Von FTL zu SEN in 2012

ANZEIGE

RobINtheHOOD

Neues Mitglied
24.10.2011
6
0
ANZEIGE
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte gerne von Euch ein paar Tipps bekommen, wie ich im kommenden Jahr 2012 am besten bzw. am günstigsten und schnellsten meinen Miles & More Status von FTL auf SEN erfliegen kann. Um diese Frage besser beantworten zu können, liste ich nachfolgend meine geplanten Flüge auf:

- ca. 45 mal DUS - MUC - DUS (nur Eco möglich, teilweise flex. immer Mo - Do)
- 1 mal FRA - YYZ - FRA in 07/2012 (Business müsste bezahlbar sein, sonst Eco)
- 2 mal DUS - AGP - DUS in 08/2012 und 4. Quartal 2012 (Business müsste bezahlbar sein, sonst Eco)
- 2 mal DUS - HAM - DUS (Business müsste bezahlbar sein, sonst Eco)

Ich weiß mittlerweile auch, dass es den Business Saver von Swiss Air gibt, welchen ich auch nutzen würde, je nachdem welche Tipps ich von Euch bekomme. Mit der Route DUS - ZRH - DUS könnte ich auch noch Freunde von mir besuchen gehen, was das Meilensammeln angenehmer macht.

Idealer Weise bin ich vor 10/2012 schon SEN, damit ich dann den Companion Award für einen geplanten Flug FRA - JFK - FRA in 10/2012 nutzen kann. Hier noch eine Einschränkung: Ich kann Extraflüge nur an Wochenenden wahrnehmen.

Besten Dank im voraus für Euer Feedback.......!!!
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Hallo RobINtheHOOD, welcome to the Jungle!

Also im wesentlichen hängt die Kalkulation einmal davon ab, wie viele Meilen Du mit den 45 x DUS <> MUC generieren kannst/darfst. Nehme mal an dass Du das nicht aus Spass sondern beruflich machst, oder?

Im wesentlichen liegt der Unterschied hier:

45 x 2 x 125 = 11.250 Meilen
45 x 2 x 1000 = 90.000 Meilen

Incl. Exec Bonus bringt Dir Variante zwei fast ganz alleine den Sen bzw. mit den anderen genannten Flügen ist der Sen sicher. Bei der ersten scheiterst Du an der Requali für FTL via Meilen.

Versuch einmal eine wirklich Kalkulation der Meilen auf Basis deiner Möglichkeiten (hast Du Einfluss auf die Buchung, buchst Du selbst, buchst Du im Jänner schon bis Ende Dezember, usw.) und sag uns dann wie viel noch fehlen würde und was Dich interessiert.

Liebe Grüße!
B.
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
... Idealer Weise bin ich vor 10/2012 schon SEN, damit ich dann den Companion Award für einen geplanten Flug FRA - JFK - FRA in 10/2012 nutzen kann. Hier noch eine Einschränkung: Ich kann Extraflüge nur an Wochenenden wahrnehmen. ...

Zwei Details noch: Es wird nicht leicht 10/2012 SEN zu werden und noch einen AwardFlug + CompAward nach JFK zu bekommen. Aber hier gibt es andere Forenteilnehmer die sicher qualifizierter antworten können.

Und zu den Wochenenden: Normalerweise kann man auch am Wochenende teuer fliegen (=mehr Meilen bekommen). Man muss es nur wollen ...

:D
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Da Du ja schon recht genau weißt, wie Dein Flugverhalten aussehen wird, kannst Du fast besser als andere abschätzen, ob Du an den SEN herankommst. Ebenso ist der Ausdruck "bezahlbar sein" etwas schwammig. Bezahlbar ist erstmal alles, wofür es Meilen gibt.

Für den Fall, dass Dein Auftraggeber/Arbeitgeber/Reisebüro stets das günstigste Ticket bucht: Die Lufthansa ist seit Mai dieses Jahres sehr großzügig geworden und gibt schon bei der drittgünstigsten Buchungskasse innerdeutsch 500 Meilen pro Leg. Danach passiert erst mal eine Weile nichts, bis das Ticket so um €400 kostet (ggf. auch etwas weniger, je nach Kombination der Buchungsklassen) und 1000 Meilen pro Leg herausspringen. Dein MUC-DUS-Pingpong wird also aller voraussicht nach mindestens um 50k bis 60k Meilen bringen. Die Lufthansa passt derartiges aber gerne mal spontan an - Planungssicherheit hast Du nur bedingt.

Wenn Du dann die drei verbleibenden Flüge anschaust, musst Du wohl schon Business fliegen. Oder auf den LX Business Saver umsatteln (Achtung: Verfügbarkeit zu Spitzenzeiten wie Montag Morgen ist schlecht). Es gibt zudem telweise deutlich günstigere (Langstecken-) Flüge in C und F, wenn Du bereit bist, im Ausland loszufliegen. Oder Du ziehst im Jahresverlauf zu Deinen Freunden in die Schweiz (SEN ab 100k SM).

Grundsätzlich kannst Du froh sein, wenn Du den SEN bis Ultimo Dezember schaffst. Viel Erfolg!
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ich kann mir nicht erklären, warum auf Spaß-Anfragen überhaupt noch reagiert wird.

Selbst wenn es eine Spaßanfrage ist, was ist so unerklärlich daran, ein fiktives was-würde-ich-in-gegebener-Situation-machen Spielchen zu betreiben? Es gibt eben Leute, die sich leicht in so eine (fiktive oder reale) Situation hineinversetzen können, Spaß am Durchrechnen bestimmter Meilenszenarien haben und auf diese Weise ihr Wissen öffentlich verwenden können. So what? Darauf basiert doch ein Großteil des Mileagerun-Forums hier.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Es gibt eben Leute, die sich leicht in so eine (fiktive oder reale) Situation hineinversetzen können, Spaß am Durchrechnen bestimmter Meilenszenarien haben und auf diese Weise ihr Wissen öffentlich verwenden können.

Wohl zu viel "Sendung mit der Maus" gesehen? :D:D;) :kiss:

Und jetzt schnell wech.
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Ich glaube dieses Forum soll auch all jenen Platz bieten, die nicht wenn sie in irakische Gefangenschaft geraten dauernd folgende Wörter brabeln "Meine Name ist Bettina7411. Ich bin X bei Fluglinie X, Y bei Fluglinie Y und Z bei Fluglinie Z. Bei Miles & More habe ich 1.453.002 Prämienmeilen ...". Sondern auch jenen, die beginnen sich mit der Sache SEN, FTL und so erst auseinandersetzen. Was für die meisten derer, die 500 postings+ haben, alles "selbstverständlich" ist, ist für andere wiederum "chinesisch". Was ist ein leg, ein segment, kann ich den SEN auch mit segmenten machen, wieso sammeln manche alternierend in programmen, usw.

Auch auf die Gefahr hin hin und wieder einem Schelm aufzusitzen - ich bin froh wenn man mir meine 08/15 Fragen, die ich manchmal habe, beantworte und tue das auch, wenn ich Zeit habe, bei anderen.

Happy Halloween!
B.
 
  • Like
Reaktionen: rz231

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
würde [die Anfrage] die Suchfunktion "Neue Reisebeiträge nicht willkürlich verwässern.

Auch auf die Gefahr hin hin und wieder einem Schelm aufzusitzen - ich bin froh wenn man mir meine 08/15 Fragen, die ich manchmal habe, beantworte und tue das auch, wenn ich Zeit habe, bei anderen.

Es gehört aber auch zu den Bedingungen einer gepflegten Unterhaltung, erst einmal zuzuhören (hier also: die überaus reichlich vorhandenen Antworten auf die immergleichen Fragen aus dem Forum herauszulesen), bevor man mit ahnungslosen Einwürfen den Fortgang der Diskussion stört. Dass dieser Weg der unbequemere ist, steht fest, aber der drohende (und hier schon sehr sichtbare) Verlust kundiger Diskussionsteilnehmer ist deutlich schmerzhafter.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

RobINtheHOOD

Neues Mitglied
24.10.2011
6
0
Also....erst einmal Danke für das ganze Feedback! Und nein, es war keine Scherzfrage. Es ist wie bettina7411 schon vermuttet hatte, ich bin (noch) kein Meilengott und möchte mich deshalb gerne in diesem Forum etwas informieren lassen.

Zu meinen geposteten Flügen: DUS - MUC gibt in der Regel 500 Meilen und mit flex. Tickets 1000 einfache Strecke. Dies sind Geschäftsflüge, welche ich in Eco buchen muss. Und ja, ich buche diese Flüge und kein Reisebüro. Der Rest ist privat! Da ich somit fast das ganze Jahr über nach MUC fliegen werde möchte ich von diesem Forum wissen, ob und wenn ja wie es am günstigsten machbar wäre den Senator Status zu erfliegen zwecks Loungszugang, Garantiebuchungen, etc. Das ist mein Antrieb für dieses Posting.

Somit bedanke ich mich für konstruktives Feedback und vielleicht kann ich in ein paar Jahren anderen Leuten mit meinem neuen Wissen auch weiterhelfen. :)
 
  • Like
Reaktionen: bettina7411

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

beim Swiss Business Saver darauf achten, dass man ja nicht von Deutschland - Deutschland fliegen kann. Hier ginge nur entweder eine Kombination von 2 separaten Tickets ( z.B. Ticket 1: MUC-ZRH-MUC und Ticket 2: ZRH-DUS-ZRH) oder aber mit einer zusätzlichen Transferstadt, wobei diese Tickets vom Meilenpreis her meist wesentlich günstiger sind.
Routing wäre dann z.B. Ticket 1:
MUC-ZRH-VIE/
VIE-ZRH-MUC

Ticket 2:
VIE-ZRH-DUS/
DUS-ZRH-VIE

wobei in diesem Fall für Wien natürlich jede andere Europäische Stadt im Streckennetz als Transferstadt genommen werden kann. Diese Variante bringt relativ schnell viele Meilen, kostet aber ZEIT, bringt aber auch für Hin-Rückflug 20.000 Meilen bei Kosten von ca. 800-1.100€ je nach Transferort. Evtl. kann die Transferstadt ja schon am Sonntag angeflogen werden, oder der letzte Teil des Rückfluges am Samstag.
Problematisch ist die Sache nur, wenn man eine Rechnung mit Umsatzsteuerausweis braucht, die bekommt man weder von Swiss, noch von einem Reisebüro. Aber ob man 400,-€ für ein LH Ticket mit 1.000 bis 2.000 Meilen ausgibt, oder 400,-€ bis 550,-€ für 10.000 Meilen und einen ganzen Tag opfert, soll jeder für sich selbst entscheiden.
Zumindest interessant für ein paar Flüge. Und ein gutes Reisebüro kann das Ticket in ECO ausstellen und berechnen und anschließend das Upgrade dazubuchen und separat berechnen.
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Um mit Deiner Sache weiter zu kommen - bei 3/4 "500" Meilen Flügen und 1/4 "1000" Meilen Flügen kommst Du auf gute 55.000 Meilen, mit ExecBonus etwa 70.000 auf deiner beruflichen Strecke. Ist also nur oder schon die halbe Miete.

Ich würde - entsprechende Specials beobachten - den einen oder anderen Business Saver via ZRH einplanen. Etwa DUS - ZRH - XXX und wieder retour. Bringt 10.000 Meilen (incl. ExecBonus). Mit Reisebürohilfe kann man da noch mehr rausholen (weil die noch GVA dazu buchen können). Wird insgesamt günstiger sein als C über den Teich - aber auch hier Specials beobachten.

Melde Dich einfach sagen wir im März oder April dazu nochmals - dann hast Du schon einen gewissen Basis Stock und dann kann man leichter weiter planen ... weil man schon auf etwas aufbauen kann. Und je nachdem wie flexibel Du und gegf. Begleiter/innen bei Urlaubsflügen sind, kann man hier auch noch maximieren. Etwa von ZRH aus über den Teich fliegen mit davorgeschaltenen Business Saver von DUS nach ZRH. Oder generell Zu- und Abbringer einbauen ... Manche fliegen ja zuerst nach Seattle obwohl sie nach Rio wollen oder so ...

Viel Spass beim Planen!
B.
 
  • Like
Reaktionen: RobINtheHOOD

RobINtheHOOD

Neues Mitglied
24.10.2011
6
0
Hallo Bettina,

kannst Du mir bitte Deinen Tip...."Mit Reisebürohilfe kann man da noch mehr rausholen (weil die noch GVA dazu buchen können)" etwas näher erklären? Was ist mit GVA gemeint und kannst Du mir ein Reisebüro empfehlen. Oder kann ich hiermit zu jedem x-beliebigen Reisebüro gehen?

Außerdem....wie buche ich einen Business Saver via Zürich, z.B. wenn ich nach London oder Malaga möchte?

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße.......
 

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Hallo Bettina,

kannst Du mir bitte Deinen Tip...."Mit Reisebürohilfe kann man da noch mehr rausholen (weil die noch GVA dazu buchen können)" etwas näher erklären? Was ist mit GVA gemeint und kannst Du mir ein Reisebüro empfehlen. Oder kann ich hiermit zu jedem x-beliebigen Reisebüro gehen?

Außerdem....wie buche ich einen Business Saver via Zürich, z.B. wenn ich nach London oder Malaga möchte?

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße.......

Den LX-Saver kannst Du einfach über die Swiss-Webseite buchen.
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Hallo Bettina,

kannst Du mir bitte Deinen Tip...."Mit Reisebürohilfe kann man da noch mehr rausholen (weil die noch GVA dazu buchen können)" etwas näher erklären? Was ist mit GVA gemeint und kannst Du mir ein Reisebüro empfehlen. Oder kann ich hiermit zu jedem x-beliebigen Reisebüro gehen?

Außerdem....wie buche ich einen Business Saver via Zürich, z.B. wenn ich nach London oder Malaga möchte?

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße.......

Reisebüros können auch komplexere Flugrouten buchen, die man Online nicht buchen kann. Also auch noch Genf mitreinnehmen ins Routing.
 

RobINtheHOOD

Neues Mitglied
24.10.2011
6
0
ANZEIGE
300x250
Besten Dank für die Infos......jetzt mach ich mich mal mit dem neuen Wissen ans Booking. :) Mal sehen, was nächstes Jahr dabei herausspringen wird......