TAM wechselst Buchungsklassen von S-auf Y- und W in einem Ticket ?

ANZEIGE

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
ANZEIGE
Der Thread ist jetzt nicht ganz taufrisch, aber ich will auch etwas anderes wissen

Ihr wisst ja, dass manche Probleme mit Meilenvergütung bei TAM haben

Ich habe auf der Boardingkarte Y stehen -- das habe ich fotografiert (jetzt eben, weil die KEINE Meilen geben wollen) und an die LH geschickt

Y = 1,5 x Meilen von GRU nach FRA

Auf der TUI-Buchung steht aber Klasse S, das sind noch immer Meilen x 1

Hier schon mal meine 1.Frage

Ich buche S, bekomme aber Y, wie kann das sein ???

Ich habe keine Meilen für TAM GRU_FRA auf meinem Konto gesehen - daraufhin online das Formular von m/m ausgefüllt...

Nach 2 Tagen steht "GRU-FRA beim Partner zur Verifizierung"

Dann am Tag drauf das automatisierte Mail "Ihre eingereichten Flüge wurden bereits gutgeschrieben...loggen Sie sich in ihrem Profil bla bla"

Das beste ist jetzt, eine Dame von der AUA meldete sich auf meine Rückfrage, wo jetzt die Meilen blieben, weil laut LH seien die schon auf dem Konto

"Sg. Herr.... Sie hatten W :eek::eek::eek::eek: von GRU nach FRA, das ist nicht MEILENFÄHIG, darum sehen Sie nichts auf dem Konto

Das kann es doch nicht sein

TUI: dort gebucht: Klasse S = Meilen x 1
TAM Boardingpass: Klasse Y = Meilen x 1,5

AUA-Meinung: Klasse W = 0 Meilen für GRU-FRA:eek::eek::eek::eek:

das kann es doch nicht sein, dass das die Klassen umgemogelt werden

Ich habe mal die Boardingkarte mit Y an die LH geschickt

Habt Ihr bessere Tipps ? Da muss man doch die Buchungsklasse "einfordern" können

sonst heißt es bald, für FRA-VIE hatten sie nicht S sondern X


Hilfe und Danke

Celles

Fazit: ich soll jetzt um etliche 1000e Meilen umkippen, na toll

Fazit 2: Finger weg von der TAM bzgl. m/m
 
Zuletzt bearbeitet:

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
645
205
Boardingpass weist nur aus, in welcher Sektion du sitzt, kennt also nur F/C/Y und hat nichts mit der deinem Tarif zu Grunde liegenden Buchungsklasse zu tun.
 

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Aha, ist ja super, ich habe aber auch M, L, S auf den Boardingpässen stehen

TUI Buchung sagt Klasse: S (ausgestelltes Ticket)

auf dem Flug VIE-MUC (5.3.2011)steht aber K, so wie am Ticket
MUC-ATH (5.3.2011)steht auch W, so wie am Ticket und NICHT Y für eco

Wenn das alles nur bla bla ist, WO oder WIE kann ich dann als Kunde verifizieren, WELCHE Klasse ich habe oder hatte ?

naja, vielleicht kann jemand das hier deuten ?

W für diesen Preis wäre schon seeeeeeeeeeeehr keck... das muss der Flug um 699 Euro sein

Tour Code:

Fare: EUR 702.00 Fare Calculation: VIE OS X/MUC JJ SAO Q6.00 M610.98JJ X/
M340.88NUC963.86END ROE0.727519
Equi:
Tax: EUR 130,00
Tax: EUR 16,62
Tax: EUR 8,00
Tax: EUR 30,06
Tax: EUR 6,55
Tax: EUR 26,51
Totl: EUR 919.74
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Je nach Airline variiert die Info, die auf der Bordkarte steht.

LH schreibt mittlerweile die Buchungsklasse drauf, die auch für den Meilenerwerb massgeblich ist.
LX als auch JJ schreiben generisch Y drauf.

Es gilt die im Reservierungssystem gebuchte Klasse, die in aller Regel direkt auf Deinem E-Ticket-Receipt ausgewiesen ist.
 

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Je nach Airline variiert die Info, die auf der Bordkarte steht.

LH schreibt mittlerweile die Buchungsklasse drauf, die auch für den Meilenerwerb massgeblich ist.
LX als auch JJ schreiben generisch Y drauf.

Es gilt die im Reservierungssystem gebuchte Klasse, die in aller Regel direkt auf Deinem E-Ticket-Receipt ausgewiesen ist.

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass sich nicht einmal die Airlines mit den eigenen (Mist)Klassen auskennen

Antwort eben von TUI

vielen Dank für Ihr Email.
Wie man am ETIX erkennen kann waren folgende Buchungsklassen reserviert:

JJ8253 München - Sao Paulo I-Klasse
JJ8070 Sao Paulo - Frankfurt S-Klasse

Wir hoffen, dass diese Informationen ausreichen.



Mit freundlichen Grüßen

P*****

I-Klasse ? was soll das sein, steht V auf der Boardingkarte und am m&m Konto
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Ehrlich gesagt, glaube ich, dass sich nicht einmal die Airlines mit den eigenen (Mist)Klassen auskennen
Doch, schon, wengleich auch nicht alle Mitarbeiter zu gleichen Teilen. Das dient der optimalen Kundenverwirrung.

JJ8253 München - Sao Paulo I-Klasse
JJ8070 Sao Paulo - Frankfurt S-Klasse
So weit ich weiß, ist bei *A die Buchungsklasse des ausführenden Carriers entscheidend, d.h. wohinein Du gebucht wurdest. Also, gemäß der Meilentabelle solltest Du bekommen:

MUC-GRU: Keine Meilen, da I-Klasse nicht meilenfähig.
GRU-FRA: Meilen 1x.

I-Klasse ? was soll das sein, steht V auf der Boardingkarte und am m&m Konto

Bei welchem Carrier hast Du das Ticket denn gekauft? TUI direkt? LH vermittelt über LH? LH-Codeshare von TAM? Das Problem ist, dass eine bei LH gekaufte V-Klasse zu V-Klasse Konditionen (Umbuchungen, Upgrademöglichkeit...) beim ausführenden Carrier noch lange nicht V sein muss. Und ausschlaggebend ist die Klasse des Carriers, hier also I und S.

Die Klasse auf dem Ticket ("Y") ist nur die Sitzklasse (ECO) nicht die meilenfähige Klasse.

Daher kann man bei *A nur dazu raten, beim Carrier direkt zu kaufen, da weiß man dann immer, welche Klasse man bekommt. Codeshare-Flüge (wie vermutlich in Deinem Fall) sind immer eine Überraschung.
 

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Danke für die umfassende AW

ist ein "TAM-Ticket" mit JJ-E-ticket Nummer gemittelt über TUI

für MUC-GRU hat man mir Meilen x 1 gegeben für GRU-FRA gar nichts

alles JJ codeshare mit LH außer GRU-FRA als JJ/JJ ausgewiesen

Wer Meilen will, sollte gar keine TAM oder nur Business fliegen

Brauchte den Spätflug wegen Schiffauslug, sonst hätte ich eh NUR LH genommen

LH hatte das gar nicht über LH.de jedenfalls nicht
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Danke für die umfassende AW

ist ein "TAM-Ticket" mit JJ-E-ticket Nummer gemittelt über TUI

für MUC-GRU hat man mir Meilen x 1 gegeben für GRU-FRA gar nichts
Das scheint mir genau falsch herum. Wie dem auch sei, es gibt nur für einen der Flüge Meilen.

Danke für die umfassende AW
alles JJ codeshare mit LH außer GRU-FRA als JJ/JJ ausgewiesen
Operated by JJ, wie ich vermute?

Wer Meilen will, sollte gar keine TAM oder nur Business fliegen
Oder höhere Klassen buchen. Das geht vermutlich nur im Reisebüro, und wird dann natürlich auch teurer. Freu' Dich, bei SK ist Meilensammeln noch schwieriger. Die machen den ganzen Unfug nicht mit, kleinere Flüge sind dort komplett out-ge-source-t, etwa auf WF, womit es dann nie Meilen gibt, egal was man bezahlt.
 

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Irgendwie gaukelt man den Leuten da schon etwas vor...Tam Tam um nichts

Ich fliege schon sehr oft und blicke halbwegs durch, Neusammler müssen da total verzweifeln

Ich denke auch, dass es andersherum ist... aber das zeigt nur, dass sich m&m selbst nicht auskennen

Bin neugierig, ob es für ATH-KGS mit A3 in L auch keine Meilen gibt, obwohl ich es in der Tabelle sehe... die LH Flüge sind schon alle kreditiert

Unfug ist kein schlechtes Wort...mal sehen, ob m&m nochmals reagieren, ich finde das ganze Kundenver******
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Bin neugierig, ob es für ATH-KGS mit A3 in L auch keine Meilen gibt, obwohl ich es in der Tabelle sehe... die LH Flüge sind schon alle kreditiert

Sollte 500 Meilen bringen. Habe für die A3 Inselhopper letztes Jahr immer problemlos die Meilen bekommen, dauerte zwischen 3 und 7 Tagen.
Oftmals gab es da für den 45min Flug zwischen ATH und den Inseln auf A3 mehr Meilen als für den 3h Flug von D nach ATH mit LH....
 

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
eine A3 ist jetzt da..

@ TAM

wir waren eben in Brasilien und da sind der Flughafen und die Avenida de 9 Julio vollgepflastert mit Werbung für StarAlliance

Ich fliege SICHER NICHT MEHR TAM...max. einen Inlandsflug

dass man bei einem Flugpreis von 920 Euro eine NICHT vergütbare Klasse bekommt, ist eine bodenlose Frechheit,

Es reicht eh schon, dass man Ex Ö Wucherpreise verlangt, da fliegt schon wer mal ab 750 mit Asiana nach SYD,

für die Ausstattung der Maschine (Retrolook der 60rt Jahre) sollte man direkt noch Extra-Meilen bekommen... ein Wunder war es, dass es da sogar ein Unterhaltungsprogramm gab..

Tam hat für die ECO Flyer keine Meilen über und da sollte man sich das Fliegen überlegen und die LH, wen sie für "Normalverbraucher" als Meilen-maschine vermarktet, nochdazu, da man bei m&m nicht einmal ein Ticket für die Meilen richtig abrechnen kann und sich auf einen Einspruch gar nicht mehr meldet..
 

berndreichel

Reguläres Mitglied
12.11.2010
29
0
@ celles

wenn du öfters mit TAM nach Brasilien fliegst kann ich dir nur empfehlen beim TAM-Meilenprogrann zu sammeln. Die Buchungsklasse ist dann relativ egal und auch günstigere Klassen werden gutgeschrieben. Ich jedenfalls mache dies seit einiger Zeit so und habe so mittlerweile sogar einen Status erreicht.

Sofern du aber mit LH nach GRU fliegen willst weiche ich immer auf die MUC-Maschine aus, denn die hat wenigstens IFE. Übrigens kann es preislich durchaus sinnvoll sein wenn Du dir einen separaten Anschluss nach Frankfurt kaufst um mit TAM weiterzufliegen (mit den bekannten Nachteilen allerdings bei Umbuchung und Flugverspätung). "Durchgangstarife" mit TAM zu guten Preisen und Meilenfähigkeit sind selten.

So jedenfalls meine Erfahrungen
 
  • Like
Reaktionen: opossum

opossum

Aktives Mitglied
06.11.2010
225
0
Kann berndreichel nur zustimmen.

Sofern du interkontinental überwiegend Economy fliegst erhältst du bei TAM Fidelidade immer mindestens 100% Gutschrift. Und bereits nach einem Intercontinental-RT Mitteleuropa - Brasilien hast du bei TAM den *S inne und erhältst dann für alle Y-Flüge mindestens 125% Gutschrift (oder mehr). Dann mit *G (nach nur 48.000 Punkten) erhältst du mindestens 150% (100% + 50% Bonus) auf alle Y-Flüge (oder mehr).

Meilengutschriften bei TAM Fidelidade mit von TAM durchgeführten Flügen klappt mittlerweile auch recht fix - innerhalb weniger Tage.
 

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Und was soll ich mit einem Programm, das niemand verwenden kann ? Vielleicht fliege ich 1x Tam in 10 Jahren... überschreiben kann man nichts und für 6000 Meilen bekomme ich nichts