Award nach Kuba

ANZEIGE

H1Chris

Neues Mitglied
05.06.2011
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin... Wenn nicht, seht es mir nach... ;)

Ich möchte Ende des Jahres von HAM "irgendwo" nach Kuba fliegen. Das ganze soll ich C stattfinden und als Award gebucht werden. Leider gibt es ja keine Direktflüge von LH oder LX nach Kuba. Wie wäre hier die Alternative?

Könnte ich zum Beispiel von Hamburg nach Zürich (mit LH oder LX) und dort am nächsten Tag dann nach Montreal (mit LX) und von dort weiter nach Kuba? Und am Ende des Urlaubes von Kuba nach Montreal und von dort über die München oder Frankfurt nach Hamburg?

Vielen Dank für die "Aufklärung".

Grüsse
Christian
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Mit einem M&M Award-Ticket kommt man nur entweder mit DE von FRA nach Kuba oder mit AC über YYZ oder eben wie von Dir vorgeschlagen von YUL. Über ZRH wäre dabei genauso möglich wie über FRA oder MUC oder z.B. LHR. Andere alternative Möglichkeiten dürfte es IMHO nicht viele geben...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.793
Aber alles ausser DE ist ein Three Regions und damit unterirdischer Bang for the Buck.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Wenn du Y fliegen willst, kommst du an DE eigentlich nicht vorbei, das dürfte die beste Lösung sein.
Willst du C oder F fliegen und keinen 3-Regionen-Award bezahlen wollen, schlage ich als Lösung einen
Award nach Mexiko vor und von dort mit Bezahlticket nach Kuba.
 

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
Bei Star Alliance fliegt nur Air Canada nach Kuba (Havanna). Direkte Verbindungen zwischen USA und Kuba gibt es grunsaetzlich keine (es gibt Ausnahmen). Von Europa aus gibt es noch Iberia und Air France, aber das war ja nicht die Frage.

Wie bereits erwaehnt, kommt es bei der Route mit Air Canada zu einem 3-Regionen-Award. Eine Alternative waere, z.B. nach Mexico oder Caracas (beides mit LH) zu fliegen und von dort aus nach Havanna. Die Fluege nach Havanna muesste man extra dazubuchen, sind aber in der Regel nicht so teuer. Bei vielen Online-Ticketverkaeufern wirst Du aber Fluege nach Havanna nicht erwerben koennen.

Wenn Du Lust hast, mit interessanten sovjetischen Fliegern zu duesen, dann waere das eine gute Gelegenheit.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Cubana fliegt von CUN und MEX nach HAV;
das kann man direkt auf deren Seite buchen.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Cubana fliegt von CUN und MEX nach HAV;
das kann man direkt auf deren Seite buchen.


Aeromexico würde ich aus Gründen der Zuverlässigkeit und Sicherheit jederzeit aber Cubana vorziehen...

Gute Option ist auch mit LH nach BOG und dann via PTY mit der COPA weiterfliegen. Die soll doch auch bald der *A beitreten...

Update: ja direkt auf der website von CU kann ich den Flug buchen. aber die Flugzeiten??? (ps: ja ich weiss, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) )
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.793
Um jetzt mal - ganz unpopulaer, ich weiss - den advocatus diaboli (oder die Stimme der Vernunft) zu geben:

Kann es sein, dass es einfach nicht sinnvoll ist, Meilen von Deutschland nach Kuba auszugeben? Man nimmt absurde und mit erheblichem Geld- und Zeitaufwand verbundene Routings (MEX, CCS) in Kauf, oder absurd teure Meilenkosten (three regions via YYZ fuer 185.000 Meilen), oder bezahlt bei Condor 120.000 Meilen fuer eine mehr als mediokre "Business Class".

Vielleicht sollte man einfach einsehen, dass es Konstellationen gibt, in denen Meilen nicht das Allheilmittel sind und ein Ticket mit Geld kaufen :)eek:). 1.600 Euro auf den Tisch des Hauses Condor, und fertig.
 

bierusse1909

Reguläres Mitglied
19.10.2010
56
0
Um jetzt mal - ganz unpopulaer, ich weiss - den advocatus diaboli (oder die Stimme der Vernunft) zu geben:

Kann es sein, dass es einfach nicht sinnvoll ist, Meilen von Deutschland nach Kuba auszugeben? Man nimmt absurde und mit erheblichem Geld- und Zeitaufwand verbundene Routings (MEX, CCS) in Kauf, oder absurd teure Meilenkosten (three regions via YYZ fuer 185.000 Meilen), oder bezahlt bei Condor 120.000 Meilen fuer eine mehr als mediokre "Business Class".

Vielleicht sollte man einfach einsehen, dass es Konstellationen gibt, in denen Meilen nicht das Allheilmittel sind und ein Ticket mit Geld kaufen :)eek:). 1.600 Euro auf den Tisch des Hauses Condor, und fertig.

Welche Strecke würdest du denn als award empfehlen?

nur zu den Koalas?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.793
Welche Strecke würdest du denn als award empfehlen?

nur zu den Koalas?

Zumindest lohnt sich der Three-Regions zu den Koalas (oder besser: zu den Kiwis ;) ) erheblich mehr als nach Kuba.

Aber Du sprichst natuerlich einen guten Punkt an, wo lohnt sich der Meileneinsatz in Zeiten von Fantasie-Taxes und Billigfliegern ueberhaupt noch.

Ich bin fast ein bisschen ueberfragt, ich sitze selber auf einem Berg Meilen und einem langstreckenunwilligen Companion und verpulvere ab und zu fuer ein europaeisches Meilenschnaeppchen inkl. Taxes 25.000. Was ja auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders ist. (Oder vielleicht doch gerade...(n))

Worldshop? :censored:


Aber das ist eine andere (hochspannende) Grundsatzdiskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Die Option mit DE finde ich jetzt garnicht mal so schlecht - weil nonstop.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Die Option mit DE finde ich jetzt garnicht mal so schlecht - weil nonstop.

Zudem ist bei DE der Aufpreis nach Kuba für die Comfort Class recht human. Ist halt kein klassisches Hochzeitsreise- oder Hochpreisziel wie die Malediven oder Mauritius.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Nun ja, das ist doch relativ. Bevor ich 1.700 EUR bezahle, setze ich lieber
120k Meilen plus 400 EUR tax ein. Ist halt eine Frage des Meilenkontostandes,
der Einstandskosten, der individuellen Reisehäufigkeit und der verbleibenden
Lebenserwartung; lässt sich allgemein also nur schwer beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: macdoc

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.793
Stimmt für ca. 1700. Dann machen 120K Meilen plus Tax. wirklich wenig Sinn.

Ab FRA laesst es sich auf 1572 druecken, bei Hinflug 28.11. oder 5.12. und allen Rueckfluegen im Dezember. Ab HAM faengt es in der Tat bei 1712 an.

FRA-HAV-FRA bringt in der Comfort Class 6000 Meilen, HAM-FRA-HAM noch einmal, davon ausgehend, dass in Z gebucht wird, 3000. So dass das Praemienticket de facto 129.000 Meilen kostet (120.000 ausgegebene und 9.000 nicht eingenommene).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.793
Nun ja, das ist doch relativ. Bevor ich 1.700 EUR bezahle, setze ich lieber
120k Meilen plus 400 EUR tax ein. Ist halt eine Frage des Meilenkontostandes,
der Einstandskosten, der individuellen Reisehäufigkeit und der verbleibenden
Lebenserwartung; lässt sich allgemein also nur schwer beurteilen.

Point taken.
Grosse Unbekannte ist noch die Verfuegbarkeit. Online gibt es nichts, was entweder heissen koennte, dass DE-Langstrecke generell nicht buchbar ist, oder keine Verfuegbarkeit (mehr?) gegeben ist.

Ich habe ja mal versucht, Langstrecke bei LX opb WK zu buchen - nichts zu wollen.
 

H1Chris

Neues Mitglied
05.06.2011
2
0
Hallo noch mal,

erst mal vielen Dank für eure "Anteilnahme". ;)

Bei mir stellt sich die Situation folgendermaßen dar: Ich verfüge aktuell über ca. 180000 Meilen. Sammle in den letzten Monaten nicht mehr sehr aktiv (weder in der Luft, noch durch Abos usw.) und verliere 2012 meine FTL-Status und somit meine Meilen.

Nun könnte ich:

- wie geplant nach Kuba (oder ggf. auch Thailand) fliegen und dafür meine Meilen verwenden
- die Meilen verfallen lassen
- mir für die Meilen "tolle" Dinge kaufen
- die Meilen für "unsinnige" Flüge innerhalb Europas verwenden
- mir eine Kreditkarte zulegen um die Meilen nicht verfallen zu lassen

Punkt zwei und drei finde ich ziemlich dämlich. Da ich innerhalb Europas "gerne" Eco fliegen kann, ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. Bei Punkt fünf stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt. Das "Problem" die Meilen loszuwerden ist ja nur verschoben. Irgendwann werde ich sie abfliegen "müssen".

Die Möglichkeit über Mexiko zu fliegen und dann mit einem gekauften Ticket finde ich nicht "unsexy". Ich bin jung - da kann ich noch Umsteigeverbindungen in Kauf nehmen. ;)

Scheinbar - das habe ich euren Antworten entnommen - gibt es ja durchaus Fluggesellschaften die man "problemlos" nutzen kann.