Award SFO-HNL in C ohne F zu zahlen

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schiwi

Reguläres Mitglied
09.01.2010
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jemand ne idee, wie ich von SFO nach Hawaii komme in C (in den 2-Klassen Maschinen muss ich für C ja immer den F-Meilenpreis zahlen). Geplant is FRA-SFO in F und dann nach Stop-over weiter nach Hawaii in C. Danke im Voraus für Eure Tips:)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
Buch einfach einen Award Deutschland-Hawaii in C. Dann sitzt Du USA-Hawaii in der F.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Das wäre eh ein sehr teurer 3-Regionen-Award, das würde ich in einen EU-Nordamerika-Award in F und einen NA-Hawaii-Award in C aufteilen, dürfte 50k Meilen günstiger sein.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
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MUC
Klappt das denn, daß man USA-Hawaii in C bucht, wenn C gar nicht verfügbar ist?
 

BGC_DE

Reguläres Mitglied
31.10.2010
28
0
C
Ca. 50% der UA HNL-Flüge werden neben F auch als C Award angeboten. In beiden Varianten sitzt man in der Domestic F.
So habe ich jedenfalls problemlos einen BD C Award buchen können. Verfügbarkeit sieht man gut bei ANA. Bei UA wird C als "Business" auch extra ausgewiesen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
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MUC
Irrelevant wohin man bucht (naturgemäß in O), solange es nur die Business-Meilen kostet.

Mir ist klar, daß ich einen Business-Award z.B. MUC-LAX-LAS buchen kann. Dieser kostet dann 105.000 Meilen und ich sitze MUC-LAX in C und LAX-LAS in inneramerikanischer F.

Aber:
Kann ich auch LAX-Hawaii als separaten Award buchen und brauche nur die Business-Meilen, obwohl dort nur O verfügbar sein dürfte, mangels Serviceklasse Business?
 

flysurfer

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Mir ist klar, daß ich einen Business-Award z.B. MUC-LAX-LAS buchen kann. Dieser kostet dann 105.000 Meilen und ich sitze MUC-LAX in C und LAX-LAS in inneramerikanischer F.

Aber:
Kann ich auch LAX-Hawaii als separaten Award buchen und brauche nur die Business-Meilen, obwohl dort nur O verfügbar sein dürfte, mangels Serviceklasse Business?

Die Frage verstehe ich irgendwie nicht, da es zwischen LAX-LAS und LAX-HNL ja keinen Unterschied gibt. Beides inneramerikanische Zweiklassenflüge.
 

flysurfer

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Ca. 50% der UA HNL-Flüge werden neben F auch als C Award angeboten. In beiden Varianten sitzt man in der Domestic F.
So habe ich jedenfalls problemlos einen BD C Award buchen können. Verfügbarkeit sieht man gut bei ANA. Bei UA wird C als "Business" auch extra ausgewiesen.

Das ist was anderes, da wird dank durchgehender Flugnummer auch C,D,Z und somit auch I im System verkauft, was bei DC hilfreich ist. Für M&M ist es wie gesagt irrelevant, außer für den seltenen Fall, dass auf einem Flug O und I aus welchem absurden Grund auch immer unterschiedliche Verfügbarkeiten haben, obwohl sie in ein und dieselbe Kabine buchen. Allerdings hat I dann in der Regel wohl die eher bessere Verfügbarkeit als O, sodass dem Kunden kein Schaden entsteht.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die Frage verstehe ich irgendwie nicht, da es zwischen LAX-LAS und LAX-HNL ja keinen Unterschied gibt. Beides inneramerikanische Zweiklassenflüge.

Ja, aber einmal verpackt in einen Award Europa-USA und einmal als separater Award USA-USA(Hawaii). Der OP würde ja nicht "durchbuchen", sondern separat einen Award USA-Hawaii buchen. Und da weiß ich eben nicht bzw. würde gerne wissen, ob man da einen Business-Award bekommt, wenn die Serviceklasse gar nicht angeboten wird.
 

flysurfer

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Und da weiß ich eben nicht bzw. würde gerne wissen, ob man da einen Business-Award bekommt, wenn die Serviceklasse gar nicht angeboten wird.

Bekommst du in der Regel nicht (außer bei der genannten Ausnahme von UA), was aber keinen Unterschied macht, inneramerikanisch mit zwei Klassen kostet bei M&M ja immer gleich viel, nämlich den Business-Preis. Wie gesagt, ich verstehe die Diskussion nicht ganz, sie ist rein akademisch und ohne praktische Auswirkung auf das Meilenkonto.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
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MUC
Bekommst du in der Regel nicht (außer bei der genannten Ausnahme von UA), was aber keinen Unterschied macht, inneramerikanisch mit zwei Klassen kostet bei M&M ja immer gleich viel, nämlich den Business-Preis. Wie gesagt, ich verstehe die Diskussion nicht ganz, sie ist rein akademisch und ohne praktische Auswirkung auf das Meilenkonto.

Wenn das so ist wir Du schreibst, daß man bei einer Verfügbarkeit in O dann auch den Business-Preis zahlt, dann ist die Diskussion in der Tat überflüssig. Mangels eigener Erfahrung weiß ich das nicht und daher stellte sich mir die Frage.

Da Nordamerika-Hawaii in I 70.000 Meilen kostet und in O 125.000 Meilen, ging ich davon aus, daß auf 2-Klassen-Flügen dann halt O zu buchen wäre.
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
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MUC
Damit wäre die Angabe von 125.000 Meilen in O für Nord Amerika - HNL in der Meilentabelle der theoretische Teil hier, wenn dieser Wert niemals in betracht gezogen wird...
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
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MUC
OK, dann bitte noch mal für die Blöden: wenn man das falsch bucht, dann zahlt man 125K statt 70K? Oder in jedem Fall immer nur 70K?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Damit wäre die Angabe von 125.000 Meilen in O für Nord Amerika - HNL in der Meilentabelle der theoretische Teil hier, wenn dieser Wert niemals in betracht gezogen wird...

Nun ja, mag ja theoretisch auch 3-Klassen-Flüge geben.

Aber ausweislich dessen, was Flysurfer erklärt hat, denke ich wohl zu kompliziert.

Wenn man O (nicht I!) buchen kann und dafür 70.000 Meilen bezahlt, dann ist ja alles bestens.
 

flysurfer

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06.03.2009
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OK, dann bitte noch mal für die Blöden: wenn man das falsch bucht, dann zahlt man 125K statt 70K? Oder in jedem Fall immer nur 70K?

Sofern das System eine Fehler zu Ungunsten des Kunden erlaubt, werden die Agenten diesen Fehler selbstverständlich immer wieder einmal machen. Die Frage ist also eine nach der Perfektion und Kundenfreundlichkeit der eingesetzten IT. Ich kann sie nicht beantworten, da ich bisher niemanden kenne, der diese teure Prämie gebucht hat. Rein aus Erfahrung mit der LH IT würde ich sagen, dass Kunden tagtäglich beschissen werden, aber das ist reine Spekulation und entspricht womöglich nicht der Realität.
 

3lion

Reguläres Mitglied
04.05.2010
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0
Hallo schiwi,

ich habe letztes Jahr (noch zu den alten "Meilen-Preisen") für mich und meinen Mann LAX-HNL; HNL-SFO als Award gebucht.
Du musst eh bei der Hotline anrufen - online geht das nicht.
Ich habe den "Meilenpreis" für Business (damals Nordamerika-Hawaii = 60000Meilen; heute leider 70000Meilen) und wir sitzen 01/A und 01/B

Es gab damals auf diesen Strecken 3-Klassen-Maschinen und 2-Klassen-Maschinen.
Auf einer 3-Klassen-Maschine hätten wir den "First-Klass-Preis" blechen müssen; was wir natürlich nicht wollten.
In der nun gebuchten 2-Klassen-Maschine (Boing 767-300) haben wir den Business-Meilen-Preis bezahlt und sitzen vorne.

L. G.
 
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flysurfer

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06.03.2009
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Hallo schiwi,

ich habe letztes Jahr (noch zu den alten "Meilen-Preisen") für mich und meinen Mann LAX-HNL; HNL-SFO als Award gebucht.
Du musst eh bei der Hotline anrufen - online geht das nicht.
Ich habe den "Meilenpreis" für Business (damals Nordamerika-Hawaii = 60000Meilen; heute leider 70000Meilen) und wir sitzen 01/A und 01/B

Es gab damals auf diesen Strecken 3-Klassen-Maschinen und 2-Klassen-Maschinen.
Auf einer 3-Klassen-Maschine hätten wir den "First-Klass-Preis" blechen müssen; was wir natürlich nicht wollten.
In der nun gebuchten 2-Klassen-Maschine (Boing 767-300) haben wir den Business-Meilen-Preis bezahlt und sitzen vorne.

L. G.

Welche *A Airline flog denn letztes Jahr mit drei Serviceklassen von NA nach Hawaii? Geschweige denn von LAX oder SFO aus?
 

3lion

Reguläres Mitglied
04.05.2010
29
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Keine Ahnung - hat mir der Herr an der Hotline so erklärt.:rolleyes:
Ich wollte zu einer anderen Uhrzeit fliegen, er hatte es eingebucht und drei Tage später kam der Anruf, dass das so nicht ginge...
Ich müsste entweder die Meilen für First "hinblättern" (da 3-Klassen-Flug) oder eine andere Verbindung akzeptieren. Das haben wir dann umgebucht und nun fliegen wir in einer 2-Klassen-Maschine vorne für den Business-Meilen-Preis.
Geflogen wird übrigens erst dieses Jahr...:)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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Keine Ahnung - hat mir der Herr an der Hotline so erklärt.:rolleyes:

Phantasie und Erfindungsreichtum zeichnet das Kompetenzteammitglied von heute offensichtlich aus. Natürlich hättest du dich auch ganz einfach auf dem "Drei-Klassen-Flug" in I einbuchen lassen können, das wäre dann ebenfalls wieder die F-Kabine geworden.

Die Umbuchung auf eine denen Wunschzeiten nicht entsprechende Alternative war vollkommen unnötig und reine Kundenverarschung.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Ich glaube UA hat bei einem Flug nach NRT einen Stop in HNL eingelegt. Kam irgendwo von der Westküste, LAX/SFO oder SEA.

Na dann wäre ja die I (also interkont. Business) erst Recht die erste Wahl gewesen, viel viel besser als die "domestic First". :doh:

So oder so: Jede Umbuchung war eine Verschlechterung für den Kunden, nicht nur zeitlich, womöglich auch noch beim Komfort! Wenn du Recht hast, wurde er vom Kompetenzagenten also gleich DOPPELT verarscht.
 

schiwi

Reguläres Mitglied
09.01.2010
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Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte wohl mal wieder einen nicht wirklich geschulten Mitarbeiter an der SEN-Hotline. Die meinte, ich müsste O zahlen wenn ich I fliegen will. Habe aber grade Eure Aussage bestätigt bekommen und kann so also SFO-HNL buchen in I. Durchbuchen is Quatsch, schliesslich bringt mir der Companion Award immerhin ne kleine Erspanis. Leider keine Verfügbarkeiten in SWISS 0 :-(
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
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VIE
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Guten Morgen!

Also die Agentin die ich gestern an der HON-Hotline dran hatte, hat mir gesagt, sie müsse mir für einen Award SFO-LIH in "O" (domestic first) 125.000 Meilen berechnen - sie meinte inneramerikanisch wäre es so, dass tatsächlich domestic first mit Business-Meilen zu haben ist, aber nicht nach Hawaii. Gegenbeispiele gibts hier im Forum anscheinend genug. Hab das Ticket noch nicht ausgestellt. Habt Ihr einen Tipp bzw. offizielle Regeln auf die ich mit berufen kann?

Vielen Dank!!