Frage zur A* und Qatar-Airways

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Da erhebt sich eine unschöne Frage bei uns:

Die Frau ist vor zwei Wochen mit Qatar über Doha nach Melbourne geflogen. Aber obwohl Qatar zur A* gehört, gibt´s da scheinbar keine Prämienmeilen und schon gar keine Statusmeilen.
Bzw. gibt es eventuell wohl nur Prämienmeilen für den ersten Abschnitt MUC-DOH.

Gibt es da irgendeinen Trick, wie man wenigstens die Prämienmeilen auf das M&M-Konto retten kann?
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Qatar gehört eben nicht zur *A und deswegen gibts auch keine Meilen bzw nur auf MUC/FRA-DOH.und die auch nicht in jedem Programm der *A sondern wenn ich mich recht entsinne nur bei M&M
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Qatar ist Miles-and-More-Partner und es gibt nur Prämienmeilen auf den Strecken Deutschland - DOH und return. Qatar ist nicht in der A*.

Edit: Xexor war schneller.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Qatar Airways gehört NICHT zur Star Alliance! Meilen bekommt man bei M&M nur für MUC-DOH und FRA-DOH jeweils vv. Ansonsten Meilen z.B. bei bmi DC gutschreiben lassen und darauf hoffen, dass letzteres demnächst in M&M aufgeht...

EDIT: Tja, das kommt davon, wenn man zu viele Fenster auf einmal aufmacht, viel zu langsam...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wie bereits erwähnt:

a) QR ist nicht Mitglied der *A
b) Es gibt bei M&M nur Prämien-Meilen auf den Flügen FRA/MUC-DOH, da diese im Codeshare mit LH betrieben werden (STR/TXL keine Prämienmeilen!)
c) Es gibt auch Präminmeilen für DOH-MUC, nicht nur für den Hinweg

Sammeln kann man bei QR selbst oder, wenn es denn *A sein soll, bei bmiDC. Aber auch dort nur Prämienmeilen.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
EDIT: Tja, das kommt davon, wenn man zu viele Fenster auf einmal aufmacht, viel zu langsam...

ging mir genauso. :) Die drei Minuten Zeitunterschied zwischen Xexors und meinem Beitrag kommen auch dadurch zustande, dass ich erstmal in anderen Fenstern unterwegs war. Sollte ich mir abgewöhnen. ;)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Jetzt habe ich´s auch ergoogled.... Komischerweise kam in der Buchungsmaske Qatar als preiswerteste Alternative bei Eingabe Präferenz *A .....

Na ja. Die Firma hätte eh nichts anderes gebucht. Aber schade ist es trotzdem. Dann gibt´s wieder keinen Sen dieses Jahr :-(
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Auf welcher Website denn das?

Weiß leider nicht. Hat die Dame des Hause alleine gemacht. Also ist auch gut eine Bedienungsfehler möglich ;)

Aber wie gesagt: Der Unterschied Qatar zu Thai Airways waren in C schon ~1500€. Da hätte die Firma sowieso nicht gespielt. Die buchen IMMER das billigste Angebot.

Meine Frau war dieses Jahr schon 6 Mal international unterwegs, davon 4x Fernflüge und nicht zweimal mit derselben Gesellschaft unterwegs :(
 

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18
Du kannst die QR-Meilen ab Doha bei US Dividend Miles gutschreiben lassen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Du kannst die QR-Meilen ab Doha bei US Dividend Miles gutschreiben lassen.

Danke für den Tipp, aber ehrlich gesagt versteh ich nur Bahnhof.

Du mußt meine Unwissenheit entschuldigen, aber ich nicht der "typische" Vielflieger, bzw. was meine eigene Person angeht, bin eigentlich überhaupt kein Vielflieger. Ich fliege lieber tief ;) :D
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
BMI ist auch mit Qatar verbandelt. Zumindest kann man mit BMI Meilen einen Award auf Qatar buchen.


Sent from my iPhone 3G (ohne S)
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
300x250
Danke für den Tipp, aber ehrlich gesagt versteh ich nur Bahnhof.

Du mußt meine Unwissenheit entschuldigen, aber ich nicht der "typische" Vielflieger, bzw. was meine eigene Person angeht, bin eigentlich überhaupt kein Vielflieger. Ich fliege lieber tief ;) :D
Er meinte damit, dass du bzw deine Frau dich beim Meilensammelprogramm von US Airways anmelden könntest. Denn die schreiben dir Meilen von Qatar gut. Miles&More macht das nicht (Eben nur auf der Strecke FRA/MUC-DOH). Bringt dir aber natürlich auch nur dann was, wenn du bei US Air dann dauerhaft sammelst. Sonst vergammeln die paar Meilen auf dem Konto ohne was mit denen anfangen zu können.