Internes Status Ranking bei der LH

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ThomasK

Neues Mitglied
24.02.2011
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0
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Halllo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob jemand weiß, wie das interne ranking bei der Lufthansa betreffend Status funktioniert. Nach welchen Kriterien werden zB. Senatoren für upgrades gereiht?
Nach meilen?
Wie lange man schon Senator ist........usw.

Danke für eventuelle Info.

Gruß
Tom
 

FlyingFreak

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05.04.2009
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Paris
Afaik bei gleichem Status zuerst nach Buchungsklasse, dann nach CAF. Der wiederrum setzt sich aus Umsatz, jährlichen Statusmeilen und Statusdauer zusammen.
 

Dahmen84

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12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ist die Frage ob die Reihenfolge so HON-SEN-*G-FTL-*S oder so HON-SEN-FTL-*G-*S aussieht mittlerweile beantwortet worden. Ich nehme in der Regel bei meinen Flügen eher den FTL in die Buchung als den *G
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Afaik bei gleichem Status zuerst nach Buchungsklasse, dann nach CAF. Der wiederrum setzt sich aus Umsatz, jährlichen Statusmeilen und Statusdauer zusammen.
Der CAF schätzt die Attraktivität des Kunden für die Zukunft ein. Für die Berechnung werden historische Daten berücksichtigt (z.B. Buchungsklassen), aber ganz bestimmt nicht der Umsatz. Wenn die LH IT den Umsatz der Kunden einigermassen berechnen könnte, dann würde der Status zukünftig höchstwahrscheinlich nicht mehr über geflogene Statusmeilen sondern über $$$ bzw. €€€ möglicherweise abhängig vom Wohnsitz (Land) vergeben werden.
 
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EcoPax

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29.05.2010
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Ist die Frage ob die Reihenfolge so HON-SEN-*G-FTL-*S oder so HON-SEN-FTL-*G-*S aussieht mittlerweile beantwortet worden. Ich nehme in der Regel bei meinen Flügen eher den FTL in die Buchung als den *G

Ich gehe von letzterem aus, also FTL vor *G. Ich hatte mal eine Buchung mit *G drin, am Check-In hat mir die Dame von LH empfohlen den FTL Status eintragen zu lassen, weil evtl. Upgrades im Raum stand. Sie meinte, dass der FTL im Falle eines Falles vor *G upgegradet wird. Das nur meine eigene Erfahrung. Kann natürlich sein, dass der nächste Mitarbeiter dann wieder was anderes sagt. (Was bei LH sicher nicht unwahrscheinlich ist. :rolleyes: )
 
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gallus002

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30.12.2009
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ZRH
Das mit dem FTL upgrade ist auch so ein Sache. Bin letzte Woche in Y von ZRH nach Berlin geflogen. Hatte ja ein wenig auf ein Upgrade spekuliert, aber nein, die Businessclass blieb leer, total leer, kein einziger Sitz war besetzt, der Vorhang blieb dementsprechend auch die ganze Zeit offen. Vielleicht hätte ich das web check in nicht nutzen sollen, habe meinen Koffer aber beim Businessclass check in abgegeben, da erfolgte auch keine Reaktion
 

rofra

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21.04.2009
3.049
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LCY
Das mit dem FTL upgrade ist auch so ein Sache. Bin letzte Woche in Y von ZRH nach Berlin geflogen. Hatte ja ein wenig auf ein Upgrade spekuliert, aber nein, die Businessclass blieb leer, total leer, kein einziger Sitz war besetzt, der Vorhang blieb dementsprechend auch die ganze Zeit offen
Es wird auch nicht wie bei US-Airlines vorne aufgefüllt sondern nur upgegradet, wenn man die Plätze hinten braucht.
 
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T

tosc

Guest
Das mit dem FTL upgrade ist auch so ein Sache. Bin letzte Woche in Y von ZRH nach Berlin geflogen. Hatte ja ein wenig auf ein Upgrade spekuliert, aber nein, die Businessclass blieb leer, total leer, kein einziger Sitz war besetzt, der Vorhang blieb dementsprechend auch die ganze Zeit offen. Vielleicht hätte ich das web check in nicht nutzen sollen, habe meinen Koffer aber beim Businessclass check in abgegeben, da erfolgte auch keine Reaktion

Klingt danach als wären keine Upgrades nötig gewesen - warum sollte LH also upgraden? Wir sind ja hier nicht in den USA ...

Davon ab: Willkommen im Forum ThomasK, zur Beantwortung deiner Frage möchte ich dir die Suchfunktion ans Herz legen - du bist nicht der erste und auch nicht der zweite, der danach sucht, fragt und antworten bekommt :)
 

Dahmen84

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12.11.2009
847
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Mitten im Ruhrgebiet
Ich gehe von letzterem aus, also FTL vor *G. Ich hatte mal eine Buchung mit *G drin, am Check-In hat mir die Dame von LH empfohlen den FTL Status eintragen zu lassen, weil evtl. Upgrades im Raum stand. Sie meinte, dass der FTL im Falle eines Falles vor *G upgegradet wird. Das nur meine eigene Erfahrung. Kann natürlich sein, dass der nächste Mitarbeiter dann wieder was anderes sagt. (Was bei LH sicher nicht unwahrscheinlich ist. :rolleyes: )

Ich gehe aber auch davon aus, dass der FTL eher zählt. Ich habe im letzten Jahr mit diesem 2 Upgrades auf Langstrecke und 2 Upgrades auf Europaflügen erhalten. Eine der Strecken war JFK-FRA, bei welcher ich schon davon ausgehe, dass dort noch der ein oder andere *G an Bord gewesen sein könnte in Eco...
 
A

Anonym11146

Guest
Das mit dem FTL upgrade ist auch so ein Sache. Bin letzte Woche in Y von ZRH nach Berlin geflogen. Hatte ja ein wenig auf ein Upgrade spekuliert, aber nein, die Businessclass blieb leer, total leer, kein einziger Sitz war besetzt, der Vorhang blieb dementsprechend auch die ganze Zeit offen. Vielleicht hätte ich das web check in nicht nutzen sollen, habe meinen Koffer aber beim Businessclass check in abgegeben, da erfolgte auch keine Reaktion

Wieso sollte ein FTL auch bei nicht überbuchter Y ein Upgrade erhalten?
 

sunflyer30

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13.07.2010
3.182
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ZRH, MUC, BLR
Allerdings habe ich das selbst noch nicht so oft erlebt mit der Reihung. Wenn die Maschine sehr voll ist, wird notwendigerweise viel geschoben, vor allem in HON und SEN bereich. Allerdings hab ich auch schon erlebt, dass ich Y-C upgrades für 2 Personen bekommen habe, weil die Buchung über mich (SEN) lief und die das obwohl die Begleitperson dabei völlig statuslos war.

Was jetzt wahrscheinlich einige wieder als totale Sauerei empfinden werden!
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
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Paris
Wenn die LH IT den Umsatz der Kunden einigermassen berechnen könnte, dann würde der Status zukünftig höchstwahrscheinlich nicht mehr über geflogene Statusmeilen sondern über $$$ bzw. €€€ möglicherweise abhängig vom Wohnsitz (Land) vergeben werden.

Du meinst Lufthansa als DAX-Unternehmen schafft es nicht, den Umsatz einzelner Kunden zu berechnen?
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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Du meinst Lufthansa als DAX-Unternehmen schafft es nicht, den Umsatz einzelner Kunden zu berechnen?
Das meine ich nicht nur, das ist so. :p

Wenn die Lufthansa allerdings zukünftig alle anderen Airlines aus der Sternenallianz rausschmeist - inklusive den Konzerntöchtern, keine Codeshares mehr anbietet, Buchungen ausschließlich ONLINE über LH.com zulässt (möglichst nur in Deutschland) Bezahlungen nur über die deutsche Mastercard der Lufthansa akzeptiert, Umbuchungen und Stornierungen aus dem Wortschatz streicht und desweiteren kein anderes Meilenprogramm für die Gutschrift der Meilen (aka Zuordnung des Kunden) akzeptiert, dann und nur besteht evtl. eine kleine Chance, dass die LH IT mit einer Unschärfe von 50% eine Aussage zum Umsatz eines bestimmten Kunden machen kann.;) :censored:
 

flysurfer

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Wenn die Lufthansa allerdings zukünftig alle anderen Airlines aus der Sternenallianz rausschmeist - inklusive den Konzerntöchtern, keine Codeshares mehr anbietet, Buchungen ausschließlich ONLINE über LH.com zulässt (möglichst nur in Deutschland) Bezahlungen nur über die deutsche Mastercard der Lufthansa akzeptiert, Umbuchungen und Stornierungen aus dem Wortschatz streicht und desweiteren kein anderes Meilenprogramm für die Gutschrift der Meilen (aka Zuordnung des Kunden) akzeptiert, dann und nur besteht evtl. eine kleine Chance, dass die LH IT mit einer Unschärfe von 50% eine Aussage zum Umsatz eines bestimmten Kunden machen kann.;) :censored:

Der Witz ist ja: Vor der Einführung von M&M wurde der Status tatsächlich umsatzabhängig vergeben.
 
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rcs

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Du meinst Lufthansa als DAX-Unternehmen schafft es nicht, den Umsatz einzelner Kunden zu berechnen?

Das kann nicht mal Singapore Airlines akkurat, deren PPS-Programm umsatzbasierend ist.
Nur für rein auf SQ-Ticketdokument ausgestellte SQ-gecodete Flüge funktioniert das System mit wenigen Ausnahmen reibungslos, sobald Fremdairline-Ticketstock und/oder Codeshares ins Spiel kommen, liefert selbst SQ's ausgetüfteltes System vielfach falsche Resultate.

Die Berechnung von Couponwerten ist je nach Ticket eine Wissenschaft für sich...
 

kingkonst

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17.03.2010
906
1
Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

HON>SEN>FTL>*G>*S, alles andere würde mich extrem verwundern. Schließlich handelt es sich bei Miles& More ja um ein Kundenbindungsprogramm, nicht um ein Vielfliegerprogramm. (nein, hier fehlt kein Smiley)
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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Der Witz ist ja: Vor der Einführung von M&M wurde der Status tatsächlich umsatzabhängig vergeben.
Damals gab es ja auch noch die regionalen Vertriebsbüros, die ihre Status-Kunden alle gekannt haben und die Buchungen erfolgten über ein dediziertes Reisebüro. Keine Internet, keine Preisvergleiche, keine ex-XXX Tarife. Der gute Kunde zahlte viel und war zu 100% loyal und die Fluggesellschaft war ein anständiges Unternehmen...
:censored:
 

danix

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16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

HON>SEN>FTL>*G>*S, alles andere würde mich extrem verwundern. Schließlich handelt es sich bei Miles& More ja um ein Kundenbindungsprogramm, nicht um ein Vielfliegerprogramm. (nein, hier fehlt kein Smiley)

Smiley fehlt wirklich nicht, es braucht auch mehr Flüge/Meilen, um FTL zu werden als *G! Somit wäre alles andere als dieses Ranking unlogisch, was dann natürlich wieder zu LH IT passen würde.:eek:
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Der Witz ist ja: Vor der Einführung von M&M wurde der Status tatsächlich umsatzabhängig vergeben.
Wie aber funktioniert das bei Passagieren, die ihre Tickets nicht selbst zahlen, sondern der Kunde/Auftraggeber?
Du hast ja zu Deiner "aktiven Zeit" sicher auch keinen LAX-Flug aus eigener Tasche gezahlt, oder ;)?

Oder haben die den Umsatz immer dem Pax zugeordnet und nicht dem Zahlmeister?

Edith sagt: SOG hat die Antwort schon in Teilen gegeben, ich hab zu lange zum Schreiben meines Meisterwerks gebraucht :)
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
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Du meinst Lufthansa als DAX-Unternehmen schafft es nicht, den Umsatz einzelner Kunden zu berechnen?
Wenn sie das schaffen würde gäbe es keinen vernünftigen Grund Status nach Meilen oder Anzahl geflogener Segmente zu verteilen, da eine Vergabe nach Revenuegesichtspunkten aus Unternehmenssicht sicherlich sinnvoller wäre.
Aber auch diese Diskussion hatten wir ja schon mehrfach hier...