?
- da bin ich mir nicht sicher: damit er als Segment zählt (z.b. FTL)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
2 weitere Möglichkeiten:
- damit der Flug in deine Statistik mit eingeht?

Wenn nicht meilenfähig (=Award), dann geht der Flug (leider) nicht in Deine Statistik ein.

- da bin ich mir nicht sicher: damit er als Segment zählt (z.b. FTL)

Auch leider nicht. Die Bedingungen sagen: "Nutzung von Buchungsklassen, die zum Meilensammeln berechtigen."
 
  • Like
Reaktionen: bsa

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Ich denke für Upgrades. Die Auswahl gibt es schon eine lange Zeit.
Anderer Vorschlag: Kunde gibt den Flug ein und bekommt dann die automatische Antowort "Flug nicht zum Meilensammeln berechtigt" und das Competenz-Centre ist wieder um eine Anfrage erleichtert...
 

Pferse

Aktives Mitglied
11.01.2010
111
0
FRA
Also bei mir tauchen - wie bei Tammo auch - die Awardflüge in "Meine Flugstatistik" auf, zumindest diejenigen die ich mit Buchungscode vorher unter "Meine Buchungen" hinzugefügt habe, welches eigentlich alle sein müssten.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Also bei mir tauchen - wie bei Tammo auch - die Awardflüge in "Meine Flugstatistik" auf, zumindest diejenigen die ich mit Buchungscode vorher unter "Meine Buchungen" hinzugefügt habe, welches eigentlich alle sein müssten.

Gemischt: Bei Daddy Tyrolean werden Awardflüge teilweise in der Statistik mit aufgenommen. Bei mir nicht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das System der Flugstatistik scheint sich die abgeflogenen Strecken anhand der Etix-Identifikation zu ziehen...
Und wenn Du einen Award für Freunde buchst, zieht es das Etix meistens dann auf deine Vielfliegernummer, die ja zwangsweise in der Buchung enthalten ist.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
ANZEIGE
300x250
Bei mir sind die Prämienflüge auch in der Statistik drin, und zwar sowohl meine eigenen als auch die für andere. Aber meine Flugstatistik pflege ich lieber selber... da steht mehr an Infos drin und v.a. auch alle Flüge die ich absolviert hab. Nicht dass man es wahrscheinlich für irgendwas brauchen kann, aber ist eine ganz nette Sache find ich.