RTW Ticket für Meilen?

ANZEIGE

sebi

Neues Mitglied
27.04.2011
6
0
ANZEIGE
Hallo!

Ich plane gerade für Anfang kommenden Jahres eine ca. sechsmonatige (Welt-) Reise (Südostasien, Neuseeland, Südsee+Hawaii, Mittelamerika). Für die Flüge hatte ich angedacht ein Star Alliance RTW Ticket zu nutzen und die mit Meilen zu bezahlen. Dazu hätte ich zwei grundlegende Fragen an die Meilen- und Vielfliegerexperten unter Euch:

1) Macht es preislich Sinn, ein RTW Ticket mit Meilen zu zahlen? Erste Überschlagsrechnung bei Kosten von 7500€ für zwei Eco Tickets und 360k Meilen ergäbe einen „Wert“ von ca. 2,1 Cent pro Meile. Kenne leider keine allgemeinen Vergleichswerte - ist das ein guter Deal oder eher schlecht?

2) Hat jemand mit Erfahrung mit solchen Reisen eine Meinung dazu ob RTW Tickets grundsätzlich sinnvoll sind gegenüber Buchung von einzelnen Tickets? Preis ist natürlich ein Kriterium, Flexibilität ein anderes, und bestimmt gibt’s ja noch weitere Vor- und Nachteile die nicht so offensichtlich sind…

Danke!

Viele Grüße
Sebastian
 

flyfirst

Aktives Mitglied
25.05.2009
177
1
Details zu den RTW-Tickets findest Du hier:
http://www.vielfliegertreff.de/mile...ngen-zum-buchen-von-miles-more-fluegen-2.html

Ob Du alle Deine Ziele mit einem Prämienticket erreichen kannst, das im Gegensatz zu den üblichen 16 Segmenten eines bezahlten Tickets nur 10 Segmente zulässt, erscheint mir etwas fraglich.

Ob es ein guter Deal ist, muss jeder für sich selbst bewerten - mir persönlich sind (wie den meisten anderen Foristen hier) meine Meilen für Economy-Tickets zu schade, der Gegenwert insbesondere in der Business Class (oder auch First Class) ist erheblich besser.

Nicht vergessen - auch bei einer RTW-Prämie kommen die vollen Steuern und Gebühren auf Dich zu, die wahrscheinlich irgendwo zwischen 500 und 1000 EUR pro Ticket liegen werden.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Du hast in deiner Rechnung die Steuern/Gebühren vergessen. Ist schwer zu schätzen, ich würde aber sagen, die liegen bei einem RTW-Award bei mindestens 800 EUR plus x. Gehe mal von rund 1.000 EUR pro Ticket aus. Das relativiert deine Ratio und führt zu ca. 15€/k, das ist aber für Economy immer noch eine gute Ratio. Der Meilen EK liegt ja i.d.R. deutlich darunter. Die Frage ist halt, ob 3.750 EUR für einen RTW-Trip realistisch sind; ich finde das ein bisschen zu hoch angesetzt.

Auf der anderen Seite, du hast es ja selbst geschrieben, musst du noch andere Komponenten in deine Überlegungen einbeziehen, z.B. Fexibilität: Die ist bei Awards natürlich sehr gut und mit 50 EUR pro Umbuchung auch sehr preiswert. Andererseits sammelst du mit Bezahltickets ja auch wieder Meilen. Also allgemein alles sehr schwer zu beurteilen. Wo es sich halt auch jeden Fall lohnt und du nicht lange zu rechnen bräuchtest, wenn du vor hättest, einen RTW-Award in C (oder F) zu buchen. Kostet zwar 325.000 pro Ticket, hievt aber die Ratio im Vergleich zu Bezahltickets in ungeahnte Höhen.
 

sebi

Neues Mitglied
27.04.2011
6
0
@ flyfirst
Das mit den Segmenten passt gerade so, habe ich bereits gecheckt. Die Steuern und Gebühren hatte ich allerdings tatsächlich nicht auf dem Schirm, das macht das ganze natürlich nicht gerade attraktiver...

@ wizzard
Sammelt man für Prämienflüge / RTW Tickets nicht auch Meilen? Und falls wir uns entschließen würden in C zu buchen... was würdest du über den Daumen gepeilt sagen kommt da noch an Steuern/Gebühren dazu?

Danke!
 

flyfirst

Aktives Mitglied
25.05.2009
177
1
... z.B. Fexibilität: Die ist bei Awards natürlich sehr gut und mit 50 EUR pro Umbuchung auch sehr preiswert.

Da hat der RTW-Award gegenüber dem RTW-Bezahlticket eigentlich nur Nachteile.

1. Datumsänderungen sind beim RTW-Bezahlticket kostenfrei, beim RTW-Award mit 50 EUR kostenpflichtig.
2. Routingänderungen sind beim RTW-Bezahlticket gegen Gebühr möglich, beim RTW-Award praktisch ausgeschlossen.
3. Die Verfügbarkeit des Bezahltickets ist erheblich besser als in den Award-Buchungsklassen.

Sammelt man für Prämienflüge / RTW Tickets nicht auch Meilen? Und falls wir uns entschließen würden in C zu buchen... was würdest du über den Daumen gepeilt sagen kommt da noch an Steuern/Gebühren dazu?

Für Prämienflüge sammelst Du keine Meilen.

Steuern und Gebühren sind in C die selben wie in Y (außer Frankreich / Großbritannien)
 

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0
Hi,

ich habe letztes Jahr einen RTW in C mit Meilen gebucht. Und die Ratio hat sich absolut gelohnt! Wenngleich diese bei First-class-Flügen an die US-Westküste noch besser ist, aber da ist die Frage, ob der persönliche Nutzen des RTW nicht größer ist.

Kleiner Hinweis: Für die Planung des RTW in C mit Meilen solltest Du Dich nicht auf das LH-Tool im Web verlassen! Denn wenn Du mit Meilen buchst, gibt es im Vergleich zum Kaufticket einige Restriktionen, die im Tool nicht abgebildet sind. Also am besten beim RTW-Team anrufen - das musst Du für die Buchung ohnehin tun.

Viel Spaß bei der Weltreise! (y) Bin fast ein wenig neidisch... ;-)
Welche Destinationen hast Du denn geplant?
 

sebi

Neues Mitglied
27.04.2011
6
0
Danke. Vorläufiger Plan ist: Frankfurt > Bangkok > Landweg Thailand, Kambodscha, Vietnam, Malaysia, Singapur > Christchurch > Landweg nach Auckland > Fidji > Hawaii > über LAX nach San Jose > Frankfurt
 

sebi

Neues Mitglied
27.04.2011
6
0
Das Dümmste was Du machen kannst, ist ein RTW mit Meilen zu bezahlen... Schlechteste Ratio, die möglich ist.... LH dankt es Dir....

Kannst du ein wenig erläutern, was daran so dumm ist? Deine Vorredner klangen da deutlich weniger drastisch. Wo gibts denn bessere Ratios (mal abgesehen von Flügen in F, denn die sind mir auch in Meilen viel zu teuer)? Und was für Ratios kann man da erreichen?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Da hat der RTW-Award gegenüber dem RTW-Bezahlticket eigentlich nur Nachteile.

1. Datumsänderungen sind beim RTW-Bezahlticket kostenfrei, beim RTW-Award mit 50 EUR kostenpflichtig.
2. Routingänderungen sind beim RTW-Bezahlticket gegen Gebühr möglich, beim RTW-Award praktisch ausgeschlossen.
3. Die Verfügbarkeit des Bezahltickets ist erheblich besser als in den Award-Buchungsklassen.

Das gilt so aber alles nur dann, wenn du die Bezahltflüge in den entsprechenden
Buchungsklassen hast. Im dem Fall klingen für mich die 3.750 EUR, die sebi genannt
hat, auch wieder realistisch. Ich ging halt von dem Fall aus, dass man sich sein
RTW aus günstigen Klassen selbst zusammenstrickt und dann evtl. mit einem Betrag
unter 3.000 EUR auskommt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Kannst du ein wenig erläutern, was daran so dumm ist? Deine Vorredner klangen da deutlich weniger drastisch. Wo gibts denn bessere Ratios (mal abgesehen von Flügen in F, denn die sind mir auch in Meilen viel zu teuer)? Und was für Ratios kann man da erreichen?

Die Aussage von HON CIRCELS stimmt auch nicht und zwar in zweifacher Hinsicht:
1. RTW ist nicht gleich RTW. Es kommt darauf an, in welcher Serviceklasse und welches Routing.
2. Es gibt definitiv schlechtere Ratios, z.B. innereuropäisch in Y; da liegst du i.d.R. nie über 10€/k
und selbst bei FlySmart schaffst du es selten über 14€/k.

Wenn sich Y-Award Fliegen überhaupt lohnt, dann doch wohl bei RTW.
 
RTW in Meilen ist Quatsch. Wie willst Du umbuchen. Musst immer eine Verfügbarkeit haben , sonst gehst Du flöten.....Oder anders gesagt, Du bist unheimlich gebunden wegen ein paar EURO.... Für diese Meilen kaufe ich mir ein C Ticket Allez-retour.... und bezahle das RTW oder kaufe mir verschiedene Tickets zu Tiefstpreisen....

180´000 Meilen gibt mir ein F-Ticket nach USA im Werte von 10´000 EURO ! 325´000 gibt mir fast 2 F-Tickets nach USA und über F-award RTW reden wir schon gar nicht...

Und wenn einer eine 6 moantige Weltreise macht, dann kann er sicher nicht jetzt schon genau sagen, wann und wo er fliegt.... Also Ticket kaufen, 16 legs möglich und ab die Post....Am Ende der reise hast Du dann die Meilen noch zusätzlich zu den bereits gesparten und dann gehst Du in C zu zweit auf eine RT Reise !
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Danke. Vorläufiger Plan ist: Frankfurt > Bangkok > Landweg Thailand, Kambodscha, Vietnam, Malaysia, Singapur > Christchurch > Landweg nach Auckland > Fidji > Hawaii > über LAX nach San Jose > Frankfurt

Damit sprengst du glaube ich die zehn Segmente, da AFAIK Oberflächensektoren auch zählen.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Mal ganz abgesehen vom Wert der Meilen - ich würde bei einem sechsmonatigen RTW leicht die Unannehmlichkeit von Eco-Bezahltickets in Kauf nehmen - da habe ich genug Zeit, mich von den Eco Longhauls zu erholen. Die gesammelten Meilen würde ich dann lieber bei einem kürzeren Urlaub für ein feines C- oder F-Ticket ausgeben!
 

sebi

Neues Mitglied
27.04.2011
6
0
Stimmt, Oberflächen-Strecken zählen auch. Aber ob ich auf dem Weg von Bangkok nach Singapur 1 oder 5 Länder mache ist dennoch nur 1 Segment. Grob passt das, hatte das schonmal bei Star Alliance in das Tool eingegeben (daher auch der Kostenproxy 3500.- pro Ticket). Eventuell fällt auch noch 1 Stop raus oder es ändert sich noch die Route - sind wie gesagt noch am Anfang der Planung.
 

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
368
0
Auch wenn es nicht deine Frage beantwortet, ich finde das hier ist eines der besten RTW Angebote (Preis/Leistung), wenn man nicht nach Südamerika möchte:
The Great Escapade - Welcome
Wenn du damit den Trip nach San Jose von LAX nach LAX selber organisieren kannst, könnte es sich für dich lohnen. (Wenn du nicht auf *A fixiert bist)
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Danke. Vorläufiger Plan ist: Frankfurt > Bangkok > Landweg Thailand, Kambodscha, Vietnam, Malaysia, Singapur > Christchurch > Landweg nach Auckland > Fidji > Hawaii > über LAX nach San Jose > Frankfurt

... ich würde mal prüfen, ob nicht ein 3-Regionen-Award in C nach NZ Sinn macht (ggf. Meilen per Abos "dazukaufen"), der dann durch kleine Eco-Trips ergänzt wird. Da sind ja 2 Stopovers drin (1 je Rtg.).
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Also prinzipiell ist der Wert von 2,1 cent eine super verwendungsratio, wirklich... ABER du setzt einen falschen Ausgangspreis an, denn deine 3750€ pro Person sind schon recht hoh gerechnet in Eco, weil es (außer du willst strikt *A fliegen) wirklich super one-way deals praktisch über den ganzen Globus gibt! Ich finde dass sich RTWs bezahlt praktsich fast nicht mehr lohnen, und in Eco praktisch gar nicht mehr, denn da kommst du mit more or less 2.000€ schon extrem weit und siehst echt viel... wenn du natürlich meilen-fixiert bist ist das eine andere geschichte... Ich würde da eher ein gutes Reisebüro kontaktieren, das dir dabei hilft!

Meilen würde ich NUR dann dafür ausgeben, wenn du sagst du hast kein geld übrig für diese flüge (weil du zb. dies lieber für hotels oder was weiss ich ausgeben willst) oder weil du sonst nicht freiwillig fliegst und du trotzdem beruflich aber im fleiger sitzt und so meilen sammelst (oder abosammler bist)... dann würd ich mich sicher nicht einmal in eine F sitzen, nur damit ich F fliege, sondern wirklich lieber die Meilen für ein RTW ausgeben.

Ein RTW auf Meilen als kompletten schwachsinn darzustellen find ich eher schwach... die gegenargumente wurden ja geliefert... es geht eher darum was für DICH am wichtigsten ist:

Flexibel?
Umbuchung?
Routing hast du ja angegeben... da müsste sich ein Reisebüro mal Einzelstrecken ansehen, dazu hab ich aber keine Zeit...
Willst du Meilen sammeln?
Airlinepreferenz?

Beantwort mal diese Fragen, dann hilft das schon weiter...

Cheers

Jule
www.julianhosp.com

Cheers

Jule
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
180´000 Meilen gibt mir ein F-Ticket nach USA im Werte von 10´000 EURO ! 325´000 gibt mir fast 2 F-Tickets nach USA und über F-award RTW reden wir schon gar nicht... !

Also diese Milchmädchenrechnung ginge vielleicht bei einer Vorstandssitzung auf, aber doch nicht in einem VFT Forum... wenn man nicht gerade FRA-LAX-FRA strik in F bucht, sondern vielleicht einen anderen abflugspunkt auswählt, halbiert sich der Preis... diese Rechnung als Meilenwert stimmt wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen, das sollte dir eigentlcih schon auch klar sein!
 

sebi

Neues Mitglied
27.04.2011
6
0
es geht eher darum was für DICH am wichtigsten ist:
Flexibel?
Umbuchung?
Routing hast du ja angegeben... da müsste sich ein Reisebüro mal Einzelstrecken ansehen, dazu hab ich aber keine Zeit...
Willst du Meilen sammeln?
Airlinepreferenz?
Beantwort mal diese Fragen, dann hilft das schon weiter...

Flexibel im hinblick auf Zeiten ja, Streckenänderung muss nicht sein.
Meilensammeln wäre natürlich nice to have, aber muss nicht.
Airlinepräferenz: Star Alliance wegen bestehender Meilen, Lounge Access, Machbarkeit Route (letzteres noch nicht mit anderen Allianzen gecheckt)

Kurze Frage noch: Wofür steht denn *A?

Diesen 3-Regionen-Award (noch nie von gehört) und auch die "Great Escapade" muss ich mir nochmal genauer anschauen, danke auf jeden Fall schonmal für die Tipps!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
RTW in Meilen ist Quatsch.
Du hast den Zusatz "für mich" vergessen. Oder besser wäre eine Formulierung
in der Art gewesen: "Für mich in meiner Situation macht ein RTW Meilenticket
keinen Sinn". Die allgemeingültige Aussage, dass ein RTW in Meilen Quatsch ist,
ist, und das darf man allgemeingültig behaupten, Quatsch, denn ich könnte dir
locker darlegen, dass sich die Bezahlung eines RTW-Trips mit Geld z.B. für mich
selbst niemals rechnen würde. Kommt doch immer auf die persönlichen Umstände
jedes Einzelnen an. Eine dogmatische Wahrheit gibt es in dieser Frage nicht.

Wie willst Du umbuchen.
Per Telefon :p

Musst immer eine Verfügbarkeit haben , sonst gehst Du flöten...
Stimmt, aber wenn man ein klein wenig flexibel ist, sehe ich darin keine große Gefahr,
zumindest keine, die aus meinem RTW deshalb gleich Quatsch machen würde. Für
dich mag das ein Ausschlusskriterium sein, für andere vielleicht nicht.


Oder anders gesagt, Du bist unheimlich gebunden wegen ein paar EURO.... Für diese Meilen kaufe ich mir ein C Ticket Allez-retour.... und bezahle das RTW oder kaufe mir verschiedene Tickets zu Tiefstpreisen...
Würde ich z.B. nie so machen, weil ich genug Meilen habe und im umgekehrten Fall,
wenn einer grade so die Meilen für RTW hat, er aber nach seinem RTW-Trip vielleicht
nicht vor hat, in den folgenden Jahren einen Award zu buchen, kann es auch Sinn
machen, seine Meilen jetzt einzusetzen. Wie gesagt: Es kommt immer auf die
persönlichen Umstände jedes Einzelnen an.
 
Zuletzt bearbeitet:

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
ANZEIGE
300x250
Kannst du ein wenig erläutern, was daran so dumm ist? Deine Vorredner klangen da deutlich weniger drastisch. Wo gibts denn bessere Ratios (mal abgesehen von Flügen in F, denn die sind mir auch in Meilen viel zu teuer)? Und was für Ratios kann man da erreichen?

Du solltest in deine Ueberlegungen auch einbeziehen, dass du ja auch Meilen bekommst, wenn du ein Bezahlticket RTW kaufst.