Glück gehabt: Positive Überraschungen bei der Meilengutschrift ...

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Hi Leute,

aus aktuellem Anlass starte ich diesen Thread mit dem Ziel, positive Überraschungen bei der Meilengutschrift zu dokumentieren. Es geht mir nicht ums klassische Maximieren, sondern um nicht vorher gekannte Regeln, Fehler der Gutschreibenden oder freiwillige, nicht kommunizierte Kompensationen oder ähnliches.

Erzählt eure Storys, eure Erfahrungen, alles was euch einfällt.


Um einen Anfang zu machen, möchte ich zwei Erlebnisse kund tun:

- Es gab vor kurzem die M&M-Aktion, deren Namen mir gerade nicht mehr einfällt, auf der man für die ersten zwei Flüge +50% PM, für die zweiten zwei +100% PM, etc. bekommt. Ich habe mich für die Aktion sehr frühzeitig angemeldet und diese dann auf Grund weniger gebuchter Flüge wieder komplett vergessen. Als ich dann doch sechs Flüge in kurzer Zeit absolvieren durfte/musste, war ich nicht schlecht überrascht, was sich da bezüglich der PMs auf meinem Konto getan hat.

- Eine Autovermietung mit vier roten Buchstaben hatte so ne tolle Aktion, die einem alle zwei Mieten je 500 PMs mehr gutschreibt. Weiterer Benefit: In Abhängigkeit des M&M-Status startet man 500 PM weiter oben ein.
Diese Aktion habe ich im Januar fünf mal in Anspruch genommen, was als FTL bedeuten sollte, dass ich 500 PM für die Miete plus 1000 + 1000 + 1500 + 1500 + 2000 PM on Top erhalten sollte. Wie nicht anders zu erwarten, hat die Gutschrift nicht funktioniert - erst überhaupt gar keine, nicht mal die der eigentlichen Anmietung, dann nicht die der Promotion. Natürlich konnte ich die ordentliche Abwicklung der Mietvorgänge belegen und an M&M einreichen. Nun, nach doch schon flotten vier Monaten wurden mir 1000 + 2500 + 3000 + 3000 + 3000 PM gutgeschrieben.
Ob es einen Fehler oder eine nicht kommunizierte Kulanz darstellt entzieht sich meiner Kenntnis. Da ich lediglich regelmäßig nach dem Stand der Bearbeitung gefragt habe, betrachte ich diese Gutschreibung nicht als aktives Maximieren. Freuen tu ich mich allerdings doch! ;)


So, und erzählt ihr mal!

Greets
FlyingT




P.S.: Ich habe bis Anfang Januar 2011 gesucht und keinen passenden Thread im Bereich M&M gefunden. Sollte es dennoch einen vergleichbaren geben, bitte ich die Mods diesen mit dem hiesigem zusammen zu legen.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Nachdem die LH ja bekannterweise in diesem Forum mitliest, stellt sich mir die Frage ob es wirklich so gut ist, solche Geschichten zum Besten zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: danid

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Nachdem die LH ja bekannterweise in diesem Forum mitliest, stellt sich mir die Frage ob es wirklich so gut ist, solche Geschichten zum Besten zu geben.
@pit #1

Ups, das habe ich nicht wirklich bedacht - du könntest durchaus recht haben.

@MODs

Wäre es eine Idee den Thread in die Lounge zu verschieben?
Wenn nicht, kann ich auch gerne die Meilenwerte heraus nehmen und das ganze abstrakter formulieren.

@pit #2

Mein erstes Beispiel ist IMHO kein Problem aus Sicht von M&M/LH - es führt je lediglich meine Vergesslichkeit vor Augen.
Auch derartige Bsps empfinde ich als nett zu lesen.
Die grundsätzliche Daseinsberechtigung des Threads wäre dann doch noch gegeben, oder?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich persönlich sehe da kein Problem, da weder eine Anleitung zum Meilenerschleichen gegeben wird, noch dürfte das Szenario so wiederholbar sein, daß das nochmal klappt.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich persönlich sehe da kein Problem, da weder eine Anleitung zum Meilenerschleichen gegeben wird, noch dürfte das Szenario so wiederholbar sein, daß das nochmal klappt.

Danke dir für die Einschätzung.

Evtl. bezieht sich PITMUELLER auch auf die etwas generös ausgefallene Gutschrift. Diese ließe sich seitens M&M sicherlich nachvollziehen mit den hier gemachten Angaben. Daher könnte es in der Tat eine Idee sein, den individuellen Sachverhalt etwas abstrakter darzustellen.

IMHO ist die geschilderte Situation minimal anders zu bewerten als PIT es gemacht hat:
M&M hat meine vollständigen Unterlagen erhalten und konnte dann immer wieder nur an den Partner verweisen. Sie selber speichern inzwischen eingehende Faxe im System (ob als Bild oder als Text entzieht sich meiner Kenntnis - immerhin konnten sämtliche Agents in Gütersloh meine diversen Fax-Seiten einsehen). Es wurde gesagt, dass die faktische Bearbeitung der Nachkreditierung beim Partner anzusiedeln sei.
Hm, es könnte natürlich sein, dass dieser M&M-Partner auch hier herein schaut und so seinen vermeintlichen Fehler bemerkt. Keine Frage.
Vielleicht hat er aber auch keinen Fehler gemacht, sondern schlichtweg Kulanz gezeigt? Weiß ich es?

M&M dürfte durchaus ein Interesse daran haben, dass ich diese Meilen erhalte, da diese seitens des Partners eingekauft werden müssen. Wie in anderen Threads schon mehrfach diskutiert, dürfte M&M/LH offensichtlich ein Interesse am Verkauf von Meilen haben. Bewerten kann ich dies natürlich nicht.

Das ändert alles aber nichts an meiner zuerst geschilderten Story.
Diese basiert auf Vergesslichkeit, Schusseligkeit, oder was auch immer.

Berichtet doch, so Zweifel bestehen, einfach nur darüber.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich persönlich sehe da kein Problem, da weder eine Anleitung zum Meilenerschleichen gegeben wird, noch dürfte das Szenario so wiederholbar sein, daß das nochmal klappt.
Ich persönlich frage mich eher wozu es gut sein soll über in der Vergangenheit liegende Meilengutschriftenglücksfälle zu berichten.
Was ist der Sinn? :confused:
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Der Sinn mag darin bestehen, andere an der eigenen Freude teilhaben zu lassen. Welche +1 kann das schon adäquat zum Ausdruck bringen, wenn es um Meilengutschriften geht... ;)

Solange es um "eigene Vergesslichkeit, Schusseligkeit, oder was auch immer" geht, halte ich das für absolut unbedenklich...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich persönlich frage mich eher wozu es gut sein soll über in der Vergangenheit liegende Meilengutschriftenglücksfälle zu berichten.
Was ist der Sinn? :confused:

Was ist der Sinn von Trip-Reports, die wie geplant verlaufen sind und nichts weiter als den Reiseablauf beschreiben? ;)

DrThax, du hast absolut recht!
Der Sinn dieses Threads ist aus zukunfts-orienterter Betrachtung gen Null zu werten.

Er soll aber auch die gegenteilige Blickrichtung thematisieren - was deine Frage ins Leere laufen lässt.
Oder willst du sämtliche Themen über vergangene, irgendwann gemachte Erfahrungen negieren?

Oder fehlt es dir an schelmischer, verschmitzter Freude über ein Goodie, das du nicht erstrebt hast?
(Ich habe oben schon geschrieben, dass ich nicht maximiert habe und dies auch garnicht versucht habe)
Oder fehlt es dir an Fehlern, an Selbstironie?
Hast du noch nie etwas vergessen und wurdest positiv überrascht?

Wir meckern hier immer nur über M&M & Co.!
Warum darf man nicht mal einen Thread mit subjektiv positiven Erfahrungen aufmachen? Was spricht in deinen Augen dagegen?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Warum darf man nicht mal einen Thread mit subjektiv positiven Erfahrungen aufmachen? Was spricht in deinen Augen dagegen?
Herrje, nur zu!
Ich hatte lediglich nach dem Sinn gefragt. Der erschließt sich mir halt nicht.
Aber das ist ja hier ein freies Forum und ich muss ja nicht jeden Thread lesen. :)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Herrje, nur zu!
Ich hatte lediglich nach dem Sinn gefragt. Der erschließt sich mir halt nicht.
Aber das ist ja hier ein freies Forum und ich muss ja nicht jeden Thread lesen. :)

Beteiligst du dich sonst nur an Threads, die versuchen eine konkrete Problemstellung zu lösen oder systematische Fragen zu klären? :confused:
Ist der Erfahrungsaustausch für dich keine Motivation in einem Forum aktiv zu sein? *neugier*
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Beteiligst du dich sonst nur an Threads, die versuchen eine konkrete Problemstellung zu lösen oder systematische Fragen zu klären? :confused:
Ist der Erfahrungsaustausch für dich keine Motivation in einem Forum aktiv zu sein? *neugier*
Doch natürlich.
Ich beteilige mich aber ungern an Threads in denen ich persönlich eben keinen Sinn erkennen kann.
Daher rührte meine völlig unsarkastische und keineswegs negativ gemeinte Frage.
Statt Antworten bekam ich allerdings von Dir nur Gegenfragen.

Betrachte es doch nicht als persönlichen Angriff, sondern als interessierte Nachfrage.
Ich kann wunderbar damit leben, dass ich das nicht verstehen muss. Ich wollte es lediglich versuchen.

Den von Dir angeführten Unterschied zu Reiseberichten sehe ich übrigens durchaus.
Ein guter Reisebericht hilft entweder mein Interesse an einer beschriebenen Destination zu wecken oder er gibt mir Informationen und Eindrücke des Reisenden, die mir bei meinem zukünftigen Besuch ebendieser Destination weiterhelfen.
Bei einem Bericht über die Meilengutschrift abgelaufener Aktionen kann ich diese beiden Punkte nicht finden.

Nochmals: Nur zu, lass Dich nicht weiter stören.
Ich finde es nur auch durchaus OK mal freundlich nachzufragen welchen Sinn man mit einer Fragestellung verfolgt. :)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Was ist der Sinn von Trip-Reports, die wie geplant verlaufen sind und nichts weiter als den Reiseablauf beschreiben? ;)

Ist aber glaub ich nicht ganz vergleichbar. Ich finde Tripreports immer schon deswegen interessant, da man mal gucken kann, wie es an einem Ort ist, an den man selbst vll nicht so schnell kommt. Und falls doch hat man meist bereits einen guten ersten Eindruck und Tipps was man sehen / unternehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: DrThax

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Doch natürlich.
Ich beteilige mich aber ungern an Threads in denen ich persönlich eben keinen Sinn erkennen kann.
Daher rührte meine völlig unsarkastische und keineswegs negativ gemeinte Frage.
Statt Antworten bekam ich allerdings von Dir nur Gegenfragen.

Betrachte es doch nicht als persönlichen Angriff, sondern als interessierte Nachfrage.
Ich kann wunderbar damit leben, dass ich das nicht verstehen muss. Ich wollte es lediglich versuchen.

Den von Dir angeführten Unterschied zu Reiseberichten sehe ich übrigens durchaus.
Ein guter Reisebericht hilft entweder mein Interesse an einer beschriebenen Destination zu wecken oder er gibt mir Informationen und Eindrücke des Reisenden, die mir bei meinem zukünftigen Besuch ebendieser Destination weiterhelfen.
Bei einem Bericht über die Meilengutschrift abgelaufener Aktionen kann ich diese beiden Punkte nicht finden.

Nochmals: Nur zu, lass Dich nicht weiter stören.
Ich finde es nur auch durchaus OK mal freundlich nachzufragen welchen Sinn man mit einer Fragestellung verfolgt. :)
Ok, sorry, dann habe ich deine Kommentare wohl etwas zu kritisch aufgefasst.

Es bleibt für mich allerdings die Frage, wieso du dich dann doch beteiligst, auch wenn es dir müßig erscheint. Meine Intension ist keine tiefere gewesen, als in von vielen anderen, die einfach nur über ein OpUp berichten.

Nicht mehr, nicht weniger.

Gewesenes schildern, berichten, seine Freude kund tun und aus.
Negative Berichte, ohne allgemeinen Bezug werden doch sonst immer freudig aufgenommen. Warum nicht mal subjektiv positive Erfahrungen – und wenn es in der eigenen Vergesslichkeit/Blödheit begründet ist?

Deswegen auch meine Gegenfragen:
Mir erschließt es sich nicht, warum du in diesem Forum ein Problem damit hast, dass jemand nach positiven, uneingeforderten Erfahrungen fragt. Dieses Forum dreht sich doch rund um die Fliegerei aus Passagier-Sicht, mit allen Nebenaspekten. Dazu gehören eben auch die Bonus-/Kundenbindungsprogramme, oder? Meist wird nur über Maximierungs-Optionen berichtet oder über Beschwerde-Wege.
Ich möchte einfach nur über eine oder mehrere Erfahrungen bezüglich höherer Meilengutschriften reden, besser, Erfahrungen austauschen.

Dieser Thread soll keinen tieferen Sinn haben. Keiner wird für sich einen Mehrwert hieraus generieren können (es sei denn, dass noch entsprechende Antworten kommen). Es sollten schlicht weg gemachte Erfahrungen und Erlebnisse, am besten mit den dazu gehörigen Storys gepostet werden.
Um deine Frage nach dem Sinn nochmals in den Vordergrund zu holen:
Es gibt keinen faktischen, außer dem, dass es einige Menschen, Leser, User gibt, die in diesem Forum mehr als eine reine Informationsquelle zum eigenen Vorteil sehen.
Es gibt Menschen, die in diesem Forum auch einen Quell der Inspiration und des Erlebnisaustauschs, der Erheiterung, der Freude sehen. An diese Menschen, die an den gelebten (und unpragmatischen) Erfahrungen anderer teilhaben wollen, richtet sich dieser Thread.

Du hast mich bezüglich meiner Auslegung des Reiseberichts falsch verstanden:
Berichte über neue Destination und das Handling ist immer super und hilft allen potentiellen Reisekandidaten. Ja. Keine Frage.
Ich bezog mich allerdings auf Reiseberichte, die es auch gibt, welche nur den Flug inkl. Rahmenbedingungen per se beschreiben. Dies sind Momentaufnahmen, die idR sehr stark vom Personal abhängen und daher selten verallgemeinert werden können (weswegen sie trotzdem interessant und spannend sind).

Und abschließend:
Natürlich hast du recht, dass es nicht „hilfreich“ ist, wenn jemand über seine „vergessene“ Meilengutschrift berichtet.
Aber dieses passiert eben auch – dass man mal eine Promo vergisst und dann plötzlich ein paar tausend PMs mehr auf dem Konto hat als gedacht. Das ist banal, aber für den einzelnen dennoch schön. Und wer in der Lage ist, sich selber mal mit einem zwinkerndem Auge zu betrachten, der tut sich auch nicht weiter schwer, dies in einer Community preis zu geben. Oder willst du mir sagen, dass du immer alles komplett unter Kontrolle hast? Bist du perfekt? ;)

Ups – schon wieder eine Gegenfrage! ;)

Uuuupps – ich schließe immer von mir auf andere, dass man eben nicht perfekt ist und eigene Fehler/Versäumnisse/Verplantheit auch zugeben und darüber lachen kann.

PS: Ich schließe bewusst alle Nerds aus und möchte ihnen weder zu nahe treten noch ihnen etwas unterstellen. Meine charakterliche Schwäche ist meine und nicht übertragbar.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ist aber glaub ich nicht ganz vergleichbar. Ich finde Tripreports immer schon deswegen interessant, da man mal gucken kann, wie es an einem Ort ist, an den man selbst vll nicht so schnell kommt. Und falls doch hat man meist bereits einen guten ersten Eindruck und Tipps was man sehen / unternehmen kann.

@west-crushing

Ich habe mich falsch ausgedrückt, stehe dazu und editiere mein obiges Post nicht.
Dennoch:
Ich meinte damit Trip-Reports, häufig hier zu finden, die lediglich von "Eintritt in Airport - bis hinzu - Gepäckabholung am Ziel" reichen, ohne dass etwas besonderes passiert.
Berichte über Außergewöhnliches, über die Destination und deren Handling, über fremde Orte, Kulturen, etc. finde ich auch spannend. Nein, ich finde sogar die 0815-Reports spannend: Jeder beschreibt eine vermeintlich normale Situation aus Sicht eines individuellen Menschen. Da erscheint ein LX-First-Flug mal ganz anders als der andere, obwohl es vielleicht objektiv der selbe war.

Also, bitte, akzeptiert doch einfach, dass es mich interessiert, was ihr schon so an Gutschriften erlebt habt, mit denen ihr nicht gerechnet habt, die ihr vergessen habt oder die unerwarteter Weise als Kompensation erstattet wurden. Es geht mir nicht um die Höhe (aka: mir ist eure Länge egal ;) :D ), sondern um die Story!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
@west-crushing

Ich habe mich falsch ausgedrückt, stehe dazu und editiere mein obiges Post nicht.
Dennoch:
Ich meinte damit Trip-Reports, häufig hier zu finden, die lediglich von "Eintritt in Airport - bis hinzu - Gepäckabholung am Ziel" reichen, ohne dass etwas besonderes passiert.
Berichte über Außergewöhnliches, über die Destination und deren Handling, über fremde Orte, Kulturen, etc. finde ich auch spannend. Nein, ich finde sogar die 0815-Reports spannend: Jeder beschreibt eine vermeintlich normale Situation aus Sicht eines individuellen Menschen. Da erscheint ein LX-First-Flug mal ganz anders als der andere, obwohl es vielleicht objektiv der selbe war.

Also, bitte, akzeptiert doch einfach, dass es mich interessiert, was ihr schon so an Gutschriften erlebt habt, mit denen ihr nicht gerechnet habt, die ihr vergessen habt oder die unerwarteter Weise als Kompensation erstattet wurden. Es geht mir nicht um die Höhe (aka: mir ist eure Länge egal ;) :D ), sondern um die Story!

Klar, ich finde das auch nicht unbedingt uninteressant, wir interessieren uns doch schon für M&M und paar witzige Stories hör ich da immer gern...

Wollte nur sagen, dass ich Tripreports damit nicht vergleichen würde, da sie über die "Story" hinaus noch viel mehr nützliche/praktische Infos verbreiten, aber im Endeffekt sind wir da wohl alle nahe beieinander :)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Klar, ich finde das auch nicht unbedingt uninteressant, wir interessieren uns doch schon für M&M und paar witzige Stories hör ich da immer gern...

Wollte nur sagen, dass ich Tripreports damit nicht vergleichen würde, da sie über die "Story" hinaus noch viel mehr nützliche/praktische Infos verbreiten, aber im Endeffekt sind wir da wohl alle nahe beieinander :)

Das denke ich in unserem Fall ebenso! ;)

Und ja, stimmt schon, selbst aus dem banalsten Tripreport kann individuell eine brauchbare Info heraus gezogen werden.
Dies ist gemäß meiner Intension aus diesem Thread nicht möglich.

Vielleicht ist es auch genau dies, was die Irritation auslöst und missverstanden wird:

Dies soll auch kein Thread sein, der (verwertbare) INFOs vermittelt (zum maximieren).
Dies soll auch kein Thread sein, der irgendwem weiter hilft.
Dieser Thread soll vollkommen der Retrospektive gewidmet sein.
Dieser Thread soll von reinem Glück, resp. nicht kommunizierter Kulanz berichten.
Oder alternativ, bzw. noch besser, von eigenen "gedanklichen Mißgeschicken", die sich positiv auf dem Meilenkonto auswirken.
"Selbstironie" mag vielleicht auch ein Wort sein, welches für diesen Thread interessant ist.


Daher nochmals meine Aufforderung an alle:

Berichtet doch mal über positive Geschehnisse auf eurem Meilenkonto, die ihr so nicht erwartet habt.
IMHO machen viele vieles für dieses Konto und hüten es mit Argusaugen.
Da wird doch der eine oder andere etwas positives zu berichten haben (und wenn es auf Kosten seiner eigenen Planung/Übersicht geht).

Greets
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
ANZEIGE
300x250
Meilen für einen Hotelaufenthalt, der nie stattgefunden hat.
1 Jahr später Storno auf meinem Hotel-Account. Dieses Storno ist aber nie bei M&M angekommen.
Somit sind diese Meilen immer noch da.