Wie bekommt man den Goldstatus?

ANZEIGE

KingRichi

Neues Mitglied
16.04.2011
2
0
ANZEIGE
Die Frage wurde hier wahrscheinlich schon 1000 mal gestellt,aber ich habe trotzdem die Antwort auf meine Frage nicht gefunden.
Ich habe schon oft gelesen,dass man den Miles and More Gold Status bei manchen Fluggesellschaften,beispielsweise Aegean, schon früher als 130 000 Statusmeilen bekommt( bei LH).Aber wie funktioniert das? Muss ich mir eine z.B. Aegean Miles and More karte bestellen und dann bei allen Flügen mit Star Alliance diese Karte vorzeigen? Oder kann ich die Meilen dann nur bei Aegean Flügen sammeln?

Ich wäre froh um ein paar Antworten
 
  • Like
Reaktionen: praxe

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ergänzend sei die Bemerkung erlaubt, daß der SEN zwar auch *G ist, aber *G nicht gleich SEN.

Mit Aegean *G hast Du eben die "Pflichtleistungen" des Allianzweiten *G. Der SEN "kann" deutlich mehr. ;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Der SEN "kann" deutlich mehr. ;)

Das ist bei einigen Airlines so, daß der heimische Spitzenkunde mehr bekommt als *G.

Siehe Elite Plus bei TK. Ist auch "nur" ein *G in der Außenwirkung aber 2 freie Upgrades pro Jahr (auch interkont, ganz egal), Elite (Auch *G) Karte für den Partner etc. Dazu noch Familienkonto wie bei LH nur in Saudi und Nachbarn.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Zunächst solltest Du auch zwischen Miles & More Gold und Star Alliance Gold (*G) unterscheiden! Miles & More ist nur eines von vielen Vielfliegerprogrammen innerhalb der Star Alliance. Das Programm bei Aegean zum Beispiel heißt Miles & Bonus.
Den Miles & More Gold Status (=SEN) bekommst Du daher nirgends "günstiger" (einfacher).

Den Star Alliance Gold Status bekommst Du bei (fast) allen anderen Programmen einfacher als bei Miles & More.

Die entscheidene Frage ist was Du Dir davon versprichts und vor allem wie Dein Flugverhalten ist!

Der A3 *G (Aegean) gilt beispielsweise hier im Forum als der am einfachsten zu erreichene. Solange man nicht die günstigen Buchungsklassen in eco (E, L, T) bei LH fliegt, mag das auch stimmen. Dafür gilt er aber auch als der Status, bei dem Du die wenigsten Vorteile hast. Dies hängt jedoch widerum von Deinem Flugverhalten ab. Mir bringt der A3 *G mehr als der SEN, da ich viel A3 fliege.

Du solltest Dir also überlegen, was Du Dir von dem Status versprichst und welche Vorteile für Dich interessant sind. Und natürlich, wie Du den Status am "günstigsten" erreichst.

Wenn es Dir nur um die Karte geht, um sie nach mein Haus, mein Boot, mein Auto, meine Frauen auf den Tisch zu legen, kannst Du Dir auch die schwarze HON Karte für 5 EUR in China bestellen ;-)
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Die Frage wurde hier wahrscheinlich schon 1000 mal gestellt,aber ich habe trotzdem die Antwort auf meine Frage nicht gefunden.
Deswegen ist das hier ja auch ein Benutzerfreundliches Forum und keine statische Ansammelung von FAQs. :)

Ich habe schon oft gelesen,dass man den Miles and More Gold Status bei manchen Fluggesellschaften,beispielsweise Aegean, schon früher als 130 000 Statusmeilen bekommt( bei LH).
Kurze Begriffsdefinition:
- Miles and More: Vielfliegerprogramm von Lufthansa, Austrian Airlines, Swiss und weiteren kleineren Partnern der Lufthansa
- Gold Status: Sowohl das Meileprogramm einer Airline wie auch deren Verbund - z.B. die Star Alliance - führen einen s.g. "Gold Status". Bei dem Meilenprogramm des LH Konzerns "Miles and More" nennt sich der Gold Status "Senator" (hier abgekürzt mit "SEN"). Innerhalb der Star Alliance (hier abgekürzt mit *A) ist jeder der den Senator-Status erreicht hat automatisch ein Star-Alliance-Gold-Mitglied und genießt somit a) die Vorteile des Senator Status innerhalb der Lufthansa sowie b) die Vorteile die mit dem Star-Alliance-Gold Status (abgekürzt mit *G) einher gehen (der signifikanteste: Lounge Zugang und Check-In am Business Class bzw First Schalter).

Aber wie funktioniert das? Muss ich mir eine z.B. Aegean Miles and More karte bestellen und dann bei allen Flügen mit Star Alliance diese Karte vorzeigen? Oder kann ich die Meilen dann nur bei Aegean Flügen sammeln?

Bei dem Vielfliegerprogramm von Aegean - Miles&Bonus - erreichst du den Miles&Bonus-Gold-Status mit 20000 auf Flügen der *A erflogenen Statusmeilen. Der Miles&Bonus-Gold Status ist gleichermaßen der *A-Goldstatus.
Wie bereits erwähnt ist aber ein *G nicht das selbe wie der SEN.

Was musst du nun tun um zumindest den *G zu erhalten? Bei Miles&Bonus von Aegean anmelden und deine Aegean Miles&Bonus Nummer auf *A Flügen angeben bis du die erforderlichen 20000 Statusmeilen zusammen hast (Aegean ist so nett und spendiert zur Anmeldung schonmal die ersten 1000 Statusmeilen - sind also defakto nur 19000 die du mit deinem eigenen Hintern erfliegen musst).


Edit: Hab schon vor 2 Stunden angefangen zu schreiben und bin erst jetzt dazu gekommen das fertig zu posten. Steht alles schon vor meinem Post. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
"kannst Du Dir auch die schwarze HON Karte für 5 EUR in China bestellen ;-)"

das ist wohl ein Scherz, ganz so einfach dürfte das wohl auch nicht sein - und verschickt wird die bestimmt auch nicht von China nach D ;)
 
T

tosc

Guest
"kannst Du Dir auch die schwarze HON Karte für 5 EUR in China bestellen ;-)"

das ist wohl ein Scherz, ganz so einfach dürfte das wohl auch nicht sein - und verschickt wird die bestimmt auch nicht von China nach D ;)

Du kannst dir in China so ziemlich alles machen lassen - das für 5€ nur eine Fälschung drin ist sollte wohl klar sein :eek: Nicht umsonst stellt LH den Loungezutritt auf elektronische Prüfung um - da ist dann Schluß mit der chinesischen 5€ Karte.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
die frage nach dem gold status ist eigentlich einfach beantwortet:

man nehme:

stencil_spray_gold__11973_zoom.jpg


und bekommt:

paris-hilton-03.jpg


allianzübergreifend für alle airlines, bei entprechender anwendung sogar lifetime...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Der SEN "kann" deutlich mehr. ;)

Also das kann man so pauschalisiert wohl nicht stehen lassen...

Richtig ist: Der SEN ist mehr wert wie *A Gold wenn man auch mit den M&M Airlines fliegt (LH,LX.... usw).

Wenn man zum Beispiel häufiger TK fliegt (was z.B. nach Asien absolut Sinn macht...), dann ist der TK Elite deutlich "mehr wert" als der SEN (oder gar HON!)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Also das kann man so pauschalisiert wohl nicht stehen lassen...

Richtig ist: Der SEN ist mehr wert wie *A Gold wenn man auch mit den M&M Airlines fliegt (LH,LX.... usw).

Wenn man zum Beispiel häufiger TK fliegt (was z.B. nach Asien absolut Sinn macht...), dann ist der TK Elite deutlich "mehr wert" als der SEN (oder gar HON!)

Was genau bringt Dir der TK Elite bei TK an deutlichem Mehrwert gegenüber dem *G? (Und das fragt Dich jemand, der SEN und TK Elite ist) ;)

Dadurch, daß die Frage im M&M-Bereich gestellt wurde und der OP von "M&M-Goldstatus" spricht, wollte ich ihm nicht zur zusätzlichen Verwirrung noch den 1K von UA ans Herz legen. Natürlich gibt es eine Menge Abstufungen, wem genau welcher *G was bringen kann. Darum machen manche Forenmitglieder ja auch einen Status bei CO oder UA oder BMI.

Der simpelste Vergleich für jemanden aus Deutschland müsste daher sein: SEN ist mit 130.000 Meilen verdammt weit weg, aber bei Aegean kann ich den viel leichter erreichen.

Mal sehen, was der OP sagt, wenn er mal wieder hier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Was genau bringt Dir der TK Elite bei TK an deutlichem Mehrwert gegenüber dem *G? (Und das fragt Dich jemand, der SEN und TK Elite ist) ;)

Genau wie bei der LH der SEN, wird man als Elite Member (oder Elite Plus Member) gegenüber den "normalen" *G Membern (wozu bei TK auch der SEN zählt) bei den OpUp bevorzugt behandelt. Ich fliege relativ viel nach Asien mit TK (bin übrigens auch im Besitz des Elie Kärtchens, sowie des SEN Kärtchens...) und setzte dort immer meine Elite Karte ein. Meine OpUp rate liegt knapp unter 50 %... Ein Kollege, der öfters mit mir fliegt, jedoch für die TK nur *G ist, bekam noch nie ein OpUp.

Also.... Demnach, auch wenn Off Topic, muss der Kunde abwiegen (auch wenn für ihn eve. verwirrend), mit welcher Airline er am meisten fliegt.

PS: Du hast natürlich recht, dass man bei einem deutschen (oder zumindest deutschsprachigen) Member, mit eve. weniger Flugerfahrung bzw. weniger Erfahrung bei Vielfliegerprogrammen es sehr wahrscheinlich ist, dass er überwiegend LH/LX usw. fliegt...
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
300x250
Meine Op-Up-Rate bei TK liegt bei 0%, wobei ich auch zu 95% auf MUC-IST mit denen unterwegs war. Meine eine Langstrecke mit TK war nicht Op-Up-verdächtig.

Habe aber noch nie irgendeine besondere Behandlung als Elite gespürt. Einzige Ausnahme: Die Passkontrolle in IST. :)