eVoucher - wann werden sie vom M&M-Konto abgebucht?

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Hallo ihr Experten,

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine Frage zu den eVouchern beantworten würdet:

Wann werden diese nach der Einlösung abgebucht, aus der persönlichen M&M-Lounge herausgenommen?
Was ist gemäß eurer Erfahrung die durchschnittliche Dauer, bis sie nicht mehr angezeigt werden?


Hintergrund meiner Frage:

Ich hatte vor knapp zwei Wochen einen Flug (MUC-)LHR-MUC-NRT.
Am Mittag des Tages vor dem Flug habe ich mich per SEN-Hotline auf die Warteliste für eine F-Upgrade per eVoucher setzen lassen.

Am Vorabend habe ich in MUC noch mal am CI-Schalter vorbeigeschaut, da ich eine Frage bzgl. meines Gepäcks klären wollte. Bei der Gelegenheit fragte ich nach wie es denn um die Warteliste bestellt sei und erhielt die Antwort: "Ja, ich stehe noch drauf und es noch nichts bestätigt."

Am nächsten Morgen das selbe. In London habe ich abermals nachgefragt und der Gate-Agent sagte mir (nach Blick ins System) folgendes:
- Er könne die Warteliste nicht einsehen
- es werde aber "nachgefragt" (meinte wohl eher "gesucht") nach eVoucher-Upgrade-Willigen, da der Flug nach Tokyo komplett voll sei. Ob überbucht kann ich nicht sagen.

Wieder in München bin ich zum Transfer-Schalter marschiert, wo mir sofort das Upgrade bestätigt wurde.


Der zwischenzeitliche Blick in meinen M&M-Account wies mir zum einen meinen gebuchten C-Sitz aus sowie das per Warteliste angefragte Upgrade. Für das Upgrade zweigte die Buchungsübersicht die Buchungsklasse O aus.
Meine Bordkarte führt als Reiseklasse ein F.

Nun, fast zwei Wochen später, wurden mir die Flüge längst gutgeschrieben, sogar inkl. der Statusmeilen-Aktion. Dennoch tauchen die beiden eVoucher weiter in meinem Account auf.


Daher meine Fragen:
- Lässt sich für mich als Laien im Nachhinein nachvollziehen, ob ich ein Upgrade per eVoucher erhalten habe, welche einfach NOCH nicht abgebucht wurden?
- Liegt hier evtl. ein IT-Fehler seitens der LH und/oder M&Ms vor?
- Wenn ja, wie soll ich diese beiden eVoucher behandeln? Wird der Fehler bei abermaligem Einlösen offenkundig? Wenn nein: Sollte LH/M&M den Fehler irgendwann bemerken und ich hätte die eVoucher doppelt eingesetzt: Können mir die entstandenen Upgrade-Kosten nachträglich in Rechnung gestellt werden?
- Besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass ich "einfach so" upgegraded wurde, da übervolle Hütte und dabei mein eVoucher-Wartelisteneintrag ignoriert wurde? Sprich: Kann es sein, dass es ein "reguläres, operatives" Upgrade war?
- Wenn ja: Lässt sich dies für mich als Laien irgendwie nachvollziehen/verifizieren?

Ich danke euch schon mal herzlich für eure Antworten.
Und bitte entschuldigt mich, sollten diese Fragen zu basic oder dumm sein - Da die Erlangung des SEN noch nicht lange zurück liegt, fehlen mir noch die praktischen Erfahrungswerte.

Schöne Grüße
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
normalerweise werde die vouchers sofort bei bestätigung abgezogen. hatte auch einmal ein upgrade mit vouchers und am boardingpass wurde f statt o angezeigt. nichtsdestotrotz wurden die vouchers auch am konto abgezogen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
normalerweise werde die vouchers sofort bei bestätigung abgezogen. hatte auch einmal ein upgrade mit vouchers und am boardingpass wurde f statt o angezeigt.

Das ist ja soweit auch in OK - meiner Erfahrung nach ist die Klasse auf den Bordkarten nicht wirklich zuverlässig mit der tatsächlich genutzten/gebuchten deckungsgleich.
Ich wollte dieses nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

nichtsdestotrotz wurden die vouchers auch am konto abgezogen.

Dies legt den Schluss nahe, dass ich ein "reguläres/operatives" Upgrade erhalten habe.
Wie kann ich mich aber dieser Tatsache versichern?