Lohnt sich ein Awardticket in Eco nach USA Eastcoast?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ANZEIGE
Kollege will mit je 60k Meilen mit Frau und Kind nach USA Eastcoast reisen. Mölgichst direkt ab FRA ohne Umsteigen.

Ende Juni ist wohl schon Hauptsaison und die Flieger kosten im Moment meist mit Umsteigen ab 700 eUR, direkte nonstop Verbindungen nach ATL, IAD oder Charlotte steil auf die 1000 zugehend:rolleyes:

Angenommen ein Kaufticket kostet 500-600 eUR/Person (mit dem Trick), würdet ihr bei 270 EUR "Steuern und Gebühren" 60k Meilen in Eco einsetzen für Flüge an die Eastcoast?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.991
Paralleluniversum
Bei dem geringen Kaufpreis wird sich ein Award kaum lohnen. Kommt halt darauf an, was Kollege plus Frau so mit den Meilen grundsaetzlich machen wollen. Fuer mich waere das kein guter Deal.
wenn ich die Meilen allerdings uebrig haette und mittelfristig keine weiteren dazubekommen wuerde, sieht die Rechnung ggfs anders aus.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Kauf ein Ticket in ECO, aber achtung auf die Buchungsklasse und dann für zumindest eine Strecke mit den Meilen ab in die Business.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Für 60.000 Meilen muss der Ticketpreis (ohne Steuern & Gebühren) schon bei über 600.-€ liegen, alles andere lohnt ganz sicher nicht.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Würde die Meilen nur dafür einsetzen, wenn sie sonst verfallen würden und mir gar keine andere Möglichkeit zur Verwendung einfallen würde (und das würde sie ganz sicher!!)
 
  • Like
Reaktionen: belimo

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nicht zu vergessen die bei einer Prämie entgangenen Meilen im Vergleich zu einem Kaufticket.

Und bei 800 EUR Basispreis sind wir eh längst bei Tarifen, die man problemlos in die Business upgraden kann. Setzt man einen SWU mit 200 EUR an, fliegt man für 1200 EUR also Business (und sammelt Meilen), oder für 60.000 Meilen Eco. In der Praxis bekommt man New York freilich fast immer für deutlich unter 800 EUR Basispreis, sodass das Ganze noch entsprechend billiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich habe mich längst davon verabschiedet M&M Prämienmeilen mit einem Wert von einem Cent anzusetzen. Wenn der im Eingangspost genannte Kollege gewillt ist, einen Aufschlag für den Direktflug zu zahlen und der Award an den optimal passenden Wunschtagen zur Verfügung steht kann man die Meilen schon opfern.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Ich würde einen Y Award Interconti nur buchen, wenn es ein sehr gutes Angebot gäbe. Alles unter 35 kMeilen ist hier interessant.
60k (+ ca. 300 Euronen an Steuern und Gebühren) würde ich nie verblasen!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Danke an alle, ähnlich habe ich ihm auch gesagt, Kind kostet ja volle Meilen und volle Steuern, oder?
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
Ihr könnt ja auch schauen, ob es Verfügbarkeit auf den direkten US-Air-Flügen nach PHL oder CLT gibt, das würde immerhin die ca. 200 Euro YQ sparen.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Kauf ein Ticket in ECO, aber achtung auf die Buchungsklasse und dann für zumindest eine Strecke mit den Meilen ab in die Business.

Das lohnt sich doch gar nicht. Denn die gutgeschriebenen Meilen sind minimal, und das Upgrade kostet mehr als ein halber Businessflug mit Meilen.
 

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
60k milen plus 300 euro ist bei den meisten 900 Euro wert.

2010 um die 4 of July war Fra-jfk mit SQ 880 Euro (Als Beispiel für teuer)

Mfg
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Das lohnt sich doch gar nicht. Denn die gutgeschriebenen Meilen sind minimal, und das Upgrade kostet mehr als ein halber Businessflug mit Meilen.

Wie kommst Du denn da drauf?! Das OW UPG kostet in den günstigen Buchungsklassen 50.000 Meilen (also 100.000 für RT), der komplette Award in C kosten 105.000 Meilen.
Nach der Meilenetwertung können sich OW Up´s u.U. durchaus wieder lohnen!
 

roman

Reguläres Mitglied
31.07.2009
84
6
VIE
Seit den Änderungen bei M&M gibt es noch eine Möglichkeit: Einen oneway Business Award um 52500 Meilen.

Da es immer wieder günstige oneway Angebote (teilweise von unter 200 bis 300 €) nach New York bei Airberlin gibt, ist es durchaus eine günstige Variante das zu kombinieren (natürlich nur sofern man so einen günstigen AB Flug erwischt. Bitte jetzt keine Diskussion über AB, aber bis nach New York ist es auch dort auszuhalten).
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
ich denke auch, das in bestimmten Konstellationen sich ein OW-Upgrade lohnt. Ich fliege z.Bsp oft an die Ostküste und zurück von LAX/SFO. Den Hinflug (Tag) kann ich gut und gerne auch mal in ECO aushalten, für den Rückflug (nachts) dann ein Upgrade.

Der Preis liegt dann meist bei ca 700..800 Euro, ich erhalte ca 12.000 Statusmeilen und setze 50 K Meilen ein.

Bei einem Returnaward zahle ich immerhin mindestens 300 € Steuern, bekomme keine Meilen und muss 105 K Meilen einsetzen...
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Wie kommst Du denn da drauf?! Das OW UPG kostet in den günstigen Buchungsklassen 50.000 Meilen (also 100.000 für RT), der komplette Award in C kosten 105.000 Meilen.
Nach der Meilenetwertung können sich OW Up´s u.U. durchaus wieder lohnen!

Ja sicher. Aber das Ticket muss ja auch noch bezahlt werden. mE macht ein Upg nur Sinn wen jemand das Eco Ticket bezahlt, der kein Business Ticket bezahlen will. Mit Status mag das anders aussehen, da es ja auch mehr Meilen zurück gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Wombert

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
ANZEIGE
300x250
Kinder kosten um 25% reduzierte Meilen, aber volle Steuern.

Aus eigener Erfahrung: Kinder, die zum Zeitpunkt der Rückreise noch nicht 2 sind ("infant" im Airline-Sprech), können für knapp $100 Steuern und Gebühren mitfliegen. Allerdings ohne Anspruch auf eigenen Sitzplatz. Kostet keine Meilen.