Meilen verteilen oder HON anpeilen?

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Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
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56
HAM, LAS, SIN
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Guten Morgen,

Anfang diesen Jahres ging ich davon aus, dass ich dieses Jahr knapp den SEN schaffen würde. Aktuell habe ich etwa 128.500 Statusmeilen (90% davon sind HON-tauglich), am Wochenende fliege ich noch einen CAI-Turnaround und dann ist der SEN eingetütet. Nach Asien fliege ich immer Business Class, sonst fast immer Eco.

Die nächsten drei Flüge nach Singapur sind bereits fest geplant, so dass ich mit ein wenig Kleinkrams am Ende des Jahres bei etwa 260.000-280.000 HON-tauglichen-Statusmeilen landen dürfte. Nächstes Jahr werde nach aktuellem Planungsstand in der ersten Jahreshälfte mindestens drei Mal in C nach Singapur und einmal nach Bangkok fliegen.

Grob überschlagen bin ich dann vielleicht noch um die 150.000 Statusmeilen vom HON entfernt. Eigentlich wollte ich nach den SEN-Qualifikation beim Diamond Club weiter sammeln, aber nun bin ich unsicher, ob es nicht doch besser wäre, den HON anzupeilen.

Wie ist eure Meinung dazu? Was würdet ihr machen?

Bitte kein LH-Bashing starten, es geht mir wirklich nur um die Frage, wo ich meine Meilen am sinnvollsten sammeln sollte. Die aktuellen M&M-Enhancements, die Business-Rutschen-Sitze etc. sind mir bekannt. Nicht nur wir versuchen zu maximieren, sondern auch die Lufthansa - ich bin unterm Strich trotzdem ein zufriedener LH-Kunde. :D

Danke,
Matzinger
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das wird IMHO sehr auf dein Ausgabeverhalten ankommen. Wohin mit den Meilen? Von welchen Status Features machst du Gebrauch?

Wenn du z.B. recht haeufig die SEN-Anfrage/HON Garantie fuer Business Class verwendest dann ist M&M fuer dich gut. Dasselbe gilt fuer Verwendung von Awards in First Class.

BMI Diamond Club halte ich persoenlich nach langen FAN-Jahren in deinem Fall fuer weniger produktiv, besonders wenn Asien deine Hauptstrecke ist. Du kannst mit den Statusmeilen besseres erreichen wie BD*G, selbst mit dem 55k Status.

Kaufst du auch Meilen hinzu (Stichwort US Airways)? In den Fall koennte vielleicht ein Top Tier bei einem US Programm wie Dividend Miles oder Mileage Plus interessant sein. Quasi eine Alternative zu LH M&M mit der hohen YQ etc.

150.000 HON Meilen sind immer noch eine ganze Menge. Das wuerde ~ 2 extra F Runs ex CAI erfordern was auch eine Menge Geld ist wenn es von privater Seite kommen muss. Ob der HON es 'wert' ist werden dir nur diejenigen sagen koennen die ihn mit vielen erforderlichen und relevanten Fluegen (>75%) erflogen haben. Eine Gelegenheit wie LHPJ war ein no-brainer. Die kommt jedoch nie wieder, daher sollte man als Masstab nun wirkliche Tickets und Qualifikationsstufen heranziehen.

Good luck! :)
 
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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
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Kloten, CH
Wenn Du deine asienflüge ex CAI startest, und dort auch deine tickets kaufst, würd ich mir überlegen, allenfalls mal F zu kaufen, so dürften dann schon weniger als 150000 M fehlen. Enmal noch den CGK-LAX, falls Du auch Ca im Programm hast und es ist gebongt. Ich bin ganz klar der Meinung, dass ei Topstatus über *G mehr bringt, als mehrere *G. Obs dann der HON sein muss oder UA GS ... hängt natürlich von der meist benutzten Airline ab. Für LH /LX und häufuges Fliegen über FRA/ZRH/MUC/VIE bringt der HON bestimmt am meisten!
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Wenn Du deine asienflüge ex CAI startest, und dort auch deine tickets kaufst, würd ich mir überlegen, allenfalls mal F zu kaufen, so dürften dann schon weniger als 150000 M fehlen. Enmal noch den CGK-LAX, falls Du auch Ca im Programm hast und es ist gebongt. Ich bin ganz klar der Meinung, dass ei Topstatus über *G mehr bringt, als mehrere *G. Obs dann der HON sein muss oder UA GS ... hängt natürlich von der meist benutzten Airline ab. Für LH /LX und häufuges Fliegen über FRA/ZRH/MUC/VIE bringt der HON bestimmt am meisten!

UA Global Service bekommt man jedoch nicht durch LH Flüge nach Asien.
 
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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Singapur
SEN reicht vollkommen, wenn Du vorzugsweise mit LH unterwegs bist. Ich wuerde dann dieses Jahr in BMI sammeln, da die immer noch die besten Awards innerdeutsch und innereuropaeisch haben. 2012 dann auf UA den 1K anpeilen und 6 SWU einsammeln. Fertig :)

Wenn Du dann immer noch nicht genug hast: BA Gold ist der erste erstrebenswerte Top Status in One World.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn Du dann immer noch nicht genug hast: BA Gold ist der erste erstrebenswerte Top Status in One World.

Zwei Fragen:

1. Wie bekommt BA Gold mit LH Flügen?
2. Warum ist BA Gold der erste erstrebenswerte Top Status bei OW? Ich habe gehört das es dort z.B. fast aussichtslos sein soll Awards zu buchen.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
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Point Place, Wisconsin
SEN reicht vollkommen, wenn Du vorzugsweise mit LH unterwegs bist. Ich wuerde dann dieses Jahr in BMI sammeln, da die immer noch die besten Awards innerdeutsch und innereuropaeisch haben. 2012 dann auf UA den 1K anpeilen und 6 SWU einsammeln. Fertig :)

Wenn Du dann immer noch nicht genug hast: BA Gold ist der erste erstrebenswerte Top Status in One World.

Das ist sehr guter Rat !
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Aber welchen Vorteil hat BA Gold ansonsten?

Mit BA Gold/OW Emerald habe ich mehrfach op-ups auf anderen OW Partnern bekommen. (CX F,QF F,AA F)
Das ist etwas, was mir mit *G noch nicht gelungen ist.

Die op-up rate bei BA war bisher auch beeindruckend, selbst auf reinen award Flügen bzw. MFU upgrades von WT+ auf CW sass ich dann in der F.
Das Ultimative op-up war LHR-SYD von CW auf First.

(Allerdings war das immer in den Zeiten in denen ich >3.000 Tier points pro Jahr hatte. BA hat auch einen CAF, nur dor heisst er CIV und geht von 0-100).
 
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MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Für mich wäre es mehr als nur beruhigend, wenn ich noch einen Status bei einer anderen Allianz als *A inne habe.
In Fällen wie Streik, kompletten Flugausfällen usw. hat man noch einen 'Joker' zur Hand und kommt im Zweifelsfall auf einem anderen Flug zum Beispiel bei BA mit.
Ausserdem entgeht man damit der 'Zwangslage', immer unbedingt LH buchen zu müssen - egal zu welchem Preis.
Der HON Status kann auch leicht in Sklaverei enden. ( Ich muss ja LH buchen, sonst bleibe ich kein HON). Gerade dann, wenn der Status nur knapp erreicht wird.
Die Frage ist nur, darf/kann der OP überhaupt woanders buchen oder ist ihm das zum Beispiel durch Reiserichtlinien vorgegeben...
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mit BA Gold/OW Emerald habe ich mehrfach op-ups auf anderen OW Partnern bekommen. (CX F,QF F,AA F)
Das ist etwas, was mir mit *G noch nicht gelungen ist.

Die op-up rate bei BA war bisher auch beeindruckend, selbst auf reinen award Flügen bzw. MFU upgrades von WT+ auf CW sass ich dann in der F.
Das Ultimative op-up war LHR-SYD von CW auf First.

(Allerdings war das immer in den Zeiten in denen ich >3.000 Tier points pro Jahr hatte. BA hat auch einen CAF, nur dor heisst er CIV und geht von 0-100).

Das hört sich gut an, meine Op-Up Quote bei OW = 0 trotz OW Platinum :-( . Aber auf 3000 Tierpoints würde ich wahrscheinlich auch nicht kommen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
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Kloten, CH
Aufteilen bringt bestimmt auch Vorteile, aber wenn CAFs, CIFs etc eben berücksichtigt werden, steht man aufgeteilt bei OpUps etc hinter denen an, die nicht aufteilen. Die nötigen BMI Meilen für günstige Zubringer kann man sich im Übrigen auch kaufen!
Wenn wirklich aufteilen, dann bitte auf eine andere Allianz, nachdem diese einen Match angeboten hat!

Aber das ist halt nur meine Meinung.
 
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berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Ich wuerde generell bei absehbar mehr als 100.000 Meilen Differenz zum HON immer empfehlen, einenm Top Tier in einer zweiten Allianz einzufliegen. Bei mir ist es Delta Diamond, was aber an meinen vielen Domestic-Fluegen liegt. Damit habe ich trotzdem eine hervorragende Alternative auf EU-US-Strecken.

In meinen Augen mit am wichtigsten bei zwei Programmen in unterschiedlichen Allianzen ist die Awardflexibilitaet. So kann man z.b. bei Delta Awards noch bis 2h vor Abflug ausstellen lassen (auch international) und bekommt i.d.R. die besten Awardplaetze 24-28h vor Abflug. Muss ich also kurzfrsitig transatlantisch fliegen, bekomme ich bei DL eigentlich aunahmslos immer einen Businessaward US-EU-EU fuer 100.00 Meilen, was bei LH ungefaehr 65.000 Meilen Gegenwert entspricht (und 24h vor Abflug nicht mehr buchbar ist).

Von daher sollte die Entscheidung fuer oder gegen HON auch immer eine Entscheidung aus Sicht des Flugverhaltens, der Strecke, der Awardnotwendigkeit etc sein
 
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mileagehunter

Reguläres Mitglied
21.10.2010
54
0
Tokio
Hallo Matzinger,

ich stand letztes Jahr genau vor der gleichen Situation wie Du, mir fehlten etwa 130k zum HON. Habe diese an etwa 5 Wochenenden über den LX Business Saver eingeflogen. Habe es nicht bereut und würde es jederzeit wieder tun.

Aber wie sunflyer30 schon sagt, ganz billig ist es eben nicht. Das kannst Du am besten für Dich selbst beurteilen.
 
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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Hallo Matzinger,

ich stand letztes Jahr genau vor der gleichen Situation wie Du, mir fehlten etwa 130k zum HON. Habe diese an etwa 5 Wochenenden über den LX Business Saver eingeflogen. Habe es nicht bereut und würde es jederzeit wieder tun.

Aber wie sunflyer30 schon sagt, ganz billig ist es eben nicht. Das kannst Du am besten für Dich selbst beurteilen.

Ob man den HON braucht oder nicht, haengt natuerlich von der persoenlichen Situation ab. Wer "flugverrueckt" ist, will zumindest einmal im Kreis der "Ehrenwerten" gewesen sein. Wer aber 4x im Jahr nach Singapore fliegt und das von der Firma bezahlt bekommt, fuer den lohnt sich der HON sicher nicht. Das Geld investiere ich lieber in "sichere" First-Upgrades als auf Upgrade-Chancen zu spekulieren.

HON macht einige Dinge leichter und wer wirklich darauf angewiesen ist, nicht zu spaet zu kommen, der ist mit dem HON sehr gut bedient. Aber solche Leute fliegen eh so viel, dass sie locker ihre Qualifizierung erreichen und auch auf anderen Airlines einen hohen Status einfliegen koennen.

Heute kann man sich nicht mehr auf eine Airline konzentrieren: Lufthansa zeigt gerade eindrucksvoll, dass Kundenbindung heute nichts mehr zaehlt. Lufthansa schafft es trotz HON nicht, mich zum Buchen von Revenue Tickets zu bewegen und meine Statuskarten auf SQ, BA und QF erlauben es mir eine Sache, die Vielfliegerprogramme eigentlich einschraenken wollen: Persoenliche Freiheit, meinen Flug zu waehlen, der am besten zu dem jeweiligen Anlass passt.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Zugang zu einer wirklich sehr guten Lounge in LHR, erhöhte Freigepäckmenge (mehr Gepäckstücke und dann auch noch bis 32 kg pro Gepäckstück) auf BA-Flügen - sehr lohnenswert in Eco.

In die Lounge komme ich, und die F Lounge in LHR gehört sicher zu den nettesten die ich kenne. Mit Gepäck habe ich nie Probleme. Ich flieg BA nur innereuropäisch Eco und da brauch ich kein Gepäck.
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Mit BA Gold/OW Emerald habe ich mehrfach op-ups auf anderen OW Partnern bekommen. (CX F,QF F,AA F)
Das ist etwas, was mir mit *G noch nicht gelungen ist.

Lustig, ich habe als SEN und BD Gold noch nie bei LH (BD bin ich seit Statuserlangung nicht geflogen) ein Upgrade bekommen. Bei diversen anderen Star-Airlines dagegen schon.
 
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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.011
Paralleluniversum
ich stand letztes Jahr genau vor der gleichen Situation wie Du, mir fehlten etwa 130k zum HON. Habe diese an etwa 5 Wochenenden über den LX Business Saver eingeflogen. Habe es nicht bereut und würde es jederzeit wieder tun.

Aber wie sunflyer30 schon sagt, ganz billig ist es eben nicht. Das kannst Du am besten für Dich selbst beurteilen.

Du hast demach so irgendwo um die 4500-5000€ dafür hingelegt?
 
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Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
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300x250
Hallo,

Vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Antworten.

Einige Infos dazu:

- Ich bin alles andere als ein Anzug-Typ und Businesskasper, aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir Komfort und Ruhe beim Reisen wichtiger werden, je mehr ich unterwegs bin. In den letzten Jahren war ich deutlich weniger unterwegs: im Schnitt zwei Mal im Jahr in Eco in die USA und zwei Mal im Jahr in Business nach Singapur, dazu noch um die 30 Segmente in Eco innerhalb Europas. Erst seit Herbst letzten Jahres hat sich meine Reisefrequenz nach Singapur deutlich erhöht - und durch das Forum, den grandiosen Sky Travel Agents und die guten Tipps hier war es mir möglich viel mit Lufthansa zu fliegen, was mir sehr gut gefällt und dafür nehme ich auch gerne Umwege in Kauf, sofern es sich nur um einige Stunden handelt.

- Meine geschätzte Prognose "150.000 Meilen fehlen zum HON" beinhaltet aktuell nur die Flüge bis Mitte kommenden Jahres. Dazu werden noch einige andere Flüge kommen und eine zweite Jahreshälfte gibt es ja auch noch... Meine Befürchtung ist also, dass ich jetzt vielleicht bei BMI anfange zu sammeln (Grund dafür sind ganz einfach die günstigen Awards) und mir dann kommendes Jahr genau diese Meilen zum HON fehlen. Dazu kommt ja vielleicht noch wieder die Doppelte Statusmeilen-Aktion im Herbst und ich bin noch näher dran.

- Von BA höre ich nicht nur hier viel Gutes, aber ich möchte nicht gerne über London fliegen. Das ewige Warteschleifen fliegen, die Verspätungsanfälligkeit und die nervige Sicherheitskontrolle in Terminal 5, wo die schlauen Architekten vergessen haben mögliche Warteschlangen mit einzuplanen, schrecken mich wirklich ab.

- Award-Verfügbarkeit ist definitiv wichtig für mich, da ich die Meilen irgendwann auch einmal abfliegen möchte. C-Awards nach Singapur auf Lufthansa sind aktuell kurzfristig (=in den nächsten acht Wochen) fast nie zu bekommen.

- Flüge in F lassen mein Reisebudget und auch die Firmen-Policy unter normalen Umständen nicht zu, aber ich werde noch einmal checken, ob ich da den einen oder anderen Flug doch in F durchführen kann um die letzten Meilen einzuholen, falls der HON wirklich in greifbare Nähe rückt.

Ich glaube ich werde einmal etwas konkreter meine Reisen fürs nächste Jahr planen und dann entscheiden, was ich mache.

Kann man irgendwo online überprüfen, wie viele HON-taugliche Meilen ich aktuell habe oder muss ich das schnell in eine Excel-Tabelle tippen? Ich habe wie gesagt aktuell knapp unter 130.000 Meilen und bin bis zum Wochenende noch FTL und habe die Info in meinem M&M Account nicht gefunden.

Danke an euch alle,
Matzinger