1 Ticket mehrere Programme

ANZEIGE

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
ANZEIGE
Ist es möglich Flüge welche alle auf einem Ticket sind, beim check in auf verschiedene Meilensammelprogramme gutzuschreiben ?

Hintergrund:

Musste auf die schnelle noch einen Flug finden und bin dann eben in den schlechtesten Buchungsklassen gelandet.
Jetzt will ich die Flüge mit Spanair bei Aegean gutschreiben lassen, und die LH flüge welche bei A3 nichts bringen eben weiter bei M&M.

Ist dies zulässig ?
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Ja - ist möglich. Am besten nach jedem Segment Meilenprogramm ändern.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Ok, cool!

Und wie gehe ich das am besten an ?

Vorallem wenn ich online einchecke?

Flug A - Flug B folgen aufeinander, also A isn LH zubringer welcher bei A3 nicht zählt bei LH aber, und Flug B zählt bei A3 mehr als er bei M&M zählen würde.

Und so ähnlich dann retour dann, nur eben mit einer weiteren LH Strecke.
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Unterwegs nach A nochmal an den Schalter gehen...
Habe ich z.B. mit LH und BMI gemacht
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Nachdem ich davon ausgehe dass du bei beiden Programmen keinen Status hast ist es auch unerheblich wann das Programm definiert wird. Du kannst bereits beim CI für Flug A unterschiedliche Programme eingeben lassen. Ob es richtig eingegeben wurde kannst du gleich über die BP´s kontrollieren. Sollte es aus irgendeinem Grund nicht klappen hast du am Gate wie tjae schrieb vor Flug B noch die Möglichkeit etwas zu ändern...
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Ob es richtig eingegeben wurde kannst du gleich über die BP´s kontrollieren. Sollte es aus irgendeinem Grund nicht klappen hast du am Gate wie tjae schrieb vor Flug B noch die Möglichkeit etwas zu ändern...

Wobei man beachten sollte, dass es u.U. passieren kann, dass am Gate das FFP auch fuer Anschlussfluege geaendert wird, obwohl kein neuer BP ausgedruckt wird. Am besten vor dem Anschlussflug noch einmal nachfragen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Ganz anderer Vorschlag: Gar kein Programm hinterlegen lassen und dann
einfach nach dem Flug die Gutschrift für jede Teilstrecke extra beantragen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ganz anderer Vorschlag: Gar kein Programm hinterlegen lassen und dann
einfach nach dem Flug die Gutschrift für jede Teilstrecke extra beantragen
Auf diese Art wurde mir mal ein Flug sowohl bei Aegean, als auch bei LH gutgeschrieben (y)
War aber in Zeiten, als Aegean noch nicht Star Alliance-Mitglied war. Mittlerweile wird das wohl nicht mehr gehen.
Das ganze war ein Codeshare-Flug, erster Flug durchgeführt von Aegean, zweiter von LH. Da man damals auf dem jeweils anderen Programm noch keine Status- und relativ wenig Prämien-Meilen bekam, habe ich genau das gemacht - danach Gutschrift beantragt. Und LH hat mir den LH-Flug gutgeschrieben, Aegean dagegen Prämienmeilen für beide Segmente.
 

Becool

Aktives Mitglied
03.06.2010
215
0
Ganz anderer Vorschlag: Gar kein Programm hinterlegen lassen und dann
einfach nach dem Flug die Gutschrift für jede Teilstrecke extra beantragen.

So entgehen einem dann aber etwaige Statusbenefits. Zumindest an den Stationen, die über elektronische Scanner verfügen und eh keine Karte mehr brauchen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Soweit ich weiß, hatten wir geklärt, dass der Fragesteller keinen Status hat.

Außerdem: Mir ist keine Bestimmung bekannt, die besagt, dass ich nur dann in "meine" Lounge
komme, wenn ich auch am Check-In meine Nummer auf die Bordkarte eintragen lasse. Mit
einem *A-Ticket und meiner SEN-Card komme ich in jede *A-Gold-Lounge. Wenn es irgendwo
gewisse technische Restriktionen geben sollte, die eine Bordkarte mit Status-Vermerk voraus
setzen, dann schildere ich mein Anliegen am Check-In und lasse mir eine gesonderte Karte
für den Loungezutritt ausstellen.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ganz anderer Vorschlag: Gar kein Programm hinterlegen lassen und dann
einfach nach dem Flug die Gutschrift für jede Teilstrecke extra beantragen.


Das ist der allerbeste Vorschlag, denn alles andere führt in der Praxis des öfteren zu Problemen. Habe grad kürzlich für das erste Segment United eingeben lassen und für die beiden folgenden M&M. Auf den BPs war alles korrekt. Aber United hat eben doch alles aufgesaugt. Nun weigert sich M&M die beiden Segmente einzubuchen (da sie ja bereits bei United mit 0 Meilen erfasst wurden)
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Das ist der allerbeste Vorschlag, denn alles andere führt in der Praxis des öfteren zu Problemen. Habe grad kürzlich für das erste Segment United eingeben lassen und für die beiden folgenden M&M. Auf den BPs war alles korrekt. Aber United hat eben doch alles aufgesaugt. Nun weigert sich M&M die beiden Segmente einzubuchen (da sie ja bereits bei United mit 0 Meilen erfasst wurden)

Japp Kenn ich. Ist bei mir auch schon zweimal passiert. Beim letzten mal, BP zeigte klar die M&M Nummer, Meilen wurden bei OZ gutgeschrieben.
Ich hab von M&M auch nur ne Textbausteinantwort daraufhin bekommen, dass es leider nicht möglich sei, Meilen von einem Programm zum anderen zu transferieren. :confused: Leider ging die Textbausteinantwort komplett am Thema vorbei, aber ich hab's dann dabei belassen.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Hat bei mir problemlos beim CI funktioniert. Habe erst online eingecheckt mit A3 FFP, am CI dann die neuen Bordkarten geholt mit einmal M&M und einmal M&B drauf. Wurde auch alles korrekt gutgeschrieben. Waren allerdings LH und A3 Flüge, somit direkt die eigenen Programme...