Keine Meilengutschrift für einzelne United (Express) Flüge?

ANZEIGE

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
ANZEIGE
Hallo,

seit Januar warte ich auf eine Gutschrift eines United Flugs, den ich Mitte Januar auch reklamiert habe, der seither aber auf "zur Verifizierung beim Partner" steht. Heute habe ich bei Miles and More angerufen, und mir wurde gesagt, dass dieser Flug (also nicht die Klasse!) vom Meilensammeln ausgeschlossen sei.

Seit 1.10.2010 gäbe es eine Liste von Flügen, auf denen bei United keine Meilen mehr gesammelt werden könnten, und mein Flug UA7761 (YYZ-IAD) gehöre dazu. DIe Liste sei relativ lang, z.B. die 1200er und 1400er Flugnummern gehörten dazu.

Auf meinen Hinweis, wie denn der Satz "Sie sammeln auf allen von United durchgeführten Linienflügen, einschließlich Ted und United Express, Meilen." auf der Miles&More Webseite zu verstehen sei und wie ich in Zukunft erfahren könne, welche United Flüge denn zum Meilensammeln berechtigen, bekam ich die Antwort "in dem Sie vor der Buchung hier anrufen"...

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Kennt jemand diese besagte Liste? Ich finde das schon ziemlich merkwürdig, dass "alle" eben doch nicht "alle" sind...

Viele Grüße - Dirk
 

mueller

Reguläres Mitglied
Bei mir ist das ganze sehr ähnlich. Ich warte mind. ebenso lange auf einen Flug MIA - MCO, der von einer Continental Tochter abgewickelt wurde. Gebucht habe ich den kurzen Hopser via continental.com als "Anschluss" an einen Prämienflug mit LH. Es sind zwar "nur" 500 Meilen, aber trotzdem ärgerlich und merkwürdig ...

Vor allen Dingen steht die Gutschrift seit 2 Monaten auf "Verifizierung beim Partner" - letztendlich warten die wohl, dass wir das vergessen oder eben anrufen und uns quasi die Antwort auch noch selbst abholen.
 

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Schön, dass man immer mehr Flüge ausschließt...vielleicht ist das Programm dann auch bald hinfällig--- habe im Sommer AUCH United, mal sehen, was dann ist.

Was dann das ganze noch mit m&m zu tun hat, sei dahin gestellt... es bringt doch nicht, bei jeder Fluglinie so 6000 Meilen im eigenen Programm zu sammeln, die eh dann nur verfallen...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Schön, dass man immer mehr Flüge ausschließt...vielleicht ist das Programm dann auch bald hinfällig--- habe im Sommer AUCH United, mal sehen, was dann ist.

Eigentlich ist das nur eine Konsequenz der üblichen *A-Richtlinien ist: Meilen gibt's vom durchführenden Carrier. Wenn das, etwa wie bei CO, Copa ist, der nicht (oder noch nicht) in *A ist, dann gibt's nichts. Ist bei SK, "operated by WF" nicht anders, gibt auch keine Meilen.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Korrekt. Aber wenn UA Express explizit eingeschlossen ist? Trans States Airlines betreibt die Strecke zu 100% als Wetlease, und alle UAX-Flüge werden in diesem Konstrukt geflogen.

Also entweder zählt UA Express, dann auch alle Flüge, oder gar nicht, dann bitte auch so angeben. Und wenn einzlene Flugnummern nicht zählen, dann muss diese Liste einfach einsehbar sein...

Viele Grüße - Dirk
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Man beachte den Zusatz bei M&M für Flüge auf UA:

Hinweis zum Meilensammeln mit unseren Airline-Partnern

Bitte beachten Sie:
Das Meilensammeln ist nur auf vom Partner durchgeführten Linienflügen möglich.
Das Meilensammeln richtet sich jeweils nach der Meilentabelle der den Flug durchführenden Airline. Hierbei kann es teilweise zu Abweichungen zwischen der gebuchten und der für das Meilensammeln relevanten Buchungsklasse kommen.
Bitte bewahren Sie Ihre Bordkarte und die Kopie Ihres Flugscheins bis zur erfolgten automatischen Kreditierung auf.
Einige Flugnummern können vom Meilensammeln ausgeschlossen sein.
Bitte beachten Sie auch unsere Teilnahmebedingungen.
Hängt demnach eher am Partner, also UA.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HONig

Guest
Empfehle einen freundlichen Hinweis an die Wettbewerbszentrale - denn das ist irreführende Werbung auf der M&M-Seite.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Man beachte den Zusatz bei M&M für Flüge auf UA:

Hängt demnach eher am Partner, also UA.

Wäre da auch eine Passage der Art "oder wenn der Wind aus Nordost weht, wird gar nix gutgeschrieben" angemessen? "Alle" ist eigentlich relativ eindeutig...den Rat von HONig finde ich da durchaus passend.

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: HONig

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
"Alle" ist eigentlich relativ eindeutig...

Nicht, dass ich das Ausschliessen von bestimmten Flugnummern gut finde, aber auf der Miles & More-Seite, die ich sehe, steht eben nicht nur "alle", sondern:

Sie sammeln auf allen von United durchgeführten Linienflügen, einschließlich Ted und United Express, Meilen.

Dann steht da aber auch - in gleicher Schriftgrösse und -farbe:


Und wenn ich da drauf klicke, dann steht da:

Einige Flugnummern können vom Meilensammeln ausgeschlossen sein.

Zeig' mir mal eine Reise-Website ohne Kleingedrucktes...

Da jetzt gleich wieder "verklagen!" zu rufen finde ich dann doch etwas übertrieben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das Problem mit den ausgeschlossenen Flugnummern ist wie folgt:

Mit beständiger Regelmäßigkeit (so ca. 1-2 Mal im Jahr) aktualisiert Miles&More basierend auf dem Input der Partnerairlines die internen Listen, welche Flüge vom Meilen sammeln ausgeschlossen sind. Ändert der Partner gewisse Nummernkreise bei Flügen / Codeshares, ohne Miles&More dies direkt mitzuteilen, wird die Tabelle dann erst beim nächsten regelmäßigen Check wieder aktualisiert.

In diesem Zeitfenster dazwischen stimmt die Tabelle zwar nicht mehr, aber Miles&More setzt die Tabelle so wie sie dokumentiert ist einfach um.

Der normale Mitarbeiter prüft hier im Einzelfall jetzt natürlich nicht, woher die Diskrepanz genau kommt - und lehnt gemäß der ihm zur Verfügung stehenden Infos die Meilengutschrift einfach ab - obwohl diese eigentlich nach dem Grundgedanken der Partnerschaft als auch der Star Alliance eigentlich gegeben werden müsste.
 

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
@ Mitarbeiter

Wäre es riskant, für einen TAM Flug in S Meilen einzuklagen, wenn anscheinend der Flug MUC-GRU in I mit Meilen +25 % FTL verbucht wurde..

Würde dann der I gelöscht und der S von der TAM verbucht ?

Mitarbeiter kennen sich nicht soooooooooo aus...außer nochmasl brieflich zu schreiben, nicht meilentauglich, obwohl TAM nachweisbar (mit E-ticket von TUI) S

vielleicht in 4 Monaten nochmals probieren ?
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Nicht, dass ich das Ausschliessen von bestimmten Flugnummern gut finde, aber auf der Miles & More-Seite, die ich sehe, steht eben nicht nur "alle", sondern:

Wenn da in einem räumlichen Zusammenhang dieser Hinweis steht (z.B. durch einen Stern bei "alle"), wäre ich bei Dir. SO ist es aber definitiv irreführend, weil das alle erst auf der folgenden Seite ausgeschlossen wird. Die ganzen Abzock-Webseiten, die ihre Preise in den AGBs versteckt haben, haben das auch schmerzlich vor Gericht erfahren müssen...

Für 625 Meilen ist mir diese Angelegenheit aber zu doof, also nicht das jemand auf die Idee käme, ich würde jetzt die Lufthansa deswegen verklagen. Aber vielleicht versuche ich mal mein Glück beim Kundenmonolog...

Viele Grüße - Dirk
 
H

HONig

Guest
Wieso selbst verklagen - für sowas gibt es Wettbewerbsvereine :D

Kurz das Problem hier schildern, und dann bekommt LH automatisch Ärger.

Wer so mit seinen Kunden umgeht, braucht sich nicht wundern, wenn die Kunden dann auch mal boshaft werden. Es ist an der Zeit, sich nicht mehr dauernd von dem Laden ver:censored:en zu lassen.
 
Moderiert:

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Warte inzwischen auch seit zwei Monaten auf eine Verifizierung (IAD-LGA).
Hat sich bei euch etwas getan? Sollte man nachhaken?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Warzm meckert Ihr da über UA oder CO? Was soll ein Amerikaner denn sagen, wenn er LH oder LX ops bei C9 oder C3 auf bestimmten Strecken fliegt und dann mitgeteilt bekommt, daß er da keine Meilen bekommt?
 
H

HONig

Guest
Na super. Bloß weil es XY auch macht, soll das jetzt gut sein? Für mich ist dieser Codeshare-Irrsinn schon an sich ein Schwachsinn, da ich Leistungen versprochen bekomme, die nicht erbracht werden. Bei den Meilen wird das System noch perfider - m.E. irreleitende Werbung.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Warzm meckert Ihr da über UA oder CO? Was soll ein Amerikaner denn sagen, wenn er LH oder LX ops bei C9 oder C3 auf bestimmten Strecken fliegt und dann mitgeteilt bekommt, daß er da keine Meilen bekommt?

Weil es effektiv alle United Express Flüge betrifft - diese sind nämlich allesamt von Drittcarriern bereedert, trotzdem wird auf der ersten Seite bei M&M darauf hingewiesen, dass diese Flüge alle zählen. Im Gegensatz dazu LH Regional: Dort sind verienzelte Flüge (eben ops. C9), die bei UA nicht zählen, die große Mehrzahl der LH Regional Flüge werden aber auch dort mit Meilen bedacht. Das ist meiner Meinung nach schon eindeutlicher Unterschied. Wobei die C9 Flüge m.W. sogar Codeshares sind, bei UAX hingegen ist es 100% Wetlease, also nur UA-Flugnummer, keine eigene der durchführenden Airline.

Viele Grüße - Dirk
 

klaus2111

Erfahrenes Mitglied
18.11.2009
413
1
LNZ
Hatte auch das gleiche Problem. MIA-TPA von irgendeiner continental-Tochter durchgeführt - keine Meilen. TPA-ORD dann von United durchgeführt - Meilen am Konto. Obwohl alles über die united-hp gebucht wurde.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Hallo und Sorry, dass ich diesen Uralt-Thread ausgrabe. Ich werde in 2022 voraussichtlich einige Domestic Flights in den USA haben, die auf separaten Tickets gebucht werden (ggü. dem TATL-Flug hin bzw. zurück). Da ich nur bei Miles & More aktiv bin, würde ich natürlich bei United buchen. Einige Verbindungen werden nun von United Express angeboten. Gibt es die Einschränkung noch, dass einzelne Flüge vom Meilensammeln ausgeschlossen sind? Auf der M&M-Homepage finde ich nichts dazu:
Vertrauen Sie auf Qualität und Tradition! United ist eine der wichtigsten Linienfluggesellschaften der USA. In Zusammenarbeit mit United Express bietet United gegenwärtig von den Drehkreuzen (…) über 4.500 Flüge pro Tag zu rund 350 Reisezielen (…). Gleichzeitig können Sie als Miles & More Teilnehmer auf allen Flügen Meilen sammeln und einlösen.
https://www.miles-and-more.com/at/de/program/partners/united.html
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Ich habe da nur wenig Daten aus eigener Hand aber zumindest ich habe bisher immer korrekte Meilengutschriften bei allen Regional Carriern von UA bekommen, sofern es Wetleases waren (Codeshares hatte ich bisher noch nicht).
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84 und FBZ

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
147
122
Hallo,

Das von dir beschriebene praktiziere ich seit einigen Jahren und hatte noch keine Probleme damit. Stell nur sicher dass deine M&M-Nummer bei der Ticketbuchung schon angegeben wird, dann musst du auch nicht nochmal anrufen un diese nachtragen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84 und FBZ

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Ich habe da nur wenig Daten aus eigener Hand aber zumindest ich habe bisher immer korrekte Meilengutschriften bei allen Regional Carriern von UA bekommen, sofern es Wetleases waren (Codeshares hatte ich bisher noch nicht).
Danke euch beiden für die raschen Antworten. Habe die M&M-Nummer schon in meinem United-Profil hinterlegt und werde sie auch bei der Buchung angeben. Kenne noch nicht alle Verbindungen, eine wird aber vorauss. der Wetlease United Express operated by Mesa Airlines. Hoffe, dass das dann passt.
 

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
147
122
ANZEIGE
300x250
Danke euch beiden für die raschen Antworten. Habe die M&M-Nummer schon in meinem United-Profil hinterlegt und werde sie auch bei der Buchung angeben. Kenne noch nicht alle Verbindungen, eine wird aber vorauss. der Wetlease United Express operated by Mesa Airlines. Hoffe, dass das dann passt.
Passt. Mesa, Republic… egal wie die dann heissen im Auftrag von UA.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84 und FBZ