Meilenrechner vs. Hotline

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sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
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Wenn ich den Meilenrechner bemühe, bekomme ich für die Verbindung MUC - SJU 70.000 Meilen für Y angezeit.

Die Hotline ist der Ansicht, dass hierfür 100.000 Meilen fällig sind, da es ein 3 Regionen Award ist.

Wer hat denn nun Recht?
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Der Meilenrechner ist stumpf und prüft nicht, ob es überhaupt einen Flug Europa-SJU gibt. Wenn es den gäbe (direkt oder über ein anderes Ziel in der gleichen Mittelamerika-Zone wie MEX), wären 70K korrekt. Da es den aber afaik nicht gibt, mußt Du über Nordamerika und das ist eine andere Zone = 3 Zonen.

So lese ich das.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
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0
in Quarantäne
Wenn ich den Meilenrechner bemühe, bekomme ich für die Verbindung MUC - SJU 70.000 Meilen für Y angezeit.

Die Hotline ist der Ansicht, dass hierfür 100.000 Meilen fällig sind, da es ein 3 Regionen Award ist.

Wer hat denn nun Recht?

SJU wird nicht direkt von LH angeflogen, der Meilenrechner im Internet hat also somit seine Probleme. Korrekt funktioniert er meiner Erfahrung nach nur bei regulären LH/LX/OS/usw. Streckennetz.

Zu Deiner Frage:

SJU liegt in Puerto Rico = Mittelamerika, Karibik

Für Europa-Mittelamerika sind laut Tabelle in Y 70K Meilen fällig. Allerdings gibt es ja nun keine Direktflüge, so dass Du über eine andere Region anreisen musst. In diesem Falle wohl Amerika. Das macht dann insgesamt drei Regionen und die Hotline hat wieder recht.
 
H

HONig

Guest
Was wiederum zu der Aussage führt: Schaff Dir doch einfach einen Hund an, dem Du Deinen Frust in jeder Minute klagen kannst.

Was nicht weiterhilft. Denn LH ködert Kunden mit Flügen, die sie nachher nicht zu den Konditionen buchen können. Das ist, liebe LH-Liebenden, wettbewerbswidrig. Aber es ist schon klar, wer was gegen LH sagt, der muß einen Schaden haben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
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Unter TABUM und in BNJ
Was nicht weiterhilft. Denn LH ködert Kunden mit Flügen, die sie nachher nicht zu den Konditionen buchen können. Das ist, liebe LH-Liebenden, wettbewerbswidrig. Aber es ist schon klar, wer was gegen LH sagt, der muß einen Schaden haben.

So ein Quatsch. Wo bitte steht in der Tabelle im M&M-Programm "San Juan"?
Selbstverständlich gibt es Direktflüge in die Karibik oder Mittelamerika, die Du mit M&M-Meilen buchen kannst.

Nach Deiner Argumentation wäre es ja auch wettbewerbswidrig, daß M&M eine Zone "Europa" hat. Schließlich kann man keine *A-Flüge zu dem angegebenen Meilenpreis nach Nantes oder Bremerhaven buchen.
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Selbstverständlich gibt es Direktflüge in die Karibik oder Mittelamerika, die Du mit M&M-Meilen buchen kannst.

Und wenn nicht, ist das natürlich auch egal. Schließlich ist die Tabelle kein Flugplan sondern eine Preisliste. Von garantierter Produktverfügbarkeit zu jedem Zeitpunkt ist aber nirgends die Rede. Strecken werden nun einmal ständig eingestellt und neu aufgenommen. Selbst Mon Cheri gibt es nicht ganzjährig.

Und: Selbst wenn es einen Direktflug gibt, heißt das noch lange nicht, dass auch freie Prämiensitze dafür angeboten werden. Auch das liegt alles in der Hand der Airline.
 
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Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
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in Quarantäne
Mich wundert übrigens, dass noch keine geschrieben hat, dass eine Awardbuchung in Y Verschwendung ist und der Op doch lieber C buchen soll. Würde dafür keinesfalls 100K oder auch schon 70K opfern, nachdem man mit US über PHL vergleichsweise recht günstig von MUC nach SJU kommt. Aber auch das ist nur eine ständige Wiederholung.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Aber auch das ist nur eine ständige Wiederholung.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich würde mir nicht näher bekannte Menschen nicht im Traum davon abhalten wollen, ihre Meilen in der Eco zu verbraten, sie zu spenden, im Worldshop auszugeben oder einfach verfallen zu lassen. Schließlich halten diese Leute nicht nur das System am laufen, sie haben es es auch nicht nötig, sich ungefragt von Unbekannten belehren zu lassen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn jemand explizit fragt, ob dieses oder jenes sinnvoll erscheint oder einfach nur Rat oder Hinweise sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tosc

Guest
Aber auch das ist nur eine ständige Wiederholung.

Suchfunktionen sind eh überbewertet. Ich sehe das mittlerweile so: Wenn jemand das für 70k Meilen buchen will, dann soll er das doch bitte tun. Eine Abwägung ob das für einen selbst als gutes Investment zu sehen ist, hat ja wohl stattgefunden - wenn nicht, auch egal. Mit minimalen Suchaufwand hier im Forum wäre man schnell zur gegenteiligen Erkenntnis gekommen. So bleiben mehr I/O Awards für den Rest übrig.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
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Allerdings ist es insofern irreführend, als dass ich eben genau diese Verbindung in den Meilenrechner eingeben kann - egal ob in Y oder C (soweit bin ich noch garnicht).
 
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flysurfer

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06.03.2009
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Allerdings ist es insofern irreführend, als dass ich eben genau diese Verbindung in den Meilenrechner eingeben kann - egal ob in Y oder C (soweit bin ich noch garnicht).

Wieso sollte man dort nicht jede Verbindung eingeben können? Mal abgesehen davon, dass jeder weiß, der Meilenrechner von LH nichts taugt, würde ich von einem funktionierenden Rechner (wir sprechen also nicht mehr vom Rechner der LH) natürlich erwarten, dass er alle Eingaben akzeptiert und berechnet. Es liegt ja in der Verantwortung des Nutzers, ob die Eingaben für ihn sinnvoll sind oder nicht.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
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Wieso sollte man dort nicht jede Verbindung eingeben können? Mal abgesehen davon, dass jeder weiß, der Meilenrechner von LH nichts taugt, würde ich von einem funktionierenden Rechner (wir sprechen also nicht mehr vom Rechner der LH) natürlich erwarten, dass er alle Eingaben akzeptiert und berechnet. Es liegt ja in der Verantwortung des Nutzers, ob die Eingaben für ihn sinnvoll sind oder nicht.

Nein hier liegts du falsch. Selbstverständlich werden nicht alle Eingaben berechnet. Daher auch die Annahme, dass die, die sich berechnen lassen, auch funktionieren!
 
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sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
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ZRH, MUC, BLR
Das ist doch nun völliger Unsinn. Eine Airline bzw. ein Verbund fliegt bestimmte Ziele an, die ich wahlweise mit Geld oder Meilen bezahlen kann. Fliegt dieser Verbund eine Stadt nicht an, spielt es doch auch keine Rolle was er kosten würde, wenn ich die Strecke garnicht über die Buchungsseite oder Hotline buchen kann...
 
H

HONig

Guest
Richtig, aber der Verbund fliegt die Destination an. Das Ziel wird in der Liste für einen bestimmten Preis angeboten, also muß LH es auch zu dem Tarif anfliegen. Dabei kann deren aus organisatorischen Gründen anderes Routing nicht mein Problem sein.

Oder soll der Bäcker im Schaufenster werben: Meine Semmeln kosten 0,30 EUR. Und im Laden heißt es dann: "Unsere Semmeln wurden heute garantiert ohne Kinderarbeit in Indien gebacken. Daher zahlen Sie die Indienzulage und sie kosten 0,50 EUR."
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
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ZRH, MUC, BLR
Da stimme ich Dir auch vollkommen zu. Flysurfers aussage war ja, er will alle Flughafenkombinationen dieser Welt dort finden. Mir würden schon die genügen, die es tatsächlich in der StarAlliance gibt + die tatsächlichen Meilenwerte.

Ist doch sehr ärgerlich, wenn man dort anruft und dann erfährt, dass das viel teurer ist.
 
H

HONig

Guest
Ok ;-)

Und darum halte ich das mal wieder für nicht-wahrheitsgemäße Werbung...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
26.000
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www.vielfliegertreff.de
Da stimme ich Dir auch vollkommen zu. Flysurfers aussage war ja, er will alle Flughafenkombinationen dieser Welt dort finden. Mir würden schon die genügen, die es tatsächlich in der StarAlliance gibt + die tatsächlichen Meilenwerte.

Ist doch sehr ärgerlich, wenn man dort anruft und dann erfährt, dass das viel teurer ist.

Ich nehme an, der LH Rechner hat alle Ziele gespeichert, die mit LH-Nummer bzw. auf lufthansa.com buchbar sind. Dass der Rechner grundsätzlich nichts taugt, wurde schon vor vielen Jahren festgestellt und seitdem 100-fach in allen erdenklichen Foren wiederholt. Wer dieses Werkzeug dennoch nutzt, ist also selber Schuld und irgendeine Art sturer Überzeugungstäter und Prinzipienreiter. Wer sich dann aber auch noch ernsthaft darüber beschwert, hat einen an der Klatsche – dieser letzte Satz spiegelt freilich nur meine persönliche Meinung wieder. Warum? Weil man einfach einen an der Klatsche haben muss, um immer wieder ein "Werkzeug" zu benutzen, von dem man weiß, DASS ES NICHTS TAUGT UND NICHT FUNKTIONIERT UND MAN ES KEINESFALLS VERWENDEN SOLL. :rolleyes:

So ein Meilenrechner gehört bekanntlich weder zum Kernprodukt einer Airline, noch ist er alternativlos.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
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Ich nehme an, der LH Rechner hat alle Ziele gespeichert, die mit LH-Nummer bzw. auf lufthansa.com buchbar sind. Dass der Rechner grundsätzlich nichts taugt, wurde schon vor vielen Jahren festgestellt und seitdem 100-fach in allen erdenklichen Foren wiederholt. Wer dieses Werkzeug dennoch nutzt, ist also selber Schuld und irgendeine Art sturer Überzeugungstäter und Prinzipienreiter. Wer sich dann aber auch noch ernsthaft darüber beschwert, hat einen an der Klatsche – dieser letzte Satz spiegelt freilich nur meine persönliche Meinung wieder. Warum? Weil man einfach einen an der Klatsche haben muss, um immer wieder ein "Werkzeug" zu benutzen, von dem man weiß, DASS ES NICHTS TAUGT UND NICHT FUNKTIONIERT UND MAN ES KEINESFALLS VERWENDEN SOLL. :rolleyes:

So ein Meilenrechner gehört bekanntlich weder zum Kernprodukt einer Airline, noch ist er alternativlos.

Ein herrlich einfache Argumentationslinie - die völlig an der Problematik vorbeigeht!
 
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