FTL auf mobiler Bordkarte erkennen?

ANZEIGE

Qandy2001

Reguläres Mitglied
12.08.2010
31
0
ANZEIGE
Bis vorletzte Woche stand auf der mobilen Bordkarte per E-Mail immer:

Klasse: Economy, FTL

Aus irgendeinem Grund steht das bei meinen bordkarten heute nicht dabei. Allerdings hat der Fastlane-Zugang einwandfrei geklappt. Woran sehen die dennoch, dass ich FTL bin?
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Mittlerweile sind Status und Statusgültigkeit auch im Barcode kodiert, deshalb brauchst Du auch beim Loungezutritt Deine Statuskarte nicht mehr vorzuzeigen...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Mittlerweile sind Status und Statusgültigkeit auch im Barcode kodiert, deshalb brauchst Du auch beim Loungezutritt Deine Statuskarte nicht mehr vorzuzeigen...
Seit wann ist das so?
Ich muss beim LD in 90% aller Fälle zusätzlich meine SEN-Karte zeigen, zuletzt vor gut einer Woche.
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Bei mir stand der Status am Montag morgen bei mobiler Bordkarte per email noch dahinter.
Hast Du ggf deine M&M Nummer vergessen gehabt anzugeben?
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Seit wann ist das so?
Ich muss beim LD in 90% aller Fälle zusätzlich meine SEN-Karte zeigen, zuletzt vor gut einer Woche.

Bei mir war's zum ersten Mal bei meinem ersten Flug 2011 am 2. Januar so. Bis jetzt hab ich die Karte in FRA A26 eigentlich nie mehr zeigen müssen, an anderen Flughäfen war es allerdings anders...
 

Qandy2001

Reguläres Mitglied
12.08.2010
31
0
Ich musste heute sowohl in HAM als auch in MUC meine Karte bei der Lounge vorzeigen.

Mit meiner ursprünglichen Frage meinte ich allerdings etwas anderes. Bei der Fastlane in MUC und HAM zeigt man ja nur die mobile Bordkarte vor, jemand schaut drauf und lässt einen dann passieren. Da dort der Barcode nicht eingelesen wird, muss das ja irgendwie anders zu erkennen sein. Weiß das jemand?
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Seit wann ist das so?
Ich muss beim LD in 90% aller Fälle zusätzlich meine SEN-Karte zeigen, zuletzt vor gut einer Woche.

Ich auch.
Auf meiner mobilen BK von heute steht auch der Status drauf. Soweit mir gesagt wurde, geht aus dem barcode auch nicht die BN hervor, wobei ich allerdings auch nicht weiss, fuer was man die benoetigt.
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Bei mir war's zum ersten Mal bei meinem ersten Flug 2011 am 2. Januar so. Bis jetzt hab ich die Karte in FRA A26 eigentlich nie mehr zeigen müssen, an anderen Flughäfen war es allerdings anders...

Bei welchem Medium? Mir fallen spontan 4 Optionen ein:
- BP vom LH Automat
- BP aus Webcheckin
- mobile BP per email
- mobile BP per SMS

Ich benutze nur mobile BP per email und darf jedes mal die Karte zeigen (FRA, HAM)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Dito.
Erlebe ich dauernd in DUS, FRA, MUC, TXL und ZRH.

Der Barcode auf den mobilen BP enthält aufgrund der Größe nicht den Status, deswegen muss man die Karte vorzeigen. Ich hole mir immer noch einen Ausdruck aus dem Automaten.

Mit dem Ausdruck habe ich wenigstens nachträglich noch was in der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und t_no

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Ich fasse kurz zusamen:
Zwischenstand zum Thema Loungezugang ohne Vorzeigen der Statuskarte:
- BP vom LH Automat - geht
- BP aus Webcheckin - ?
- mobile BP per email - geht nicht
- mobile BP per SMS - ?

Wer hat Erfahrungsberichte zu den beiden fehlenden Optionen?
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Hm also ich benutze meistens die ausgedruckte und eben einmal die mobile wo es auch geklappt hat, habe dann vielleicht ein wenig zu schnell geurteilt... werde es übermorgen mal erst mit der mobilen und dann mit der ausgedruckten probieren und schauen, was funktioniert...
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Mit meiner ursprünglichen Frage meinte ich allerdings etwas anderes. Bei der Fastlane in MUC und HAM zeigt man ja nur die mobile Bordkarte vor, jemand schaut drauf und lässt einen dann passieren. Da dort der Barcode nicht eingelesen wird, muss das ja irgendwie anders zu erkennen sein. Weiß das jemand?

Die Kontrolle in MUC ist wohl eher die allg. Boardingpass-Kontrolle, wie Du sich auch an den anderen Sicherheitskontrollen (dort aber durch das Personal am X-Ray) hast.
 

geko

Neues Mitglied
30.03.2010
16
1
MUC
Fliege stets mit mobilem BP inkl. FTL-Vermerk (per SMS): jedesmal Karte vorzeigen beim Loungezutritt.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
geht aus dem barcode auch nicht die BN hervor, wobei ich allerdings auch nicht weiss, fuer was man die benoetigt.

Boardingnumber ist nur wichtig um Dich einfacher zuzuordnen. Muss noch ein Gepäck eingecheckt werden, neue Boardkarte, upgrade...einmal für die 42. Ist dann wie im Supermarkt mit den Durchsagen...
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Fliege stets mit mobilem BP inkl. FTL-Vermerk (per SMS): jedesmal Karte vorzeigen beim Loungezutritt.

Bei mit steht für morgen nix, aber lässt sich auch keine Nummer manuell zur Buchung hinzufügen. Scheint aber die genwünschte *G Karte akzeptiert zu haben, der nebensitz ist zumindest geblockt worden.

Karte muss man seit fast einem Jahr immer vorzeigen, egal was auf der Boardkarte steht...zumindest wurde so auch die neue Regelung angekündigt...
 

Qandy2001

Reguläres Mitglied
12.08.2010
31
0
hab jetzt in HAM mal nachgefragt, woran sie an der Info der mobilen Bordkarte, die ja nicht gescannt wird, sehen ob man FastLane berechtigt ist.

Antwort: Wenn da nicht Business oder FTL, SEN steht, sehen wir das gar nicht. Aber meistens glauben wir das den Passagieren einfach, wenn es offensichtlich Geschäftsleute sind.

Das nenne ich mal einen kundenfreundlichen Prozess ;-)
 

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Ich finde das eher nervig, denn das bedeutet, dass da viel zu viele Leute stehen --> Sinn der Fast Lane geht verloren.
Und viel schlimmer ist es noch, wenn dann Familie xy mit Kindern und gefühlten acht Gepäckstücken je Person dabei hat, mindestens einen Kinderwagen, von dem man aber komischerweise nicht weiß, wie man den faltet und dann noch zig Getränkeflaschen und Kosmetika dabei hat, die mehr als 100 ml enthalten und dann eine endlose Diskussion geführt wird, warum man die jetzt wegwerfen muss.
Familien/Senioren und Fast Lane - das ist keine gute Kombination.
Ich wünsche mir da eine Ergänzung wie es die in den USA gibt: Eine Spur für Senioren und Familien, dann den experienced traveler - da werden Familien etc auch weggeschickt....
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
hab jetzt in HAM mal nachgefragt, woran sie an der Info der mobilen Bordkarte, die ja nicht gescannt wird

Ich fliege so git wie nie von HAM, deswegen frage ich mal: Wieso wird denn der Mobile BoardingPass eigentlich nicht gescannt?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich fliege so git wie nie von HAM, deswegen frage ich mal: Wieso wird denn der Mobile BoardingPass eigentlich nicht gescannt?
In DUS wird vor der SiKo der Barcode auch nciht gescannt.
Damit ist es
a.) nicht möglich zu überprüfen ob Du eine gültige Zutrittsberechtigung hast, ergo kann/könnte jeder in den Sicherheitsbereich
b.) nicht möglich zu überprüfen ob Du Fast Lanes benutzen darfst (die in DUS aber ohnehin ein Witz sind...)
 

Qandy2001

Reguläres Mitglied
12.08.2010
31
0
so auch in HAM. Vorhin nochmal getestet, einfach den Kollegen, der noch nicht FTL ist, vorgehen lassen. Kein Problem. Also steht die Fastlane defacto jedem offen.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
so auch in HAM. Vorhin nochmal getestet, einfach den Kollegen, der noch nicht FTL ist, vorgehen lassen. Kein Problem. Also steht die Fastlane defacto jedem offen.

Wenn man's in MUC richtig macht, braucht man noch nicht einmal einen Boardingpass.
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Ich fasse kurz zusamen:
Zwischenstand zum Thema Loungezugang ohne Vorzeigen der Statuskarte:
- BP vom LH Automat - geht
- BP aus Webcheckin - ?
- mobile BP per email - geht nicht
- mobile BP per SMS - ?

Wer hat Erfahrungsberichte zu den beiden fehlenden Optionen?

Hmm, gestern bekam ich einen BP per email der keinen Status mehr hinter Economy stehen hatte, dafür war der Barcode so groß, dass er gedreht nicht mehr ins iPhone Display passt. Offensichtlich passiert da was...
(Zudem war mein Flug jetzt vierstellig angegeben also nicht LH00x sondern LH000x)
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
so auch in HAM. Vorhin nochmal getestet, einfach den Kollegen, der noch nicht FTL ist, vorgehen lassen. Kein Problem. Also steht die Fastlane defacto jedem offen.

Das steht doch schon im Fastlane Thread, dass man in Hamburg maximal gecheckt wird, dass es kein Busticket ist.
(Wobei ich gestern eine Abweisung hinter mir erlebt habe, die nichtdurchgelassene Frau ist dann auch entsprechend ausgetickt)
 

Juraschik

Neues Mitglied
22.09.2015
1
0
ANZEIGE
300x250
Moin,

ich fliege beruflich HAM-ZRH mit Swiss, seit letzte Woche mit FTL Status.
Letztes mal habe ich Swiss Economy-Light für hin und zurück.
BP Status : FTL SILVER. Am HAM un ZRH konnte ich Fastlane problemlos benutzen.