Ok, kann ich verstehen.
Auch wenn die hier anwesenden 110% HONs das anderes sehen, bin ich durchaus der Meinung, dass der FTL unter gewissen Umständen wirklich viel bringt.
Es stellt sich nur die Frage, was für dich der Sinn des Status ist?
Du schreibst, dass der LX-Business-Saver für dich "Stress" ist (in Form eines Runs).
Fliegst du nie ins Ausland - gezwungener maßen? Da würde sich doch eine Umsteigeverbindung über BSL, GVA oder ZRH anbieten, ohne großen Stress zu generieren!
Bei allem was man hier über ZRH ließt, sind die dortigen Umsteiger dennoch meist recht entspannt und die C-Lounge ist wirklich genial - IMHO eine der besten NON-F-Lounges überhaupt (mit deutlichen Abstrichen beim Essen).
Worauf ich hinaus will:
Ein LX-C-Saver ist (je nach Start-Destination) schnell und easy abgeflogen ohne dass man viel Zeit aufwenden muss und Stress hat.
Dagegen mutet ein WE, ein langes inkl. Brückentag, sehr viel stressiger an, bei dem ich mittels Mittel-/Langstrecke ohne Meilenträchtigen Umsteiger 10.000 Meilen generieren will.
Du bist bereit bis 700 - 800 € für ein entsprechendes Ziel auszugeben - und willst >10.000 Statusmeilen dafür haben.
Fliegst du außerhalb "Streckennetz-Europa", musst du in einer "vernünftigen" (100% Meilengutschrift) Buchungsklasse die tatsächliche Meilenmenge erfliegen.
Die meisten wirklich günstigen Angebote buchen in Klassen, die entweder gar keine Meilen oder nur 50% der geflogenen Strecke ergeben.
In diesem Kontext würde ich mir wirklich überlegen, ob nicht ein lang geplantes Wochenende in Mailand, Barcelona, Amsterdam, oder, oder , oder ... nicht doch die stressfreiere Variante für viel weniger Geld per LX-C-Saver darstellen würde.