Das Problem habe ich auch regelmäßig bei meinen Kunden. An einer falschen Eingabe liegt's nicht. Gerade neulich erst hatte ich eine Buchung, die Segmente auf LH, UA, US und AC enthielt. Für jede dieser Airlines habe ich die M&M-Nummer eingetragen, was nur funktioniert, wenn diese auch gültig ist. Zwischen Sabre und Lufthansa gibt es nämlich eine Funktionalität, die bei der Eingabe prüft, ob die M&M-Nummer zum Namen passt und sogar den Status erkennt. Schon bei der geringsten Abweichung wird der Eintrag abgefangen. Das war hier nicht der Fall, und alle vier Einträge sind in der Buchung gelandet. Kurz danach kam sie jedoch nur von AC mit einer Fehlermeldung zurück auf die Queue:
*FF«
FREQUENT TRAVELER
1.LH 992212345678901 HK LH 1.1 NACHNAME/VORNAME MR
S
2.LH 992212345678901 HK UA 1.1 NACHNAME/VORNAME MR
S
3.LH 992212345678901 NO AC 1.1 NACHNAME/VORNAME MR
S.INVLD ACCT
4.LH 992212345678901 HK US 1.1 NACHNAME/VORNAME MR
S
Ein Anruf bei AC bringt nur Achselzucken. Ich sage den Kunden dann immer, sie sollen ihre Karte am Check-In vorlegen und die Bordkarten aufheben, um ggf. nachträglich eine Gutschrift zu beantragen.