Wie bekomme ich den SEN-Status nachträglich in die Buchungen?

ANZEIGE

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
ANZEIGE
Ich habe folgendes Problem:

Meine Flüge buchge ich nicht selbst, sondern die Reiseabteilung eines großen Konzern, für welche ich über eine Agentur dann für einzelne Aufträge tätig werde. In dieser Konstelation ist es nicht möglich, dass meine M&M Nummer (222011...) bei der Flugbuchung mit eingetragen wird.

Wenn ich dann den Buchungscode bekomme und mich online einchecke, bekomme ich den Senator Status nicht in die Buchung. Ich kann zwar die M&M Nummer eintragen, aber als Status erscheint immer nur M/M, und ich habe keinen Zugriff auf bevorzugte Sitze etc. Ich füge den Flug in der Regel unter "meine Buchungen" hinzu.
Erst am Flughafen am Schalter ist dies dann möglich, falls dann noch ein Platz frei ist.

Bei Brüssel Airlines oder CroatiaAirlines dagegen wird die Nummer sofort als SEN Status erkannt.

Der M/M Kundenservice antwortete mir immer nur, dass ich doch bei der Buchung gleich meine M/M Nummer hinterlegen soll, nur ist das leider nicht möglich.

Hat da jemand eine Idee?
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Hast du schon probiert, im Vorfeld bei den SEN Hotline anzurufen und die zu bitten, die Nummer einzutragen?
Funktioniert so definitiv. Unser Firmenreisebüro schafft es regelmässig immer wieder mal statt meiner SEN-Nummer meine alte FTL-Nummer auf meine Tickets einzutragen, womit ich nicht die prefferred-seats auswählen kann (und natürlich auch bei upgrades eventuell benachteiligt wäre) - kurzer Anruf bei der Hotline und alles ist wieder korrekt.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Funktioniert so definitiv. Unser Firmenreisebüro schafft es regelmässig immer wieder mal statt meiner SEN-Nummer meine alte FTL-Nummer auf meine Tickets einzutragen, womit ich nicht die prefferred-seats auswählen kann (und natürlich auch bei upgrades eventuell benachteiligt wäre) - kurzer Anruf bei der Hotline und alles ist wieder korrekt.

Ist leider nicht immer so. Es scheint da einen IT-Fehler bei LH zu geben. So ist es bei einem Kollegen von mir so, dass wenn die Nummer durch die SEN-Hotline eingetragen wird auf der Bordkarte nur M&M steht. Der Status erscheint nur korrekt wenn schon bei der Buchung eingegeben. LH als auch M&M stellen sich in der Angelegenheit komplett dumm.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
vielleicht steht auch noch eine weitere Nummer in der Buchung? Die müßte dann vorher rausgenommen werden; so ein ähnliches Thema wurde schonmal diskutiert

Und in so einem Fall muss man den Herrschaften an der Hotline meist erklären, dass sie erst die Nummer(n) löschen, dann die Buchung speichern, dann die Buchung wieder aufrufen und letztendlich die richtige Nummer eintragen sollen. Dann klappt das wohl auch ;)
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
Werde das mit der Hotline mal versuchen. Bin nur nicht so ein Hotline Fan, mache so etwas lieber online. Bei mir steht keine Nummer in der Buchung, muss also nichts gelöscht werden.
Verstehe nur nicht, warum LH es nicht hinbekommt, obwohl die Partnerairlines es schaffen.

Ein Kollege von mir mit dem gleichen Problem meinte, dass es klappt, wenn er die Nummer seiner M&M Kreditkarte eingibt. Mit seiner normalen Senator Nummer klappt es auch nicht. Habe mir jetzt mal die Kreditkarte bestellt.
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
Wird immer lustiger. Morgen Flug über Brüssel nach Spanien. Erst LH, dann weiter mit SN. Ich hatte eben nochmal mit der Hotline 030/505700 telefoniert. Dort Buchungcode mit Senator Nummer verknüpfen lassen. Dann noch den Online-Check in versucht.

Ergebnis: Ich habe am Ende ein PDF mit 2 Borkarten bekommen. Auf der Ersten (LH Flug) steht als Status M/M, auf der Zweiten (SN Flug) steht als Status SEN.

Ein Hoch auf die Lufthansa IT
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Wird immer lustiger. Morgen Flug über Brüssel nach Spanien. Erst LH, dann weiter mit SN. Ich hatte eben nochmal mit der Hotline 030/505700 telefoniert. Dort Buchungcode mit Senator Nummer verknüpfen lassen. Dann noch den Online-Check in versucht.

Ergebnis: Ich habe am Ende ein PDF mit 2 Borkarten bekommen. Auf der Ersten (LH Flug) steht als Status M/M, auf der Zweiten (SN Flug) steht als Status SEN.

Ein Hoch auf die Lufthansa IT

Hört sich wie das oben von mir geschilderte Problem an. Du wirst es nicht gelöst bekommen. Da hilft nur eins, sich den Sitzplatz via SEN-Hotline sichern und dann am Flughafen neue Bordkarte. Falls Du eine Lösung findest bitte posten, wäre sehr daran interessiert.
 

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
Probiere mal, die Nummer der Karte manuell auf miles-and-more.com einzutragen, NICHT auf lh.com. War bei mir genauso, als ich die FTL-Karte bekam. Nur auf M-and-M.com ging es, auf lh.com wurde die Änderung nicht übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: sr.hannover

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
Ich habe eben noch ein bisschen rumprobiert, wie es in den oben verlinkten Threads geschildert war. Alles ohne Erfolg. Auch der Anruf in Berlin hat nichts gebracht. Mal sehen ob es klappt, wenn ich die Kreditkarte von M/M habe. Ansonsten kann ich wohl nur auf Änderungen der Lufthansa IT hoffen.

Hotline hat den Nachteil, dass ich nicht sehe wo der Platz ist. Ich sitze gerne am Fenster, entweder vor dem Flügel oder hinter dem Flügel. Wäre auch schön wenn der Nebenplatz nicht belegt ist. Hatte es jetzt diese Woche, dass ich als Senator mit "Status M/M" eingecheckt hatte, der Nebenplatz war belegt, obwohl der Flieger nicht ausgebucht war. Ist zwar nicht tragisch, aber ohne "Seat blocking" brauche ich keinen SEN Status, sondern es reicht jeder x-beliebige Goldstatus der Staraliance. Also für mich dann kein Unterschied zu a3 Gold, den ich vorher benutzt hatte.
 
T

tosc

Guest
Trag die SEN-Nummer doch z.B. mal über die LOT Seite ein, nach Eintragen der Nummer dort kannst du auch direkt die Preferred Seats reservieren.

Edit: Wenn auch das nicht geht, ist evtl. die Nummer noch nicht entsprechend in alle Systeme repliziert - wie lange bist du schon SEN?
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
SEN seit letzter Woche.

Danke für den Tip mit dem eichecken über lot.com!!!

Hat funktioniert. SEN erkannt! Ich musst nur vorher unter lh.com die Miles&More Nummer wieder aus der Buchung rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
So, ich habe jetzt auch für den Rückflug über lot.com eingecheckt. Ging reibungslos, die ersten Eco Reihen wurden mir als Miles&More prefered seats angeboten. Also alles wie gewünscht.
 
T

tosc

Guest
SEN seit letzter Woche.

Danke für den Tip mit dem eichecken über lot.com!!!

Hat funktioniert. SEN erkannt! Ich musst nur vorher unter lh.com die Miles&More Nummer wieder aus der Buchung rausnehmen.

Sehr chiq, hat so bei meiner SEN-Werdung auch bestens geklappt :)
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
... Danke für den Tip mit dem eichecken über lot.com!!! Hat funktioniert. SEN erkannt! ...

Und wieder einmal fragen wir uns, ob wir nicht doch alle in der Matrix leben ...

:eek: Dafür verdient ja ein LH IT Mensch auch drei mal so viel wie sein polnischer Kollege ...
 
T

tosc

Guest
Und wieder einmal fragen wir uns, ob wir nicht doch alle in der Matrix leben ...

:eek: Dafür verdient ja ein LH IT Mensch auch drei mal so viel wie sein polnischer Kollege ...

Soviel polnische Kollegen dürfte es nicht geben - z.B. das CKI System kommt von LH Systems, ein weiterer Teil (wie die Bearbeitung von Buchungen) von Amadeus, ...
 
  • Like
Reaktionen: bettina7411

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
Gerade ausprobiert: Eingecheckt über LOT.com. SEN Nummer eingetragen. Bordkarte ausgedruckt. Dann auf LH Seite in die Buchung gegangen. Dort ist jetzt auf einmal der SEN Status in der Buchung, auch als ich den Sitzplatz dann nochmal geändert hatte und die Bordkarte neu ausgedruckt habe. Plötzlich konnte ich auch bei Lufthansa auch den Platz 1A auswählen, das ging ohne dem Umweg über LOT.com nicht.
 

servus

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
363
2
FRA
Über lot.com konnte ich letzte woche noch probeweise meine M&M Nummer in FTL ersetzen. heute wollte ich die FTL in SEN umwandeln... NO-GO! Weder über miles-and-more.com, lh.de, lh.com, lot.com (n)

Hat da jemand eine schlaue Idee (abseits der hotline?) Die werden sich freuen, noch nicht mal die SEN Karte in der Hand und sie sollen schon 9 Buchungen ändern :eek:
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Über lot.com konnte ich letzte woche noch probeweise meine M&M Nummer in FTL ersetzen. heute wollte ich die FTL in SEN umwandeln... NO-GO! Weder über miles-and-more.com, lh.de, lh.com, lot.com ...

Sehr merkwürdig das alles. Ich hab im August mehere Buchungen "umgeschrieben". Alles ganz ohne Probleme auf den LH/M&M-Seiten.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
ANZEIGE
300x250
Hat da jemand eine schlaue Idee (abseits der hotline?) Die werden sich freuen, noch nicht mal die SEN Karte in der Hand und sie sollen schon 9 Buchungen ändern :eek:

Vielleicht ist genau die Zeit dein Problem. Seit wann bist du denn SEN?
Es ist gut möglich, dass deine SEN-Nummer, auch wenn sie auf der M&M-Seite schon angezeigt wird, noch nicht in den Systemen synchronisiert ist und deswegen nicht erkannt wird... Wenn du es dann in ein paar Tagen probierst wird es wohl funktionieren ;)