Lufthansa verschiebt Award-Flug eigenmächtig

ANZEIGE

full_twist

Reguläres Mitglied
30.11.2010
65
0
ANZEIGE
Mal wieder ein Erlebnis der anderen Art:

Habe gerade eine Anruf von der M&M-Hotline bekommen, dass der Direktflug von MUC nach MIA gestrichen wurde und unser Award-Ticket daher MUX-DUS-MIA umgebucht wurde. Soweit, so gut. Allerdings sollen wir jetzt statt am 27. 12. bereits am 26.12. fliegen!

Hat jemand so etwas schon erlebt?

Ich habe mich natürlich gewehrt und auf dem 27. bestanden. An Weihnachten hat man ja normalerweise durchaus auch noch andere Pläne... Habe vorgeschlagen, dass sie uns über FRA auf den A 380 für den 27.12. umbuchen sollen. Bin mal gespannt, ob sie das machen.
 

full_twist

Reguläres Mitglied
30.11.2010
65
0
Da wir aber dem Pöbel angehören (nur FTL, mein Mann gar kein Status), wollten sie uns wohl nicht auf den A380 setzen. Aber dann einfach einen Tag nach vorne verlegen, ist halt echt schon wieder eine super Aktion... :confused:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Da wir aber dem Pöbel angehören (nur FTL, mein Mann gar kein Status), wollten sie uns wohl nicht auf den A380 setzen. Aber dann einfach einen Tag nach vorne verlegen, ist halt echt schon wieder eine super Aktion... :confused:

Man scheut dann natürlich, Verfügbarkeiten manuell anzufordern, wenn man einfach auf den Folgetag umbuchen kann, zumal die armen Agenten ja einem FTL gar keinen F-Prämiensitz auf der Lady Bee zuweisen können.
 

full_twist

Reguläres Mitglied
30.11.2010
65
0
Naja, wir hatten ja "nur" Business Class Tickets. Und da sind auf dem Flug am 27. von FRA noch über 40 Plätze frei. Da würde ich schon ein bisschen Kulanz erwarten, zumal wir ja von einem Direktflug auf einen Umsteigeflug umgebucht werden müssen...

Erstes Feedback allerdings gerade eben, dass M&M von Lufthansa derzeit keine Plätze bekommt udn man uns höchstens auf eine Warteliste setzen kann. Unverschämtheit!!! Warte jetzt auf einen Rückruf von ihrem Vorgesetzten. :mad:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Naja, wir hatten ja "nur" Business Class Tickets. Und da sind auf dem Flug am 27. von FRA noch über 40 Plätze frei. Da würde ich schon ein bisschen Kulanz erwarten, zumal wir ja von einem Direktflug auf einen Umsteigeflug umgebucht werden müssen...

Naja, bis Weihnachten ist ja noch Zeit, und laut EU-Verordnung habt ihr Anspruch auf die zeitlich nächstbeste Alternative mit JEDER Airline, die dorthin fliegt – natürlich in der gebuchten Serviceklasse.

Aber mit den Agenten hat man zweifellos immer wieder mal Probleme, deshalb habe ich diesen Bereich bei mir nun (bis jetzt recht erfolgreich) ausgelagert. Die Profis haben da einfach bessere Beziehungen und rufen bei den richtigen Stellen die richtigen Leute an und sagen denen die richtigen Worte. Und dann klappt's auch mit der Prämien-(Um-)Buchung.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.483
241
Singapore
Naja, wir hatten ja "nur" Business Class Tickets. Und da sind auf dem Flug am 27. von FRA noch über 40 Plätze frei. Da würde ich schon ein bisschen Kulanz erwarten, zumal wir ja von einem Direktflug auf einen Umsteigeflug umgebucht werden müssen...

Woher weißt du, dass noch mehr als 40 Plätze frei sind ?!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.483
241
Singapore
...deshalb habe ich diesen Bereich bei mir nun (bis jetzt recht erfolgreich) ausgelagert. Die Profis haben da einfach bessere Beziehungen und rufen bei den richtigen Stellen die richtigen Leute an und sagen denen die richtigen Worte. Und dann klappt's auch mit der Prämien-(Um-)Buchung.

Wie machst du das ?
 

full_twist

Reguläres Mitglied
30.11.2010
65
0
Woher weißt du, dass noch mehr als 40 Plätze frei sind ?!

Hab einfach bei der Lufthansa-Hotline angerufen und gefragt, ob noch ausreichend Plätze vorhanden wären oder ob wir uns mit dem Buchen unserer Business Tickets shcon ranhalten müssten. Die Dame meinte dnn, dass sie die genaue Anzahl der freien Plätze nicht nennen dürfe, aber es wären noch über 40.

Gibt aber auch noch andere Tools, um das rauszufinden. Da hätte ich nur den Link erst suchen müssen...
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Es dürfte LH doch schwer fallen alle C-Sitze im 380 an den Feiertagen zu normalen Konditionen voll zu bekommen. Daher gehe ich sehr davon aus, dass die Umbuchung klappt wie gewünscht.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.350
3.440
49
MUC
www.oliver2002.com
LH462 26DEC ist OL IL X2 also bereits in den F/C Awardklassen dicht. LH 466 ex DUS ist x26, also wird nicht am 26DEC durchgeführt. Ich vermute mal die Streichung der MUCMIA route hat die vorhandenen O & I auf der 462 geschluckt, dann ist der Bot einfach weitergezogen. Manuell wird so etwas normalerweise kaum noch gemacht, da bucht ein Script um und wenn die Kunden jaulen wird manuell korrigiert bzw. umgebucht. Ich vermute mal das sehr viele Deutschland-MIA zu Weihnachten vorab gebucht haben.

Einfach auf LH 462 listen lassen, sind noch 273 tage hin. Alternativ gibts satt Plätze auf MUC-BOS/EWR/ORD/IAD, dann einfach weiter mit JetBlue, Continental oder United.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich vermute mal das sehr viele Deutschland-MIA zu Weihnachten vorab gebucht haben.

Einfach auf LH 462 listen lassen, sind noch 273 tage hin. Alternativ gibts satt Plätze auf MUC-BOS/EWR/ORD/IAD, dann einfach weiter mit JetBlue, Continental oder United.

Da dürfte wohl auch die Änderung der Meilenwerte zugeschlagen haben, ich erinnere mich jedenfalls noch an lebhafte Diskussionen, wie man sich Awards noch zu den alten Prämienwerten sichern könne, und Miami zur Weihnachtszeit dürfte wohl eine vielfach gewünschte Destination sein.
 

full_twist

Reguläres Mitglied
30.11.2010
65
0
LH462 26DEC ist OL IL X2 also bereits in den F/C Awardklassen dicht. LH 466 ex DUS ist x26, also wird nicht am 26DEC durchgeführt. Ich vermute mal die Streichung der MUCMIA route hat die vorhandenen O & I auf der 462 geschluckt, dann ist der Bot einfach weitergezogen. Manuell wird so etwas normalerweise kaum noch gemacht, da bucht ein Script um und wenn die Kunden jaulen wird manuell korrigiert bzw. umgebucht. Ich vermute mal das sehr viele Deutschland-MIA zu Weihnachten vorab gebucht haben.

Einfach auf LH 462 listen lassen, sind noch 273 tage hin. Alternativ gibts satt Plätze auf MUC-BOS/EWR/ORD/IAD, dann einfach weiter mit JetBlue, Continental oder United.

Danke!
Letzte Aussage von einer Supervisorin: die Beschwerdestelle hat bereits bei LH angefragt, aber es gibt derzeit keine Kontingente, wir können uns nur auf die Warteliste setzen lassen und vor Mitte Dezember würden wir da auch kein Feedback bekommen. Sie probiert es morgen noch mal selbst und versucht angeblich, Druck zu machen.
Das ist echt so eine Frechheit: LH streicht den Flug und stellt dann M&M keine Kontingente zur Verfügung, um die Leute am gleichen Tag auf einem Alternativflug unterzubringen.
Was mich am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass man eben niemanden erreichen kann, der wirklich was entscheiden kann. Man darf schön alles schriftlich machen und den Aufwand und Ärger ersetzt einem eh niemand.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Danke!
Letzte Aussage von einer Supervisorin: die Beschwerdestelle hat bereits bei LH angefragt, aber es gibt derzeit keine Kontingente, wir können uns nur auf die Warteliste setzen lassen und vor Mitte Dezember würden wir da auch kein Feedback bekommen. Sie probiert es morgen noch mal selbst und versucht angeblich, Druck zu machen.
Das ist echt so eine Frechheit: LH streicht den Flug und stellt dann M&M keine Kontingente zur Verfügung, um die Leute am gleichen Tag auf einem Alternativflug unterzubringen.
Was mich am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass man eben niemanden erreichen kann, der wirklich was entscheiden kann. Man darf schön alles schriftlich machen und den Aufwand und Ärger ersetzt einem eh niemand.

Kenne ich nur zu gut - war bei mir bei Kauftickets in Verbindung mit VDB-Voucher dasselbe Spiel - man bekommt niemanden ans Telefon der etwas entscheiden kann.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Kenne ich nur zu gut - war bei mir bei Kauftickets in Verbindung mit VDB-Voucher dasselbe Spiel - man bekommt niemanden ans Telefon der etwas entscheiden kann.

Mein Rat in einer solchen Situation mit einem solchen Zeitfenster waere:

1. Kurzes Aufforderungsschreiben an Lufthansa Zentrale in Köln, mit kurzer Sachverhaltsdarstellung und Frist binnen 2Wochen Fluege einzubuchen, die einen Abflug am 27. und eine Ankunft am 27. sicherstellen und um schriftliche Bestaetigung bitten.

2. Sofern die Frist verstreicht, Anwalt beauftragen und auf Erfuellung klagen.

3. Mich waehrenddessen nicht weiter ueber die Art und Weise des Umgangs mit Kunden aergern.

Wie schonmal dargestellt, vermeide ich es in solchen Situationen tunlichst mich mit subalternen Mitarbeitern rumzuaergern. Die Airline bekommt ihre Chance das zu fixen und zwar durch mind. 2 Anrufe beim zust. Callcenter und einen Brief an die Konzernzentrale. Das sollte reichen.

Schwieriger kann es natuerlich bei ausl. Gesellschsften od US DM Reservierungen werden. Aber auch das ist ein Grund oefters mit LH zu buchen.

Und gluecklicherweise musste ich meine Eskslationsleiter erst zweimal erklimmen. Der Rest konnte anderweitig im Vorfeld geklaert werden.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Mal wieder ein Erlebnis der anderen Art:

Habe gerade eine Anruf von der M&M-Hotline bekommen, dass der Direktflug von MUC nach MIA gestrichen wurde und unser Award-Ticket daher MUX-DUS-MIA umgebucht wurde. Soweit, so gut. Allerdings sollen wir jetzt statt am 27. 12. bereits am 26.12. fliegen!

Hat jemand so etwas schon erlebt?
Hatte ich letztes Jahr KLU - MUC - LAX als award ticket in C. Wollte auf einem Dienstag den Flug machen.

Als erstes ist die Dienstag-Maschine MUC - LAX gestrichen worden. Daher wollten sie mich am Dienstag in der Früh KLU-VIE-FRA-LAX schicken.

Dann dann ist die Frühverbindung KLU-VIE gestrichen worden. Daher sollte ich am Montag KLU-VIE fliegen, und am Dienstag dann VIE-FRA-LAX (Hotel in VIE hätte ich selber zahlen sollen).

Nach langen hin und her habe ich für Montag dann direkt KLU-MUC-LAX bekommen. War am ende die beste Lösung, kostete aber einige Telefonate bei der SEN-Hotline.
 

full_twist

Reguläres Mitglied
30.11.2010
65
0
*bump*

Leider hat auch Vitamin B bisher nichts geholfen. Daher habe ich jetzt erst mal eine schriftliche Sachverhaltsdarstellung an M&M und c/o an LH gefaxt. Mal schauen, ob dabei etwas rauskommt...
Luftfahrtbundesamt war übrigens wenig hilfreich. Die halten sich mit Deutungen der EU-Richtlinie komplett zurück und geben nur den tollen Tip, dass man versuchen soltle, sich mich LH zu einigen auf einen akzeptablen Termin.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Warum die Hektik? Der Flug ist Ende Dezember. Die EU-Regeln sind klar. Wenn LH keine Lösung findet, einfach dem Anwalt geben und eine Frist setzen. Wenn das auch nicht hilft, die Reise zeitnah als Kaufticket neu buchen und den Ticketpreis vor Gericht einklagen. Mit Verweis auf die zahlreichen gescheiterten Versuche, eine den EU-Richtlinien entsprechende Lösung zu finden, kann man ja eigentlich nicht verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: rcs

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
*bump*

Leider hat auch Vitamin B bisher nichts geholfen. Daher habe ich jetzt erst mal eine schriftliche Sachverhaltsdarstellung an M&M und c/o an LH gefaxt. Mal schauen, ob dabei etwas rauskommt...
Luftfahrtbundesamt war übrigens wenig hilfreich. Die halten sich mit Deutungen der EU-Richtlinie komplett zurück und geben nur den tollen Tip, dass man versuchen soltle, sich mich LH zu einigen auf einen akzeptablen Termin.

Auch meine Erfahrung weder LBA noch die alte Schlichtungsstelle konnten/wollten zu Awards etwas sagen.