Neue M&M-Nummer für jede einzelne Karte - was soll das?

ANZEIGE

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
ANZEIGE
Nachdem mein FTL-Status innerhalb weniger Tage freigeschaltet wurde (Qualifikationsflug mit LX am Mittwoch, Gutschrift und Status in Überprüfung am Samstag, Freischaltung des Status am Montag) war ich etwas überrascht, daß die neue Kreditkarte schon drei Tage nach Freischaltung bei mir ankam, wie erwartet natürlich mit einer neuen M&M-Nummer. Nun kam einen Tag später auch noch das "Begrüßungspaket" von M&M, mit noch einer Kundenkarte und den Baggage-Tags. Sehr merkwürdig nur, daß die Kreditkarte und die Kundenkarte auch zwei unterschiedliche Nummern haben; man sollte doch eigentlich erwarten, daß es durchaus im Interesse von M&M sei, möglichst wenige Nummern verwalten zu müssen - mein Kundenkonto ist inzwischen mit 5 Kundennummern verbunden:

  • Die ursprüngliche vorläufige Nummer von der Papierkarte bei der Anmeldung damals
  • Die Nicht-Status-Nummer der regulären Kundenkarte
  • Die Nummer auf der Nicht-Status-Kreditkarte
  • Die Nummer auf der Status-Kreditkarte
  • Die Nummer auf der Status-Kundenkarte

Kann sich irgendjemand erklären was für einen Sinn das macht? Ich meine, nicht daß das besonders wichtig wäre, aber irgendwie find ich das unübersichtlich. Alle Nummern funktionieren übrigens beim Login nach wie vor. Die Bahn schafft es doch auch, die BahnCard-Nummer auch bei jeder jährlichen Neuausstellung nicht abzuändern. Den einzigen Sinn den ich in einer ständigen Neuausstellung von Nummern erkennen könnte wäre die Möglichkeit, einzelne Nummern bei Verlust der Karte sperren zu können - aber dann müßten eigentlich auch abgelaufene Kartennummern gesperrt werden, was ja offenbar nicht der Fall ist.

Ich nehme mal an, daß man bei Statusverlust auch nicht wieder auf die alte Nummer zurückgestellt wird, sondern hier auch wieder eine neue Nummer erhält... sehr merkwürdig. Und wozu diese Vielnummerei führen kann, hat man ja schon in einem anderen Thread hier irgendwo gelesen...
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Es kann ja sein, daß vielleicht irgend eine alte Aktion auf die alte Karte läuft wie z.B. Payback. So kann sichergestellt werden, daß die Meilen auch weiterhin ankommen. ;)
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Na gut, das erklärt wieso die alten Nummern nicht gesperrt werden... bleibt trotzdem noch die Frage wieso es ständig neue Nummern gibt.
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Also, die Nummer auf meiner Status- und auf meiner Status-Kreditkarte ist gleich.

Warum's zu jedem Status allerdings eine neue gibt - ganz einfach, der Status ist in den ersten 4 Ziffern der Nummer kodiert. Sonst müsste jeder Partner erst eine Anfrage nach Deinem Status starten. Aber ja, es ist lästig.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
•Die Nummer auf der Status-Kreditkarte
•Die Nummer auf der Status-Kundenkarte
Hast Du Deinen Wohnsitz im Ausland, aber eine deutsche Status-Kreditkarte? Ich habe - wohl aus diesem Grund - auch zwei unterschiedliche Nummern.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
ANZEIGE
300x250
Hast Du Deinen Wohnsitz im Ausland, aber eine deutsche Status-Kreditkarte? Ich habe - wohl aus diesem Grund - auch zwei unterschiedliche Nummern.

Hm, nein... verwunderlicherweise kam die Kreditkarte aber eben schon einen Tag vor der eigentlichen Kundenkarte - möglicherweise hängt es damit zusammen.