Innerdeutsch = Good Value

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
ANZEIGE
Musste heute mal daran denken, dass die oft gescholtenen innerdeutschen Awards auch good value sein können. Ich muss Mittwoch Nachmittag für einen Abendtermin nach Hamburg, Donnerstag Morgen zurück. Eco (M) waren 452,50 Euro für meine gewünschten Flüge - als Award (X) gebucht 128,50 Euro plus 10.000 Meilen und Verfügbarkeit für jeden Flug....
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
DUS-HAM?

Hätte Dich ohne Meilen mit der Bahn weniger gekostet als Du allein an "Steuern und Gebühren" zahlst hier.

Der scheinbare "good value" wird von Dir doch nur deshalb als "good value" wahrgenommen, weil der Alternativpreis völlig absurd ist. 452,50 für einen Eco-Flug DUS-HAM r/t, das ist ja irre.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ist aber immer noch mehr value, als wenn er sich für 10.000 Meilen im Worldshop einen Flaschenöffner oder einen Korkenzieher gekauft hätte. :D
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Naja, die 10.000 gelten ja auch auf MUC - HAM oder ähnlichen längeren innerdeutschen Strecken und da bekommst du kein return Bahnticket für übermorgen ohne Bahncard zu dem Preis, insofern muss man das von Situation zu Situation entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Naja, die 10.000 gelten ja auch auf MUC - HAM oder ähnlichen längeren innerdeutschen Strecken und da bekommst du kein return Bahnticket für übermorgen ohne Bahncard zu dem Preis, insofern muss man das von Situation zu Situation entscheiden.

Vollste Zustimmung! Und wenn man sowas a la BRE-FRA-FDH-FRA-BRE fliegt(fliegen muss), lohnen aus meiner Sicht auch die 15.000 Meilen für die Tax. (selber schon 3x Flysmarts in C, allerdings innereuropäisch gebucht - ich hoffe, ich bekomme nun keine Schläge ;))
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Manchem ist seine Zeit auch etwas wert...

3 1/2 h ohne Umsteigen von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof. Stimmt, man spart ca. 60 min. pro Strecke mit dem Flugzeug (angenommen man muss in die Innenstadt). Das macht schon was aus.

Mein Hauptpunkt ist halt, dass es LH offenbar schon geschafft hat, die Erwartungen an ihr Pricing bei uns allen so zu verzerren, dass wir z.B. 128 Euro "Steuern und Gebühren" für einen innerdeutschen Flug für günstig halten...
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Wie man so schön sagt: In der Not frisst der Teufel fliegen.

Alles eine Sache von Nachfrage und Angebot würde ich mal sagen...
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Gut, man muss natürlich noch die kosten für die Meilen dazu addieren, also knapp 70 Euro für die 10.000, dafür hat man Planungsfreiheit und kann noch heute spontan los.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.059
103
3 1/2 h ohne Umsteigen von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof. Stimmt, man spart ca. 60 min. pro Strecke mit dem Flugzeug (angenommen man muss in die Innenstadt). Das macht schon was aus.

Mein Hauptpunkt ist halt, dass es LH offenbar schon geschafft hat, die Erwartungen an ihr Pricing bei uns allen so zu verzerren, dass wir z.B. 128 Euro "Steuern und Gebühren" für einen innerdeutschen Flug für günstig halten...

Da man selten direkt am Bahnhof startet, sondern auch dorthin erstmal fahren muss, sieht die Rechnung ein wenig anders aus. Daher Anreise zum Bahnhof oder Flughafen in DUS oftmals gleich

Online Check-In: 30 Min vor Abflug am Airport
Flugdauer: 1h
Max 30 Min nach Landung am Zielort
= Gesamt: 2 Stunden, macht beim Return 3 Stunden Ersparnis.
Somit rechnet sich oftmals selbst der 450€ Tarif...kommt ganz auf den Stundensatz an...
 

Immortal

Aktives Mitglied
27.12.2010
149
0
STR
Von München nach Hamburg mit ICE und ohne 20 Stunden Fahrt für return unter 110 Euro? Halte ich für ein Gerücht, aber ich bin grade unterwegs, kann also nicht nachschauen und muss dir somit glauben. ;-)

129 mit Bahncard 50 und 12h Reisezeit (insgesamt Hin-+Rückfahrt)... Ich würde den Flug nehmen....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Vollste Zustimmung! Und wenn man sowas a la BRE-FRA-FDH-FRA-BRE fliegt(fliegen muss), lohnen aus meiner Sicht auch die 15.000 Meilen für die Tax. (selber schon 3x Flysmarts in C, allerdings innereuropäisch gebucht - ich hoffe, ich bekomme nun keine Schläge ;))

Gerade bei Umsteige-Verbindungen lohnt sich das mit den Tax (sind da häufig über 200 Euro) definitiv. Und ja, ich habe da auch schon mehrmals innereuropäisch Flysmart in C gebucht, teils, weil ich C fliegen wollte, teils, weil ich den Award nur noch in C bekommen habe. 40.000 Meilen einschliessl. Gebühren lohnen sich da durchaus.

Und ich bin auch schon so Strecken wie BRU-MUC als Award geflogen (wobei ich da die Gebühren in der Regel zahle). Erst kürzlich so einen Flug für 10.000 Meilen plus 129 Euro Gebühren gebucht. Die Flüge zu den gewählten Zeiten hätten mich 471 Euro gekostet....
 
E

EDGS01

Guest
Von München nach Hamburg mit ICE und ohne 20 Stunden Fahrt für return unter 110 Euro?

20 Stunden ? Wir reden hier von einmal durch Deutschland mit 80% Neubaustrecke und net von Milano nach Prag
M-HH sind so um die 5-6 h für City bis City
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
20 Stunden ? Wir reden hier von einmal durch Deutschland mit 80% Neubaustrecke und net von Milano nach Prag
M-HH sind so um die 5-6 h für City bis City

Schonmal mit dem Wochenendticket gefahren? Das meinte ich. Das ist natürlich billiger, aber nur Nahverkehr -> 20 h
 

Immortal

Aktives Mitglied
27.12.2010
149
0
STR
20 Stunden ? Wir reden hier von einmal durch Deutschland mit 80% Neubaustrecke und net von Milano nach Prag
M-HH sind so um die 5-6 h für City bis City

Minimum 5:53 und 129 Euro.... für die einfache Strecke.... und das mit ner Bahncard 50. Ohne Bahncard würde der Trip also 258 Euro kosten, das sind gerade mal 200 Euro Differenz zu den oben genannten 471 Euro... Ich weiß nicht was für nen Stundensatz du hast, aber damit sich ne Reisezeit von 12h lohnt statt 6h, scheint der nicht allzu hoch zu sein.
 

aiagaia

Aktives Mitglied
07.11.2009
186
0
FMO
Ich weiß ja nicht, wo ihr eure Bahnfahrkarten kauft und wer euch dabei abzockt, aber wenn ich für morgen eine einfache Fahrt München-Hamburg bei der Bahn kaufen will, möchte die Bahn von mir als Normalnutzer ohne BahnCard 129,00€ haben. Hätte ich eine BahnCard50, wären es nur 64,50€.
Man sollte auch beim Schönrechnen immer darauf auchten, realistische Preise anzunehmen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
3 1/2 h ohne Umsteigen von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof. Stimmt, man spart ca. 60 min. pro Strecke mit dem Flugzeug (angenommen man muss in die Innenstadt). Das macht schon was aus.

Mein Hauptpunkt ist halt, dass es LH offenbar schon geschafft hat, die Erwartungen an ihr Pricing bei uns allen so zu verzerren, dass wir z.B. 128 Euro "Steuern und Gebühren" für einen innerdeutschen Flug für günstig halten...

Flug ist 2 Stunden von Tür zu Tür, Bahn ist 4 Stunden von Tür zu Tür. Und wenn ich abends zum Essen mit einem Mandanten nach Hamburg will und morgens wieder im Office sitzen will, dann ist das auch ohne weiteres 452 Euro wert - meine Zeit ist viel teurer. Ich vergleiche hier 128 Euro plus 10000 Papierwährung (wo ich Millionen von habe) und 452 Euro. Das ist ein einfacher Vergleich.....
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Flug ist 2 Stunden von Tür zu Tür, Bahn ist 4 Stunden von Tür zu Tür. Und wenn ich abends zum Essen mit einem Mandanten nach Hamburg will und morgens wieder im Office sitzen will, dann ist das auch ohne weiteres 452 Euro wert - meine Zeit ist viel teurer. Ich vergleiche hier 128 Euro plus 10000 Papierwährung (wo ich Millionen von habe) und 452 Euro. Das ist ein einfacher Vergleich.....

Ja, stimme Dir zu, hätte es genauso gebucht, mein Punkt ist nur, dass wir alle schon "abgestumpft" sind, was LHs lächerliche "Steuern und Gebühren" angeht.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Fakt ist, dass 2-3 Stunden teilweise einen ganzen Arbeitstag zerschiessen koennen.

Hier im Beispiel: Abends in HAM essen gehen. FL kann gegen 4 aus dem Buero und gegen 18:30 in HAM sein. Da dieses Essen vermutlich nicht nur 20 Minuten dauert sondern ggf auch etwas spaeter werden kann moechte man auch nicht gerne am naechsten Morgen um 4:40 Uhr im ICE sitzen sondern lieber um 7:30 im Flugzeug. Einmal in DUS angekommen sind die Wege bekanntlich kurz.

Natuerlich sind 130 EUR Steuern fuer einen solchen Flug immer noch krank aber zumindest dient die Konstellation dem Zweck. Meilen zu generieren war ja einfach und guenstig genug.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09