Manchmal lohnt sich der SEN doch....

ANZEIGE

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
497
43
NUE
ANZEIGE
Ich bin seit knapp 12 Monaten SEN und finde Reservierung Notausgang, Seatblocking und Companion Award wirklich nett.
Gestern hat es sich aber zum ersten Mal so richtig gut angefühlt, auf den Statusvorteil zugreifen zu können:
Bin gestern abend um 18.35 h von DUS nach NUE geflogen. Wegen starker Gewitter in NUE ca. 30 Minuten gekreist, dann wegen Spritmangel um ca. 21.15 h in Stuttgart gelandet.
Lufthansa hat einen Bus nach Nürnberg organisiert...worauf ich wegen der zu erwartenden Fahrzeit nicht wirklich Lust hatte.
Dann hatte ich zum ersten Mal seit langer Zeit ein absolut positives Service-Erlebnis am Lufthansa Ticket-Schalter. Nach meiner Anfrage, ob es für mich als Senator auch eine andere Möglichkeit geben würde, nach Nürnberg zu kommen, dauerte es keine 10 Minuten bis ich mit einem Voucher im Taxi nach Nürnberg saß.
Der Taxifahrer hat richtig Gas gegeben und ca. 1h 45min später bin ich am Flughafen in Nürnberg angekommen. (y)
Möchte mir gar nicht ausmalen wie lange das Ganze mit dem Bus gedauert hätte...meine Frau war ebenfalls begeistert und wird meinen "Vielflieger-Tick" in Zukunft (noch mehr) unterstützen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Das ist letztlich auch der entscheidende Vorteil des HON.

Viele sagen ja immer "der Lack ist ab" - aber wenn es irgendwo Unregelmäßigkeiten gibt, dann wird man zumindest am Flughafen in aller Regel mit deutlich besserer Flexibilität behandelt, als der Ottonormalkunde ohne Status. Und in dem Fall stimmt dann in der Tat auch mal die Werbung - "alles für diesen Moment".
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Ich hatte gestern das gleiche Erlebnis auf der anderen Seite:
Unwette in MUC, der letzte Flug nach HAM wurde erst als verspätet angesetzt und dann ganz abgesagt, da keine Crew gefunden werden konnte die noch innerhalb der gesetzlichen Arbeitszeit nach HAM hätte fliegen können.
Ab jetzt zeigte sich LH von seiner besten Seite. Durchsage am Gate war, Flug ist abgesagt, Koffer werden ausgeladen, Hotel bitte möglichst selber organisieren und Flug umbuchen am Service Desk oder Hotline.
Flug habe ich selber über die FTL Hotline umgebucht nach 30min. in derWarteschleife, Hotel habe ich selber gebucht (ob ich das Geld jemals wiedersehe wage ich zu bezweifeln) und Koffer wurden natürlich nicht ausgeladen.
Kann man hier als einfacher FTL irgendeinen besonderen Service erwarten oder gibt es den erst ab SEN???

Gruß
Sawyer
Son of a b...
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Als FTL kannst du bis auf die vertraglich zugesicherten Leistungen (C check-in, C-Lounge, etc.)
keine besondere "Aufmerksamkeiten" erwarten.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Als FTL kannst du bis auf die vertraglich zugesicherten Leistungen (C check-in, C-Lounge, etc.)
keine besondere "Aufmerksamkeiten" erwarten.

"Vertraglich"? Sind diese Leistungen wirklich Bestandteil des Beförderungsvertrags? Ich hab zwar keine Ahnung, allerdings würde mich das aber wundern... ich denke eher, daß es sich dabei um eine freiwillige Leistung nach Ermessen der Lufthansa handelt - wäre es Vertragsbestandteil wäre es vermutlich ja einklagbar. Aus meiner Erfahrung mit der Bahn kann ich nur sagen, daß diese Bestandteile (insbesondere die BahnComfort-Sitzplätze) ohne jeglichen Anspruch behandelt werden, sprich, prinzipiell kann niemand gezwungen werden, einen BahnComfort-Sitzplatz aufzugeben, obwohl derjenige keinen Status hat (oft genug erlebt), vor allem dann, wenn die Züge ohnehin stark ausgelastet sind.
 

Danny2908

Aktives Mitglied
27.02.2011
182
0
Ich hatte gestern das gleiche Erlebnis auf der anderen Seite:
Unwette in MUC, der letzte Flug nach HAM wurde erst als verspätet angesetzt und dann ganz abgesagt, da keine Crew gefunden werden konnte die noch innerhalb der gesetzlichen Arbeitszeit nach HAM hätte fliegen können.
Ab jetzt zeigte sich LH von seiner besten Seite. Durchsage am Gate war, Flug ist abgesagt, Koffer werden ausgeladen, Hotel bitte möglichst selber organisieren und Flug umbuchen am Service Desk oder Hotline.
Flug habe ich selber über die FTL Hotline umgebucht nach 30min. in derWarteschleife, Hotel habe ich selber gebucht (ob ich das Geld jemals wiedersehe wage ich zu bezweifeln) und Koffer wurden natürlich nicht ausgeladen.
Kann man hier als einfacher FTL irgendeinen besonderen Service erwarten oder gibt es den erst ab SEN???

Gruß
Sawyer
Son of a b...

Niemals ein Hotel selbst buchen, solange am Schalter bleiben, bis eine andere Lösung gefunden wurde. Am besten sich die EU-Flugastverordnung aushändigen lassen und zitieren. Klappt im Normalfall immer.

Dir steht zwar keine Entschädigungsleistung zu, jedoch muss LH dir ein Hotel zur Verfügung stellen. Schreib dein Anliegen mal an den Kundendialog.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Niemals ein Hotel selbst buchen, solange am Schalter bleiben, bis eine andere Lösung gefunden wurde. Am besten sich die EU-Flugastverordnung aushändigen lassen und zitieren. Klappt im Normalfall immer.

Dir steht zwar keine Entschädigungsleistung zu, jedoch muss LH dir ein Hotel zur Verfügung stellen. Schreib dein Anliegen mal an den Kundendialog.

Nachdem ich schon 30min. auf mein Gepäck gewartet hatte, das nicht kam, hatte ich keine Lust mehr mich noch mal anzusetellen und mit LH Mitarbeitern zu diskutieren. Auch weil es schon fast Mitternacht war und ich um 5Uhr wieder aufstehen musste um den Flug nach HAM zu nehmen.

Ich werde mal an den Kundendialog schreiben, erwarte allerdnigs nur ein Standardschreiben zurück.

Gruß
Sawyer
Son of a b...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ein Vorteil des FTL in so einer Situation wäre aber doch eventuell, dass Du an den Business Class-Schalter gehen kannst, wo die Schlangen meist deutlich kürzer sind, als am allgemeinen Schalter.

In so einer ähnlichen Situation ist mir vor Weihnachten der Wert der SEN-Karte (die ich gerade 2 Wochen zuvor erhalten hatte) bewusst geworden: verspätete Ankunft in ZRH kurz vor Mitternacht, Anschluss natürlich weg, am Transferdesk: Endlos-Schlange am Economy-Schalter (da hätte ich gar kein Hotel gebraucht, weil ich am Morgen noch in der Schlange gewesen wäre....), relativ kurze Schlange am Business Class-Schalter, und am First Class-Schalter erhielt ich sofort einen Hotelgutschein (Hotel direkt am Flughafen) und Ticket für den nächsten Tag. 10 Minuten später war ich im Hotel....

Ansonsten: Die EU-Verordnung gilt für alle, unabhängig von Status. Und zu den darin garantierten Rechten gehört die Übernachtung im Hotel (plus Transfer zum Hotel) und Umbuchung. Insofern solltest Du mit der Kostenerstattung keine Probleme haben.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Ich hatte gestern das gleiche Erlebnis auf der anderen Seite:
Unwette in MUC, der letzte Flug nach HAM wurde erst als verspätet angesetzt und dann ganz abgesagt, da keine Crew gefunden werden konnte die noch innerhalb der gesetzlichen Arbeitszeit nach HAM hätte fliegen können.
Ab jetzt zeigte sich LH von seiner besten Seite. Durchsage am Gate war, Flug ist abgesagt, Koffer werden ausgeladen, Hotel bitte möglichst selber organisieren und Flug umbuchen am Service Desk oder Hotline.
Flug habe ich selber über die FTL Hotline umgebucht nach 30min. in derWarteschleife, Hotel habe ich selber gebucht (ob ich das Geld jemals wiedersehe wage ich zu bezweifeln) und Koffer wurden natürlich nicht ausgeladen.
Kann man hier als einfacher FTL irgendeinen besonderen Service erwarten oder gibt es den erst ab SEN???

Bei mir hat die LH als FTL auch sehr kulante Regelungen gefunden, u.a. TAXI-Kosten Rückerstattung gegen Beleg und ähnliches. Da sieht man einmal den Unterschied zu den USA, da bekommt man so ziemlich NIX! Speziell bei Wetter und ATC steht man dort im Regen, was gefühlte 90% der Verspätungen ausmacht!
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Selbst wenn es Leistungen wie Taxi als FTL noch nicht so gibt, der C/Silver Schalter macht schon viel aus. Da stehen dann eben 10 und nicht 100 Leute davor.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.462
49
MUC
www.oliver2002.com
Wenn es soviel stress mit Schlangen gibt, einfach ins nächste Hotel, auf LH rate buchen/zahlen und über Telefon oder am Kiosk umbuchen. Das Geld kriegst Du später zurück. Einfach nicht mit den Ausgaben übertreiben.
 
F

flyingking

Guest
Wenn es soviel stress mit Schlangen gibt, einfach ins nächste Hotel, auf LH rate buchen/zahlen und über Telefon oder am Kiosk umbuchen. Das Geld kriegst Du später zurück. Einfach nicht mit den Ausgaben übertreiben.

Stimmt, ist mir in London im Dezember beim Schneechaos passiert. Ich habe Hotel reserviert, war noch SEN zu dieser Zeit, aber kurz vor dem HON. Hotel war 5 Sterne plus in der Nähe von Heathrow (sehr empfehlenswert , Hotel Clividen mit beheiztem Aussenpool in einem traumhaften Park und altem Schloss an der Themse, Weinkarte excellent). Meine zwei Übernachtungen inklusive aller Speisen und vernünftigen Weine wurde ohne jede Diskussion bezahlt. Eigentlich war es ein wunderbares Wochenende, am besten hätte ich meine Familie einfliegen sollen, aber das ging ja aufgrund des Schneechaos nicht. :)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.462
49
MUC
www.oliver2002.com
Letzten Winter habe ich beobachtet wie die Leute im Hotel die irregs abarbeiten: boradkartendaten abschreiben, kurzen Anruf an LH ob dies OK ist und schon hatte der gestresste erschöpfte Gast einen Zimmerschlüssel mit einem Zettel wie er am nächsten Tag wieder ins Terminal kommt. (y)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Niemals ein Hotel selbst buchen, solange am Schalter bleiben, bis eine andere Lösung gefunden wurde. Am besten sich die EU-Flugastverordnung aushändigen lassen und zitieren. Klappt im Normalfall immer.

Dir steht zwar keine Entschädigungsleistung zu, jedoch muss LH dir ein Hotel zur Verfügung stellen. Schreib dein Anliegen mal an den Kundendialog.

Ich empfehle das Gegenteil. Hotel schnell selber buchen, falls LH es nicht automatisch macht.
Bei den Kosten nicht übertreiben und dann einreichen. Das spart Zeit, Nerven und man übernachtet wo man will und nicht wo LH einen unterbringen möchte.

Sollen doch alle anderen am Schalter Schlange stehen...
 
  • Like
Reaktionen: cubalibre

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Sollen doch alle anderen am Schalter Schlange stehen...

Mexico City als SEN in I: Der Jumbo aus FRA hat knapp 7 Stunden Verspätung, alle Anschlussflüge waren weg. Ich war mit Mexicana weiter gebucht als Award nach San José. Die Hotelvoucherübergabe inkl. Umbuchung auf den damaligen Nicht-LH-Partner LACSA am anderen Morgen erfolgte innerhalb von 5 Minuten ("Sie sind SEN, sonst hätten Sie erst am Abend mit MX fliegen dürfen"), im Hotel war ich der erste der gestrandeten. Danach ging ich essen und eine Stunde ins Internet - und es standen immer noch etwa 50 Leute in der Schlange an der Rezeption.

Und dank der Umbuchung auf LACSA habe ich in San José noch unseren Touri-Bus erreicht, ohne dass mir der kleinste Schaden entstanden ist...
 
F

flyingking

Guest
Naja am roten Schalter ist die Schlange doch normal SEHR überschaubar!

Trotzdem würde ich nicht an einen Schalter gehen. Da muss ich eher Rambuster recht geben. Selber buchen und man ist dem Hotel, in das man möchte. Ich jedenfalls gehe in kein Kettenhotel (Hilton, Sheraton; interconti, und die anderen monotonen Schuppen). Sondern ich gehe in vernünftige Hotels, und die suche und buche ich lieber selber. In meinen Fall in London, hab ich über Centurion Service gebucht, und die Dame kannte das Hotel, da sie schon dort einmal gearbeitet hat, und hat mir das beste Zimmer besorgt.
Je mehr Leute am Schalter stehen desto besser für mich und andere, die auch so verfahren. :)
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Naja ob das aber dann noch im Rahmen des vertretbaren ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt. Ich denke man kanns in nem Hilton "zur Not" schon ne Nacht aushalten...
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich empfehle das Gegenteil. Hotel schnell selber buchen, falls LH es nicht automatisch macht.
Bei den Kosten nicht übertreiben und dann einreichen. Das spart Zeit, Nerven und man übernachtet wo man will und nicht wo LH einen unterbringen möchte.

Sollen doch alle anderen am Schalter Schlange stehen...

Kann ich nur bestätigen.

Als ich vergangenen Winter in Berlin hängen blieb und unnötigerweise wegen des Hotels noch zum Schalter ging, erhielt ich statt eines Vouchers die Empfehlung: "Gehen Sie einfach in das Hotel, in das Sie sonst auch gehen und reichen Sie die Rechnung ein." Ich vermute aber, dass diese Regelung nur für HON und bestenfalls SEN gilt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
"Gehen Sie einfach in das Hotel, in das Sie sonst auch gehen und reichen Sie die Rechnung ein."

Setzt aber voraus, dass ich in der Stadt sonst in ein Hotel gehe bzw. dass ich dort ein gutes Hotel kenne.
Nur wenn ich irgendwo einen Anschlussflug verpasse, ist das wahrscheinlich häufig nicht der Fall. Ich hätte um Mitternacht in Zürich keine Ahnung gehabt, wo es da ein empfehlenswertes Hotel gibt, und im dichtesten Schneetreiben auch keine Lust auf lange Fahrten. Da war ich ehrlich gesagt heilfroh, am First Class-Schalter sofort einen Gutschein für das Hotel direkt am Flughafen erhalten zu haben und nicht noch lange suchen zu müssen.

In einer Stadt, in der ich ein "Stammhotel" habe, wäre das vielleicht was anderes gewesen.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Setzt aber voraus, dass ich in der Stadt sonst in ein Hotel gehe bzw. dass ich dort ein gutes Hotel kenne.
Nur wenn ich irgendwo einen Anschlussflug verpasse, ist das wahrscheinlich häufig nicht der Fall. Ich hätte um Mitternacht in Zürich keine Ahnung gehabt, wo es da ein empfehlenswertes Hotel gibt, und im dichtesten Schneetreiben auch keine Lust auf lange Fahrten. Da war ich ehrlich gesagt heilfroh, am First Class-Schalter sofort einen Gutschein für das Hotel direkt am Flughafen erhalten zu haben und nicht noch lange suchen zu müssen.

In einer Stadt, in der ich ein "Stammhotel" habe, wäre das vielleicht was anderes gewesen.

Dann hätt ichs wahrscheinlich auch anders gemacht. Doch in dem Fall war die Standardvariante ein 3* Mercure beim Flughafen und für mich zurück in mein 5* Stammhotel.
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Wie sieht das denn eigentlich nach Flugrecht aus? Muss LH mir ein 5* Hotel zahlen wenn ich in Y gebucht bin. Oder gibts da vorgegebene Mindest- / Maximalsätze u.U. sogar abhängig von der Reiseklasse?

Das es grundsätzlich ein Hotelzimmer zu geben hat ist natürlich klar..

Sent from my Desire HD using Tapatalk