unglaublich schlechte M&M-Hotline

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cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
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Wahrscheinlich hätte ich es wissen müssen, aber dass es so schlecht wird überrascht mich doch:

Freundin sammelt für FTL und wirdes mit 30-Flüge-Regel schaffen. Hierzu hat MM Bonusheft eingerichtet, bei dem es Benefits gibt. Nach 20 Flügen ist ein 50 EUR Voucher fällig. Sie hat 24 Flüge, Bonusheft ist noch bei 18. Anruf bei MM, wann denn das Bonusheft aktualisiert wird, um den Code zu erhalten:

- Agent kennt Promo nicht, wird sofort patzig ("Kann nicht alle Promos im Kopf haben!")
- Agent stellt nicht zielführende Fragen ("Wann haben Sie die letzte Mail von uns erhalten?")
- Agent muss händisch Segmente durchzählen (24), dann in ein anderes Programm wechseln, dort sehen, dass es nur 18 sind und stellt triumphierend fest "Die wurden noch nicht gutgeschrieben!"
- Auf diese bahnbrechende Erkenntnis war ich zuvor nicht gekommen. Auf meinen Hinweis, dass dies genau der Grund meines Anrufs sei kommt nur "Es wird gutgeschrieben!" - Ich frage: "Wann?????" - Er: "Das kann ich Ihnen auch nicht sagen" usw.

So absolut inkompetente Call-Agents gibt es nicht mal mehr bei der Bahn...

Meine Frage: Weiß jemand wann die Segmente gutgeschrieben werden?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Immer nachfragen, wo man gelandet ist und dann hier veröffentlichen. Daraus ergibt sich sehr schnell ein Bild und man kann weitere Telefonate mit solchen Serviceverhinderungszentren dann in Zukunft vermeiden.

Ganz grob gesprochen ist Istanbul wohl in letzter Zeit etwas besser geworden, Kapstadt ist sogar deutlich besser geworden. Melbourne ist wohl sehr inkonsistent, mal okay, mal grottig. Landet man in Wilhelmshaven, dann direkt auflegen und zu etwas anderen Zeiten neu anrufen, so daß man dann woanders landet.
 
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Reaktionen: sunflyer30 und piiit

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Wahrscheinlich hätte ich es wissen müssen, aber dass es so schlecht wird überrascht mich doch:

Freundin sammelt für FTL und wirdes mit 30-Flüge-Regel schaffen. Hierzu hat MM Bonusheft eingerichtet, bei dem es Benefits gibt. Nach 20 Flügen ist ein 50 EUR Voucher fällig. Sie hat 24 Flüge, Bonusheft ist noch bei 18. Anruf bei MM, wann denn das Bonusheft aktualisiert wird, um den Code zu erhalten:

- Agent kennt Promo nicht, wird sofort patzig ("Kann nicht alle Promos im Kopf haben!")
- Agent stellt nicht zielführende Fragen ("Wann haben Sie die letzte Mail von uns erhalten?")
- Agent muss händisch Segmente durchzählen (24), dann in ein anderes Programm wechseln, dort sehen, dass es nur 18 sind und stellt triumphierend fest "Die wurden noch nicht gutgeschrieben!"
- Auf diese bahnbrechende Erkenntnis war ich zuvor nicht gekommen. Auf meinen Hinweis, dass dies genau der Grund meines Anrufs sei kommt nur "Es wird gutgeschrieben!" - Ich frage: "Wann?????" - Er: "Das kann ich Ihnen auch nicht sagen" usw.

So absolut inkompetente Call-Agents gibt es nicht mal mehr bei der Bahn...

Meine Frage: Weiß jemand wann die Segmente gutgeschrieben werden?

Solche Erlebnisse gehoeren auch beim HON Circle Service zur Realitaet - die lassen nicht nur FTL am langen Arm verhungern.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
ok dann frage ich nächstes mal, welches Call Center ich gerade erreicht habe.

Nochmals meine Frage: Weiß jemand wann die Segmente gutgeschrieben werden? Gibt es Erfahrungswerte? Wöchentlich, monatlich?
 
Z

Zurich Flyer

Guest
das kommt drauf an. bei mir werden die flüge in der regel innert drei tagen gutgeschrieben oder gar nicht. wenn letzteres der fall ist muss man manuell nachfordern.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Haste nen Ortsgespräch geführt oder biste direkt in der Strand Street vorbei gegangen? *ggg*

Soviel ich weiss, kann man da nicht direkt vorbei. Eine der Gruende, warum die mir immer so auf die Nerven gegangen sind. Wenn Du in SA wohnhaft bist, kannst Du bei LH zwar mit Kreditkarte bezahlen, aber man muss eine Authorisierungsform mit Kopie der Karte schicken. Die Form muss auf den letzten Cent genau ausgefuellt sein und das ist mit den Steuern und Gebuehren, die einmal taeglich von Euro in Rand umgerechnet werden, immer so ein Problem gewesen. LH war nie im Stand mir diesen geanu ausgerechneten Betrag so zu schicken, dass ich die Form noch rechtzeitig (bevor der Kurs neu berechnet wurde) zu denen zurueck bekam. Dank dieser unheimlichen Effizienz der LH geht nun alles, was etwas komplexer ist, jetzt zu einem Forum bekannten RB in MUC.

Komischerweise muss man als SEN, wenn man bei LX statt bei LH bucht, den Papierkram nicht machen. Verstehe das einer....
 

promotec

Neues Mitglied
12.07.2011
2
0
Komischerweise muss man als SEN, wenn man bei LX statt bei LH bucht, den Papierkram nicht machen. Verstehe das einer....

Bei LH auch nicht.....
Lebe in Kapstadt und habe nur ein einzigesmal (beim allerersten mal) so ein Formblatt ausfüllen müssen
Bei LX gabs auch mal Probleme.... versuche mal ein First Ticket als Capetonian mit CC zu zahlen :D

Ein klärender Anruf und etwas Freundlichkeit löst solche Problemchen um Nu
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Bei LH auch nicht.....
Lebe in Kapstadt und habe nur ein einzigesmal (beim allerersten mal) so ein Formblatt ausfüllen müssen
Bei LX gabs auch mal Probleme.... versuche mal ein First Ticket als Capetonian mit CC zu zahlen :D

Ein klärender Anruf und etwas Freundlichkeit löst solche Problemchen um Nu

Von mir wollen sie es jedesmal wieder haben, aber ich mache sowieso nichts mehr mit denen (ausser Upgrades). Bei LX in JNB habe ich einen RTW in F und einen in C gebucht und beide male hiess es, dass man die Form von SENs und HONs nicht braucht, sonst sehr wohl....
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.925
160
MUC
Zuletzt bearbeitet:
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promotec

Neues Mitglied
12.07.2011
2
0
Bei LX in JNB habe ich einen RTW in F und einen in C gebucht und beide male hiess es, dass man die Form von SENs und HONs nicht braucht, sonst sehr wohl....

Die gepostete o.a. Erfahrung mit LX bezog sich auf ein F Ticket welches ich online gebucht hatte. Preis R73.000,-
Online Sachen werden über Barcelona abgerechnet und die dürfen ohne vorherige Abklärung nur bis EUR 3.500,- CC authorisieren.

Wie gesagt... ein Anruf und die Sache war erledigt!
 

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
259
110
Das Bonusheft wird laut einer email. die ich von M&M bekommen habe, immer mit dem nächsten
newsletter aktualisiert - letzte Aktualisierung 08.07.2011.
Bei mir das gleiche Problem
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Ganz grob gesprochen ist Istanbul wohl in letzter Zeit etwas besser geworden, Kapstadt ist sogar deutlich besser geworden. Melbourne ist wohl sehr inkonsistent, mal okay, mal grottig. Landet man in Wilhelmshaven, dann direkt auflegen und zu etwas anderen Zeiten neu anrufen, so daß man dann woanders landet.

Ich lande immer auf CH Leute, bzw. offensichtlich in der CH tätigen Leute (mal Romands, mal Deutschschweizer). Ist dies normal bei der CH Hotline?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Die gepostete o.a. Erfahrung mit LX bezog sich auf ein F Ticket welches ich online gebucht hatte. Preis R73.000,-
Online Sachen werden über Barcelona abgerechnet und die dürfen ohne vorherige Abklärung nur bis EUR 3.500,- CC authorisieren.

Wie gesagt... ein Anruf und die Sache war erledigt!

Wir nehmen das hier ganz schoen OT. Sorry for that. Meine Erfahrung war mit dem LX Buero in JNB - nicht online. Ich hatte mich nur gewundert, dass die Tochter LH ganz andere Regeln hatten als Mutti LH. Die LH hatte mich damals mit der Buchung ueber drei Wochen hingehalten bis es mir zur bloede wurde und ich das ganze ueber die LX machte. Das war damals vielleicht ein Sauhaufen.... Dass die eine Authorisierungsform brauchen, lasse ich mir ja einreden, dass sie aber zu bloede waren, die ausgefuellte Form innerhalb der Frist zu verwenden, wurde mir dann doch irgendwann zuviel. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich denen die Form neun mal geschickt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die Bonusheft-Promotion für FTLs mit den 30 Segmenten hat zahlreiche Fallstricke und Tücken, die in den betreffenden Threads ja bereits ausführlich beschrieben sind:

- Information per Web nur nach relativ langsamer turnusmäßiger Aktualisierung
- Wenig Einsichtmöglichkeiten für die Agenten am Telefon
- Handling intern schwerpunktmäßig durch das Call Center in Wilhelmshaven vorgesehen

Bei solchen Miles&More-Themen braucht man einfach etwas mehr Geduld, letztlich handelt es sich hier um Basiskunden die noch keinen Status haben - und somit halt vom normalen Standard-Team von Arvato/Bertelsmann bedient wird, und nicht von den speziell geschulten Mitarbeitern im Berliner oder Basler Call Center für Senatoren bzw. HON Circle Mitglieder.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
speziell geschulten Mitarbeitern im Berliner (...) Call Center für Senatoren bzw. HON Circle Mitglieder.

Lange nicht mehr so gelacht. Kann ich Kassel zurueckhaben? Die waren geschult. Die Mitarbeiter in Berlin mit den drolligen neu-deutsch Akzenten bis hinein in Supervisor-Rollen sind manchmal so jenseits von gut und boese, dass es weh tut. Ich trainiere LH gerne die Mitarbeiter, aber nicht in meiner Rolle als Kunde. Fliessendes Deutsch setze ich aber voraus. Voll krass!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Lange nicht mehr so gelacht. Kann ich Kassel zurueckhaben? Die waren geschult. Die Mitarbeiter in Berlin mit den drolligen neu-deutsch Akzenten bis hinein in Supervisor-Rollen sind manchmal so jenseits von gut und boese, dass es weh tut. Ich trainiere LH gerne die Mitarbeiter, aber nicht in meiner Rolle als Kunde. Fliessendes Deutsch setze ich aber voraus. Voll krass!

Wenn Du "Voll krass!" am Telefon hattest, war es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder mal Istanbul - die im Gegensatz zu Kapstadt (leider) auch ein deutsches Klingelzeichen haben...
 
N

nevadaman

Guest
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300x250
.... und nicht von den speziell geschulten Mitarbeitern im Berliner oder Basler Call Center für Senatoren bzw. HON Circle Mitglieder.

Da bin ich ja mal gespannt wenn mit dem Goldenen-Kärtchen die Hotline besser wird?
Also die FTL Hotline (egal welche) sind so was von Arrogant und doof schlimmer geht es wirklich nicht!