Married segments bei Awardbuchung

ANZEIGE

bellagio

Reguläres Mitglied
10.12.2010
67
0
CGN
ANZEIGE
Ich habe mir eben 2 Prämientickets mit LH in die USA und retour reservieren lassen. Die Hinflüge ab FRA gaben keine Probleme; zurück von MIA nach FRA für Ende Mai (oder auch CGN, DUS oder MUC) ergab jedoch keine Verfügbarkeit in C.

Über FRA nach HAM oder BER war jedoch möglich. Man erklärte mir, dass es sich um married segments handelt. Ich habe jetzt mal nach HAM reserviert, wobei ich aber in FRA aussteigen möchte.

Dabei gäbe es jetzt die Möglichkeiten
a) in MIA darum zu bitten, nur bis FRA eingecheckt zu werden oder
b) in FRA das Gepäck ausladen zu lassen und den Weiterflug nicht anzutreten.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Airlines das wohl nicht so gerne sehen und entweder bis zum Zielort durchchecken oder das Gepäck nur unter Protest und gegen Zusatzgebühr wieder rausrücken.

Hat jemand von Euch andere Erfahrungen damit gemacht, das letzte Segment verfallen zu lassen?

Oder gibt es evtl. die Möglichkeit bei M&M über einen Supervisor das letzte Segment entfernen zu lassen und dennoch Verfügbarkeit für MIA-FRA zu bekommen?

Will nach Möglichkeit Probleme beim Checkin bzw. bei no-show aus dem Weg gehen.

Herzlichen Dank vorab!
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Dabei gäbe es jetzt die Möglichkeiten
a) in MIA darum zu bitten, nur bis FRA eingecheckt zu werden

das ist überhaupt kein problem, gepäck nur bis zum umsteigepunkt einchecken mache ich laufend...


b) in FRA das Gepäck ausladen zu lassen und den Weiterflug nicht anzutreten.

das geht grundsätzlich auch, würde ich dir aber nicht empfehlen da es gut und gerne ein paar stunden dauert bis du dein gepäck dann in empfang nehmen kannst. ich hatte das letzte mal 110 min wartezeit als ich kurzfristig doch in FRA geblieben bin...

variante 1 ist sicher die bessere, und bis auf SK hat hier noch keine airline verweigert oder gar geld dafür verlangt...
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
normalerweise sollte das checken nach FRA kein problem sein. leg doch einfach einen etwas größeren Layover ins Routing, dann kannst du selbst einen uneinsichtigen check-in agent mit dem argument, dass du etwas zeit in FRA-City verbringen willst, überzeugen.

wie läuft das eig. in D mit der Zollabfertigung, wenn ich domestic nach TXL weiterfliege...werde ich in Berlin (intra Schengen Flug) dann überhaupt kontrolliert?
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
wie läuft das eig. in D mit der Zollabfertigung, wenn ich domestic nach TXL weiterfliege...werde ich in Berlin (intra Schengen Flug) dann überhaupt kontrolliert?

Natürlich nicht.

Es sei denn, Dein Gepäck wurde in FRA positiv getestet, dann bekommst Du in TXL persönlichen Empfang...
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Natürlich nicht.

Es sei denn, Dein Gepäck wurde in FRA positiv getestet, dann bekommst Du in TXL persönlichen Empfang...

sorry aber wenn dein gepäck durchgecheckt ist, kannst du jederzeit an deinem zielort vom zoll kontrolliert werden. ist in SZG z.b. immer so...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
sorry aber wenn dein gepäck durchgecheckt ist, kannst du jederzeit an deinem zielort vom zoll kontrolliert werden. ist in SZG z.b. immer so...

Beim durchgechekten Gepäck fehlen die grünen Ränder am Tag, die das Check-In innerhalb der EU anzeigen!
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Natürlich nicht.

Es sei denn, Dein Gepäck wurde in FRA positiv getestet, dann bekommst Du in TXL persönlichen Empfang...

Normalerweise hast Du recht und es wird so sein, dass sich niemand für das EU getaggte Gepäck interessiert.
Der Zoll hat aber durchaus das Recht auch dieses Gepäck genauer anzuschauen. Auch wenn es extrem selten passiert.

Aber: Wenn in FRA bereits "positiv" getestet wurde - was auch immer positiv in diesem Zusammenhang bedeuten mag, dann wird es wohl erst gar nicht eingeladen und Du wirst noch in FRA zur Nachkontrolle gebeten...
 

bellagio

Reguläres Mitglied
10.12.2010
67
0
CGN
Bei LH klingt das "Auseinanderreißen" von Segmenten ja gar nicht so nett. Gut, ist eine Anweisung für sales agents, aber man scheint bei der Thematik ja recht unentspannt zu sein:


Lufthansa policy concerning the booking of married segmentsPlease be reminded booking class inventory varies according to specific Origin-Destination cities requested. The Lufthansa booking policy requires connecting flight segments to be booked from a single availability display from point of Origin to point of Destination. Flight segments sold together are designated as “married segments” and must not be separated. Rebooking or cancellation of any one of the married segment must, at the same time, be applied to the connecting flight segment.

Married segment logic provides Lufthansa the capability to control changes made to the initial sale. Should a partial cancellation be required, Lufthansa may or may not allow the cancellation according to the availability.

Lufthansa married segment procedure:

Book married segments from the current availability display
When rebooking, cancel all connecting flight segments of a
married Origin & Destination
Rebook all new selected flight segments of a married Origin & Destination in the same entry
Lufthansa strictly forbids the practice to “un-marry / divorce” flight segments to circumvent the Married Segment Control Logic.

Married Segment abuse:
Booking manipulation of married segments
Cancellation of partial itineraries
Booking flights to a fictitious destination in order to find flight availability in a lower booking
Lufthansa monitors Married Segment abuse and will hold the Agent responsible for any loss due to action in violation of this policy.
Violations of this Policy will result in actions that may include loss of access to view, book and ticket Lufthansa’s inventory, as well as compensation paid to Lufthansa.

For information please contact your Lufthansa Sales and Service Teams.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Booking flights to a fictitious destination in order to find flight availability in a lower booking
Lufthansa monitors Married Segment abuse and will hold the Agent responsible for any loss due to action in violation of this policy.
Violations of this Policy will result in actions that may include loss of access to view, book and ticket Lufthansa’s inventory, as well as compensation paid to Lufthansa.

Das wird ja interessant, wenn LH gegem MAM zu Felde zieht wegen eines illegalen married segment auf Prämenticket... :doh:
 

bellagio

Reguläres Mitglied
10.12.2010
67
0
CGN
das ist überhaupt kein problem, gepäck nur bis zum umsteigepunkt einchecken mache ich laufend...


Checkst Du dann nur das Gepäck bis zum Umsteigepunkt ein, dich selber aber bis zum Endpunkt und bist dann no-show? Oder bist Du auch nur bis zum Umsteigepunkt eingecheckt?
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Auf Nachfrage bestätigte die LH mir bisher jedes Mal, dass ich mein Gepäck nur bis zum Zwischenstop einchecken kann. Wo kämen wir denn hin, wenn mir neuerdings verweigert wird mich umzuziehen....

Aber wie schon geschrieben, eine größere Lücke erleichtert hier jede Argumentation.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
ANZEIGE
300x250
Checkst Du dann nur das Gepäck bis zum Umsteigepunkt ein, dich selber aber bis zum Endpunkt und bist dann no-show? Oder bist Du auch nur bis zum Umsteigepunkt eingecheckt?

ich habe des öfteren die situation das ich mit relativ viel equipment und einigen kollegen interkontinental unterwegs bin, sich dann aber am umsteigepunkt (FRA z.b.) alle auf verschiedene destinationen aufteilen. equipment wird dann des öfteren von einem kollegen der in FRA aussteigt mitgenommen, und um trotzdem von der vollen freigepäck menge gebrauch zu machen, bzw. so wenig wie möglich Übergepäck zu bezahlen, werden einige stücke oft nur bis FRA eingechecked.

no show gibt es also keinen, nur 1-2 Leute die dann in FRA richtig viel zeug mit haben ;)

mit manifest/carnet aber auch am zoll überhaupt kein problem...