Canceln von angeflogenem Award?

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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
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Weiß jemand, ob es möglich ist, einen angeflogenen Award gegen Teilrefund zu canceln?

Quasi den Hinflug antreten, den Rückflug aber dann doch nicht und dafür anteilig Meilen und Geld zurück...?!
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Das versuche ich auch gerade, allerdings nachdem LH nach Ticketausstellung die Zeiten für den Rückflug um mehr als vier Stunden vorverlegt hat. Bisheriger Stand nach vier Monaten: Keine Reaktion außer einer Eingangsbestätigung auf meine Nachfrage, wo die Antwort auf mein erstes Schreiben bleibt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
Das versuche ich auch gerade, allerdings nachdem LH nach Ticketausstellung die Zeiten für den Rückflug um mehr als vier Stunden vorverlegt hat. Bisheriger Stand nach vier Monaten: Keine Reaktion außer einer Eingangsbestätigung auf meine Nachfrage, wo die Antwort auf mein erstes Schreiben bleibt.

Du bist also den Hinflug bereits geflogen und möchtest jetzt den Rückflug canceln? Oder willst Du vor Antritt des Awards nur den Rückflug canceln?
 

rcs

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Teammitglied
06.03.2009
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4.501
München
@MLang2: Es ist möglich, allerdings handelt es sich um eine Sonderkulanz, die gegeben werden kann, aber nicht gegeben werden muss. Einen Anspruch hat man hier nicht. Falls die Sonderkulanz genehmigt wird, fallen in der Regel aber auf jeden Fall noch die 50 EUR "Umbuchungsgebühr" an.
 
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Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
@MLang2: Es ist möglich, allerdings handelt es sich um eine Sonderkulanz, die gegeben werden kann, aber nicht gegeben werden muss. Einen Anspruch hat man hier nicht. Falls die Sonderkulanz genehmigt wird, fallen in der Regel aber auf jeden Fall noch die 50 EUR "Umbuchungsgebühr" an.

Hintergrund meiner Frage:
1. Gebuchter Award R/T
2. Gerade eben gesehen: Verfügbarkeit in F auf Wunschfluggerät (744)
3. Problem: Hinflug schon lange nicht mehr verfügbar. Ich kann also nicht komplett canceln und neu ausstellen, da komme ich nicht mehr hin. Könnte also nur den Hinflug vom R/T fliegen und dann mit einem neu gebuchten O/W auf meiner Wunschverbindung zurück. Allerdings mache ich das naturgemäß nicht, wenn ich die anderen Meilen und Steuern/Gebühren dann abschreiben kann.
 

rcs

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06.03.2009
27.525
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In dem Fall würde ich eher versuchen, eine Sonderkulanz zu bekommen, nachträglich einen Splitaward draus zu machen.
 
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MLang2

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08.03.2009
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MUC
In dem Fall würde ich eher versuchen, eine Sonderkulanz zu bekommen, nachträglich einen Splitaward draus zu machen.

OK. Dann rufe ich da aber nicht JETZT an, da lande ich sonstwo, sondern hoffe darauf morgen nicht im CC in IST zu landen. Die Nummer wird ja dann etwas schwieriger.
 

rcs

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OK. Dann rufe ich da aber nicht JETZT an, da lande ich sonstwo, sondern hoffe darauf morgen nicht im CC in IST zu landen. Die Nummer wird ja dann etwas schwieriger.

Die Chancen sind nicht riesengroß, um ehrlich zu sein. Aber einen Versuch ist es wert.

SEN bist Du ja, das ist auch mal mindestens erforderlich... nicht dass irgendwelche Basismitglieder oder FTLer, die diesen Thread lesen, auf einmal denken, man könnte hier einfach so mal die Reiseklasse seiner Awards ändern.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
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Du bist also den Hinflug bereits geflogen und möchtest jetzt den Rückflug canceln? Oder willst Du vor Antritt des Awards nur den Rückflug canceln?

Ich bin den Hinflug geflogen und möchte den Rückflug erstattet haben, da mehr als 4 Stunden Flugverschiebung seitens LH eigentlich Grund genug für eine Erstattung sein müssten, aber bisher nur Schweigen im Walde. Telefonisch hatte ich es auch schon versucht, aber außer einer Umbuchung boten die gar nichts an, wie üblich...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
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MUC
Ich bin den Hinflug geflogen und möchte den Rückflug erstattet haben, da mehr als 4 Stunden Flugverschiebung seitens LH eigentlich Grund genug für eine Erstattung sein müssten, aber bisher nur Schweigen im Walde. Telefonisch hatte ich es auch schon versucht, aber außer einer Umbuchung boten die gar nichts an, wie üblich...

Hast Du einen Status bei LH?
Ich werde das von rcs empfohlene morgen mal probieren.
 

jarino

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28.03.2009
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Hast Du einen Status bei LH?
Ja, aber da bei diesem Award die Steuern FD sind, wäre es kulanzmäßig vermutlich schwieriger. Allerdings denke ich, dass die Erstattung rechtmäßig wäre (auch wegen EU 261/04), nur scheint keine Prozedur dafür vorgesehen zu sein.
 

rcs

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06.03.2009
27.525
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München
Nö. Statt Direktflug dann Umsteigeverbindung. Macht es nicht einfacher....

Dann kannst Du es ohne passendes Know-how eigentlich schon vergessen, denn das wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit dann nicht klappen. Das sind ja zwei Sonderkulanzen auf einmal.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
Dann kannst Du es ohne passendes Know-how eigentlich schon vergessen, denn das wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit dann nicht klappen. Das sind ja zwei Sonderkulanzen auf einmal.

Naja, genau genommen will ich aus einem RT halt nen OW machen, denn den Rückflug will ich ja nicht mehr. Den Rückflug kann ich ganz normal als OW wiederum neu buchen.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
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in Quarantäne
Ich schieße mich dem Threas nun einmal an, da ich auf die Schnelle keinen passendenderen Thread zum Thema gefunden habe:

Ich habe einen Award plus Companionaward für Europa-USA-Europa in C auf LX und LH gebucht. Das Ticket wurde bereits angeflogen und der Rückflug SFO-MUC-BUD ist noch offen. Nun wird mein Companion den Rückflug nicht antreten, da sich Termine verändert haben. Ich selbst werde aber fliegen.

Daher frage ich mich, ob ich als SEN berehtigte Chancen habe, hier Meilen oder einen Teil der Steuern & Gebühren (insgesamt waren es für den RT 300-400 Eurp p.P.) zurückzubekommen? Macht es mehr Sinn eine Erstattung jetzt zu beantragen (Flug ist Ende Oktober, Anfang November) oder nachdem ich wieder zurück in BUD bin..?
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
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in Quarantäne
Ergebnis:

Die Hotline war sehr bemüht und freundlich, aber der Desk hat die Sonderkulanz abgelehnt, da die Tickets noch 2010 zundenaltem Konditionen ausgestellt wurden. Wäre sie 2011 ausgestellt, dann wäre es laut dem Agenten eher durch gegangen. Jetzt lassen wir alles beim Alten und der Companion legt einen No-Show hin und nachdem ich die Reise abgeschlossen habe, fragen wir die Rückerstattung der Steuern an.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
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Ergebnis:

Die Hotline war sehr bemüht und freundlich, aber der Desk hat die Sonderkulanz abgelehnt, da die Tickets noch 2010 zundenaltem Konditionen ausgestellt wurden. Wäre sie 2011 ausgestellt, dann wäre es laut dem Agenten eher durch gegangen. Jetzt lassen wir alles beim Alten und der Companion legt einen No-Show hin und nachdem ich die Reise abgeschlossen habe, fragen wir die Rückerstattung der Steuern an.

Diese Vorliebe von Miles & More für No-Shows hat schon fast was Selbstzerstörendes. Ich hatte kürzlich den gleichen Fall mit einem F-Class-Companion-Ticket, ab drei Wochen vor Abflug war die First Class ausgebucht, aber der Platz neben mir blieb natürlich frei. Jetzt warte ich auf die Steuerrückerstattung.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
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in Quarantäne
Herrlich, nicht? Kann mich dem
nur anschließen: Das mit dem No Show wurde mir vom Agenten nach Rücksprache mit dem Supervisor so als 'beste Lösung' vorgeschlagen.

Alternative: Das ganz Ding für 50 Euro plätten, die halben Fees für mich und den Companion zurückerhalten (aber keine Meilen) und dann mit dem normalem Onewaymeileneinsatz 'neu' für mich buchen. Habe dieses sinnfrei Verlustgeschäft dankend abgeleht und wir ließen alles so wie es ist und ziehen einen No Show des Companions durch.

Der Platz bleibt also zumindest bis zum Ende der Checkinzeiten leer und kann auch nicht verkauft werden (Überbuchung mal ausgenommen, handelt sich um SFO-MUC in C). Aber okay, wenn Tante LH das für sinnvoll hält...
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Da es jetzt Oneway-Awards für 50 % gibt, sollte diese Konstellation zumindest für die Zukunft kein Problem mehr sein.