SQ22 Awardbuchung

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.813
2.055
FRA
Award-Plätze auf diesen Flügen sind rar, man braucht sehr viel Glück.

Wenn es klappt, sind es normale Meilenwerte zwischen USA und Südostasien gemäß der Tabelle (habe dieses Routing nicht im Kopf :eek:).

Steuern+Kerosin betragen ca. 150EUR pro Flugrichtung.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Award-Plätze auf diesen Flügen sind rar, man braucht sehr viel Glück.

Wenn es klappt, sind es normale Meilenwerte zwischen USA und Südostasien gemäß der Tabelle (habe dieses Routing nicht im Kopf :eek:).

Steuern+Kerosin betragen ca. 150EUR pro Flugrichtung.

Immer diese Panikmache...

Awards sind recht gut verfuegbar, hierzu muss jedoch die Miles&More Hotline befragt werden. An Tax kannst du mit ca 400 EUR rechnen da die Super Langstrecken scheinbar eine hoehere YQ aufweisen. Vor der Umstellung waren es 120k fuer den Roundtrip, nun wohl entsprechend 20% mehr (see schedule).

Cheers
S
 

fly-nue

Reguläres Mitglied
20.07.2010
31
0
Also, wenn man der Anzeige im ANA-Tool trauen darf, dann schließt SQ Award-Buchungen auf diesem Flugzeugtyp (in First und Business) aus.

"You may not use First class and Business class of certain aircraft which are A380-800, B777-300ER and A340-500 (code 388, 77W and 345) of Singapore Airlines (SQ) as flight awards."

Bitte Rückmeldung, wenn es trotzdem geht.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Wenn man in diesem und anderen Foren mitliesst, dann sollte bekannt sein, dass sowohl skywalkerLAX als auch ich selbst schon Tickets von M&M auf den Ultralangstrecken bekommen haben, weil Lufthansa ein spezielles Abkommen mit SQ geschlossen hat.

Ergo:
Ja, es gibt Plaetze.
Kann man nur ueber die M&M-Hotline rausfinden und buchen.
Ist ein toller Gegenwert fuer die eingesetzten 135.000 Meilen.
 

fly-nue

Reguläres Mitglied
20.07.2010
31
0
Wenn man in diesem und anderen Foren mitliesst, dann sollte bekannt sein ......

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass mir bei meiner Antwort die Chat- und Flug-Historie von SMK77 und skywalkterLAX nicht präsent war.

Ich bin es eigentlichen nicht gewohnt, gleich so angeblafft zu werden. Naja wenns hier so üblich ist, dann tschüss.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.202
1.022
Also, wenn man der Anzeige im ANA-Tool trauen darf, dann schließt SQ Award-Buchungen auf diesem Flugzeugtyp (in First und Business) aus.

"You may not use First class and Business class of certain aircraft which are A380-800, B777-300ER and A340-500 (code 388, 77W and 345) of Singapore Airlines (SQ) as flight awards."

Bitte Rückmeldung, wenn es trotzdem geht.


Das ANA-Tool beschreibt die Bedingungen, die für das Einlösen von ANA-Meilen gelten, LH hat mit SQ einen Extravertrag gemacht, so dass es Plätze gibt.
 

matzedd

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
300
0
kann das mit M&M und SQ bestätigen. Hab gerade 2 Awards auf der A380 von SIN nach MEL in C bekommen und das am 27.12.2011. (y)
Und ANA zeigt die Plätze garnicht an. Mit der Hotline hab ich schon ein paar mal Plätze bekommen die ANA nicht angezeigt hat. Und das nicht nur bei SQ.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass mir bei meiner Antwort die Chat- und Flug-Historie von SMK77 und skywalkterLAX nicht präsent war.

Ich bin es eigentlichen nicht gewohnt, gleich so angeblafft zu werden. Naja wenns hier so üblich ist, dann tschüss.

Wenn Du skywalker anblaffst, dass er aber laut ANA-Tool im Unrecht ist, dann solltest Du es mal mit VFF versuchen. Da stellt jeder jeden in Frage. Auf VFT stellst Du eine Frage und bekommst eine kompetente Antwort. Und mit der kannst Du dann was anfangen - oder es eben lassen und dem ANA-Tool trauen.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
kann das mit M&M und SQ bestätigen. Hab gerade 2 Awards auf der A380 von SIN nach MEL in C bekommen und das am 27.12.2011. (y)
Und ANA zeigt die Plätze garnicht an. Mit der Hotline hab ich schon ein paar mal Plätze bekommen die ANA nicht angezeigt hat. Und das nicht nur bei SQ.

Falls du SQ237 meinst dann ist es die alte C. Die geht, nur die NEUE C geht nicht.
 

Christian333

Aktives Mitglied
04.01.2011
221
0
Düsseldorf
Also laut Miles and More Upgradetabelle sind bei SQ nur Upgrades in die F im 380 augeschlossen: Fußnote zu SQ: " Auf Airbus 380 operierten Flügen sind keine Upgrades in die Suite Class möglich."
Somit müssten sowohl Upgrades in C als auch C- Awards auf A 380 bei SQ gehen, F- Awards sowie Upgrades in F auf A 380 nicht gehen.
Sehe ich das richtig?
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Falls du SQ237 meinst dann ist es die alte C. Die geht, nur die NEUE C geht nicht.

Das ist falsch. M&M Awards sind fuer alle Business Class Produkte erhaeltlich:

Alte C auf der 747 und Neue C auf A380, A345 (Ultra-Long-Haul) und 77W. Fuer alle *A Partner offen ist die neue regionale C auf den A330 und umgeruesteten 772 und 773 - die ist auch ganz anstaendig.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Also laut Miles and More Upgradetabelle sind bei SQ nur Upgrades in die F im 380 augeschlossen: Fußnote zu SQ: " Auf Airbus 380 operierten Flügen sind keine Upgrades in die Suite Class möglich."
Somit müssten sowohl Upgrades in C als auch C- Awards auf A 380 bei SQ gehen, F- Awards sowie Upgrades in F auf A 380 nicht gehen.
Sehe ich das richtig?

SQ erlaubt per Regeln keine Upgrades in die F/Suites des A380 - das gilt aber auch fuer Krisflyer. Upgrades in die 77W F sind theoretisch ebenso moeglich wie Awards - ich habe nur noch niemanden gefunden, der irgendeine Verfuegbarkeit gefunden hat. SQ protektioniert deren First Class sehr gut. Dein Statement ist richtig: C Awards und Upgrades in die C sind auf SQ A380 moeglich.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Dein Statement ist richtig: C Awards und Upgrades in die C sind auf SQ A380 moeglich.

Ich weiss dass ich nerve aber meine Erfahrungen sind wie folgt:

1. in 2011, von 6 Flüge in bezahlter C, ging kein einziger als F Upgrade (4x 77W/A388 und 2x330 also Regional)
2. das letzte Upgrade was ich persönlich erlebt hab war 2007 und das wg. Aircraft Change, seitdem nichts (bei 10 Versuche pro Jahr)
3. habe eine Email von SQ Service in Singapur dass die Upgrade bzw. Awards auf die neue C nicht zulässt (Stand 02.2011)
4. SEN Line Supervisor der Anfang 2011 meinte er hätte in 15 Jahren noch nie ein Award/Upgrade auf SQ erlebt.

Es kann also durchhaus mal gelingen, siehe letzter Tripreport von Onemileatatime (Lucky) aber es ist faktisch fast unmöglich dort Platz zu finden, obwohl ich hier nicht aus Neid schreibe sondern eher als Bewunderung, denn ich habe sehr wohl Meilen die ich gerne für einen TATL in C nach und von SIN suche!
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
An SkywalkerLAX und SMK77:

Da ja nun über die bekannten Tools keine Verfügbarkeiten gefunden werden (können), diese aber ab und an für M&M Mitglieder doch gegeben ist, frage ich mich, was die beste Taktik für eine solche SQ Ultra-Long-Haul Buchung ist:

-auf Gutglück bei der Hotline anrufen
-gleich bei der Öffnung der Flüge (also ca. 1 Jahr) anfragen
-"kurz" vor Reisebeginn

:confused:


4. SEN Line Supervisor der Anfang 2011 meinte er hätte in 15 Jahren noch nie ein Award/Upgrade auf SQ erlebt.

Dass spricht höchstens dafür, dass der Supervisor nichtt sonderlich informiert ist. Regional ist F/C gar kein Problem mit etwas Suchen und dass es eben auch ab und an auf Langstrecke möglich ist, habe ich zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber durchaus mehrfach vertrauenswürdigen Usernn im VFT, FT usw. gelesen. Von daher....
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Ich hatte meistens Glück mit lange im Voraus, sprich kurz nach Freigabe der Plätze. Zur kurzfristigen Verfügbarkeit kann ich nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
An SkywalkerLAX und SMK77:

Da ja nun über die bekannten Tools keine Verfügbarkeiten gefunden werden (können), diese aber ab und an für M&M Mitglieder doch gegeben ist, frage ich mich, was die beste Taktik für eine solche SQ Ultra-Long-Haul Buchung ist:

-auf Gutglück bei der Hotline anrufen
-gleich bei der Öffnung der Flüge (also ca. 1 Jahr) anfragen
-"kurz" vor Reisebeginn

:confused:




Dass spricht höchstens dafür, dass der Supervisor nichtt sonderlich informiert ist. Regional ist F/C gar kein Problem mit etwas Suchen und dass es eben auch ab und an auf Langstrecke möglich ist, habe ich zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber durchaus mehrfach vertrauenswürdigen Usernn im VFT, FT usw. gelesen. Von daher....

Einfach anrufen! Awards sind das ganze Jahr ueber verfuegbar und koennen auf- und zugehen, wie bei anderen Praemien auch. 1 Jahr vorher kann die Chancen erhoehen, aber der einfache Anruf reicht. Kurz vor Abflug ist auch eine gute Taktik - aber Achtung: SQ ist in der Regel sehr gut gebucht. Die Kurzfrist-Taktik eignet sich sehr gut fuer die First auf der 747, aber die gibt es ab November ggf. nicht mehr.

First Class: Es gibt fast keine Routen mit Regionaler First mehr und Ende August werden auch Dubai etc. nicht mehr mit dem alten Produkt angeflogen. a) ist das auch keine First: 2-2-2 mit Craddle Seat, da kann man noch so viel Dom Perignon und Krug wegbechern: da kann man nix mehr schoensaufen. b) wird mit der Ausflottung der 747 Ende Oktober (noch nicht bestaetigt) nur noch die 'neue' First auf allen Langstrecken fliegen, auf die auch M&M keine Awards bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Es gab in der Vergangenheit Fälle, in denen M&M Awards auf der 773 einbuchen konnte. Habe eine persönliche Erfahrung und kenne drei FTler die es auch geschafft haben. Allerdings vermag ich natürlich nicht zu sagen, ob es regulär war oder ein Fehler des revenue managements.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Es gab in der Vergangenheit Fälle, in denen M&M Awards auf der 773 einbuchen konnte. Habe eine persönliche Erfahrung und kenne drei FTler die es auch geschafft haben. Allerdings vermag ich natürlich nicht zu sagen, ob es regulär war oder ein Fehler des revenue managements.

zur Info. 773 ist nicht von der C/F Awardblockade betroffen, lediglich A380 und 777-300ER, beide werden aber oft mit 388 und 77W benannt.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
zur Info. 773 ist nicht von der C/F Awardblockade betroffen, lediglich A380 und 777-300ER, beide werden aber oft mit 388 und 77W benannt.

Das ist nicht richtig. 773, die die neue First haben (1-2-1), koennen NICHT mit Miles&More gebucht werden. Alle wichtigen Routen werden ab Ende August mit refurbished 773 bedient, die uralt F fliegt dann noch nach Jakarta und Manila. Die umgeruesteten 773 haben die neue regionale C (2-2-2), die fuer alle *A-Partner buchbar ist.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
zur Info. 773 ist nicht von der C/F Awardblockade betroffen, lediglich A380 und 777-300ER, beide werden aber oft mit 388 und 77W benannt.

Ich spreche von der 77W. Es bestand zumindest zeitweise die Möglichkeit, hier über M&M First Class auf Award zu bekommen.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
300x250
Ich spreche von der 77W. Es bestand zumindest zeitweise die Möglichkeit, hier über M&M First Class auf Award zu bekommen.

Routing? Zeitraum? Es gibt bis heute hier und auf FT niemanden, der ein Ticket auf der 77w in First via M&M hat. SQ hat eine Menge aircraft changes fuer SIN-NRT-LAX nach dem Erdbeben durchgefuehrt. Dabei konnte man NACH Ticketaustellung bis in Suites kommen, wenn ein entsprechender Wechsel durchgefuehrt wurde.