3 Awardflüge nach Australien - unrealistisch?

ANZEIGE

cumueller

Neues Mitglied
22.10.2010
14
0
ANZEIGE
Hallo,

bin seit einiger Zeit begeisterte Mitleserin im Forum (y)und habe nun auch mal eine Frage bezüglich eines Business-Awardfluges.
Wir (2 Erwachsene und 1 Kind) wollen gern im Dez.`12 bzw. Jan.´13 nach Australien. Dafür bräuchten wir ja insgesamt 508750 Meilen (2x185000 + 1x138750). Wie realistisch ist es denn 3 Prämientickets in Business nach Australien zu bekommen? Und bis wann müsste man spätestens gebucht haben?

Wir haben jetzt ca. die Hälfte an Meilen zusammen. Mein Mann wird im August den Senator erreicht haben und sicher auch noch einige Flüge in Zukunft haben. Aber ganz ohne Abos und sonstige Aktionen wird es vermutlich nicht gehen.

Sollte es eher unrealistisch sein 3 Prämientickets zu bekommen, dann würden wir bis Asien in Business und dann den Rest in bezahlter Economy fliegen. Dafür hätten wir ja schon die Meilen und könnten so das Geld für Abos sparen.
Ein kompletter Business-Flug hätte aber Vorrang, wenn es machbar ist.

Besten Dank.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Es ist nicht gerade einfach, aber es ist mit viel Vorlaufzeit und etwas Flexibilität schon machbar.

Optionen gibt es ja einige:
- via Singapur (Weiterflug mit SQ auf 772 oder 333 Fluggerät, hier nicht nur SYD sondern auch MEL und BNE in Betracht ziehen!)
- via Seoul (Asiana)
- via Peking oder Shanghai (Air China)
- via Neuseeland (Air New Zealand)
- via Bangkok (Thai Airways)
- via USA (United)
- via Kanada (Air Canada)

In jedem Fall ist anzuraten, rechtzeitig zu planen (Buchung des Awards spätestens 11 Monate vor dem geplanten Rückflugtag versuchen) - und das getrennte Eco-Ticket von Asien nach Down Under zu vermeiden (denn das kostet auch vielfach ganz gut Geld, wenn man z.B. mit Singapore Airlines fliegen möchte).
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
- via USA (United)
- via Kanada (Air Canada)

Da würde sich eine Frage meinerseits anschließen. Kann ich nach Australien/Neuseeland/Südsee auch über die Staaten oder Kanada mein Ticket ausstellen lassen und so per 2 ow (zurück via Asien) ein RTW basteln?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Da würde sich eine Frage meinerseits anschließen. Kann ich nach Australien/Neuseeland/Südsee auch über die Staaten oder Kanada mein Ticket ausstellen lassen und so per 2 ow (zurück via Asien) ein RTW basteln?

Nein!
One-Way-Awards nur auf den vollintegrierten Partnern erlaubt, und wenn der r/t als RTW geroutet wird, werden auch die RTW-Meilen berechnet.

Man muss sich also für den Weg über Asien (hin und zurück) oder Nordamerika (hin und zurück) entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: mum2009 und Anne

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Hallo,

bin seit einiger Zeit begeisterte Mitleserin im Forum (y)und habe nun auch mal eine Frage bezüglich eines Business-Awardfluges.
Wir (2 Erwachsene und 1 Kind) wollen gern im Dez.`12 bzw. Jan.´13 nach Australien. Dafür bräuchten wir ja insgesamt 508750 Meilen (2x185000 + 1x138750). Wie realistisch ist es denn 3 Prämientickets in Business nach Australien zu bekommen? Und bis wann müsste man spätestens gebucht haben?

Wir haben jetzt ca. die Hälfte an Meilen zusammen. Mein Mann wird im August den Senator erreicht haben und sicher auch noch einige Flüge in Zukunft haben. Aber ganz ohne Abos und sonstige Aktionen wird es vermutlich nicht gehen.

Sollte es eher unrealistisch sein 3 Prämientickets zu bekommen, dann würden wir bis Asien in Business und dann den Rest in bezahlter Economy fliegen. Dafür hätten wir ja schon die Meilen und könnten so das Geld für Abos sparen.
Ein kompletter Business-Flug hätte aber Vorrang, wenn es machbar ist.

Besten Dank.

Wenn Dez/Jan in den Ferien heisst kann es eng werden, aber wenn ihr im Routing flexibel seit und sehr früh bucht, sollte es auch dann machbar sein.
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Hallo,


Wir haben jetzt ca. die Hälfte an Meilen zusammen. Mein Mann wird im August den Senator erreicht haben und sicher auch noch einige Flüge in Zukunft haben. Aber ganz ohne Abos und sonstige Aktionen wird es vermutlich nicht gehen.

Als Senator hat dein Mann die Möglichkeit, 50.000 Prämienmeilen als Kredit zu bekommen. Das würde ich in meiner Berechnung nicht vergessen.
Eventuell kann es sich auch lohnen, die Strecke wie angedeutet zu splitten, damit man den Companion Award des Senators in Anspruch nehmen kann (rcs bzw. skytravelagent können Dir da sicher weiterhelfen).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Eventuell kann es sich auch lohnen, die Strecke wie angedeutet zu splitten, damit man den Companion Award des Senators in Anspruch nehmen kann (rcs bzw. skytravelagent können Dir da sicher weiterhelfen).

Das rechnet sich nach Australien nicht.

3-Regionen-Award in C: 185.000 Meilen
Award DE-Asien in C: 135.000 Meilen
Award Asien-OZ in C: 105.000 Meilen

Für eine Ersparnis von 67.500 Meilen beim Companion zwischen DE und Asien dann 105.000 Meilen für den Anschluss-Award zu verbrennen, wäre der schlechtere Deal ;)

Nordamerika ist noch schlechter, da die Meilenwerte getauscht sind (105.000 Meilen / 135.000 Meilen => Ergo "Verbrennen" von 135.000 Meilen for 52.500 Meilen Ersparnis).
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Ich hatte bisher nie große Probleme meine Wunschdaten nach Australien zu bekommen. Wie rcs gesagt hat ein paar kleine Regeln:

- So früh wie möglich buchen
- Flexibel im Routing sein
- TG bietet zwar kein tolles Produkt, aber eine gute Award-Verfügbarkeit (Hatte beim letzten mal 5 Personen auf einen Flug bekommen).
- Hartnäckig bleiben, evlt. das Hang Up, Dial Again Spiel!

Zum Buchen: Viele Gesellschaften stellen nur 2 Award-Plätze ins System. Also bucht man erst 2 Tickets. Dann kann man das 3. Ticket anfragen und in vielen Fällen sind dann wieder 2 Plätze verfügbar. Die PNRs sollte man mit Hinweisen auf den anderen PNR versehen. Diese werden aber nicht immer beachtet. Bei Flugplanänderungen sollte man da genau aufpassen. Mehr als einmal waren meine Kinder nach eine Buchungsänderung auf einem anderen Flug. Dann muss man halt ein wenig Telefonieren.

Zum Handling:
Wir fanden es super einen kurzen Stopover in Asien zu machen. Es hat der Entspannung unserer Kinder sehr gut getan.
 

cumueller

Neues Mitglied
22.10.2010
14
0
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

Nochmal zum Verständnis: was müssen wir genau beachten, wenn wir die Kinder-Flugprämie nutzen wollen. LH fliegt ja nach Asien, aber von dort nicht weiter nach Australien. Geht die Kinder-Ermässigung dann gar nicht oder muss die Flugnummer einfach nur LH sein, obwohl der Flug selber von einer anderen Airline durchgeführt wird.

Und wie wäre es mit einer Upgrade-Prämie? Ist das machbar und worauf müsste man dann achten?
 

easyjetter

Reguläres Mitglied
02.11.2010
31
0
Hallo Zusammen,

super Frage!
Ähnliches wollte ich ebenfalls buchen, allerdings bereits diesen Winter nach Neuseeland, Auckland. Jedoch ebenfalls mit 3 Personen in C.
Meilen mal vorausgesetzt (mir fehlen momentan noch ~70k nach Abzug des SEN-Credits), war ich mir nicht bewusst, dass die Verfügbarkeit ein Problem darstellt.
Frage: welche Fluggesellschaften bieten in C nach Auckland das beste Produkt, welche die beste Verfügbarkeit?
tyrolean hatte ja bereits TG als gut bzgl. Verfügbarkeit erwähnt. (was ist an TG C nicht so super?)

Vielen Dank!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Was bitte ist denn an TG so schlecht, dass man davor warnen muss?

Bin MEL-BKK mit TG geflogen: Essen war gut, Service aufmerksam, die Rutsche nicht schlimmer als andere Ruteschen und daher gut geschlafen und Entertainment auch o.k. SQ mit den alten Spacebeds ist da auch nicht besser.

Daher, wenn es drei PLätze bei TG gibt, diese in jedem Fall nehmen und sich hier nicht verrückt machen lassen. Die Business Class dort ist gut und auf jeden Fall eine andere Stufe als irgendwelche Schrottairlines wie Egyptair oder Biman Bangladesh ;)
 
  • Like
Reaktionen: stubenhocker

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Das rechnet sich nach Australien nicht.

3-Regionen-Award in C: 185.000 Meilen
Award DE-Asien in C: 135.000 Meilen
Award Asien-OZ in C: 105.000 Meilen

Für eine Ersparnis von 67.500 Meilen beim Companion zwischen DE und Asien dann 105.000 Meilen für den Anschluss-Award zu verbrennen, wäre der schlechtere Deal ;)

Nordamerika ist noch schlechter, da die Meilenwerte getauscht sind (105.000 Meilen / 135.000 Meilen => Ergo "Verbrennen" von 135.000 Meilen for 52.500 Meilen Ersparnis).

Hm, irgendwie stimmt die Rechnung nicht, ich komme für den Companion auf:

DE-Asien: 67500
Asien-OZ: 105k

macht 172500 gegen 185000 als 3- Regionenaward, und der SEN kann ja trotzdem den 3-Regionenaward nehmen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Was bitte ist denn an TG so schlecht, dass man davor warnen muss?

Bin MEL-BKK mit TG geflogen: Essen war gut, Service aufmerksam, die Rutsche nicht schlimmer als andere Ruteschen und daher gut geschlafen und Entertainment auch o.k. SQ mit den alten Spacebeds ist da auch nicht besser.

Daher, wenn es drei PLätze bei TG gibt, diese in jedem Fall nehmen und sich hier nicht verrückt machen lassen. Die Business Class dort ist gut und auf jeden Fall eine andere Stufe als irgendwelche Schrottairlines wie Egyptair oder Biman Bangladesh ;)

Ist halt eine Rutsche, wobei die 777 nach Melbourne noch grottiger ist als die 747. Ich fand sowohl Essen als auch schlecht. Service war größtenteils unterirdisch.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Meine Empfehlung wäre LH nach China/Japan und dann NZ nach NZ.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Also ich bin in den letzten Jahren drei Mal (2xC und 1xF) mit einem Prämienticket nach Australien geflogen. Dabei hatte ich als OP SQ, TG und LH (bis SEA). Wenn Du deinen Abflugtag auf einem Di/Mi/Do oder Sa legst, dann hast Du meist eine erheblich bessere Verfügbarkeit als Fr und So. Wichtig ist zu sehen, wann die Schulferien anfangen, da Eltern mit Schulkindern sehr langfristig planen müssen. Wenn dein Mann SEN ist, dann "quäle" ruhig die SEN-Hotline. Dort wird Dir geholfen! Ich habe teilweise 30-45 Minuten telefoniert und dann gab es immer eine Lösung. Besser ist eine gemeinsame Buchung, dann gibt es weniger Probleme bei der Änderung von Flugzeiten.

SQ hat nicht nur Vorteile, durch zahlreiche "Enhancements" ist SQ imho nicht mehr soweit weg von den anderen *A Carriern. SQ hat den besten Sitz, der Service bei TG ist aber bedeutend herzlicher (ich finde das SQ Girls etwas unnahbar auftreten). Ein guter Freund war von der Kombi ZRH-HKG-AKL-SYD (erster Teil mit LX und danach NZ) sehr angetan. Am besten Du suchst Dir erstmal ein paar Daten raus und schaust was von deinem nächsten Flughafen am zügigsten geht. Denn der Weg über Japan mit dem A380 mag spektakulärer sein aber ich bin lieber nur 22 Stunden über BKK nach SYD/BNE unterwegs als 25/26 Stunden über Umwege.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Also ich bin in den letzten Jahren drei Mal (2xC und 1xF) mit einem Prämienticket nach Australien geflogen. Dabei hatte ich als OP SQ, TG und LH (bis SEA). Wenn Du deinen Abflugtag auf einem Di/Mi/Do oder Sa legst, dann hast Du meist eine erheblich bessere Verfügbarkeit als Fr und So. Wichtig ist zu sehen, wann die Schulferien anfangen, da Eltern mit Schulkindern sehr langfristig planen müssen. Wenn dein Mann SEN ist, dann "quäle" ruhig die SEN-Hotline. Dort wird Dir geholfen! Ich habe teilweise 30-45 Minuten telefoniert und dann gab es immer eine Lösung. Besser ist eine gemeinsame Buchung, dann gibt es weniger Probleme bei der Änderung von Flugzeiten.

SQ hat nicht nur Vorteile, durch zahlreiche "Enhancements" ist SQ imho nicht mehr soweit weg von den anderen *A Carriern. SQ hat den besten Sitz, der Service bei TG ist aber bedeutend herzlicher (ich finde das SQ Girls etwas unnahbar auftreten). Ein guter Freund war von der Kombi ZRH-HKG-AKL-SYD (erster Teil mit LX und danach NZ) sehr angetan. Am besten Du suchst Dir erstmal ein paar Daten raus und schaust was von deinem nächsten Flughafen am zügigsten geht. Denn der Weg über Japan mit dem A380 mag spektakulärer sein aber ich bin lieber nur 22 Stunden über BKK nach SYD/BNE unterwegs als 25/26 Stunden über Umwege.

IMHO gleicht die C von NZ durchaus 2-3h mehr Flugzeit aus, so gut wie auf PEK-AKL habe ich noch bei keinem Flug geschlafen.
 

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Ich schließe mich hier mit einer Frage an:
Ist es realistisch, nach Australien oder Neuseeland (bei frühzeitiger Buchung) einen F-Award zu ergattern? Am liebsten natürlich ab SIN mit SQ.
Falls SQ ohne jede Chance: dann lieber NZ oder TG?
Danke für die Antworten.
 

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Danke "tiefenrausch". Es geht mir tatsächlich nur um einen F-Award. Dass NZ (inzwischen) ohne F ist, hatte ich nicht bedacht. SQ und OZ sind chancenlos?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Danke "tiefenrausch". Es geht mir tatsächlich nur um einen F-Award. Dass NZ (inzwischen) ohne F ist, hatte ich nicht bedacht. SQ und OZ sind chancenlos?

SQ ja, OZ nicht. Allerdings kann es die C bei NZ durchaus mit einer älteren F aufnehmen. Außerdem ist man deutlich flexibler, wenn man für einige Segmente auch C in Betracht zieht...
 
  • Like
Reaktionen: PCKF

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Wobei wenn Du ein F Segment drin hast, für die ganze Reise den F-Preis zahlst.

Die NZ-C würde ich allem vorziehen. SQ ist auch ganz nett, nur ist die Award-Verfügbarkeit auf den Fliegern mit der guten C halt doch sehr schlecht (777ER und 380). Die 747 und die Regio 777 haben halt die Rutsche - ich hoffe dass die alten Regio 777 mittlerweile umgebaut wurden. Ich hatte da vor anderthalb Jahren mal das Vergnügen... Dagegen war die Premium Eco von QF noch gut.

TG ist mit Abstand die schlechteste Wahl. Sitz ist entweder die Rutsche wie bei LH oder ein Sitz, der wie ein Rutsche aussieht aber nicht wirklich flach ist. Service ist oft sehr durchwachsen: Mal gut mal grottig.
 
  • Like
Reaktionen: PCKF

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
ANZEIGE
300x250
Also ich bin in den letzten Jahren drei Mal (2xC und 1xF) mit einem Prämienticket nach Australien geflogen. Dabei hatte ich als OP SQ, TG und LH (bis SEA). Wenn Du deinen Abflugtag auf einem Di/Mi/Do oder Sa legst, dann hast Du meist eine erheblich bessere Verfügbarkeit als Fr und So. Wichtig ist zu sehen, wann die Schulferien anfangen, da Eltern mit Schulkindern sehr langfristig planen müssen. Wenn dein Mann SEN ist, dann "quäle" ruhig die SEN-Hotline. Dort wird Dir geholfen! Ich habe teilweise 30-45 Minuten telefoniert und dann gab es immer eine Lösung. Besser ist eine gemeinsame Buchung, dann gibt es weniger Probleme bei der Änderung von Flugzeiten.

SQ hat nicht nur Vorteile, durch zahlreiche "Enhancements" ist SQ imho nicht mehr soweit weg von den anderen *A Carriern. SQ hat den besten Sitz, der Service bei TG ist aber bedeutend herzlicher (ich finde das SQ Girls etwas unnahbar auftreten). Ein guter Freund war von der Kombi ZRH-HKG-AKL-SYD (erster Teil mit LX und danach NZ) sehr angetan. Am besten Du suchst Dir erstmal ein paar Daten raus und schaust was von deinem nächsten Flughafen am zügigsten geht. Denn der Weg über Japan mit dem A380 mag spektakulärer sein aber ich bin lieber nur 22 Stunden über BKK nach SYD/BNE unterwegs als 25/26 Stunden über Umwege.

Dieses Routing als M&M Biz Award würde mir auch gefallen.
Auf meiner Suche mit dem ANA-Tool erscheint das bloss leider überhaupt nicht.

Mir werden für den Herbst nur sehr sehr vereinzelte Verfügbarkeiten mit CA über Peking oder TG angezeigt :(