Angabe der vollständigen PIN vs. ausgewählter Ziffern

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Ich erlebe immer mal wieder, dass an der Hotline die gesamte PIN abgefragt wird, aber auch dass nur zwei ausgewählte Ziffern abgefragt werden.

Wie verhaltet Ihr Euch denn bei der gesamten PIN. Aus Datenschutzgründen habe ich da eher immer etwas Bauchweh!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ganz offen und ehrlich: Da bin ich naiv! :sick: ;)

Vielleicht liegt dies bei mir aber auch daran, dass ich nicht allzu viele Dienste nutze, bei denen ich an der Hotline meine PIN angeben muss.
Die Angebote, die ich nutze, sind idR gut genug, groß genug aufgestellt, als dass denen einen Missbrauch am Ende mehr Schaden würde als mir (im Sinne negativer PR).
Ebenso hatte ich bisher auch im Internet (bei umsichtigen Umgang mit diesem) keine Betrugs- oder Phishing-Probleme.

Ein einziges mal hatte ich Trouble:
Bar-Abhebung auf den Kanaren vor 13 Jahren mit EC-Karte, nachdem die Karte von dem manipulierten Automaten gefressen wurde.
Da ich diesen Fall sofort der Hotline meldete, wurde der entstandene Schaden anstandslos ersetzt.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Aus Datenschutzgründen Bauchweh? Soweit ich weiß sehen die M&M Mitarbeit die gesamte PIN ohnehin auf ihrem System.
 

Marc183

Neues Mitglied
18.05.2011
7
0
Gegenüber den Hotline-Mitarbeitern hätte ich auch keine Bedenken. Allerdings tätigt man ja nicht unbedingt jeden Telefonanruf von seinem eigenen Schreibtisch daheim. Und wenn ich mich von unterwegs an M&M wende und neugierige Mithörer nicht ausschließen kann, ist mir die Nennung der halben PIN nach Durchgabe meiner M&M-Nummer ganz recht.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich bin bisher noch nie nach einer "teilweisen" PIN gefragt worden, immer nur nach der gesamten PIN. Da dies bei mir aber nur bei Award-Buchungen vorkommt, muss ich die PIN aber meist nicht im öffentlichen Raum laut aussprechen.

Wofür wird die PIN denn von M&M sonst noch abgefragt - ausser für Award-Buchungen?
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Und wenn ich mich von unterwegs an M&M wende und neugierige Mithörer nicht ausschließen kann, ist mir die Nennung der halben PIN nach Durchgabe meiner M&M-Nummer ganz recht.

dieses problem löst sich meist ganz von selbst wenn man die allgemein gültigen verhaltensregeln einhält und nicht den ganz wichtigen kasper macht sondern seine telefonate etwas abseits führt... ;)


Am Airport für Ad-Hoc-Upgrades mit Meilen oder E-Vouchern.

da werden aber auch immer nur zwei stellen abgefragt...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Das ist eben meine Frage: Wieso fragen dann manche nach ausgewählten Stellen, andere nicht?

Irgendwann (in den letzten 12 Monaten, so mein Gefühl) haben die angefangen, nur bestimmte Zahlen aus der PIN zu fragen. Allerdings geht es wohl den meisten Kunden so, daß sie zwar noch die 5-stellige PIN im Kopf haben, sich aber schwer tun, vor dem geistigen Auge die zweite und die vierte Stelle rauszusuchen und zu nennen. Probiert es mal! ;)

Einige Mitarbeiter fragen am Telefon deshalb nach der ganzen PIN und geben dann die 2 Ziffern ein, die sie wirklich brauchen. Zumindest erklärte mir das vor nicht allzu langer Zeit mal eine freundliche Dame, die ich danach fragte.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Mir geht es grundsätzlich dabei schon um den Aspekt, dass mit der MM Nummer in Verbindung mit der PIN durchaus Unfug getrieben werden kann. Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, wie sorglos hier damit umgegangen wird. Bei meiner Onlinebank werde ich seit Jahren nur nach 2 Ziffern gefragt, obwohl dort damit auch nur der Kontostand abgerufen werden kann.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Irgendwann (in den letzten 12 Monaten, so mein Gefühl) haben die angefangen, nur bestimmte Zahlen aus der PIN zu fragen. Allerdings geht es wohl den meisten Kunden so, daß sie zwar noch die 5-stellige PIN im Kopf haben, sich aber schwer tun, vor dem geistigen Auge die zweite und die vierte Stelle rauszusuchen und zu nennen. Probiert es mal! ;)

Einige Mitarbeiter fragen am Telefon deshalb nach der ganzen PIN und geben dann die 2 Ziffern ein, die sie wirklich brauchen. Zumindest erklärte mir das vor nicht allzu langer Zeit mal eine freundliche Dame, die ich danach fragte.
M&M ist da mal wieder nicht ganz konsequent. Obwohl, Gate ist ja nicht gleich Check-In :confused::confused::

Variante 1:
Mehr Sicherheit bei Upgrades am Check-in

PIN-Abfrage bei Buchung von Upgrade-Prämien

Zu Ihrer Sicherheit benötigen Sie für die Buchung von Upgrade-Prämien am Check-in Schalter immer Ihre Miles & More PIN. Nur so können Sie Ihr Upgrade in eine höhere Reiseklasse direkt vor Ort buchen.

Beim Check-in erfragen die Mitarbeiter zwei zufällig ausgewählte Ziffern der PIN, um Sie so vor unbefugtem Zugriff auf Ihr Meilenkonto zu schützen. Diese PIN haben Sie zu Ihrem Miles & More Konto erhalten, es handelt sich hierbei nicht um Ihre Kreditkarten-PIN. Dies gilt nicht in Schweden, Dänemark und Norwegen.
Miles & More - Mehr Sicherheit bei Upgrades am Check-in

Variante 2 (Hilfetext "Was ist die PIN und wozu benötige ich sie?):
"
Suchen & Finden Hilfe
Was ist die PIN und wozu benötige ich sie?

Die PIN (PIN = Personal Identification Number) ist Ihre persönliche Geheimnummer. Sie benötigen sie aus Gründen des Datenschutzes immer dann, wenn Sie unsere Online Services nutzen, telefonische Auskünfte über Ihren Kontostand einholen oder Ihre persönlichen Daten ändern bzw. eine Prämie abrufen möchten. Auch wenn Sie am Gate ein Upgrade durchführen möchten, müssen Sie dort Ihre PIN angeben.
...
 

Destination_Hamburg

Neues Mitglied
31.08.2011
2
0
Hintergrund

Hier ein wenig Erhellendes dazu. Da die Lufthansa Konzerndatenschutzbeauftragte in der Lufthansa eigenen Art auf eine Nachfrage mindestens eines M&M Mitgliedes geantwortet hatte, dass die DLH natürlich die Bedenken ernst nimmt, aber alles bei der DLH natürlich prima wäre und deswegen keine Nachbesserung notwendig wäre, wendete sich das M&M Mitglied zur Prüfung dieser Aussage an die zuständige Aufsichtsbehörde in NRW.

Das Ergebnis der Überprüfung ist, dass M&M im Bereich der Abfrage der Telefon - Pin in der derzeitigen Form nicht den deutschen datenschutzrechtlichen Anforderungen entspricht und umgestaltet werden muss, da natürlich die Call-Center Mitarbeiter, die ja in der ganzen Welt verstreut sitzen, niemals die gesamte Pin unverschlüsselt zu sehen bekommen dürfen. Das sagt ja schon der Wortlaut Personal Identification Numer aus. Sonst müsste die ja OIN heissen, nämlich Open Identification Number,

Interessant ist auch, dass M&M ohne Einwilligung und Grundlage in den Datenschutzbestimmungen M&M Mitgliederdaten - natürlich auf Anfrage irrtümlich - an Dritte Fluggesellschaften, z.B. LOT, für Werbezwecke weitergeleitet hat.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Einige Mitarbeiter fragen am Telefon deshalb nach der ganzen PIN und geben dann die 2 Ziffern ein, die sie wirklich brauchen. Zumindest erklärte mir das vor nicht allzu langer Zeit mal eine freundliche Dame, die ich danach fragte.

Bin gestern in der Hotline auch nach meiner PIN gefragt worden.
Ich fragte freundlich nach, welche Stellen der Mitarbeiter benötigen würde. Er meinte, er benötigt alle, das System würde alle fünf Ziffern abfragen und nicht nur ein paar einzelne.
Ich sagte, daß ich aus Gründen des Datenschutzes nicht alle fünf Ziffern angeben möchte.
Da sprach er davon, daß ich ihm vertrauen könnte, er sei zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Darum ging es mir gar nicht, ich telefonierte in der Öffentlichkeit.
Wer mir zuhörte hatte meinen Namen, meine M&M-Nummer und dann auch noch meine PIN. Das ist mir zu viel Offenheit.
Ich verschob mein Vorhaben auf später und rief eben nochmal an, von einem Ort, wo nur ich mir selber zuhören konnte.
Aber auch dieser Mitarbeiter wollte unbedingt die komplette PIN haben.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Bin gestern in der Hotline auch nach meiner PIN gefragt worden.
Ich fragte freundlich nach, welche Stellen der Mitarbeiter benötigen würde. Er meinte, er benötigt alle, das System würde alle fünf Ziffern abfragen und nicht nur ein paar einzelne.
Ich sagte, daß ich aus Gründen des Datenschutzes nicht alle fünf Ziffern angeben möchte.
Da sprach er davon, daß ich ihm vertrauen könnte, er sei zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Darum ging es mir gar nicht, ich telefonierte in der Öffentlichkeit.
Wer mir zuhörte hatte meinen Namen, meine M&M-Nummer und dann auch noch meine PIN. Das ist mir zu viel Offenheit.
Ich verschob mein Vorhaben auf später und rief eben nochmal an, von einem Ort, wo nur ich mir selber zuhören konnte.
Aber auch dieser Mitarbeiter wollte unbedingt die komplette PIN haben.

:eek:

Das dürfte es eigentlich nicht geben!
Wo bist Du rausgekommen? In D ist mir in letzter Zeit nur die Variante mit den bestimmten Stellen der PIN untergekommen. Bei IST lege ich zugegeben meistens wieder auf....

Wobei den größeren Mist hat mir eine Dame aus D verzapft vor 2 Wochen, die den Award sofort ausstellte obwohl ich um eine Option gebeten hatte. Die hat sie zwar in die Reservierung eingetragen, aber trotzdem sofort ausgestellt. Glück für sie, daß der Flug dann so ausgestellt werden konnte.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Ich muss am Telefon eigentlich nie meine M&M Nummer angeben. Nennung des Namens reicht. PIN wird bei Prämienbuchungen benötigt, bisher immer alle 5 Ziffern. Aber diese telefonischen Buchungen erfolgen sowieso in Ruhe in einem meiner Büros und nicht irgendwo in der Öffentlichkeit.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
:eek:

Das dürfte es eigentlich nicht geben!
Wo bist Du rausgekommen? In D ist mir in letzter Zeit nur die Variante mit den bestimmten Stellen der PIN untergekommen. Bei IST lege ich zugegeben meistens wieder auf....

Wobei den größeren Mist hat mir eine Dame aus D verzapft vor 2 Wochen, die den Award sofort ausstellte obwohl ich um eine Option gebeten hatte. Die hat sie zwar in die Reservierung eingetragen, aber trotzdem sofort ausgestellt. Glück für sie, daß der Flug dann so ausgestellt werden konnte.

Ich war jeweils in D herausgekommen.

Aber wie SOG schreibt, es war eine Prämienbuchung und da werden wohl alle fünf Stellen der PIN benötigt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich war jeweils in D herausgekommen.

Aber wie SOG schreibt, es war eine Prämienbuchung und da werden wohl alle fünf Stellen der PIN benötigt.

Nein, das kann nicht sein. Ich habe definitiv schon einige Prämien gebucht und nur 2 willkürliche Stellen der PIN wurden verlangt.
Es wird nur - wie ich oben schrieb - von einigen Mitarbeitern wieder wie früher gleich nach der PIN gefragt statt - wie es offenbar das System verlangt - nach den 2 Stellen.

Das sollten wir mal mit M&M klären. Entweder kann runabout da was rauskriegen oder einer schreibt mal "offiziell" an M&M.
 

Destination_Hamburg

Neues Mitglied
31.08.2011
2
0
Nein, das kann nicht sein. Ich habe definitiv schon einige Prämien gebucht und nur 2 willkürliche Stellen der PIN wurden verlangt.
Es wird nur - wie ich oben schrieb - von einigen Mitarbeitern wieder wie früher gleich nach der PIN gefragt statt - wie es offenbar das System verlangt - nach den 2 Stellen.

Das sollten wir mal mit M&M klären. Entweder kann runabout da was rauskriegen oder einer schreibt mal "offiziell" an M&M.

Das mit den 2 Ziffern ist die Aussage der Konzerndatenschutzbeauftragten gegenüber der Aufsichtsbehörde. Ist aber ohnehin Makulatur, da das System ohnehin kurzfristig überarbeitet werden muss, da ja offensichtlich nicht mal der minimalste Datenschutz bei der DLH konsistent umgesetzt wird.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Hatte auch gestern eine Awardbuchung und wurde nach der ganzen PIN gefragt.

Soweit ich es beurteilen kann, habe ich mit einer Dame hier in D telefoniert denk ich...:rolleyes:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ich wurde bei meinem letzten Telefonat (CPT) nur nach 2 Stellen der PIN gefragt.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Ist abhängig von der Version der Buchungsoberfläche die hier genutzt wird.

Ein Mitarbeiter hat immer Einsicht auf die komplette PIN. Je nach Buchungsoberfläche werden einzelne Stellen oder die ganze PIN benötigt um fortzufahren.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ist abhängig von der Version der Buchungsoberfläche die hier genutzt wird.

Ein Mitarbeiter hat immer Einsicht auf die komplette PIN. Je nach Buchungsoberfläche werden einzelne Stellen oder die ganze PIN benötigt um fortzufahren.

Danke!
Das erklärt die Lufthansaübliche Inkonsistenz bei diesem Verfahren. Wie gesagt, bei der Hotline in D habe ich die letzten Msle immer irgendwelche Stellen der PIN angegeben.
 

vh78

Reguläres Mitglied
17.04.2011
61
0
VIE
Heute FTL Meilenaward (2000 meilen nach 15 flügen) gebucht und nur nach 2 ziffern gefragt. Ich glaube dass es DE war, da ich jedoh selbst kein native speaker bin kann ich mich auch irren.

V.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
300x250
Nur wenn ich manchmal nach 2 Stellen gefragt werde und manchmal nach 5 und dann den "freundlichen" Mitarbeiter auf die Unstimmigkeit hinweise und dann Kackdreist als Antwort bekomme "da irren Sie" muss man diesen Missständen nachgehen, was ich jetzt auch mache.

Meiner Meinung nach entspricht es nicht den Datenschutzanforderungen und das möchte ich gerne von LH geklärt haben!