Hintergrund
Hier ein wenig Erhellendes dazu. Da die Lufthansa Konzerndatenschutzbeauftragte in der Lufthansa eigenen Art auf eine Nachfrage mindestens eines M&M Mitgliedes geantwortet hatte, dass die DLH natürlich die Bedenken ernst nimmt, aber alles bei der DLH natürlich prima wäre und deswegen keine Nachbesserung notwendig wäre, wendete sich das M&M Mitglied zur Prüfung dieser Aussage an die zuständige Aufsichtsbehörde in NRW.
Das Ergebnis der Überprüfung ist, dass M&M im Bereich der Abfrage der Telefon - Pin in der derzeitigen Form nicht den deutschen datenschutzrechtlichen Anforderungen entspricht und umgestaltet werden muss, da natürlich die Call-Center Mitarbeiter, die ja in der ganzen Welt verstreut sitzen, niemals die gesamte Pin unverschlüsselt zu sehen bekommen dürfen. Das sagt ja schon der Wortlaut Personal Identification Numer aus. Sonst müsste die ja OIN heissen, nämlich Open Identification Number,
Interessant ist auch, dass M&M ohne Einwilligung und Grundlage in den Datenschutzbestimmungen M&M Mitgliederdaten - natürlich auf Anfrage irrtümlich - an Dritte Fluggesellschaften, z.B. LOT, für Werbezwecke weitergeleitet hat.