LH-Unterschiedliche Steuern/Gebühren zwischen Flugrämien und"normal"tickets"?

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LimaNovember

Neues Mitglied
12.02.2011
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0
Münster
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LH-Unterschiedliche Steuern/Gebühren zwischen Flugprämien und"normal"tickets"?

Für einen Prämienflug FMO-FRA-EZE; GRU-FRA-FMO (business) wurden mir seitens LH 447,94€ in Rechnung gestellt; meine Frau hat für ein LH-normal - online-Ticket(Buchungszeitpunkt/Flugdaten identisch) 387,69€ (ohne Service Charge)bezahlt. Die FTL-Line hatte keine Erklärung ausser: "das sind unterschiedliche Ansätze bei den Steuern". Auch ohne schottische Großmutter oder schwäbischen Opa erlaube ich mir die Nachfrage kann das sein???
 
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rcs

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06.03.2009
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4.475
München
Ich vermute mal, Deine Frau hat kein Business Class Ticket, sondern ein Economy Class Ticket zu einem günstigen Sonderpreis gekauft.
Dort ist der Kerosinzuschlag manchmal küstlich reduziert, um die Werbepreise zu erreichen.

Für Award-Tickets gilt immer der volle Kerosinzuschlag wie für flexible Tickets auch.
 

LimaNovember

Neues Mitglied
12.02.2011
14
0
Münster
hallo rcs,
habe mal meine Steuern/Gebühren > 447,94€ beigefügt(ohne Schlüsseldetails zu kennen)>EUR 312.00 YQAC EUR 45.00 OYCB EUR 25.71 RDDP EUR 18.45 RAEB EUR 7.26 RDLO EUR 13.92 DESE EUR 25.60 BREB.
Das Ticket für meine Frau habe ich LH-online kurz nach meinem Award gebucht > 3975,00€ + Steuern/Gebühren 387,69€ + T-S-Charge 15,00€. Der Unterschied ist nicht die Welt, aber Rechtsgrundlagen (Steuern u.a.) sollten transparent und gleich sein, oder...???
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
das Gefühl der unterschiedlichen Gebühren hat mich bei meiner letzten Award-Buchung aus beschlichen, ich hatte (nach JNB) vorher mal "getestet", was die LH für ein Business Ticket so haben will und dann per Award gebucht. Ausserdem wollte ich gerne vor Buchung schon mal "wissen", mit wieviel Gebühren ich denn nun rechnen muss. Bei der Award Buchung kam es dann doch deutlich höher als erwartet.... :-(
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
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159
MUC
Das ist eh' wieder die leidige Diskussion um Steuern. Ich sehne mich endlich einmal nach einem BGH-Urteil, der diesem Spuk ein Ende bereitet! Ich verstehe es einfach nicht, warum ein C-Ticket andere Steuern & Gebühren hat wie Y und innerhalb Y es auch noch einmal Unterschiede gibt. Hier wird der Kunde intransparent abkassiert, ob auf Award- oder Bezahlticket ist hier eigentlich egal.
 

Sachsinho

Aktives Mitglied
01.12.2010
133
0
Tja, mich traf auch der Schlag bei meinem Routing im Juni nach WDH.

TXL-ZRH-JNB-WDH-JNB-FRA-TXL

619 Euro. Einfach nur krass....
 

BGC_DE

Reguläres Mitglied
31.10.2010
28
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C
Für SFO-ZRH-HAM wurden mir Gestern bei Reservierung 109€ genannt.
Heute bei Buchung sollten es plötzlich 168€ sein. Würde eben täglich neu berechnet meinte der Agent.
Toll.
Bei einem Kaufticket (C) werden 155€ angezeigt.

Ein nochmaliger Anruf hat die Sache nun geklärt, 109€ ist korrekt.
168€ wäre der Betrag bei Flug mit Lufthansa.
 
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Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
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ICN / HKG
Wollte grade einen Award Flug nach Stockholm buchen und musste mit Ersetzen feststellen das LH 120 Euro Fees 'n Taxes haben will ?!

Letztes Jahr waren es doch nur um die 80, was soll ich denn nun mit meinen knapp 10.000 Meilen machen die Verfallen!
Ich hab keine Lust noch mal 15k drauf zu hauen um, um die Steuern rumzukommen.

Aber ich hab mal geschaut und selbst wenn ich das Ticket kaufen wuerde, wuerden der gleiche Betrag anfallen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
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VIE
Naja, wenn der Flug zu teuer ist, würde ich ihn einfach nicht kaufen.
gerade von dir als meilenflieger würde ich mir etwas mehr verständnis erwarten. es ist ja nicht wirklich nachvollziehbar dass die gebühren für m&m awards oft mehr ausmachen als der ticket preis bei normaler buchung, da kommt man sich schon veräppelt vor wenn man dann noch zusätzlich meilen drauflegen sollte.

und wenn mir die bmi inderin erklärt, nur lh ist so teuer und verlangt 450 euro für eu-usa und alle anderen airlines verlangen deutlich weniger, co ein drittel zb... dann denke ich mir, dahinter steckt systematische verarschung, politisch gedeckt...
 

flysurfer

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06.03.2009
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gerade von dir als meilenflieger würde ich mir etwas mehr verständnis erwarten. es ist ja nicht wirklich nachvollziehbar dass die gebühren für m&m awards oft mehr ausmachen als der ticket preis bei normaler buchung, da kommt man sich schon veräppelt vor wenn man dann noch zusätzlich meilen drauflegen sollte.

Also ich freue mich, dass LH uns bei besonders günstigen Tarifen einen beachtlichen Teil der Gebühren erlässt. Die Gebühren an sich stehen ja fest und sind bekannt, ergo freue ich mich, wenn es weniger wird und beschwere mich nicht darüber. Es ist doch toll, wenn es Kauftickets gibt, die weniger kosten als ein Meilenticket. Dann nehme ich natürlich das Kaufticket und bekomme dafür auch noch ein paar Meilen. Und die Meilen gebe ich dort aus, wo das Meilenticket wiederum billiger ist als ein vergleichbares Kaufticket. Eigentlich alles ganz simpel. Aber für einige hier im Forum offenbar trotzdem zu hoch.

Und wenn jemandem LH grundsätzlich zu teuer ist, dann soll er eben nicht mehr LH fliegen, sondern CO oder was auch immer.
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Also ich freue mich, dass LH uns bei besonders günstigen Tarifen einen beachtlichen Teil der Gebühren erlässt. Die Gebühren an sich stehen ja fest und sind bekannt, ergo freue ich mich, wenn es weniger wird und beschwere mich nicht darüber. Es ist doch toll, wenn es Kauftickets gibt, die weniger kosten als ein Meilenticket. Dann nehme ich natürlich das Kaufticket und bekomme dafür auch noch ein paar Meilen. Und die Meilen gebe ich dort aus, wo das Meilenticket wiederum billiger ist als ein vergleichbares Kaufticket. Eigentlich alles ganz simpel. Aber für einige hier im Forum offenbar trotzdem zu hoch.

Und wenn jemandem LH grundsätzlich zu teuer ist, dann soll er eben nicht mehr LH fliegen, sondern CO oder was auch immer.

Hast ja Recht. Mit dem Wallet ein Zeichen setzen :)

Ich fliege die hauseigene Konkurrenz nun fuer ein Bruchteil und werd mir noch 12 Zeitungen bestellen um die verfallen Meilen zu kompenzieren - Komme immer noch guenstiger weg unterm Strich!
 

FREDatNET

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11.07.2010
8.302
7
VIE
Und die Meilen gebe ich dort aus, wo das Meilenticket wiederum billiger ist als ein vergleichbares Kaufticket. Eigentlich alles ganz simpel. Aber für einige hier im Forum offenbar trotzdem zu hoch.

Und wenn jemandem LH grundsätzlich zu teuer ist, dann soll er eben nicht mehr LH fliegen, sondern CO oder was auch immer.
es ist offensichtlich aber auch für dich zu hoch, dass es menschen gibt die nicht nur vergleichen was gerade im moment günstiger ist, sondern preise grundsätzlich hinterfragen. und die zahl der personen, die für meilentickets in f soviel ausgeben wie reguläre c tickets kosten hält sich in grenzen, denn es gibt menschen die ohne f leben können und es ist für sie unerheblich wieviel die einsparung auf ein reguläres f ticket gewesen wäre...

und wenn ich nun nur ich für mich spreche ist lh schon lange nicht mehr mein bevorzugtes produkt, nicht nur wegen des preises, sondern weil das produkt auch schon lange nicht mehr outstanding ist. bedenklich für die beste airline der welt wenn zb sq, aber auch underdogs wie tk (auf den meisten strecken) oder ac ein besseres c produkt zu wesentlich bessern preisen anbieten.

ich wage hier mal die prognose, dass lh in absehbarer zeit ihre preispolitik generell überdenken wird müssen.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
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MUC
Machen sie ja schon z.B. innerdeutsch. Allerdings sind dort Steuern und Gebühren immer noch unterschiedlich! Warum sollen diese in Buchungsklasse E anders wie in T oder C sein? Für mich sind S&G ausschließlich Beträge, die nach extern gehen (Passagier Service- und Sicherheitsgebühr, Flughafensicherheitsgebühr, Luftverkehrsteuer). Diese müssen auf ein und derselben Strecke einheitlich für alle Buchungsklassen gelten und transparent sein.

Eine YQ ist für mich im Ticketpreis der Airline anzusiedeln. Wer fliegt schon ohne Sprit?!? Eine sehr fadenscheinige Argumentation dies in S&G zu "verstecken", wo bleibt da der marktwirtschaftliche Ansatz?
 

flysurfer

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es ist offensichtlich aber auch für dich zu hoch, dass es menschen gibt die nicht nur vergleichen was gerade im moment günstiger ist, sondern preise grundsätzlich hinterfragen.

Die haben offenbar nichts Besseres zu tun (sofern sie das als Verbraucherschützer, Gesetzgeber etc. nicht von Berufs wegen machen), ich empfehle eine Verhaltenstherapie, zum Beispiel Stall misten bei mumielein.

Für alle andere gilt weiterhin die simple Regel: Preise vergleichen und verstehen – und dann die günstigste Option nehmen oder es ganz sein lassen. Ich wüsste keinen Grund, wieso man als normaler Kunde irgendwelche Preise "grundsätzlich hinterfragen" sollte. Da hätte ich ja viel zu tun, da würde jeder Einkauf im Geschäft oder Supermarkt zur wochenfüllenden Veranstaltung. Es reicht doch vollkommen, zu verstehen, wie ein Preis zustande kommt. Diese Information liefert uns bei Flugangeboten der VFT, wir können die Arbitrage-Möglichkeiten also zu unserem Vorteil nutzen.

Bezüglich deiner Prognose der LH-Preispolitik – ich bin nicht der Herr Franz und kann nicht sagen, was LH in Zukunft machen wird. Auf der letzten PK hat der Franz ja davon gesprochen, dass Tickets billiger werden müssen. Letzte Woche wurden die Preise für die Langstrecke angehoben und gleichzeitig günstigere Tarife innerdeutsch aufgelegt. So haben alle irgendwie Recht, LH wurde gleichzeitig teurer und günstiger.

Ich persönlich erlebe es so, dass der Herr Franz speziell meine Tickets billiger macht und mich als Kunden zufrieden stellen möchte. Nahezu alles, was LH in diesem Jahr geändert hat, kommt meinen individuellen Bedürfnissen entgegen. Dagegen kann ich schwerlich etwas einwenden, deshalb auch meine neue Signatur.
 

flysurfer

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Eine YQ ist für mich im Ticketpreis der Airline anzusiedeln. Wer fliegt schon ohne Sprit?!? Eine sehr fadenscheinige Argumentation dies in S&G zu "verstecken", wo bleibt da der marktwirtschaftliche Ansatz?

Es ist supermarktwirtschaftlich für die Airlines, es genau so zu machen, wie sie es machen, weil sie dadurch mehr verdienen. Diese ganzen Grundsatzdiskussionen halte ich für hochgradig infantil, genauso borniert wie jemand, der die in einem Geschäftskundenkatalog ausgewiesenen Nettopreise als "Preise inkl. Mehrwert" versteht ("Für mich sind das alles Preise inkl. MwSt.", blablabla). Ein ewiger Kampf gegen Windmühlen, grenzenlose Rechthaberei, endlose Grundsatzdiskussionen ("Preise grundsätzlich hinterfragen").

Anstatt sich das System persönlich pragmatisch zunutze zu machen, denn so wie alles hat auch der Treibstoffzuschlag seine Vor- und Nachteile – sonst gäbe es ja keine Fuel Dumps. :)
 

FREDatNET

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11.07.2010
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Die haben offenbar nichts Besseres zu tun (sofern sie das als Verbraucherschützer, Gesetzgeber etc. nicht von Berufs wegen machen), ich empfehle eine Verhaltenstherapie, zum Beispiel Stall misten bei mumielein.
wie man an deinem beispiel sieht nützt das auch nicht weniger verhaltensauffällig zu sein... ;)

Ich wüsste keinen Grund, wieso man als normaler Kunde irgendwelche Preise "grundsätzlich hinterfragen" sollte.
du hast wohl das prinzip der marktwirtschaft nicht ganz verstanden... es gibt genügend produkte bei denen es nur eingeschränkte vergleichsmöglichkeiten gibt und bei jenen ist es schon dem menschenverstand folgend normal einen preis zu hinterfragen ob dieser gerechtfertigt erscheint oder nicht und darauf hin eine kaufentscheidung zu treffen.

Ich persönlich erlebe es so, dass der Herr Franz speziell meine Tickets billiger macht und mich als Kunden zufrieden stellen möchte. Nahezu alles, was LH in diesem Jahr geändert hat, kommt meinen individuellen Bedürfnissen entgegen. Dagegen kann ich schwerlich etwas einwenden, deshalb auch meine neue Signatur.
aha, lh awards wurden billiger? danke für die info... :)
 
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flysurfer

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es gibt genügend produkte bei denen es nur eingeschränkte vergleichsmöglichkeiten gibt und bei jenen ist es schon dem menschenverstand folgend normal einen preis zu hinterfragen ob dieser gerechtfertigt erscheint oder nicht und darauf hin eine kaufentscheidung zu treffen.

Kann sein, ich kenne solche Produkte dann eben nicht, hat auch keine Relevanz für das Thema dieses Threads. Bei Flugtickets, dem Thema dieses Threads, brauche ich nichts "grundsätzlich hinterfragen", da sehe ich den Endpreis und wie er sich zusammensetzt und weiß, was ich dafür jeweils bekomme. Und dann entscheide ich, ob ich buche und bei wem.
 

covalin

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03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
LH verlangt bei einem Economy-Award STR-FRA-STR schlappe € 144,- an Steuern und Gebühren. Da stellt sich schon die Frage der Verhältnismäßigkeit. Bitte keine Diskussion, warum man STR-FRA-STR fliegt. Um das geht es nicht. Hat mich nur mal interessiert. Das günstigste LH-Ticket für diese Strecke ist operated by DB, kostet € 122,- und man kommt dort schneller an.
 

flysurfer

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LH verlangt bei einem Economy-Award STR-FRA-STR schlappe € 144,- an Steuern und Gebühren. Da stellt sich schon die Frage der Verhältnismäßigkeit. Bitte keine Diskussion, warum man STR-FRA-STR fliegt. Um das geht es nicht. Hat mich nur mal interessiert. Das günstigste LH-Ticket für diese Strecke ist operated by DB, kostet € 122,- und man kommt dort schneller an.

Wie gesagt, ist der Endpreis zu hoch, einfach nicht buchen. Wenn das alle oder wenigstens viele konsequent so handhaben würden, würden sich die Preise rasch auf einem angenehmen Niveau einpendeln. Und natürlich kann man den persönlichen Preis mit Gutscheinen ein wenig oder manchmal auch deutlich reduzieren, sodass es am Ende doch wieder passt.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
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VIE
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300x250
Wie gesagt, ist der Endpreis zu hoch, einfach nicht buchen. Wenn das alle oder wenigstens viele konsequent so handhaben würden, würden sich die Preise rasch auf einem angenehmen Niveau einpendeln. Und natürlich kann man den persönlichen Preis mit Gutscheinen ein wenig oder manchmal auch deutlich reduzieren, sodass es am Ende doch wieder passt.
ich glaube ohnehin nicht, dass wirklich viele so einen award buchen...

es ging um die verhältnismäßigkeit des award preises, welche gutscheine benützt du da?