Lohnt sich Meilensammlen noch?

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Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
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Zumindest für Blue und FTL Member nicht, bei SEN sehe ich es noch ein, bei HON ggf.

Begründung:

Blue fliegt kaum, bekommt keinen Companion und zahlt z.B. über den Teich für zwei Personen 210.000 Meilen plus ca. 800 Euro Gebühren, macht bei guten Einkauf der Meilen 2500 Euro. Termine bekommt er nur schlecht.

Gekauft kostet das Ganze so 3600 Euro (für Normalos) man bekommt aber die Meilengutschrift und wird ggf. FTL!

Bei FTL sieht es ähnlich aus. da nur wenig erflogene, gefahrene, übernachtete Meilen.

SEN macht Sinn, bessere Verfügbarkeit der Award-Flüge und ca. 250.000 Meilen per Anno "kostenlos", Zukauf für mehr Flüge, bzw. Comp-Award und F-Verfügbarkeit.

HON bekommt eh schon locker 500.000 per Anno, mag nicht mehr fliegen, außer er kommt aus der Schweiz.

Also vergeßt den Aboscheiß.

PS Bei mir ca. 400.000 Flugmeilen, durch die AVIS Promos gut 300.000 (für Unwissende 6.000 pro Anmietung plus KK-Aktionen), Hotelketten 200.000 Meilen (inkl. BWI, ICH und andere Promos), KK 300.000, Andere ( PB, ABOs die ich oder Familie lesen) 100.000 macht 1.2 Mio.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hallo Elly, du alte Raubkatze.

Was ist denn da los bei Air Berlin ?

Man munkelt und munkelt und ganz fiese Worte wie Insolvenz stehen mehr und mehr im Raum, man redet zudem auch von mehr Lieferanten, die auf ihr Geld warten und auch Kunden werden permanent vertroestet..., wie wohl auch der Vorstand bei der Beschaffung von frischem Kapital... :eek:

Von daher muss man deine fachmaennisch gestellte Frage vielleicht neu formulieren...

Lohnt sich das Sammeln bei Air Berlin noch ?

Ich habe noch 733 Top Bonus Meilen beim Hacki, muss ich mir Sorgen machen oder soll ich diese auf meinen Account bei Olympic transferieren ? Da waeren die Meilen wenigstens sicher
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Armes Schwein, ich habe bei AB 0 Meilen, fliege da ja nicht oder meinst Du ich setze mich in eine C die SWISS Notausgang Y Niveau hat.

Ich fliege auch nicht..die Meilen habe ich bekommen, weil ich fuer Hacki und Niki ein paar leichte Maedels fuer den einen oder anderen netten Partyabend vermittelt habe..., das lohnt sich aber nicht wirklich...

Da sammel' mich lieber Sparta Plus Miles bei Olympic. Habe da nun auch den Odysse Status erreicht. Kann ich mich da bei euch auf Top Bonus Diamond compen lassen und die netten Lounges mit den Freigetraenken nutzen ?
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Zumindest für Blue und FTL Member nicht, bei SEN sehe ich es noch ein, bei HON ggf.

Begründung:

Blue fliegt kaum, bekommt keinen Companion und zahlt z.B. über den Teich für zwei Personen 210.000 Meilen plus ca. 800 Euro Gebühren, macht bei guten Einkauf der Meilen 2500 Euro. Termine bekommt er nur schlecht.

Gekauft kostet das Ganze so 3600 Euro (für Normalos) man bekommt aber die Meilengutschrift und wird ggf. FTL!

Bei FTL sieht es ähnlich aus. da nur wenig erflogene, gefahrene, übernachtete Meilen.

SEN macht Sinn, bessere Verfügbarkeit der Award-Flüge und ca. 250.000 Meilen per Anno "kostenlos", Zukauf für mehr Flüge, bzw. Comp-Award und F-Verfügbarkeit.

HON bekommt eh schon locker 500.000 per Anno, mag nicht mehr fliegen, außer er kommt aus der Schweiz.

Also vergeßt den Aboscheiß.

PS Bei mir ca. 400.000 Flugmeilen, durch die AVIS Promos gut 300.000 (für Unwissende 6.000 pro Anmietung plus KK-Aktionen), Hotelketten 200.000 Meilen (inkl. BWI, ICH und andere Promos), KK 300.000, Andere ( PB, ABOs die ich oder Familie lesen) 100.000 macht 1.2 Mio.


...da hab ich als SEN wohl was übersehen, oder sollte ich mal bei M&M nachfragen, wo die 250000 sind?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
alte Regel : man sollte nie von sich selbst auf andere schliessen !
Gutes Stichwort. Deshalb lässt sich die Frage, ob sich Meilen Sammeln lohnt,
nicht durch die Betrachtung von Gruppen (MM, FTL, SEN, HON) fest machen,
sondern immer nur individuell beantworten. Ich war schon MM und FTL, bin
momentan SEN, werde wieder FTL und bin am Ende vielleicht wieder MM. Auf
die Frage, ob sich für mich das Meilen Sammeln lohnt, hatte mein Status noch
nie Einfluss. Das Einzige was man sagen kann: Fliegen zum Meilensammeln
hat sich noch nie wirklich gelohnt. Abos zum Meilensammeln lohnen sich kaum
noch, solange es US DM gibt, aber ansonsten hat sich FÜR MICH nicht viel
geändert. Jeder muss halt nach seinen persönlichen Möglichkeiten entscheiden
und, sofern möglich, seinen persönlichen Nutzen aus dem Programm ziehen. Für
den Einen lohnt sich dann das Meilensammeln bei M&M, für den anderen nicht.
Allgemeingültige oder Status-abhängige Regeln gibt es nicht.
 
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sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Zumindest für Blue und FTL Member nicht, bei SEN sehe ich es noch ein, bei HON ggf.

Begründung:

Blue fliegt kaum, bekommt keinen Companion und zahlt z.B. über den Teich für zwei Personen 210.000 Meilen plus ca. 800 Euro Gebühren, macht bei guten Einkauf der Meilen 2500 Euro. Termine bekommt er nur schlecht.

Gekauft kostet das Ganze so 3600 Euro (für Normalos) man bekommt aber die Meilengutschrift und wird ggf. FTL!

Bei FTL sieht es ähnlich aus. da nur wenig erflogene, gefahrene, übernachtete Meilen.

SEN macht Sinn, bessere Verfügbarkeit der Award-Flüge und ca. 250.000 Meilen per Anno "kostenlos", Zukauf für mehr Flüge, bzw. Comp-Award und F-Verfügbarkeit.

HON bekommt eh schon locker 500.000 per Anno, mag nicht mehr fliegen, außer er kommt aus der Schweiz.

Also vergeßt den Aboscheiß.

PS Bei mir ca. 400.000 Flugmeilen, durch die AVIS Promos gut 300.000 (für Unwissende 6.000 pro Anmietung plus KK-Aktionen), Hotelketten 200.000 Meilen (inkl. BWI, ICH und andere Promos), KK 300.000, Andere ( PB, ABOs die ich oder Familie lesen) 100.000 macht 1.2 Mio.

Wo gibts denn sowas?

Habs gefunden. HONs du schon oder fliegst Du noch kann ich da nur sagen.
 
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Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
61
Hallo

Um mal wieder zum Thema zu kommen.
Elly: Auf der einen Seite sagst Du dass sich Meilen sammeln als FTL nicht lohnt, da ich ca.€2500 für 2 TATL Tickets hinlegen muss. Bezahlt würde das €3600 kosten. Da sind immerhin €1100 Untrschied. Jetzt sagst Du bei Bezahltickets würde ich die Meilengutschrift bekommn. aber was soll ich mit den Meilen wenn es sich doch sowieso nicht lohnt? :)
Ich denke viele FTL und SEN sammeln beruflich Meilen und verbraten sie privat, so wie ich. Entweder für Upgrades oder Flüge oder vielleicht auch im World Sho.

Gruß
Sawyer
Son of a b...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
"Meilen sammeln" ist doch in der Regel kein aktiver, sondern ein passiver Vorgang. Die Meilen kommen von ganz allein, die Idee dahinter ist, dass die Kunden ihre Präferenzen anpassen und bestimmte Airlines und Allianzen bevorzugen, weil viele Meilen auf einem Konto mehr "wert" sind als auf 5 verschiedenen Konten verteilt.

Auf die Idee, dass Leute aktiv Meilen sammeln, also nur wegen der Meilen viele unnötige Flüge buchen oder Dutzende von Abos machen oder stapelweise Telefonverträge abschließen usw., sind die Macher der Programme damals doch in ihren kühnsten Träumen nicht gekommen. Dass es sowas tatsächlich gibt, zum Zeil sogar im großen Stil, irritiert die Verantwortlichen deshalb auch kolossal, und man ist sich nach wie vor nicht sichern, wie man mit dieser merkwürdigen Klientel umgehen soll – zumal viele dieser "Spinner" inzwischen SEN- und HON-Status bekleiden, also auf dem Papier eigentlich gute Kunden sind. Ob sie das wirklich sind, und ob man sie auch als solche behandeln soll, darüber herrschen bei den Verantwortlichen durchaus Zweifel.
 
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Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
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Im schönen Tessin
Hallo

Um mal wieder zum Thema zu kommen.
Elly: Auf der einen Seite sagst Du dass sich Meilen sammeln als FTL nicht lohnt, da ich ca.€2500 für 2 TATL Tickets hinlegen muss. Bezahlt würde das €3600 kosten. Da sind immerhin €1100 Untrschied. Jetzt sagst Du bei Bezahltickets würde ich die Meilengutschrift bekommn. aber was soll ich mit den Meilen wenn es sich doch sowieso nicht lohnt? :)
Ich denke viele FTL und SEN sammeln beruflich Meilen und verbraten sie privat, so wie ich. Entweder für Upgrades oder Flüge oder vielleicht auch im World Sho.

Gruß
Sawyer
Son of a b...

Solange die Firma das Verbraten zuläßt!
 

wizzard

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09.03.2009
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Auf die Idee, dass Leute aktiv Meilen sammeln, also nur wegen der Meilen viele unnötige Flüge buchen oder Dutzende von Abos machen oder stapelweise Telefonverträge abschließen usw., sind die Macher der Programme damals doch in ihren kühnsten Träumen nicht gekommen. Dass es sowas tatsächlich gibt, zum Zeil sogar im großen Stil, irritiert die Verantwortlichen deshalb auch kolossal, und man ist sich nach wie vor nicht sichern, wie man mit dieser merkwürdigen Klientel umgehen soll – zumal viele dieser "Spinner" inzwischen SEN- und HON-Status bekleiden, also auf dem Papier eigentlich gute Kunden sind. Ob sie das wirklich sind, und ob man sie auch als solche behandeln soll, darüber herrschen bei den Verantwortlichen durchaus Zweifel.

Ich gestehe: Ich bin ein SEN-Spinner, der nur privat fliegt (überwiegend auf Award)
und bin der denkbar schlechteste Kunde, den LH haben kann. Muss ich mich
deswegen jetzt schämen? Ich liebe LH, ich liebe M&M und ich weiß: Diese Liebe
beruht nicht auf Gegenseitigkeit. Aber damit kann ich leben.
 
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flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Ich gestehe: Ich bin ein SEN-Spinner, der nur privat fliegt (überwiegend auf Award)
und bin der denkbar schlechteste Kunde, den LH haben kann. Muss ich mich
deswegen jetzt schämen? Ich liebe LH, ich liebe M&M und ich weiß: Diese Liebe
beruht nicht auf Gegenseitigkeit. Aber damit kann ich leben.

Also so wie LH, seit Dr. Franz am Ruder ist, die Bedingungen auf meine Bedürfnisse zuschneidet, glaube ich langsam, dass die Liebe gegenseitig ist. Ich verstehe nur nicht, wieso. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.
 
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wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
LH kann nicht alle ihre Kunden zu wertvollen "Mitgliedern der Gesellschaft" machen.
Es gibt immer ein paar Fische, die durchs Netz rutschen. Das sind Kolateralschäden.
Im Prinzip zaht ja nicht LH meine fast kostenlosen Reisen, sondern irgendwelche
anonymen Endverbraucher, die im Netz hängen bleiben. Ich bin ein asozialer Schmarotzer.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Für mich persönlich lohnt sich das Meilensammeln nicht mehr, seitdem vor mehreren Jahren die Regeln bei MM sehr eng auf den bezahlten Flugpreis und nicht auf die Flugzahl ausgerichtet wurde. (Ich sammele nur geflogene Meilen und buche Tickets im Prinzip sparsam oder lasse sparsam buchen) Da ich weiterhin relativ viel fliege, habe ich noch bis nächsten Winter meine FTL Karte. Dann läuft sie nach vielen Jahren aus. FTL ist ja eigentlich sowieso nichts besonderes.
Ich baue aber schon systematisch meinen Meilenbestand ab und mein Flugverhalten, auch Langstrecke, hat sich schon seit mehreren Jahren stark geändert in Richtung iloyal. Schon die letzte Kartenverlängerung war eher "Zufall". Ich fliege z.B. auch viel mehr 4U, AB, Skyteam etc., inklusive pure Lowcost, ohne woanders wirklich nennenswert Meilen zu sammeln. Beim Springen zum jeweils günstigsten spart man auch einiges und lernt andere Airlines kennen, etwa aus Asien, die oft weit über dem gewohnten Standard liegen.

Ich finde, Meilenflüge sind oft viel zu umständlich zu finden haben oft auf einem Leg absichtlich schikanöse Routings und sind durch Nebengebühren zu teuer, als dass sie noch wie eine echte Prämie rüberkämen.

Dieses ganze Meilensammeln lohnt sich m.E. nur noch, wenn man volle Eco, viel C oder F zu den hohen Tarifen fliegt und sowas wie HON ist oder werden will und an den Flughäfen lange rumhängt und nicht nur schnell umsteigt, aber wer bucht noch so? Behörden, Berater und Banken vielleicht.

Wenn man ohne Status bei wechselnden Airlines C fliegt, kriegt man ja auch spontan alle üblichen Annehmlichkeiten und Lounge-Zugänge. Insgesamt bedeuten mir diese Goodies und "Status" (jedenfalls Kartenstatus) immer weniger. Der Sitz und das Essen machen aber natürlich schon einen Unterschied. Und man "darf" natürlich in eine oft sehr karge und volle Lounge. Ein ruhiges Flughafenrestaurant oder Café und eine Zeitung nach meiner Wahl sind mir aber viel lieber zum Zeit totschlagen. Da lernt man ja im Lauf der Zeit die guten Orte kennen.

Die richtig schicken Leute fliegen heute ohnehin Privatjet. Nicht meine Preislage und nicht schlimm.
 
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